Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eure Meinung zu: Familienplanung

Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal angenommen (also jetzt ohne Berücksichtigung von Unvorhersehbarkeiten, welcher Form auch immer), man könnte seine Familienentstehung ziemlich genau planen und laut Plan verwirklichen:

1) Wann würdet ihr Heiraten wollen? Lehnt ihr eine Ehe vielleicht auch ab? Oder ist sie für euch fester Bestandteil der Lebensplanung?

2) Wann Kinder? Ist es besser (aus finanzieller, sozialer, familiärer Sicht) eher später oder eher früher Kinder zu bekommen?

3) Wie viele Kinder?

4) [falls mehr als ein Kind:] Welche zeitlichen Abstände zwischen den Kindern?

Falls aus eurem Nicknamen oder Avatarbild (oder sonst nirgendwo) hervorgeht, ob ihr Weiblein oder Männlein seid, wäre eine Angabe diesbezüglich sicherlich hilfreich.

Interessant hierbei ist gar nicht mal die Antwort selbst, sondern die Begründung für die Antwort.

Hier sind viele mit ihrer Familienplanung bereits durch, gerade diese Leute sind aber nicht von dieser Umfrage ausgeschlossen, denn diese Leute können sicherlich besonders gut sagen was und warum für sie jenes als richtig erscheint (nach dem Motto: "hinterher weiß man es am besten").

Ich denke, das wird für viele ein interessanter Thread. Mich selbst interessiert eure Meinung, weil ich mir über genau diese Fragen zurzeit Gedanken mache...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Mir erschließt sich der Zweck dieser Fragen nicht, aber die Punkte 3 und 4 kannst du planen!

Willst du deine Freundin heiraten, bist dir nicht ganz sicher und machst es vom Ergebnis dieser Umfrage abhängig? :D

Geschrieben

Nein, das mache ich nicht von dieser Umfrage abhängig :-o Das muss jeder für sich selbst wissen. Aber andere Meinungen sind doch mal interessant?

Geschrieben

Kommt mir so vor, als möchtest du eine Sozialstudie erheben :-)

Geschrieben

Normalerweise beantwortet nen Threadstarter auch direkt seine Fragen...

Geschrieben

Aus der Familienplanung halt ich mich raus,das entscheidet meine FrauO:-)

Gruß

Rainer

Geschrieben
Normalerweise beantwortet nen Threadstarter auch direkt seine Fragen...

Und was ist, wenn der Threadstarter selbst wirklich nicht die richtigen Antworten kennt? Bzw. wenn er sich selbst unsicher ist?

Naja, ich versuchs mal:

1) Wann würdet ihr Heiraten wollen? Lehnt ihr eine Ehe vielleicht auch ab? Oder ist sie für euch fester Bestandteil der Lebensplanung?

Heiraten ist für mich nicht ganz so wichtig. Allerdings für die Frau meist wichtig (hat sicherlich auch viel mit finanzieller Absicherheit zu tun).

Heiraten ist daher gezwungenermaßen, aber ich kann auch damit leben (hoffe ich), Teil meiner Lebensplanung.

Heiraten würde ich aber so spät wie möglich in meinen Plan ansiedeln.

2) Wann Kinder? Ist es besser (aus finanzieller, sozialer, familiärer Sicht) eher später oder eher früher Kinder zu bekommen?

Bei Männern: Entweder so früh wie möglich (ab 23, bis ca. 27) oder aber genügend spät (35-42). Ersteres hat den Vorteil, dass die Kinder noch viel von den Eltern haben (Sportliche Betätigung, ähnliche Wellenlänge usw). Letzteres bietet den Vorteil, dass man (hoffentlich) den Kindern wirklich etwas bieten kann, aus finanzieller Sicht als auch reichlich Lebenserfahrung, man konnte sich eben auf viele konzentrieren (auch auf die Karriere), dafür haben die Kinder dann schnell "Opa und Oma" als Eltern.

Bei Frauen: Zwischen 20 und 35 (alles andere ist zu nahe an einer Risikoschwangerschaft).

3) Wie viele Kinder?

Eines ist zu wenig, drei sind zu viel. Einzelkinder stehen immer im Mittelpunkt, das tut ihrem Charakter kaum gut, drei Kinder enden bei schlechter Organisation (und eine angemessene Organisation kann nicht immer gewährleistet werden) in Chaos aus, außerdem kommen drei Kinder sicherlich sehr teuer im Unterhalt.

Zwei bis drei Jahre halte ich für ideal. Der Altersunterschied darf nicht zu groß sein, sonst sind die Geschwister keine Spielkamaraden mehr, ein absolut gleiches Alter sorgt allerdings für Spannungen, weil die Kinder genau die gleichen Interessen haben und sich in die Quere kommen.

Da ich aber selbst noch keine Kinder habe, ist das alles total referenzlos.... erst hinterher weiß man es am Besten.

Geschrieben

...aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Heirate spät, dann dauert es nicht so lange 8)

Geschrieben

zu 1.: die heirat an sich ist mir nicht so wichtig, wenn dann aus steuerlichen gründen und natürlich mit ehevertrag:)

vielleicht mit 35 jahren ca.

zu 3.: da ich keine kinder mag und mit ihnen auch nicht so gut zurechtkomme, schließe ich zum jetzigen zeitpunkt aus, einmal gewollt vater zu werden

insofern erübrigen sich die fragen 2 und 4

grüße

Geschrieben

Falls aus eurem Nicknamen oder Avatarbild (oder sonst nirgendwo) hervorgeht, ob ihr Weiblein oder Männlein seid, wäre eine Angabe diesbezüglich sicherlich hilfreich.

Männlich, 25 Jahre alt, Student.

1) Wann würdet ihr Heiraten wollen?

Nie! Ich sehe im StudiVZ ständig irgendwelche Alben von Klassenkameraden die nun alle anfangen zu heiraten. Ich halte von der Ehe ansich nicht viel, wenns passt dann passts halt, dazu brauche ich keinen "Vertrag". :wink:

2) Wann Kinder?

Da bin ich mir nicht sicher. Denke nicht vor 30 und dann auch nur wenn finanziell die "Aufzucht" gesichert ist. :D

3) Wie viele Kinder?

Drei. Keine Ahnung warum, aber wenn dann richtig! :-))!

So in ein oder zwei Tagen könnt ichs schon schaffen. Dann aber mit verschiedenen Frauen... :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also, dann mach ich auch mal mit ;)

ich bin 27 und männlich...

würde wollen is falsch in meinem fall... ich WERDE dieses Jahr heiraten :D

nach der hochzeit haben wir mal ins auge gefasst, dass meine holde die pille absetzt... dann wird nach dem motto: "was passiert, passiert" verfahren... so is zumindest der aktuelle Stand... auf jeden fall soll der 1 zwerg zumindest mal "in bau" sein, bevor meine wenigkeit das 30. lebensjahr abgeschlossen hat ;)

3) Wie viele Kinder?

zwei ;) im idealfall ein junge und ein mädel ;)

puh, das is schwer... ich denke mal, dass so zwischen 3 und 5 jahren noch ok wären... aber da will ich mich mal nicht festlegen...

Geschrieben

Sodala...24, männlich und Student.

Heiraten: Ja, während der Facharztausbildung wäre schön, als grob zwischen 28/29 und 34/35 ist angepeilt. Ob Sie dazu schon gefunden ist lasse ich mal offen.

Kinder: Ja, am besten 3 plus 1-2 Hunde, Fische, Vögel, evtl. Katzen in einem schönen Haus.

Wann Kinder: ca. Mitte/Ende meiner Facharztausbildung, also gegen 33-36 bei mir, meine Frau wird wohl ca. 1-4 Jahre jünger sein nehme ich an. Das passt gut in die Lebensplanung, ich habe vor noch ca. 2-3 Jahre in den USA zu arbeiten, das sollte nicht gerade in die frühe Schulzeit der Kinder fallen.

Abstand der Kinder: Die ersten beiden gerne eng zusammen, 1-2 Jahre Abstand, vielleicht ein Jungen und ein Mädchen und dann evtl. noch nach 3-5 Jahren ein "Nachzügler". Da hat Sie dann auch noch genügend Abstand zur 40 und ich bin nicht total steinalt.

Geschrieben

3) Wie viele Kinder?

Solange ich in Deutschland lebe ist eine Eheschließung sowie Kinderkriegen ausgeschlossen.

Grund: Sollte die Beziehung zu Bruch gehen, du hast nen Ring am Finger und es sind Kinder da, dann hast du in Deutschland verschissen! :evil:

Wenn Madame mehr als die Hälfte deiner Kohle und die gemeinsamen Kinder will, dann kannst gar nix dagegen machen,

Solltest du trotz der für Väter schlechten Situation in Deutschland Kinder wollen, dann möglichst mehr als eins und möglichst in kurzem Abstand hintereinander. Auch wäre es meiner Meinung nach besser für die Mutter, wenn sie die Kinder möglichst früh, so Anfang 20, bekommt (so besteht nicht die Gefahr, dass am Kindergeburtstag die Mutter für die Oma gehalten wird :D)

Geschrieben
Solange ich in Deutschland lebe ist eine Eheschließung sowie Kinderkriegen ausgeschlossen.

Grund: Sollte die Beziehung zu Bruch gehen, du hast nen Ring am Finger und es sind Kinder da, dann hast du in Deutschland verschissen! :evil:

Wenn Madame mehr als die Hälfte deiner Kohle und die gemeinsamen Kinder will, dann kannst gar nix dagegen machen,

Na ja dafür gibt es Ehe Verträge die Wasserdicht sind und auch nicht angefochten werden können. Und wer sich schon vor der Familien Gründung mit so was beschäftigt der soll es gleich lassen.

Von dem her ein Post, bei dem man(n) eigentlich nur mit dem Kopfschütteln kann.

Geschrieben

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage und es spricht nicht viel Erfahrung aus mir, aber warum gehen hier einige schon von vornherein davon aus, dass eine Scheidung kommt und die ehemals geliebte Frau (davon gehe ich mal bei einer Heirat aus) zum rachsüchtigen und gierigen Drachen mutiert. Habt ihr da irgendeine rationale Begründung oder ist es einfach eine tiefer sitzende Angst?

Komme ich aus einem dahingehend verwöhnten Umfeld? In meiner Familie gab es bisher keine einzige Scheidung, 99% der Ehen verlaufen, nach aussen hin, absolut glücklich und gut. Klar, es gibt mal Regen und mal Sonne aber diese Horrorszenarien vom verarmten Verlassenen kenne ich einfach nicht persönlich. Ist das in eurem Umfeld etwa normal?

Geschrieben

Solltest du trotz der für Väter schlechten Situation in Deutschland Kinder wollen, dann möglichst mehr als eins und möglichst in kurzem Abstand hintereinander. Auch wäre es meiner Meinung nach besser für die Mutter, wenn sie die Kinder möglichst früh, so Anfang 20, bekommt (so besteht nicht die Gefahr, dass am Kindergeburtstag die Mutter für die Oma gehalten wird :D)

eherverträge sind ein wunderbares mittel um sowas einzuschränken bzw. vorher zu regeln...

Geschrieben
.

Was auch durchaus seine Berechtigung hat:-))!

Denn wer Kinder zeugt, der soll nachher auch dafür gradestehen.

Und solange die Kinder klein sind, gehört die Mama auch zu den Versorgungsberechtigten:wink:

Geschrieben

Ich frag mich immernoch, wozu der Threadstarter das wissen will.

Zum Thema: Es kommt wie es kommt, ich bin aber kein Freund vom frühen Heiraten. Kinder sollte man ruhig mehrere haben.

Geschrieben

Ehe ist viel mehr als ein bloßes unterschreiben auf dem Papier. :-o

Wer aus steuerlichen Gründen oder ähnlichem heiratet, der sollte es gleich lassen. :cry:

Für mich hat das Thema eher mit dem religiösen Hintergrund des Versprechens vor Gott zu tun und das kann man in der katholischen Kirche i.d.R. nur einmal abgeben was den Stellenwert des Themas zeigt.

Vor meiner Hochzeit habe ich mit meiner Frau dazu bei einem sehr fähigen Prister einen Vorbereitungskurs gemacht (7 Wochen lang einmal die Woche einen Abend mit mehreren Paaren) und das kann ich jedem nur ans Herz legen. (auch wenn mich der ein oder andere dafür jetzt vielleicht auslacht)

Man sieht danach (besonders als nicht extrem gläubiger Mensch wie ich es auch bin) Viele Dinge anders bzw. klarer und hat eine ganz andere Freude auf den Tag der Eheschließung in der Kirche als nur beim Standesamt.

Zum Thema Kinder:

Kinder machen ist einfach, die geistige Reife für deren Erziehung aufzubringen ist etwas anders und viel viel schwieriger. Die Liebe zu geben und die Verantwortung für so ein kleines Wesen wie ein Baby zu übernehmen sollte daher gut überlegt sein und ich kann aus eigner Erfahrung sagen, dass man das nur mit einer absolut intakten Beziehung tun sollte.

Geschrieben

Werde mal deine 4. Frage beantworten, da ich finde, dass es für die anderen 3 Fragen keine allgemeingültige Aussage geben kann.

Wir haben zwischen unseren Kindern etwa 2.5 Jahre Abstand. Vorteil davon:

Mit 2.5 Jahren versteht ein Kind wenigstens einigermassen, dass jetzt ein kleines Geschwisterchen da ist

Mit 2.5 Jahren ist ein Kind auch mal in der Lage, zu helfen und Windeln oder Fläschen für das Baby zu holen.

Ein 2.5 jähriges Kind kann man auch mal 30 Minuten alleine spielen lassen, wenn das Baby zuwendung braucht, vorher wars meines erachtens nicht möglich.

Ein 2.5 jähriger schläft nachts mit Sicherheit durch (ging fast 2 Jahre bei unserem :-o ) und mann muss nicht alle 30 Minuten rennen, weil eines der beiden Kinder wach wird.

Das gillt natürlich auch wenn der Abstand grösser ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 4 Jahre (soviel ist mein Bruder älter) einfach zuviel sind, da sich das ältere Kind vermutlich kaum für das jüngere interessiet (vor allem wenn das Jüngere mal älter als 2 Jahre oder so ist) und auch kaum mit dem jüngeren spielen will.

Fazit: Ich finde den Abstand von 2-3 Jahren perfekt.

Zum Heiraten möchte ich nur eines sagen:

Wenn man Kinder will, sollte man meiner Meinung nach heiraten. Ich weiss ja nicht, wie das in De ist, aber ich vermute auch nicht anders als in der Schweiz und hier ist es nunmal so, dass das Kind den Nachnamen der Mutter trägt, wenn man nicht verheiratet ist und mir persönlich würde es nicht in die Tüte kommen, dass meine Kinder einen anderen Nachnamen tragen, als ich. Kommt noch dazu, dass man als unverheirateter Mann nur das recht hat, für seine Kinder zu bezahlen und sonst keinerlei rechte an den Kindern hat...

Geschrieben

Das Leben mit den (bislang 3) Kindern ist bis dato die intensivste, spannendste, berührendste und schönste Erfahrung meines Lebens. Auch woher man kommt und wohin man geht, versteht man besser, wenn man mit Kindern zusammenlebt .. .. mir hat es jedenfalls geholfen.

Ob man Kinder möchte .. .. eine Frage der persönlichen Entscheidung, ich will nicht missionieren. Vielleicht nur soviel: Die Kinder wurden ursprünglich geplant, weil es irgendwie zum Leben dazugehört. Pflichterfüllung und so .. .. dass es dermaßen erfüllend und spaßig ist, war dann eine sehr positive Überraschung .. 8)

Ich habe bis zum Abschluss meiner Promotion gewartet. Für die meisten von uns ist es vermutlich doch einfacher, alles um die Kindererziehung herum zu genießen, wenn die wesentlichen beruflichen Themen gelöst sind. Kann man sein Leben am Reißbrett planen? Nein. Aber diese Welt wäre schon jetzt fast das Paradies, wenn nur Menschen Kinder bekommen würden, die vor allem emotional und charakterlich - aber auch wirtschaftlich - in der Lage sind, Kinder großzuziehen.

Geschrieben

Hey,

da oute ich mich doch:

Männlich, 49, verh. (und das immer noch mit der Ersten:D)

2 Kinder (ok, die lynchen mich jetzt, also ok, Jugendliche 15 und 12)

1. Heiraten, ja warum nicht, wenn`s denn die Richtige / der Richtige ist. Heirat gibt dann nämlich auch demjenigen, der die (Klein-) Kinder hauptsächlich (meist immer noch die Frau) an der Backe hat, und dafür seinen Job aufgibt zumindest etwas finanzielle Sicherheit.

2. Wenn Kinder, dann halte ich überhaupt nichts davon, dass beide weiterarbeiten. Einer (wer auch immer das ist) sollte sich Fulltime um die Kinder kümmern können, zumindest bis diese in den Kindergarten gehen. Diese erste Lebensphase ist eine sehr, sehr wichtige und prägende, und die soziale Prägung kann wohl kaum von irgendwelchen Tagesmüttern übernommen werden. Außerdem würde ich das auch nicht wollen, das "irgendwer" an meinen Kindern herumerzieht. Reicht (vor allen ihnen) wenn ich das tue.O:-):-))!

3. Ergibt sich schon fast aus 2.:

Nicht zu früh. Warum?

Denn ein Gehalt fällt ja weg, und die finanzielle Sicherheit sollte schon da sein. Also erst Haus, Auto, Flachglotze...bezahlt haben (nicht geleast) und dann das Kondom weglassen.

Oder habt ihr im Tierreich schon mal gesehen, dass die erst Nachwuchs haben und dann ein Nest bauen? Ist schlicht weg verkehrt herum.

Nicht zu spät: Dann bist du ein alter Sack, der nicht mehr mitspielen kann ... was auch immer... Fußball, Schlitteln, Skifahren, totalen Blödsinn machen und und und! Ich bin ganz froh, dass ich immer noch ganz gut mithalte, auch wenn es so aussieht dass Beide dieses Jahr erstmalig schneller auf Ski - und Snowboard sind :-(((°

Aber ich immer noch auf dem SchlittenO:-) da ist die Erdanziehung mein PartnerX-)

4. Kinder überhaupt?

Das Beste was ich jemals gemacht habe!

Definitiv, auch wenn ich es mir damals (also vor der Produktion) nicht vorstellen konnte.

Und wenn es einen Sinn des Lebens gibt, dann ist es die Erhaltung der Art (nicht zu Verwechseln mit dem Erhalt der Rente X-), auch wenn Einige meinen das dies impliziert sei)

5. Wieviele Kinder:

Na klar doch 2: Die passen dann auch in einen flotten 2+2 Sitzer, sonst ist dann schnell Sharan, Touran oder ähnlich Schreckliches angesagt.O:-)

(Wer mich nicht kennt, das war nun eher luschtig gemeint:lol:)

Von Einzelkindern halte ich nichts, da fehlt es häufig später an der sozialen Kompetenz.

Also 2+

6. Abstand:

Das ist doch eher Sache der Frau, nicht jede mag gleich wieder schwanger werden. Zu großen Abstand halte ich jedoch auch für ungünstig, es ist schon toll wenn die Kinder auch zusammen spielen (und streiten) können. 1-3 Jahre ist mein ich ok!

Alles klar?

Kai

Geschrieben

Hi !

Na dann will ich auch mal, bin 36, männlich, seit > 10 Jahren verheiratet und Vater zweier Töchter, 8 und 9 Jahre alt.

Ich fand es schon immer erstrebenswert , 1 x die richtige Frau zu finden, zu heiraten und Kinder zu haben. Warum ? Auf jeden fall nicht aus steuerlichen Gründen (für mich völlig unvorstellbar....:-o) Ich habe einzig und allein aus Liebe geheiratet. Wann ? Na eben halt wenn man die richte Frau trifft, kann man wohl nicht wirklich vom Alter abhängig machen. Meine habe ich mit 20 zum ersten mal getroffen, ein Jahr später waren wir dann zusammen und weitere 5 Jahre später haben wir dann geheiratet.

Den richtigen Zeitpunkt wird man wohl nie finden, da es immer etwas gibt, was man eigentlich noch erreichen wollte, machen wollte, oder oder oder....Der finanzielle Rahmen sollte aber schon einigermaßen passen, sprich Ausbildung etc. sollte erledigt sein. Bekommt man die Kinder zu früh, ist es sicher schwerer zu verzichten, als wenn man schon das eine oder andere erlebt hat. Meine Frau und ich haben die ersten 5 Jahre unserer Beziehung richtig schön Gas gegeben, viel gereist, viel gekauft, viel erlebt. So war es dann leicht, auf das eine oder andere zu verzichten, als die Kinder kamen. Zu alt sollte man meiner Meinung nach aber auch nicht sein, um nicht schon in Rente zu gehen, wenn die Kinder mit der Schule fertig sind. Ich will ja mit meinen Kindern möglichst viel gemeinsam erleben und dies ist sicher einfacher, wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist. Als Kind sehr junger Eltern weiß ich es sehr zu schätzen, daß sie noch so jung sind und ich noch (so Gott will) sehr lange etwas von ihnen habe und auch meine Kinder noch sehr lange etwas von ihren Großeltern haben.

3) Wie viele Kinder?

Ich habe zwei Kinder und finde das eigentlich recht optimal. Bin zwar als Einzelkind aufgewachsen, aber wenn ich sehe, wie schön die Kinder miteinander spielen und quasi nie alleine sind, dann würde ich ganz klar sagen, daß es min. 2 sein sollten.

Nach der Geburt unserer ersten Tochter, wollten wir uns eigentlich 2-3 Jahre Zeit lassen, denke, daß dies ein ganz guter Abstand ist. Bei uns wurden es dann aber nur knappe 15 Monate, warum auch immer.....:D Wenn der Abstand größer ist, 4,5 oder mehr Jahre, muß man sich halt dessen bewußt sein, daß man mehr oder weniger zwei Einzelkinder großzieht.

Gruß - Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...