Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind zufällig W-Lan Profis anwesend? Habe ein Problem...

R-U-F

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab Zuhause einen W-Lan Router mit integriertem DSL Modem. Als Tarif hab ich DSL 16.000. Ich habe einen PC und ein MacBook über Wireless LAN mit dem Router verbunden und beides funktioniert prima.

Die Verbindung ist schnell und konstant. Soweit so gut.

Jedoch hab ich ein Problem mit dem Notebook meiner Freundin. Das Notebook greift ebenso über Wireless LAN auf den Router zu, das Internet ist aber recht langsam. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn die Verbindung zum Router ist 1a. Und das auf den anderen beiden Geräten die Geschwindigkeit absolut ok ist, macht mich das nachdenklich. Was mir auch auffällt, das Notebook braucht immer ca. 20 Sekunden bis es eine IP Adresse erhält, auch irgendwie komisch.

Also hab ich mal einen DSL Speedtest gemacht, bzw. verschiedene. Auf meinem MacBook und meinem PC habe ich immer hohe Geschwindigkeiten zwischen 12.000 und 15.000 Kbit erreicht (je nach Tageszeit) was ok ist, das Notebook meiner Freundin schafft nie mehr als 3.500 Kbit :-(((° (ich frag mich grad wie ich mich früher über ein 56K Modem freuen konnte? O:-))

Ich habe bereits die Wireless LAN Software von Intel upgedated und den Treiber der Karte aktualisiert. Keine Besserung. Ich bin mit meinem PC-Wissen am Ende, kann mir hier jemand helfen?

Ich denke hier kennt sich sicherlich jemand besser aus als ich und hat eine Idee, hoffe ich zumindest.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe auch keine Ahnung, aber könnte es vielleicht mit der Firewall zusammenhängen?

Geschrieben

Eigentlich nicht nein. Es ist nur ein AntiVirus Programm installiert, keine extra Firewall. Und an den Einstellungen der Windows Firewall wurde nichts verändert.

Geschrieben

Was hat der Laptop fuer eine Netzwerkkarte??

Vielleicht eine billige, die die Leistung gar nicht verkraftet??

Geschrieben

Nein daran liegts nicht, ist eine Intel 3945AGB Karte. Der Fehler macht mich wahnsinnig.

Geschrieben

deaktiviere mal die antiviren software komplett. je nachdam wie sie arbeitet beeinflusst sie den datendurchsatz.

Geschrieben

Es kann evt auch an der verwendete hardware im notebook liegen. Es gibt da verschiedene sorten von chipsätze für den WLAN-Adapter und die funktionieren schon mal nicht richtig mit den verwendeten adapter im router.

Zu der IP adresse, man kann im router auch die geräte die regelmäßig angedockt werden, eine feste IP geben. Oder zuweisen im router mit der MAC-Adresse.

Geschrieben

Anti-Virus Software habe ich schon deaktiviert gehabt, hat nichts geändert. Auf dem Notebook war Windows Vista drauf, ich hab es mit XP neuinstalliert (hat nur 1024 MB Ram) aber gleiches Problem. Mittlerweile habe ich mal den Router getauscht, die IP bekommt er jetzt unverzüglich, aber die Geschwindigkeit ist aber noch gleich mies. Das gibts doch nicht.

Ich habe doch schon alles getauscht bzw. deaktiviert, mehr kann man doch nicht mehr machen oder?

Geschrieben
Ist das Notebook ein älteres Modell?

Ca. 1 Jahr alt. Samsung Q35 Ruby.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo R-U-F,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Um das Problem einzugrenzen solltest du einfach mal ein Lan-Kabel anschliessen und wieder messen.

Ich würde am ehesten auf ein Programm tippen, das die "Leistung" verbessert. Diesen Quatsch löschen und gut iss. Meistens.

Ein Antivirenprogramm hat auf die minimale Leistung des Web keinen Geschwindigkeitseinfluss. Das ist nur dumm, so etwas zu deaktivieren. Ausser du willst noch mehr Arbeit. Ich würde das nicht tun.

Wie verschlüsselst du das W-Lan? Evt. kurz mal die Verschlüsselung kappen und neu messen. Nicht vergessen, die Verschlüsselung wieder zu aktivieren.

Kann es sein, dass sich das Notebook unbemerkt analog einwählt? Möglicherweise über ein Handy?

Eins von diesen Sachen wird es sein!

Geschrieben

liegt an der wlan hardware. der router hat bestimmt einen speedboost oder ähnliches (um noch mehr aus der wlan übertragung rauszuholen), dies ist meistens nur mit hardware vom selben hersteller 100% kompatibel.

auch kann es sein, dass du im router den 'G' standard aktiviert hast und der laptop nur 'B' kann (eher unwahrscheinlich) - bzw. wenn beides aktiv, dann kann es bei älterer hardware/falschen treibern auch mucken machen.

1. wlan treiber beim laptop aktualisieren

2. checken ob speedboost bei der übertragung aktiv, wenn ja ausschalten

3. überprüfen der wlan-übertragungsstandards (stichwort "B" und "G")

Geschrieben

Danke für eure Antworten, ich hab jetzt noch mal alles probiert, keine Chance. Ich glaub sie wird damit leben müssen, schließlich surft sie nur.

Danke trotzdem nochmal an alle für eure Tips

Geschrieben

wenn die Leistung an dem Rechner Deiner Freundin schlecht ist, sind dann Deine beiden Rechner auch eingeschaltet?

Und wird die Leistung besser, wenn der Rechner der einzige ist, der per WLAN verbunden ist?

Gruß

MK

Geschrieben

Daran hab ich auch schon gedacht und hab es probiert, aber auch keine Besserung. Aber gute Überlegung, danke.

Geschrieben

Hast Du den Laptop auch mal direkt mit Kabel an den Router gehaengt? Hatte Ferrari-V8 schon vorgeschlagen, ist vielleicht unter gegangen.

Dann weiss man wenigstens, ob es am wireless liegt....

Gruss Bjoern

Geschrieben

Das hab ich vergessen, aber dann kann ich endlich sicher sagen ob es am Wireless liegt oder nicht. Aber muss ja fast, denn mit den anderen Geräten gehts ja auch...

Geschrieben

Mit wieviel Mbit läuft denn die WLan Verbindung? Zeigt er die vollen 54Mbit an? Ich würde es auch mal mit einem Datentransfer innerhalb des Netzwerkes probieren. Da siehst du dann ja auch was überhaupt durch die "Leitung" geht.

Bei Netto 3,5Mbit wäre es denkbar, dass der Adapter nur mit 11Mbit läuft.

Geschrieben

Was fürn Router ist es?

Mal festen Funkstandard einstellen, festen Kanal einstellen, SSID und PSK ohne Sonderzeichen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...