Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Praktikum in England

Dan!eL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Ich beginne ab Ende März ein 6-monatiges Praktikum bei einem Automobilzulieferer in Northampton.

Da ich mich momentan in der „Planungsphase“ befinde habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal hier im Forum nachfrage was ihr so für Erfahrungen als Deutscher in England gemacht habt und welche Tipps ihr mir geben könnt. Über viele Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

War jemand von euch schon mal in Northampton und kann mir etwas über diese Stadt berichten? Vielleicht mit Tipps wo man gut weggehen kann und was man sich unbedingt anschauen sollte?

Da ich das erste mal über eine lange Zeit in England bin und bis jetzt nur London kenne, würde ich die Wochenenden gerne Trips durchs Land machen. Habt ihr zufällig Tipps für günstige Unterkünfte in den größeren Städten wie Birmingham, Manchester, Liverpool und London? Welche Orte sollte ich mir nicht entgehen lassen?

Ich werde mit einem Auto von Deutschland aus nach England fahren und das Auto dort die 6 Monate verwenden.

In den letzten Tagen habe ich gehört, dass man teilweise Probleme mit „ausländischen“ Kennzeichen bezüglich Vandalismus hat. Ich habe von einem Deutschen gehört, dass sein Auto in der Nacht angezündet wurde. Kann das jemand von euch bestätigen, dass man dort mit einem ausländischen Kennzeichen ungern gesehen wird?

Gibt es irgendetwas Wichtiges bezüglich Autoversicherung in England zu beachten?

Stimmt es, dass ich während meiner Zeit dort als EU-Bürger über den NHS Krankenversichert bin, und ich daher keine extra Krankenversicherung fürs Ausland abschließen muss?

Habt ihr sonst noch Dinge (vielleicht habe ich ja etwas Wichtiges vergessen) die ich unbedingt von Deutschland aus vor Praktikumsbeginn klären sollte?

Fragen über Fragen…. :)Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem etwas helfen könnt und ich vielleicht einige gute Tipps durch diesen Thread erhalte.

Viele Grüße

Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da ich mich momentan in der „Planungsphase“ befinde habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal hier im Forum nachfrage was ihr so für Erfahrungen als Deutscher in England gemacht habt und welche Tipps ihr mir geben könnt. Über viele Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

Hallo Daniel,

eine Auslandserfahrung macht sich nicht nur im CV gut, es ist auch immer eine persönlich, wichtige Erfahrung.

Ich selbst habe 3 Jahre in England gelebt, war zwar eine etwas andere Ecke, der Nordosten, die Region um Newcastle. Ein rauher Flecken, die Leute sind noch vom harten kohleabbau geprägt, grundehrliche bodenständige Leute, die aber sicher "Fremden" gegenüber etwas skeptisch sind. Hast Du erstmal Freundschaft geschlossen, muss diese dann aber operativ getrennt werden.

Habe jetzt noch Kontakt zu vielen Leuten aus der Zeit, die auch schon 10 Jahre her ist.

Da ich das erste mal über eine lange Zeit in England bin und bis jetzt nur London kenne, würde ich die Wochenenden gerne Trips durchs Land machen. Habt ihr zufällig Tipps für günstige Unterkünfte in den größeren Städten wie Birmingham, Manchester, Liverpool und London? Welche Orte sollte ich mir nicht entgehen lassen?

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, mach einen Ausflug jenseits des Hadrianwalls, besuche Schottland, speziell Edinburgh.

Mit dem "flying scotsman" Zug ab London Cross kannst Du ganz England von Süden nach Norden durchqueren und kommst entspannt in der, meiner Meinung nach, schönsten Stadt auf der Insel an. Von dort kannst Du wunderbare Ausflüge zu Schottlands wunderschöne Seen machen, oder einfach die Landschaft auf Dich wirken lassen. Werde nie einen Morgen in Inverness vergessen (wir sind in der Nacht angereist) und ich blicke bei Sonnenaufgang zum erstenmal auf die Highlands.

Also mein Tipp: auf jeden Fall Schottland besuchen, wenn Du schon in England leben musst :wink:

Ich werde mit einem Auto von Deutschland aus nach England fahren und das Auto dort die 6 Monate verwenden.

In den letzten Tagen habe ich gehört, dass man teilweise Probleme mit „ausländischen“ Kennzeichen bezüglich Vandalismus hat. Ich habe von einem Deutschen gehört, dass sein Auto in der Nacht angezündet wurde. Kann das jemand von euch bestätigen, dass man dort mit einem ausländischen Kennzeichen ungern gesehen wird?

Rotterdam -> Hull ?

Während der Euro 2006 hätte ich mein Auto jetzt nicht unbedingt Nähe Piccadilly Circus abgestellt, ansonsten gibt es nicht mehr Vandalismus in England als sonstwo.

Ich hoffe, das Linksfahren macht Dir keine Probleme, fahre bloß in den Kreiseln richtig rum rein :wink:

Hatte mir ein Auto mit englischer Zulassung gekauft, eines mit Rechtssteuerung. Es wurde aufgebrochen, weil jemand auf die Tax Vignette scharf war. War aber meine Schuld, ich habe es über 3 Nächte an einem etwas sehr abgelegenem Platz abgestellt und es sah schon so aus, als wäre es für den Schrottplatz dort abgestellt worden. Also dachte wohl jemand, da rette ich mir noch die Tax Vignette.

Habt ihr sonst noch Dinge (vielleicht habe ich ja etwas Wichtiges vergessen) die ich unbedingt von Deutschland aus vor Praktikumsbeginn klären sollte?

Geh nochmal zum Zahnarzt um auszuschliessen, daß Du während der Zeit vielleicht Probleme bekommst. Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt, aber ich war bei 2 englischen Zahnärzten in der Zeit und es war jedesmal Pfusch.

Das erstmal als Einstieg für Deine Fragen, ich bin sicher hier sind eine Menge England-Kenner im Forum.

Cheers,

Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...