Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Strafbefehl aus AB


strikeforce

Empfohlene Beiträge

So Leute habe nun einen Strafbefehl aus AB bekommen und wollte euch mal was fragen. Vielleicht ist ja ein Rechtsanwalt hier der mir Tipps geben kann.

In dem Anhörungsbogen habe ich mich geäußert und nun folgendes bekommen.

Zitiere:

---------------------

Unter grober Außerachtlassung der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt überholten Sie falsch und zwar links von der linken Spur, die von dem Zeugen xxx befahren wurde, der wiederum ein anderes Fahrzeug, das sich auf dem rechten Fahrstreifen befand, überholte. Sie überrollten dabei den schmalen Grünstreifen zwischen Leitplanke und linker Fahrspur mit Ihren linken Rädern, so dass der Abstand zwischen allen 3 Fahrzeugen jeweils nur wenige Zentimeter betrug, bei einer gefahrenen Geschw. aller 3 Fahrzeuge von 160-180kmh.

Sie ließen aus Gleichgültigkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern und um Ihres schnelleren Fortkommens willen von vornherein keine Bedenken gegen Ihre Fahrweise aufkommen. Dies hatte für Sie vorhersehbar und vermeidbar zur Folge, dass sie beinahe einen Unfall verursacht hätten, der erhebliche Sach- und Personenschäden zur Folge hätte haben können. Nur durch glücklichen Zufall und Besonnenheit des Zeugen Thom trat dieser Unfall nicht ein.

---------------------------

Als ich das gelesen habe, fiel ich fast vom Stuhl. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Typ dass entweder selber geschrieben hat oder der Richter sein bester Kumpel ist.

Ausserdem wird ein 3ter Zeuge genannt. Sein Auto war ein 2Sitzer und wir fuhren noch lange hintereinander. Also woher der Zeuge ???

Ich war alleine unterwegs und er hatte ne Beifahrerin.

So spielte sich das Ganze in Wahrheit ab.

Auf dieser Kurvenreichenstrecke bei Nürnberg.(2spurig.) fuhr er mit seinem alten 911 mit ca 130-140 permanent auf der linken Spur. Hintermir hat sich schon eine kleine Kolonne gebildet.

Als der Typ dann rechts rüberzog und ich überholte, scherte er auf einmal wieder aus und ich landete fast in der Leitplanke. Lustig auch die Geschwindigkeitsangabe vom Richter. Bin Student und habe kein Geld für einen Anwalt etc.

Ich soll jetzt 500EUR zahlen inkl 3 Monate Fahrverbot. !! Ist doch der Hammer.

Das Gesetzt in Deutschland enttäuscht mich immer mehr.

Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

Ja, fahre das nächste Mal anständig!

Was willst du eigentlich mit deinem Post erreichen? Da kaum Jemand von uns als Zeuge dabei war, können wir auch nicht urteilen. Das hat ja schon ein Richter getan.

Wenn man kein Geld hat, ob Student oder nicht, muss man halt schauen, dass es nicht sinnlos weg geht. :wink:

Deshalb habe ich doch den genauen Ablauf geschrieben. Es ist so gelaufen und nicht anders. Was der Richter denkt ist was anderes.

Tipps was ich machen soll, dagegen angehen etc.

Woher der 3te Zeuge ?

Mit deinem Posting hilfst du mir nicht sondern gibts der Anzeige recht.

Mit dem Strafbefehl kam ja auch eine Rechtsmittelbelehrung. In einem Rechtsstaat kann man damit auf sein Recht pochen, falls man glaubt, dieses nicht erhalten zu haben.

Und ja, ich gebe dem Richter schon recht. Wieso auch nicht. Es wäre eine Anarchie, wenn wir dies nicht täten.

Mit dem Strafbefehl kam ja auch eine Rechtsmittelbelehrung. In einem Rechtsstaat kann man damit auf sein Recht pochen, falls man glaubt, dieses nicht erhalten zu haben.

Und ja, ich gebe dem Richter schon recht. Wieso auch nicht. Es wäre eine Anarchie, wenn wir dies nicht täten.

Sorry aber lies dir das Urteil mal bitte durch. Das hat der Typ doch selbst geschrieben wie das da drin steht.160-180kmh. Das ist nonsens hoch zehn. Da wäre ich schon längst auf dem Dach gelandet etc. Wer die Strecke kennt weiß das. Und vor allem der 3te Zeuge störrt mich da gewaltig.

Wie soll man den sein Recht durchsetzen wenn 2 gegen 1 sind ??? oder wie hier auf einmal 3.

Ich denke die Wahrheit nützt mir nichts in diesem Fall und wiedermal hat mich der Staat bitter enttäuscht. Ich werde genötigt und dann noch beschuldigt, weil ich niemanden angezeigt habe. :-o

tja das ist heutzutage leider bittere realität in deutschland.

jeder zeigt jeden an.

wer einen zeugen dabei hat, hat glück, wer keinen zeugen hat, ist der dumme.

meistens gibt es nicht nur eine sichtweise.

:cry:

SO wie ich das sehe, steht hier seine Behauptung gegen deine. Du hast das selbe Recht wie er deine Schilderung der Dinge zu erklären, denn laut deiner Version hat er dich von der Strasse gedrängt, was ich mal als arge Nötigung, wenn nicht versuchte Körperverletzung sehen würde.

Interessant wäre zu wissen, in wie weit seine Beifahrerin als Zeugin relevant ist. Denn wenn ich nen Beifahrer habe, könnte ich ja jeden anzeigen, der alleine im Auto sitzt, und behaupten er hätte mir den Stinkefinger gezeigt.

Es gibt in deiner Situation zwei Möglichkeiten:

1. Die bittere Pille schlucken, die Busse bezahlen, die Punkte kassieren, das Fahrverbot absitzen(-laufen) und auch evtl. weitere Konsequenzen hinnehmen, die weisse Weste ist dann evtl. futsch. Macht sich beim nächsten Delikt nämlich nicht gut wenn schon so ein Vorfall in der Akte steht (in welchen Akten auch immer)

2. Einen Anwalt nehmen, den herausfinden lassen was überhaupt genau Sache ist (du hast selbst keine Akteneinsicht) und dann überlegt in der Sache vorgehen. So kommst du am Ende evtl. mit dem Schrecken davon.

Privat, ohne Anwalt, hast du eigentlich keine Chance irgendwas an der Sache zu ändern, dazu denke ich fehlt dir die Erfahrung und das nötige Fachwissen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo strikeforce,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

- Geh zum Rechtsanwalt, bevor du auch nur IRGENDWAS schreibst! Ein erster Beratungstermin kostet unter 100,-- dies solltest du auf alle Fälle investieren!

- Dann mal schauen was eine Rechtschutz so kostet und ggfs mal eine abschließen.

lg

mecki

@strikeforce

Du hast ja jetzt schon eine Menge gelernt.

In Zukunft wirst Du sicherlich keine Fakten mehr durch das ausfüllen des Anhörungsbogens schaffen.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Akzeptieren

2. ohne RA zu Gericht gehen.

3. RA nehmen.

zu 1. Käme für mich nicht in Frage

zu 2. Würde ich unbedingt machen, wenn ich die Kosten für einen RA sparen will. Warum ? Du bekommst einen Einblick wie es vor Gericht zugeht. Sollte jeder mal erleben. Sehr interessant und frustrierend. Man lernt sich dabei auch noch etwas besser kennen. Ausserdem ist bei einer solchen Sachlage der

Richter wenn Du etwas Glück hast nicht ganz ohne Zweifel. Du beschäftigst den Anzeigenerstatter und seine Begleitung.

Wenn Du Dich gut vorbereitest kannst Du mit Sicherheit Zweifel an der Darstellung säen. (Geschwindigkeit dort nicht möglich usw. usw. )

Schlimmer kann es nicht werden, nur besser. Sollte Dein Gefühl vor Gericht eine schlechtere Aussicht signalisieren nimmst Du einfach die Klage zurück. Aber vorsicht die Richter bluffen gerne um abzukürzen.

Wenn Du willst schicke mir eine pn, dann sage ich Dir wie Du trotzdem Akteneinsicht bekommst.

Zu 3. Das Ding schreit nach einem RA. Die Kosten sind beim ersten Termin nicht tragisch. Vorher abfragen.

Drücke Dir die Daumen, zumal ich diese Situationen kenne.

Ich bin extrem vorsichtig und nachgebend wenn ich Probleme ( extrem selten)

mit Verkehrsteilnehmern habe die in der Mehrzahl sind.

Nicht wegen Schlägerei :D:D sondern wegen der parteiischen Zeugen X-)

Vielen Dank für eure Postings. Problem ist der dritte Zeuge welcher wohl sein bester Kumpel ist oder sonstwas. Woher soll der bloß kommen ?

War die A3, Richtung Nürnberg. Das wo es zweispurig ist und ziemlich kurvig.

@K-L-M

War wohl mein Fehler den Anhörungsbogen 100% der Wahrheit entsprechend auszufüllen.

Punkt 2 lasse ich mal weg, da ich schoneinmal beim Gericht war weil jemand mir Geld geschuldet hat. Bin 3mal zum Gericht gefahren(ca 80km) und hat ca 3Jahre gedauert und bis heute kein Geld bekommen obwohl der Schuldige vom Gericht für schuldig erklärt wurde. Also das deutsche Gericht kann man in die Tonne kloppen. Da kommt man ja als Mörder etc besser davon.

Ich glaube ich werde mal einen Anwalt aufsuchen und nachfragen.

Habe ADAC Plus aber leider keine Rechtsschutz. Wenn ich das jetzt abschließe helfen die mir dann oder erst bei neuen Fällen ? :???:

Problem ist der dritte Zeuge welcher wohl sein bester Kumpel ist oder sonstwas. Woher soll der bloß kommen ?
Du sagtest doch, dass es bereits eine Schlage hinter dem alten Porsche gab. Liegt nicht die Möglichkeit nahe, dass einer dieser Fahrzeuge "plötzlich" als Zeuge auftaucht? Haben sich vielleicht zufällig an der nächsten Ausfahrt oder Tanke getroffen.

Ein Anwalt würde vielleicht noch die Karte ziehen, dass der ältere Sportwagenfahrer es nicht verkraftet hat von einem jungen Schnösel einfach so "spontan" überholt zu werden. Dies würde ich aber wirklich nur einen Anwalt vorbringen lassen, sonst bist Du sofort unten durch. Ist auch situationsbedingt wie es vor Gericht läuft. Man kennt es den Leuten ja in der Regel schon an ob sie so drauf sind oder nicht.

strikeforce,

aus meiner Erfahrung hast Du in Verkehrsrechtlichen Dingen ohne anwaltliche Vertretung so gut wie keine Chance !

...Problem ist der dritte Zeuge welcher wohl sein bester Kumpel ist oder sonstwas...?

Mit Vermutungen kommst Du hier nicht weiter...

Du brauchst Akteneinsicht !

War wohl mein Fehler den Anhörungsbogen 100% der Wahrheit entsprechend auszufüllen.

ja, hier hast Du bereits den größten Fehler gemacht,

Deine "Wahrheit" ist nur EINE von vielen möglichen...

und Recht und Gerechtigkeit sind nicht immer das Gleiche !

...hat ca 3Jahre gedauert und bis heute kein Geld bekommen obwohl der Schuldige vom Gericht für schuldig erklärt wurde...

bei eidesstattlicher Versicherung des Schuldners hast Du trotz titulierter Forderung kaum eine Chance das Urteil auf rechtlich legale Weise durchzusetzen,

bei Privatinsolvenz nach 6 Jahren nicht einmal mehr das Recht dazu

Habe ADAC Plus aber leider keine Rechtsschutz. Wenn ich das jetzt abschließe helfen die mir dann oder erst bei neuen Fällen ? :???:

der Jahresbeitrag für den Verkehrsrechtsschutz in Höhe von EUR 63.- bis EUR 87.- ist das beste was Du tun kannst....

greift - wie alle Versicherungen - aber erst wenn das Schadensereignis NACH dem Abschluss eintritt

Fazit: OHNE Anwalt geht hier sinnvoller Weise nichts mehr, es sei denn Du akzeptierst

aber Vorsicht:

MIT Anwalt heisst noch lange nicht, dass Du hier wieder rauskommst...

wenn Du den Prozess verlierst, zahlst Du zusätlich sämtliche entstandenden Kosten...und das Risiko ist hier nicht gering !

Tipp:

fahre in Zukunft umso defensiver, je schneller Dein Auto ist !

versuche immer auch die andere Seite zu sehen, bzw. Dich in die Postion des Anderen hineinzuversetzen...

hat er Dich wirklich gesehen ?

wollte er Dich wirklich durch sein Linksfahren provozieren ?

wollte er Dich absichtlich abdrängen ?

oder:

gab es ein Hindernis auf seiner Fahrbahn ?

warst Du beim Überholen in seinem toten Winkel ?

hast Du ihn schon länger versucht "wegzublinken"

bist Du vielleicht viel zu dicht aufgefahren ?

hat er sich dadurch genötigt oder gar bedroht gefühlt ?

das sind alles Fragen, die vor Gericht erörtert werden...und die durch Zeugen zu Deinen Ungunsten beantwortet werden könnten...

dennoch viel Glück

Gruß aus MUC

Michael

.

Vielen Dank für eure Postings. Problem ist der dritte Zeuge welcher wohl sein bester Kumpel ist oder sonstwas. Woher soll der bloß kommen ?

War die A3, Richtung Nürnberg. Das wo es zweispurig ist und ziemlich kurvig.

@K-L-M

War wohl mein Fehler den Anhörungsbogen 100% der Wahrheit entsprechend auszufüllen.

Punkt 2 lasse ich mal weg, da ich schoneinmal beim Gericht war weil jemand mir Geld geschuldet hat. Bin 3mal zum Gericht gefahren(ca 80km) und hat ca 3Jahre gedauert und bis heute kein Geld bekommen obwohl der Schuldige vom Gericht für schuldig erklärt wurde. Also das deutsche Gericht kann man in die Tonne kloppen. Da kommt man ja als Mörder etc besser davon.

Ich glaube ich werde mal einen Anwalt aufsuchen und nachfragen.

Habe ADAC Plus aber leider keine Rechtsschutz. Wenn ich das jetzt abschließe helfen die mir dann oder erst bei neuen Fällen ? :???:

Der Fehler war nicht den Anhörungsbogen 100 % der Wahrheit entsprechend auszufüllen. Sondern überhaupt mehr als die Fragen zur Person zu beantworten.

Zu Punkt 2 . Forderungseintreibung vor Gericht hat eine andere "Qualität" wie dieser Fall. Würde trotzdem gehen. Hat auch etwas mit sportlichem Ehrgeiz zu tun sich zu wehren wenn man absolut überzeugt von seiner Meinung ist.

Aber nochmal, besser Anwalt. Muß aber symphatisch und hartnäckig sein, die Richter haben nicht so viel Zeit. Auf der Basis kann man immer etwas rausholen.

Hallo,

wenn du im ADAC bist, dann bekommst du eine Erstberatung (pro Jahr) beim Anwalt bezahlt, zumindest war es bei mir so.

Wenn das Fahrzeug wirklich nur ein 2-Sitzer war und er einen 3. Zeugen aus seinem Fahrzeug? benennt, dann sollte spätestens hier seine Glaubwürdigkeit stark in Frage gestellt werden...

Wobei der 911 doch ein 2+2 Sitzer ist, somit wäre der 3. Zeuge also doch möglich...

Hättest du nicht einfach sagen können, dass du nicht gefahren bist?

Da es von der Situation keine Fotos oder ähnliches gibt, wäre eine Fahrerfeststellung ja unmöglich und es könnte dir keiner nachweisen, dass du gefahren bist?

Gruß

Hendrik

Ich glaube ich werde mal einen Anwalt aufsuchen und nachfragen.

Habe ADAC Plus aber leider keine Rechtsschutz. Wenn ich das jetzt abschließe helfen die mir dann oder erst bei neuen Fällen ? :???:

Neuigkeiten. Der 3te Zeuge war hinter mir in einem A6. Kann mich auch an den errinnern.

@me308

Akteneinsicht wäre toll. Habe aber nur noch 2 Wochen um Einspruch einzulegen. Das mit dem Rechtsschutz werde ich abschliessen, da ich doch viel Auto fahre und es leider viele Bekloppte auf den Straßen gibt.

Ja, aus Fehlern lernt man.

Ich fuhr ja bereits eine lange Strecke hinter ihm. Der hat auch nonstop in den Rückspiegel geguckt. Er ist rechts rüber, wollte dann wohl nicht bremsen und ohne Blinken wieder zurück. Tja leider war schon auf Höhe Hinterreifen/Tür.

Hat er wohl nicht mit gerechnet, dass ich so schnell bin.

@HSCOOL

Werde am Montag mal zum ADAC fahren. Mal sehen ob das klappt.

Tja wie gesagt, da war ich wohl zu ehrlich.:evil:

500EUR und 3Monate Fahrverbot für nichts ??? Das ist doch die höchste Strafe von der ich je gehört habe.

Den Richter will ich sehen, der 3 (!) Zeugen nicht beachtet und stattdessen dem Beschuldigten Recht gibt, der behauptet dass alles gar nicht stimmt.

Das wird nie geschehen. Mit oder ohne Anwalt. Nullkommanull Chance!

Eindeutiger kann ein Fall gar nie mehr sein.

Den Richter will ich sehen, der 3 (!) Zeugen nicht beachtet und stattdessen dem Beschuldigten Recht gibt, der behauptet dass alles gar nicht stimmt.

Das wird nie geschehen. Mit oder ohne Anwalt. Nullkommanull Chance!

Eindeutiger kann ein Fall gar nie mehr sein.

Laaangsam mit den jungen Pferden :wink:, die Höhe der Strafe bestimmt letztendlich der Richter. 3 Monate Fahrverbot sind in Deutschland schon sehr heftig.

Noch nicht erwähnt wurde, ob es schon Eintragungen gibt ?

Wenn der Zeuge aussagt, daß es relativ knapp oder überraschend war als der Gegner wieder zurück auf die Spur fuhr oder der RA ihn dazu treibt ist das eine ganz andere Sache.

Vorausgesetzt die Darstellung von strikeforce stimmt. Wobei seine Unsicherheit dagegen spricht.

....fuhr er mit seinem alten 911 mit ca 130-140 permanent auf der linken Spur. Hintermir hat sich schon eine kleine Kolonne gebildet.

Als der Typ dann rechts rüberzog und ich überholte, scherte er auf einmal wieder aus und ich landete fast in der Leitplanke.

Ich fuhr ja bereits eine lange Strecke hinter ihm. Der hat auch nonstop in den Rückspiegel geguckt. Er ist rechts rüber, wollte dann wohl nicht bremsen und ohne Blinken wieder zurück. Tja leider war schon auf Höhe Hinterreifen/Tür.

Hat er wohl nicht mit gerechnet, dass ich so schnell bin.

die zwei rot markierten Sätze geben mir da etwas zu denken:(

Wenn er rechts rüber ist, du genügend Abstand gehalten hast, er sofort wieder links rüber und du dann zu schnell da warst?

Dann hast du entweder nur minimalen Abstand während der hinterher fahrerei gehabt , würde auch die dritte Zeugenaussage erklären(Strafbestand der Nötigung könnte hier auch noch zum tragen kommen)

oder du warst mit einem sehr schnellen Auto unterwegs, um so schnell auf gleiche Höhe zu kommen.

Meiner Meinung nach werden die dich vor Gericht mit noch mehr solchen Fragen in die Enge treiben:wink:

Also, um vor Gericht eine Chance zu haben musst du ganz nüchtern die Situation betrachten. Dann stellen sich die Fragen:

1) Bist du, weil du schon so lange hinter ihm warst und wegen der Kolonne hinter dir unterhalb des Sicherheitsabstandes gefahren?

2) War er schon komplett auf der rechten Spur oder hast du draufgedrückt, als er im Begriff war die Spur zu wechseln? Bist du ab und zu nah aufgefahren, um ihn zum Spurwechsel zu bewegen?

3) Wie dicht war der A6 hinter dir?

4) Kann der 3. Zeuge die Situation überhaupt so gut beobachtet haben, dass er eine klare Einschätzung abgeben kann (er fuhr immerhin hinter dir)?

Was dir nichts nützt, ist, dir selbst einzureden, dass du regelkonform gefahren bist, wenn es nicht wirklich so war, da siehst du vor Gericht keine Sonne, vor allem wenn du dann noch 3 Zeugen gegen dich hast.

Er ist rechts rüber, wollte dann wohl nicht bremsen und ohne Blinken wieder zurück.

Ist möglicherweise ebenfalls eine Nötigung.

...

In dem Anhörungsbogen habe ich mich geäußert und nun folgendes bekommen.

...

Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

Hi,

für diesen Fall würde ich die 500,- zahlen und nach den 3 Monaten brav nach StVo fahren. Künftig gleich mit dem Anhörungsbogen zum RA bzw. nur Angaben zur Person machen. Sorry aber für mich liest sich das so als ob Du Dich provozieren hast lassen. Das war der erste Fehler. Der Zweite war den Anhörungsbogen auszufüllen. Jetzt ist das Kind im Brunnen.

servus

TM

stutzig macht mich der dritte zeuge ;-)

Dass zwei personen in einem Auto das selbe aussagen, ist nicht schwer, aber dass ein dritter unbeteiligter das selbe aussagt wie der kläger wirft zumindest die frage auf, ob an den Vorwürfen nicht doch etwas dran ist!

Und ich habe grade absolut keinerlei verständniss dafür, dass du auf den deutschen Staat, seine Gesetze und die deutschen Richter schimpfst!

Denn die können absolut nichts für deine Fahrweise und machen nur ihren Job!

In jedem anderen Land währe es dir genau so gegangen, wenn dich jemand angezeigt hätte und zwei unabhängige Zeugen benennen kann!

Sorry - aber die Wahrscheinlichkeit, das einer Lügt ist höher als dass 3 leute lügen!

Und du redest dir hier ein, dass du nicht schuld seiest!

Es steht zudem überhaupt nicht fest, dass zwei Zeugen im selben Auto sassen. Es könnten durchaus 3 völlig verschiedene Zeugen sein. Die beiden Autos die überholt wurden und das Autos dahinter.

Woher kommen eigentlich plötzlich Fakten wie:

Neuigkeiten. Der 3te Zeuge war hinter mir in einem A6. Kann mich auch an den errinnern.

Das alles wirkt auf mich nicht sehr glaubwürdig.

Wenn man Mist gebaut hat, soll man auch dazu stehen! Für die Gefahr, die von Dir ausging, ist die Strafe noch äusserst mild. Das was du gemacht hast war LEBENSGEFÄHRLICH. Dafür habe ich gar kein Verständnis, geschweige denn Mitleid.

Ertrage es wie ein Mann und flenne nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...