Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zur Abgeltungssteuer

einprozentler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

Ich bin mir sicher das sich hier der ein oder andere Finanzspezialist im Forum bewegt.

Daher eine Frage:

Nehmen wir mal an ich bringe am 29.12.2008, 20000 Euro auf ein Depotkonto der Cortalconsorsgruppe.

Diese würden mir garantiert für 1 Jahr aufs Tagesgeld verzinst mit 7%.

Dann hätte ich am 28.12.2009 21400Euro.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies Abgeltungssteuer befreit?!?.

was passiert aber wenn ich nun im Juni 2009 weiter 5000 Euro im Depot anlege?, ist das dann auch Abgeltungssteuerfrei? oder muss ich dann auf die Zinserträge der 5000Euro die Abgeltungssteuer bezahlen?

Kann mir da jemand helfen?

mfg

1%ler

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, CortalConsors ist da im Moment in der Akqusition recht Aktiv.

Du meinst vermutlich Festgeldkonto und nicht Depotkonto. Aber egal.

Ganz einfach :

die Zinsen bis 31.12.2008 mußt Du mit Deinem persönlichen Steuersatz für 2008 versteuern. Es sei denn Du hast Freibeträge.

Die Zinsen ab 01.01.2009 egal aus welcher Einzahlungssumme und Datum werden pauschal mit 25 % + Soli + evtl. Kirchensteuer belastet.

Für ehrliche Gutverdiener eine super Sache. Wesentlich weniger Steuern aus Geldvermögen. :-))!:-))!:-))!

Geschrieben

Das hat K-L-M schon sehr richtig erklaert. Fuer tieferghende Fragen empfehle ich das http://www.wertpapier-forum.de!

Sehr fundierte Beitraege dort, sozusagen die CarPassionisten fuer Geldanlagen. Sowenig wie man hier "tief-breit-hart" findet, sind dort die "Zocker" vertreten.

Gruss Bjoern

Geschrieben
.

Die Zinsen ab 01.01.2009 egal aus welcher Einzahlungssumme und Datum werden pauschal mit 25 % + Soli + evtl. Kirchensteuer belastet.

QUOTE]

hallo, ich habe das so verstanden, das man wenn man dieses Jahr noch auf ein tagesgeldkonto einen betrag bis 25000Euro anlegt, die abgeltungssteuer umgeht, daher die Frage mit den 5000Euro, die man im juli 2009 einzahlt.

Geschrieben

Falsch verstanden :wink:

Es sei denn, sie würden Dir die Zinsen vorab in 2008 bezahlen. ABER Einkommenssteuerpflichtig sind sie dieses Jahr auch schon!

Im Endeffekt ändert sich bei Zinseinkünften wenig, denn auch sie können (auf Wunsch) zukünftig mit dem individuellen Steuersatz besteuert werden, was für alle Geringverdiener mit Spitzensteuersatz < 25% Sinn macht.

Die Unterschiede betreffen insbesondere Einnahmen aus Werterhöhungen/Kurssteigerungen z.b. bei Aktien, die leider zukünftig ewig steuererhöhend wirken... oder bis eine zukünftige Regierung diese Regelung mal wieder zurücknimmt.

Wichtig. Eventuell noch vorhandene Spekulationsverluste können nur noch wenige Jahre (ich meine bis 2012 oder 2013) verrechnet werden!

Geschrieben

Es ist so wie ich es geschrieben habe.

Zinsen für 2008 sind nach Deine persönlichen Einkommensteuerbelastung 2008 zu versteuern.

Zinsen für 2009 sind nach der Abgeltungssteuer zu versteuern.

Es gibt keine Spekulationsfristen oder ähnliche Dinge, die Dir evtl. aus Wertpapieren usw. in Erinnerung sind.

Sollte Dein persönlicher Steuersatz höher wie die Abgeltungssteuer sein bist Du auf jeden Fall besser drann.

Kaufst Du Aktien ( ACHTUNG müssen noch dieses Jahr auf Deinem Depot gutgeschrieben werden. BANKFEIERTAGE berücksichtigen, also sofort und abklären ob das überhaupt noch klappt.) behälst sie mindestens ein Jahr sind die evtl. Gewinne steuerfrei. Ab Kauf 01.01.2009 nicht mehr.

Bei Kauf 2008 und 2009 von gleichen Wertpapieren ist es ratsam den Kauf aus 2009 in ein extra Depot zu nehmen. Das Finanzamt ist da sehr creativ bei der Beurteilung Zu. und Abgang.

Geschrieben

Kaufst Du Wertpapiere ( ACHTUNG müssen noch dieses Jahr auf Deinem Depot gutgeschrieben werden. BANKFEIERTAGE berücksichtigen, also sofort und abklären ob das überhaupt noch klappt.) behälst sie mindestens ein Jahr sind die evtl. Gewinne steuerfrei. Ab Kauf 01.01.2009 nicht mehr.

Nur zur Ergänzung: Der eventuelle Kursgewinn bleibt dann steuerfrei, sofern es sich nicht um Finnanzinnovationen handelt.

Aber dem TO gings ja eh nur um ein Tagesgeldkonto.

Und schließlich sollte man anmerken, dass man immer schlecht beraten war, allein aus steuerlichen Aspekten sich für oder gegen eine bestimmte Anlage zu entscheiden. Aber das werden in jüngerer Vergangenheit schon viele gemerkt haben.

Wenn man wirklich jetzt noch Steuern sparen will, könnte man - ein wenig Mut vorausgesetzt - sich eine aktuell weit unter pari notierende Anleihe kaufen, die aber bei Emission nah an 100% emittiert wurde. Z.B. eine von General Electric (oder General Motors :lol: ... spass beiseite). Deren Kursgewinn wäre dann bei Rückzahlung in der Zukunft steuerfrei.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...