Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 330i Tuning

cem0203

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ne Ne 3000 euro für bremsen..:-o bin kein Rennfahrer.:D..die ganz normalen die ich jetzt drauf habe sind eigentlich gut..aber tick bessere bremsen wären natürlich auch vom Sicherheitsgefühl her besser..:D

Beim Thema Bremsen geht es meist nur um Haltbarkeit nicht um Bremsleistung. Die Anhaltewege sind meist auch mit der Serienbremse sehr gut. Der E46 330i hat schon die "große" Bremse im Vergleich zu den kleineren Modellen, von daher besteht kaum Bedarf an etwas besserem, außer man treibt sich auf Rennstrecken rum.

Sind das dan die gleich grossen scheiben..oder bisschen grösser wie die jetztigen..?

Nein, Serie ist 325x25 beim 330i an der VA. Die ungelochten Original- und die gelochten Compound-Scheiben haben die gleiche Dimension. Für eine große Bremse muss man richtig was tun. Andere Töpfe müssen dafür meist her, da die dickeren Scheiben eben auch breiter bauen und unter Umständen auch ein größerer Bremszylinder. Erst damit sind dann wirklich bessere Bremsleistungen zu erwarten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cem0203,

kennst du schon BMW 330i Tuning (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Beim Thema Bremsen geht es meist nur um Haltbarkeit nicht um Bremsleistung. Die Anhaltewege sind meist auch mit der Serienbremse sehr gut. Der E46 330i hat schon die "große" Bremse im Vergleich zu den kleineren Modellen, von daher besteht kaum Bedarf an etwas besserem, außer man treibt sich auf Rennstrecken rum.

Nein, Serie ist 325x25 beim 330i an der VA. Die ungelochten Original- und die gelochten Compound-Scheiben haben die gleiche Dimension. Für eine große Bremse muss man richtig was tun. Andere Töpfe müssen dafür meist her, da die dickeren Scheiben eben auch breiter bauen und unter Umständen auch ein größerer Bremszylinder. Erst damit sind dann wirklich bessere Bremsleistungen zu erwarten...

Die sind also gelocht..ok ...sehen auch Optisch schöner aus find ich...:wink:

Danke dir für die Tollen infos...:-))!

Geschrieben

Hallo Jochen..habe so eben dein alten beitrag zum thema bremsen gelesen.. !!

The story so far:

Wie Ihr euch vielleicht erinnert habe ich vor 14 Tagen die original BMW Compound Bremsscheiben für den 330i vorne und hinten montieren lassen. Die Bremswirkung war ok, mindestens genauso gut, vielleicht sogar etwas besser als die Originalscheiben

Kanst du diese Compound scheiben nach deiner erfahrung trotzdem empfehlen..?

Leider war in dem thread nicht mehr zu lesen..wie es mit dem antrag auf kullanz vom BMW ausgegangen ist...?

Geschrieben

Boah jetzt kommen die alten Sünden ans Licht...:wink: Es macht auf jeden Fall Sinn den Werdegang meiner Tuningmaßnahmen hier nachzulesen, keine Frage, es macht aber keinen Sinn, irgendwelche uralten Aussagen auszugraben und diese nochmal zur Diskussion zu stellen. Es ist über die 3 Jahre Tuning soviel passiert, auch an Fehlschlägen und schlechten Erfahrungen mit (Fach-)Firmen, bis ich mein endgültiges Setup gefunden habe, man muss das alles im Zusammenhang sehen...alles andere führt zu Missverständnissen...

Kanst du diese Compound scheiben nach deiner erfahrung trotzdem empfehlen..?

Leider war in dem thread nicht mehr zu lesen..wie es mit dem antrag auf kullanz vom BMW ausgegangen ist...?

Ja kann ich. Ich habe damals die Compounds aus Unwissenheit auf der NS in 8 Runden zerstört. Auf Grund der offensichtlichen falschen Behandlung der Bremsen (keine Abkühlrunde usw.) wurde auch keine Kullanz gewährt.

Ich habe danach, weil ich ja nicht soviel Geld ausgeben wollte nochmal die gleichen Bremsscheiben und neue Beläge montieren lassen (siehe oben) und die hielten dann auch relativ problemlos, weil ich in der Zwischenzeit gelernt habe zu richtig bremsen und einige Grundregeln einzuhalten.

Aber nochmal: Du bist nach eigener Aussage kein Racer, Du wirst also im öffentlichen Strassenverkehr niemals in einen Breich fahren in der Du mit den Compounds Probleme haben wirst. Als weiterer Vorteil kommt dazu, dass das in den Foren durchgekaute "Nassbremsproblem beim 330i" mit den Compounds auch erledigt ist.

Geschrieben
Boah jetzt kommen die alten Sünden ans Licht...:wink: Es macht auf jeden Fall Sinn den Werdegang meiner Tuningmaßnahmen hier nachzulesen, keine Frage, es macht aber keinen Sinn, irgendwelche uralten Aussagen auszugraben und diese nochmal zur Diskussion zu stellen. Es ist über die 3 Jahre Tuning soviel passiert, auch an Fehlschlägen und schlechten Erfahrungen mit (Fach-)Firmen, bis ich mein endgültiges Setup gefunden habe, man muss das alles im Zusammenhang sehen...alles andere führt zu Missverständnissen...

Ja kann ich. Ich habe damals die Compounds aus Unwissenheit auf der NS in 8 Runden zerstört. Auf Grund der offensichtlichen falschen Behandlung der Bremsen (keine Abkühlrunde usw.) wurde auch keine Kullanz gewährt.

Ich habe danach, weil ich ja nicht soviel Geld ausgeben wollte nochmal die gleichen Bremsscheiben und neue Beläge montieren lassen (siehe oben) und die hielten dann auch relativ problemlos, weil ich in der Zwischenzeit gelernt habe zu richtig bremsen und einige Grundregeln einzuhalten.

Aber nochmal: Du bist nach eigener Aussage kein Racer, Du wirst also im öffentlichen Strassenverkehr niemals in einen Breich fahren in der Du mit den Compounds Probleme haben wirst. Als weiterer Vorteil kommt dazu, dass das in den Foren durchgekaute "Nassbremsproblem beim 330i" mit den Compounds auch erledigt ist.

Ne ne .. bitte nicht falsch verstehen...habe nur in forum nach bremscheiben themen gesucht..und hab zufällig deine beiträge gesehen...:D

Es soll auch dir nicht so vorkommen..das ich deine empfehlungen nicht vertraue...wollte nur noch wissen..wie sich BMW auf die kullanz anfrage geaüssert hat??

Ja richtig bin kein racer..fahre noch nicht mal auf der Autobahn...also selten.. aber wenn ich mal auf auf der Autobahn fahre..dan lass ich mich auf jedes wettrennen ein...:D natürlich nur mit mind. gleich PS ler....

Noch sind die bremsen ganz gut..aber werde auf jedenfall beim wechseln..die Compunds scheiben drauf machen lassen.

Geschrieben

Kein Problem, ich habe nichts falsch verstanden. :wink:

...wollte nur noch wissen..wie sich BMW auf die kullanz anfrage geaüssert hat??

Wie gesagt, keine Kullanz von BMW in diesem Fall. Zurecht, wenn ich das mal so sagen darf...X-)

Ja richtig bin kein racer..fahre noch nicht mal auf der Autobahn...also selten.. aber wenn ich mal auf auf der Autobahn fahre..dan lass ich mich auf jedes wettrennen ein...:D natürlich nur mit mind. gleich PS ler....

Wie gesagt, dann halten die Bremsen auch ohne Probleme. Viel Erfolg und ein guters Händchen beim weiteren Tuning...

Edit: Im Anhang ein Bild mit den Compounds an der VA und an der HA. Das war relativ kurz vor dem Umbau der Bremsanlage an der VA auf die Movit Anlage...

post-38022-1443532199783_thumb.jpg

Geschrieben
Kein Problem, ich habe nichts falsch verstanden. :wink:

Wie gesagt, keine Kullanz von BMW in diesem Fall. Zurecht, wenn ich das mal so sagen darf...X-)

Wie gesagt, dann halten die Bremsen auch ohne Probleme. Viel Erfolg und ein guters Händchen beim weiteren Tuning...

Edit: Im Anhang ein Bild mit den Compounds an der VA und an der HA. Das war relativ kurz vor dem Umbau der Bremsanlage an der VA auf die Movit Anlage...

Ich dachte zuerst das auf dem Foto meine 330i wäre...unglaublich was für Leine änlichkeit..:D Hast auch lightgelb die Lederausstatung gehabt..?

Einzige unterschied zu mein auto sind die gelochten B.scheiben.. :D

Danke..wenn mir wieder was auf dem herzen liegt...weiss ja wo du bist..:wink:

Geschrieben

Frohes neues an allen Carpassion user..)))

Habe einen angebot vom Reuter für ein 2*70mm 85db ESD mit ink..einbau 725,-euro bekommen..

Für 100 euro mehr kriegt man eine bastuck komplett anlage..welches wäre den sinnvoller?

Sind die wirklich klangmäsig identisch?

Wie gesagt möchte ich keine Brülltüte...das in jedem Drehzahlbereich..gleich tönt...

je höher der drehz.. umso soundiger sollte es sein...wenn ich mal so manch e36 er mit Sportauspuff an mir vorbeifahren höre...find ich den klang nur ekelhaft..ein asi ..sound ist da nur zu hören...so könnte ich mit mein BMW keine 500 meter damit fahren.)

Bi welchem der ESD (Eisenm.bastuck)hat man den dezenteren sound..??

Noch eine frage..habe Sportlichefahrwerksabs. was bedeutet das?? ist das gleiche wie M-Fahrwerk?

Beste grüsse..cem

-

Geschrieben
Frohes neues an allen Carpassion user..)))

Habe einen angebot vom Reuter für ein 2*70mm 85db ESD mit ink..einbau 725,-euro bekommen..

Ich würde die 2x76mm nehmen, sieht einfach besser aus. Zu den Preisen kann ich nichts sagen...

Wie gesagt möchte ich keine Brülltüte...das in jedem Drehzahlbereich..gleich tönt...

je höher der drehz.. umso soundiger sollte es sein...wenn ich mal so manch e36 er mit Sportauspuff an mir vorbeifahren höre...find ich den klang nur ekelhaft..ein asi ..sound ist da nur zu hören...so könnte ich mit mein BMW keine 500 meter damit fahren.)

Ich würde dann einen einfachen ESD nehmen, keine Komplettanlage. Eisenmann dröhnt etwas im Innenraum im Bereich zwischen 2500 und 3000 rpm, das gefällt nicht jedem. An sonsten ist der Sound nicht zu laut...am besten vorher beim Tuner Probehören...

Noch eine frage..habe Sportlichefahrwerksabs. was bedeutet das?? ist das gleiche wie M-Fahrwerk?

Ich hoffe ich erinnere mich richtig: Das M-Fahrwerk ist etwas tiefer, hat die härteren Stabis und die härteren Dämpfer, die "sportliche Fahrwerksabstimmung" ist auch ein klein wenig tiefer und hat nur die härteren Stabis (weicher als M). Übrigens ein bescheidenes Fahrwerk, besonders in schnellen Autobahnkurven nicht sehr vertrauenserweckend...jedes KW, Eisenmann oder Schnitzer FW ist besser...

Geschrieben
Ich würde die 2x76mm nehmen, sieht einfach besser aus. Zu den Preisen kann ich nichts sagen...

Ja aber die 76mm ESD wäre knapp ohne nacharbeit..möchte auch nichts rausschneiden lassen..an der karoserie..

Hmm..hast recht..im höheren Tempo ist die kurvenlage nicht besonders gut...aber ich denk mal bestimmt um einiges besser als die ganz normale serien version...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cem0203,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da ich den Eisenmann drunter habe:

In niedrigen Drehzahlen sehr Basslastiger Sound. Total tief, brummig auf dauer finde ich das etwas nervend. Hört sich sportlich an, nicht prollig. Sehr schöner Klang wie ich finde. Im Innenraum ist die Eisenmann Anlage immer sehr präsent!

Geschrieben
Da ich den Eisenmann drunter habe:

In niedrigen Drehzahlen sehr Basslastiger Sound. Total tief, brummig auf dauer finde ich das etwas nervend. Hört sich sportlich an, nicht prollig. Sehr schöner Klang wie ich finde. Im Innenraum ist die Eisenmann Anlage immer sehr präsent!

Hört sich genau nach meinem gechmack an...:D hast du die 70 oder 76mm..??

Geschrieben
Ja aber die 76mm ESD wäre knapp ohne nacharbeit..möchte auch nichts rausschneiden lassen..an der karoserie..

Es ist ist nur ein wenig am Plastik an der Heckschürze rumzufeilen. Das machen die bei der Montage gleich mit, überhaupt kein Problem. Man sieht es auch fast nicht, wenn man nicht drauf achtet...

Hmm..hast recht..im höheren Tempo ist die kurvenlage nicht besonders gut...aber ich denk mal bestimmt um einiges besser als die ganz normale serien version...

Du irrst leider, der 320i Touring meiner Frau (Standard FW) steckt ganz schnelle Autobahnkurven (> 200km/h) viel leichter weg als damals der unoptimierte 330i mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung". Nach dem Einbau des Bilstein Fahrwerks war dann aber auch beim 330i Ruhe...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nach fast einem jahr stell ich fest das vom E46 Qp eine andere niere bzw. motorhaube hat wie die Limo.!!Ich hab den FL model!!

Ich dachte immer wieso wohl so manch e46 er anders aussieht wie meins!!:)

Also ich finde die front von einer Coupe viel schöner so elegant mit abgerundetem niere....wie kann ich bei beinem Limo...auch die selbe front haben??? kann ich nur durch austauschen eine Chromniere die selbe form haben oder muss eine Coupe Motorhaube eingebaut werden??

2te frage.. G-Power bietet einen angebot für knapp 3t.euro

G-POWER SK Plus Kompressorsystem an... soll dan 286 PS haben der 330i!!

Hat jemand erfahrung damit? Sind das dan wirklich 286 ps? wie ist es mit Motorhaltbarkeit..??

MFG.cem

Geschrieben

Hab was vergessen..:D wie ist es mit der kennfeldoptimierung?

taucht das was...G-Power gibt 3 jahre garnatie dafür..was meint ihr..??

Geschrieben

Die Frage hab ich mir auch gestellt...bin bisher zu keiner Antwort gekommen.

Die einen sagen so, die anderen so...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...