Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testdaten Alpina B3S


Hoch3

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Ausgabe von AutoMotorSport hats einen Artikel über den überarbeiteten B3. Dabei hat mich ein Punkt sehr erstaunt. :-o

Und zwar wird bei der Fahrleistung angegeben, dass der B3 von 0-100kmh 5.2 sek. braucht! Das würde ja heissen, dass er gleich schnell ist wie ein M3. Obwohl er 38 PS weniger hat. Wie ist das möglich? :-?

Hat jemand schon mal andere Testdaten vom neuen B3 gesehen. Bisher dachte ich dass er für den Spurt 5.4 sek. braucht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

der Alpina wiegt laut Werksangabe (2002 Modell) DIN 1450kg, mit den 305 PS liegt der neue B3 (Handschalter) etwa gleichauf mit dem E36 M3.

Hubraum: 3.35 Liter

Leistung: 305 PS

Drehmoment: 362 Nm

0-100 km/h: 5,4 s

V-max: 270 km/h

Preis noch nicht definitiv..

Quelle: AMS vom 18. September 2002

Das beantwortet aber nicht die Frage. Schliesslich reden wir hier über das 2003er Modell. 5.5 bzw. 5.4 sek. hab ich auch schon ein paar Mal gehört, diese Werte kann ich auch glauben. Aber die 5.2 sek! Aber es wird ja wohl etwas auf sich haben dass die Jungs von AMS das hingeschrieben haben, oder testen die Redaktuere das gar nicht? :-?

Weiss jemand wie genau es die Redakteure nehmen? z. B. von AMS. :???:

War ja nur ein "Test kompakt", das könnte heißen, das sie da die Werksangaben übernommen haben....

Kann aber auch heißen, das Alpina einen Super-Motor gebaut hat...

Gewichtsmäßig sollte er eher etwas mehr als die "normalen" 3er haben, mit Grauguß statt Alumotor.

Christian

bei einem fahrbericht wird die werksangabe übernommen. bei einem "test kompakt" (falls dies nicht ein anderes wort für fahrbericht) ist könnte es auch möglich sein.

vor allem da das fahrzeug vermutlich noch ein vorserienmodell gewesen ist. die markteinführung ist ja soviel mir ist erst 2003.

0 - 100 km/h: 5,2 s

0 - 160 km/h: 11,7 s

0 - 200 km/h: 18,2 s

Die Werksangabe von 270 km/h paßt zu 305 PS, das Beschleunigungsvermögen nicht. Dieses passt zur Motorleistung eines M3.

Schon wieder 10 % Abweichung... Wenn das so weitergeht, dann gründe ich mal ein Forum für objektive Tests von verkauften Serienfahrzeugen. Man weiß ja langsam nicht mehr, was man als Kunde dann endzuletzt bekommt. :evil:

Hallo Cessna

Danke für die Antwort. Ist ja wirklich erstaunlich. Selbst wenn der Alpina in der Leistung etwas nach oben streut, und der M3 wahrscheinlich eher nach unten, so sollte doch bei der Beschleunigung eine Differenz bleiben. Bei der Aerodynamik und dem Gewicht werden wohl kaum gosse Unterschiede bestehen.

Gruss Peter

Weiss jemand etwas über die Übersetzungen ?

Eigentlich sollte der M3 mit seiner variablen Differenzialsperre die bestmöglichste Traktion aufweisen. Also woher kommen die zwei Zehnel (die in der Praxis mehr als unwichtig sind) ?

Grottenschlecht finde ich die Homepage von Alpina. Dort gibt es - zumindest nach kurzer Suche - nicht mal einen Hinweis auf den B3 S. Alpina scheint es nicht nötig zu haben, Interessierte zu informieren. Weiterhin ist die Seite "Aktuell" nicht im geringsten ihres Namens würdig. Einfach nur schlecht.

Gruß,

Björn

Mir ist aufgefallen das die Alpina BMWs bei der ams immer extrem gut abschneiden. Ich bin schon mal einen E36 mit dem V8 probegefahren und war nicht so begeistert wie die ams.

Vielleicht haben die Alpina Leute einfach die richtigen "Beziehungen" zur ams. Vielleicht wird dann etwas grosszügiger gemessen.

  • 2 Wochen später...

@Cessna340: Das mit dem Testforum wäre wirklich keine schlechte Idee, denn so langsam kommt es mir vor als würde hier ziemlich viel Schabernack getrieben und die Kunde ziemlich verarscht. Schliesslich darf man doch wohl erwarten, dass man bei so einem Preis auch richtig Daten bekommt! :-(((°

Die Alpina Seite ist das letzte. Vor allem nie up to date. Was soll das? Vor allem als ich im Dezember nach dem neuen 2003er B3 gefragt hatte habe ich nie eine Antwort bekommen. Scheinbar haben es die Jungs nicht nötig! :-(((°

Ich bin überzeugt, dass zwischen den Autoherstellern und den Fachzeitschriften ziemlich viel geschoben wird. Ich bin auch Fachredakteur für elektronische Musikintstrumente, und ich muss ehrlich gestehen, dass oft auch ein Testbericht davon abhängt wie exklusiv ich bedient werde oder ob die Firma ein guter Inseratekunde ist. Ich bin sicher das läuft hier nicht anderst. :-(((°

  • 1 Monat später...

(Achtung : bin Belgier, also selbstbau-Deutsch -> bitte nicht auf Fehler achten O:-) )

2003 Alpina B3S Limousine Switchtronic, September 2002 (16°C), selbst chronometriert (also nicht ganz genau) : 0-100 in 5,7s. Das genügt. :wink:

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...