Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso "streuen" Motoren in der Leistung?


Jonny

Empfohlene Beiträge

Ein Beispiel: Beim Mazda Renesis gibt es 3 unterschiedliche Gewichte der Rotoren. Waren die RX-7 Motoren noch gewichtet, ist es beim RX-8 nicht mehr der Fall. Zwei Rotoren kombiniert am oberen und unteren Bereich des Gewichtsbereichs führt schon Mal zu einer Unwucht. Dazu kommen Anpassungen im Mapping. Anfangs war der Motor noch mit 250 PS in Japan angegeben. Die Messung in Japan ist übrigens nicht grundsätzlich anders als nach DIN, also nicht mit SAE vergleichbar. Als der Motor zugelassen wurde, war die Leistungsangabe nur noch 231 PS. Ich kenne jemanden, der einer der ersten Modelle in Deutschland hatte. Anfangs hat er um die 260 km/h geschafft. Dann kam ein Update und er fuhr nur noch die angegeben 235 km/h. In der Regel bringt der Motor nur noch 210 PS auf dem Prüfstand. Es gibt eine Reihe von Motoren, die unter Werksangabe liegen. Auffällig ist, dass es Saugmotoren aus den 2000er sind, oft mit Hochdrehzahlkonzept. Mazda Renesis, Audi R8 4.2, BMW M3 V8, AMG aus der Zeit. Könnte mit den Schwierigkeiten in Bezug auf Euro 4 zusammen hängen. Was ich interessant finde ist, dass die Motoren ja irgendwann auf dem Prüfstand die Leistung erreicht haben, in der Serie aber nie.

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

passend dazu : habe im April den Scuderia auf dem Prüfstand beim T.Capristo gehabt, ist jetzt 14 Jahre alt mit den Werten

492 Nm /5200 und 503 PS / 8200 in Serienzustand,  mit Capristo Krümmer

490 Nm / 4200 und 509 PS/ 8200

Werksangaben sind 473Nm /5200 und 510 PS/8500  und zu den älteren, da hat der 512er 428 PS und 510 Nm gedrückt, also etwas weniger Leistung. 440PS/510Nm

Die wenigsten stellen ihre Fzg. auf die Rolle, ich will es aber wissen und kann dann mit Aussagen besser umgehen.

  • Gefällt mir 5

Ist nicht korrekt, dass ein altes Auto seine Leistung verliert. Sieht man auch schön bei den Prüfstandsläufen Halle77. Fast alle Autos bringen ihre Leistung, wenn nicht verbastelt, meist auch noch bei hohen Laufzeiten. Und alt sind die Autos dort auch mindestens 20 Jahre.

Am 3.9.2023 um 13:23 schrieb Roland V12:

und zu den älteren, da hat der 512er 428 PS und 510 Nm gedrückt, also etwas weniger Leistung. 440PS/510Nm

Der 512M hatte 440 PS der 512TR hatte 428 PS

Mit Luftfilter und ohne Katalysator hatten die TR um 460PS auf dem Prüfstand 

Natürlich mit super plus 😂

Bei den Pleueln gab es bisweilen schon Unterschiede im zweistelligen Gramm Bereich, siehe die Zahlen wo die Pleuel liegen.
Wenn du einem Motor mit 12 schweren Pleueln bekommen hast verglichen mit einem mit 12 leichten...

 

connrods.jpg

 

Die Leistung wurde so gemessen, kein Wunder hatten die Motoren im Auto einiges weniger.

 

2183577d1452583494-countach-downdraft-455-bhp.jpg

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jonny,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 26 Minuten schrieb CountachQV:

Wenn du einem Motor mit 12 schweren Pleueln bekommen hast verglichen mit einem mit 12 leichten...

Gab es da nicht diese Sortierung nach unterschiedlichen Gewichten f.d. Massenausgleich? Mahle hatte in den 2000ern meines Wissens nach ganze Pakete zusammen gestellt und durchnummeriert. Allerdings leider keine Ahnung, ab wann das geschah und ob das immer noch ist 😕 

 

 

 

 

Am 2.9.2023 um 17:47 schrieb nero_daytona:

Und Ferrari PS nur die Hälfte :D

 

Zumindest früher und insbesondere beim F355. Den hätte kein Tuning der Welt auf die kolportierten 380 Cavallinos gehievt. ;)

Das waren schon noch üble Zeiten. F355 meistens um die 330 PS, 360er dann doch schon um die 360/370PS. 

Echte 400 PS beim 360 ohne Hubraumerweiterung verlangten schon einigen Aufwand (sofern man nicht auf Turbo oder Kompressor gehen wollte). Die restlichen PS gabs dann immer noch mit Spritkühlung über die Klimaanlage. Lange ist es her - lustige Zeiten waren es aber. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...