Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung A4 Avant B6 1.8T Quattro

Veilside

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm, also die Wahl der Ausstattung steht und fällt mit deinem persönlichen Gusto. Da musst du einfach schauen, was dir wichtig ist.

Absolute must haves für mich wären:

- Xenon

- Sitzheizung

- Tempomat

- S-Line

- FIS

Alles andere ist nice to have, aber wäre nicht unbedingt Lebenswichtig.

Beim Quattro würde ich sogar davon Abstand nehmen, sofern du nicht im Gebirge wohnst, aufgrund von Mehrgewicht und Mehrverbrauch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Quattro ist mir ja nicht so wichtig. Wäre halt ganz nett im Winter.

Die meisten Sachen auf der Liste wie das Lichtpaket, die verdunkelten Scheiben oder die silberne Dachreling möchte ich egtl nur drinnen haben, weil das Nachrüsten dann oft aufwendig und kostspielig ist. Das würde ich mir halt dadurch ersparen.

S-Line zum Beispiel reicht mir im Innenraum. Das Exterieurpaket taugt mir nicht so. Aber Sportlenkrad wäre was feines. Sieht nicht so bieder aus, wie das normale 4-Speichen.

Naja ich muss jetzt erstmal meinen alten B5er A4 loswerden und dann schau ich mal was es so gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Danke an alle nochmal für eure Tipps!:-))!

Geschrieben
Quattro ist mir ja nicht so wichtig. Wäre halt ganz nett im Winter.

Das sagst du auch noch wenns trocken ist, wenn du dann eine ganze Zeit einen Quattro hattest, wirst du nie wieder drauf verzichten wollen. :wink:

mecki

Geschrieben

Ich hatte aber noch keinen über einen längeren ZeitraumX-) Deswegen kann ichs zum Glück auch kaum vermissen.

War das FIS egtl serienmäßig beim B6?

Geschrieben
Ich hatte aber noch keinen über einen längeren ZeitraumX-) Deswegen kann ichs zum Glück auch kaum vermissen.

War das FIS egtl serienmäßig beim B6?

Hi !

Grundsätzlich war es nicht serienmäßig, was es noch so an Extras gab findest du HIER

Gruß - Stefan

Geschrieben

Ich finds nichtX-) Aber ist nicht so wild. Ich hab heute Abend das Prospekt vor mir liegen. Trotzdem danke für den Link:-))!

Mittlerweile ist das Sportlenkrad in der Wichtigkeit nach oben gerutscht. Ich finde, dass das normale 4-Speichen Lenkrad irgendwie...altbacken aussieht.

Und das nächste Problem ist, dass die meisten Leute das Lichtpaket in ihren Anzeigen nicht erwähnen. Entweder wissen sie nicht, dass sie es drinnen haben oder es hat keiner damals gekauft.

Lohnt sich das MTM Tuning? Hat das jemand gemacht?

Geschrieben
Ich finds nichtX-) Aber ist nicht so wild. Ich hab heute Abend das Prospekt vor mir liegen. Trotzdem danke für den Link:-))!

Mittlerweile ist das Sportlenkrad in der Wichtigkeit nach oben gerutscht. Ich finde, dass das normale 4-Speichen Lenkrad irgendwie...altbacken aussieht.

Und das nächste Problem ist, dass die meisten Leute das Lichtpaket in ihren Anzeigen nicht erwähnen. Entweder wissen sie nicht, dass sie es drinnen haben oder es hat keiner damals gekauft.

Lohnt sich das MTM Tuning? Hat das jemand gemacht?

Der Gang zum Tuner lohnt sich beim 1,8T in jedem Fall. Ich bin den Motor 2 x gefahren, 1 x im A3 mit 150 PS, getunt auf 215 PS, von ABT und 1 x im Seat Leon Cupra R mit 225 PS, getunt von Wimmer, auf ca. 260 PS.

In beiden Fällen war ich mit der Arbeit des Tuners sehr zufrieden und hatte absolut keine Probleme. Ich persönlich würde nich zu MTM gehen. Nicht, weil sie schlechte Arbeit abliefern, einfach, weil ich Leute kenne, von denen ich gehört habe, dass dort das Tuning für "kleines Geld" nach einem 08/15 Verfahren, "von der Stange", abläuft. Hinfahren, 1-2 Std. warten, wieder wegfahren.

Sprich du hast kene Möglichkeit, mitzureden, was die Programmierung deiner Software angeht. Die Spielen dir ihre Standardware drauf und fertig. Kenne ein paar Leute, aus meiner 1,8T Zeit, die mit der Software nicht zufrieden waren, die bei MTM aufgespielt wurde. Sie hatte zwar sehr viel Drehmoment, aber die Leistung hielt sich in Grenzen.

Bei anderen Tunern hast du die Möglichkeit, ein wenig deine Wunschvorstellungen zu äußern, z.B. weniger Drehmoment im untern Drehzahlbereich, dafür mehr am Ende, damit er de Leistung lange hält. Nur mal zum Vergleich, ich war damals mit meinem Cupra fast einen ganzen Tag bei Wimmer, bis die Software so war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es wurden immer wieder Testfahrten gemacht, dann wieder nachgebessert, usw., bis ich zufrieden war.

Wenn ich heute noch 1 x einen Turbo von Audi/VW tunen lassen müsste, würde ich wieder zu Wimmer gehen, oder aber mal Wendland probieren. Von Wendland habe ich bisher nur Gutes gehört (von Wimmer auch mal Negatives, aber nur von größeren Umbauten).

Zum Lenkrad kann ich nur sagen, ich wollte auch unbedingt das Sportlenkrad haben, leider kann man es sich bei Gebrauchten ja nicht immer aussuchen, nun habe ich das Multifunktionslenkrad mit vier Speichen. Was soll ich sagen, ja, es sieht nicht so dolle aus, aber es fässt sich kaum schlechter an, als das Sportlenkrad, sollte somit kein Kaufkriterium sein.

Finde du man erst 1 x den passenden 1,8 T und dann kannst du dir ja ernsthaft Gedanken zum Tuning machen :-))!

Gruß Stefan

Geschrieben

Danke für deine Infos. Das Tuning ist klar im Moment nicht so wichtig. Ich bin momentan ja noch am Auto suchenX-) Aber für später wars interessant für mich, welche Möglichkeiten sich bieten.

Bis wieviel Km Laufleistung kann man denn den Motor beruhigt kaufen, wenn ich ihn die nächsten fünf Jahre fahren möchte? 125.000?

Geschrieben

Kommt drauf an, wie hoch deine Jahreslaufleistung ist.

Bei Turbos sollte man halt immer ein bisschen schauen, dass sie vorher gut gepflegt wurden. Also nicht HH-München mit Vollgas am Begrenzer und danach direkt ausmachen etc. Gute Pflege vorausgesetzt, kann man den mit 125tkm ohne Bauchschmerzen kaufen.

Natürlich steckt man nie drin, aber ich denke das diese Turbos bei guter Pflege problemlos die 250tkm schaffen. Habe auch einige im Freundeskreis mit Laufleistungen über 200tkm und ohne Probleme.

Geschrieben

Danke für all die Hilfe. Ich werd mich jetzt mal umschauen. Ich bin den 1.8T im B7er A4 probegefahren. War leider Automatik, ging aber trotzdem ganz gut, wenn man vorher einen 1.6er gewohnt warX-)

Momentan muss ich allerdings gegen die Abwrackprämie kämpfen, weil kein Händler meinen alten A4 kaufen möchte...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...