Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie verkauft man am besten ein Auto?

Jonny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe derzeit zwei Autos. Meinen blauen A4 B5 1.6 will ich aber verkaufen.

Bisher war das Auto in Mobile und autoscout drin... ohne Erfolg. Es riefen nur türkische und russische gebrauchtwagenhändler an deren Maximalgebot deutlich zu niedrig war.

Hier haben doch sicher schon viele Autos verkauft. Hat Jemand einen Tipp?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die klassische Anzeige in der Zeitung.

Was willst du denn haben für den Wagen und was bieten sie dir. Wer sagt denn das die deutlich zu wenig zahlen würden?

Welches Baujahr hat dein Auto. Beim +10 Jahren werden die nichtmehr nach Russland verschickt (und andere Länder aus dem Osten)

Geschrieben

Ganz einfach:

1. Das Auto sollte als Basis in Farbe und Ausstattung dem aktuellen Geschmack entsprechen. Sollte es hier Abweichungen geben, ist der gewünschte Preis den Realitäten anzupassen.

2. Wenn 300 oder mehr vergleichbare Modelle, aktuell für einen potenziellen Käufer zur Verfügung stehen, dann muss man für sich entscheiden, ob man auf den Käufer (der den geforderten Preis bezahlen will) warten will, oder man senkt den Preis.

Das ist nun einmal die Situation. Es ist ein Käufermarkt.

Habe mehrere Autos unter den vorgenannten Bedingungen verkauft ( Punkt 1 habe ich beim Kauf bereits berücksichtigt bzw. habe einmal den Rat des Händlers befolgt, nicht meine Wunschfarbe zu bestellen, sondern beim klassischen Schwarz metalic zu bleiben).

Zu 2. musste immer leichte Zugeständnisse machen. Das waren mal 500-1000€ aber auch schon 2000€ bzw 5000€, die ich von meinem Wunschpreis nachlassen musste. Dann waren sie aber weg.

Geschrieben

Habe mehrere Autos unter den vorgenannten Bedingungen verkauft ( Punkt 1 habe ich beim Kauf bereits berücksichtigt bzw. habe einmal den Rat des Händlers befolgt, nicht meine Wunschfarbe zu bestellen, sondern beim klassischen Schwarz metalic zu bleiben).

Zu 2. musste immer leichte Zugeständnisse machen. Das waren mal 500-1000€ aber auch schon 2000€ bzw 5000€, die ich von meinem Wunschpreis nachlassen musste. Dann waren sie aber weg.

Das ist der einzige, ralistische Rat den man geben kann.

Geschrieben

Bisher war das Auto in Mobile und autoscout drin... ohne Erfolg. Es riefen nur türkische und russische gebrauchtwagenhändler an deren Maximalgebot deutlich zu niedrig war.

Ich kenne das Auto ja nicht, aber möglicherweise hat er schonmal einen größeren Schaden gehabt? Eventuell einen Unfall? Oder vielleicht 230.000km auf dem Buckel?

Dann ließen sich sicher keine guten Preise mehr erzielen. Vom A4 B5 gibt es allein bei Mobile.de bestimmt 5.000 Angebote (habe jetzt nicht nachgeschaut).

Entweder hast Du da ein Modell mit sehr wenig Laufleistung oder sehr günstigem Preis. Wenn nicht, verschwindet deiner in der Versenkung.

Deshalb würde ich es vielleicht auch mal auf einem großen Gebrauchtwagenmarkt in der nächstgrößeren Stadt versuchen. Dort laufen die Leute wenigstens an deinem Auto vorbei und müssen nicht erst durch Zufall in unzähligen Angeboten darauf stoßen.

Und mit russischen und türkischen Gebrauchtwagenhändlern muss man bei diesen Fahrzeugen eben immer rechnen. Sollte das Auto kaum noch durch den TÜV kommen, geht es nach Russland oder Afrika. Ob man will oder nicht.

Geschrieben

Ich habe vor 3-4 Monaten auch einen A4 B5 1.6l in silber mit 104.000 Scheckheft-Kilometern und neuem Ölwechsel verkauft.

Ich hatte ihn nur bei mobile drin mit mittelmäßig bis guten Fotos. inmal war ich auch auf einem Gebrauchtwagenmarkt hier in der Nähe von München. "Aschheim Autokino", die hiesigen Leute werden das vermutlich kennen, ganz in der Nähe der Geburtststätte von CP :wink:. Da ist Samstags immer so ein Gebrauchtwagenmarkt. Da waren aber wirklich nur Autohändler die den Preis immer um mindestens 25-35% drücken wollten. Das war also rausgeschmissenes Geld - immerhin 30 EURO.

Auf meine mobile.de Anzeige meldeten sich aber relativ viele. In zwei Wochen waren es bestimmt 10-15 Leute. Allesamt Ausländer. Ist aber eben auch ein "Ausländerauto". Das hat mir auch ein Freund gesagt, der professioneller Authändler ist. "Das is ein richtiges Polenauto." Ich hatte während diesen zwei Wochen nicht einen Deutschen am Telefon. Aber nach den zwei Wochen war er weg und ich habe meinen Wunschpreis erzielt! Der Käufer war übrigens albanischer Abstammung.

Darf man fragen, wieviel deiner kosten soll? Wieviel Kilometer er drauf hat? Welche Ausstattung und welche Farbe? BJ/EZ? Ich habe für meinen 4500 bei mobile.de veranschlagt und 4250 bekommen.

Ein kleiner Trick den ich angwandt habe, war ihn mit 99.000km zu inserieren. Das heißt, die Leute die nach "unter 100.000 km" gesucht haben, sind auch noch auf ihn gestoßen. Im Beschreibungstext habe ich dann einfach "wird noch gefahren" hinzugefügt. Ansonsten rede dein Auto in keinstem Fall schlecht. Nichtmal im Ansatz. Wenn er kleine Dellen hat gehört das genausowenig in den Anzeigetext wie kleine Kratzer. Das sollen die Leute schon selbst entdecken. Größere Mängel musst du natürlich angeben.

Kommt natürlich immer drauf an, wieviel Zeit man hat. Wenn es nicht schnell gehen muss, wartet man da wohl lieber etwas ab, wenn der Preis nicht extrem überzogen ist.

Gib uns mal deine Daten zum Auto und wir können ja mal den Preis beurteilen.:-))!

Geschrieben

Liegt deiner preislich vieleicht etwas über der Norm (was sich bei Mobile etc. leicht ausfindig machen läßt)?

Geschrieben

@Jonny

War das nicht DER blaue A4, den Kardinal Ratzinger fuhr, nachdem er seinen Golf III verkauft hatte? :wink::wink::wink::wink::wink: -> E-B...

Geschrieben

Was spricht denn eigentlich gegen russische oder türkische Gebrauchtwagenhändler, die bezahlen doch auch in bar, oder nicht ? :???:

Wäre mir auf jeden Fall lieber als irgendein Spießer, der hinterher bei einer defekten Birne in der Armaturenbeleuchtung wegen Gewährleistung jammert und mit seiner Rechtschutzversicherung droht.

Gruß, Georg

Geschrieben
Was spricht denn eigentlich gegen russische oder türkische Gebrauchtwagenhändler, die bezahlen doch auch in bar, oder nicht ? :???:

Wäre mir auf jeden Fall lieber als irgendein Spießer, der hinterher bei einer defekten Birne in der Armaturenbeleuchtung wegen Gewährleistung jammert und mit seiner Rechtschutzversicherung droht.

Gruß, Georg

Wenn sie den preis aber mit 20-30% drukken wohlen, werden sie mir auch nerven :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jonny,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo, wenn es ein Auto für den deutschen Markt ist, also kilometer bis max.150000, geplegter Zustand usw, dann würde ich ihn mit einem Vernünftigen Text, sowie einer Handy +festnetznummer in deiner regionalen zeitung anbieten.Wichtig ist Festnetz, da insbesonders ältere Menschen sich noch sträuben auf teuren Handys anzurufen,oder viele Interesenten hinter Handynummern "Hinterhofhändler" vermuten.

Automarkt kannst du wenn du ein "ordentliches" auto hast vergessen, wenn einer der Muselmänner dort irgendwann mal men A4 für 2000Euro gekauft hat, dann legt er diesen Masstab bei jedem A4 an.

Ist leider so ,kenne das aus dem Alltag.

In der anzeige würde ich falls vorhanden auch Winterreifen,Cd Radio oder ähnliches einfügen,da sind manche richtig heiss drauf...

mfg

1%ler,der bei bestehnder Teilkasko auch einen Kurztrip nach Polen empfehlen könnte...

Geschrieben

1%ler,der bei bestehnder Teilkasko auch einen Kurztrip nach Polen empfehlen könnte...

Und am besten kurz vorher noch, wegen des anstehenden Verkaufs, ein Wertgutachten machen lassen... X-)

Geschrieben

ich kann euch sagen, die Polen sind schlechter als ihr Ruf.Die klauen nix mehr was älter als 4 jahre ist.........sind eben echte Gentlemen klauer O:-)

Nug

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...