Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Staatschulden - Was wäre wenn ?

FunkyStar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Staat produziert nix!

Der Staat verteilt nur Geld!

Wieder falsch ... :wink: Der Staat produziert staatliche Leistungen inclusive der dazu nötigen Vorprodukte. Dazu bedient er sich eigenen Personals und beschäftigt auch Subunternehmer.

Sonst müsste man gleichfalls postulieren, dass Unternehmen wie Porsche nichts produzieren .. .. die sammeln auch bloß Geld ein und verteilen es wieder an Lieferanten und Mitarbeiter .. .. ach ja .. .. und an den Staat. Porsche ist mir aber sympathischer als der Staat .. .. die Zuffenhausener drohen mir jedenfalls nicht mit Gefängnis, falls ich bei denen kein Geld abliefere.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier einige in der VWL Vorlesung nicht aufgepasst haben ;-)

Geh mal davon aus, dass ich aus den paar VWL-Vorlesungen in meinem Studium mehr mitgenommen habe als Du .. ^^

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Darkman

Du irrst, wir haben nicht 100 000 Finanzbeamte... nein, es sind wohl eher knapp 250 000, bzw. für ca. 320 Bürger ein Finanzbeamter.

Das ist die 20-fache Personaldichte im Vergleich zur amerikanischen IRS. :-o

In diesem Sinne, eine angenehme Nachtruhe!

Chris

Geschrieben

hm - ist das hier schon wieder ein Poitisches Thema geworden - ich wiederhole mich auch langsam - wer an der Politik rummeckert, soll mal in die Politik gehen und selber gestalten!

Alles andere ist mit Verlaub nur Rumgelaber wie die Neiddiskussion über Managergehälter!

Geschrieben

Noch ein Gedanke zum Schluss:

Warum sollen Staatsausgaben denn eigentlich Verschwendung sein?

Die Ausgaben haben doch einen Empfänger, der im Prinzip ja auch wieder Steuern zahlt bei allem was er tut - und was dann noch mal weitergerreicht wird wird ja auch wieder versteuert... - ihr seht worauf ich hinaus will? Grundsätzlich fliesst das Geld ja irgendwann eh zum Grossteil wieder zurück in den Staat!

Ein Staat der viel ausgibt generiert auch gleichzeitig ein hohes Steueraufkommen!

Solange die Auslandsbilanz dann stimmt und ein Überschuss entsteht ist das Land an sich gesund!

Es fliesst also ständig Geld ins Land!

Deutschland ist also eines der wenigen Industrieländer, das von Jahr zu Jahr besser wird!

Alle anderen haben meist ein Aussenhandelsdefizit!

Dem Grunde nach richtig und von der Lenkungswirkung aus gesehen auch gewollt. Nur leider eben oftmals nicht Realität:

Subventionen:

Wo bleibet der Steuerrückfluß aus den steuerlichen Milliardensubventionen bei Infineon, Quimonda und AMD in Dresden?

= Null Rückfluss, da die Companys Milliardenverluste schreiben

Wo bleibt der Steuerückfluß bei den Banken, die jetzt ja ein 500 MRD-Regenschirm bekommen haben.

= aktuell Null. Abschreibungen und Rückstellungen werden die Steuerbilanz mit Null schließen lassen, so daß keine Steuerzahlung erfolgen wird.

Wo bleibt der Steurückfluß bei den sage und schreibe allein in Brandenburg geförderten 19 (! neunzehn!) Spaß- und Freizeitbädern?

= Null. Die Länder und Kommunen kämpfen um jeden einzelenen Gast und müssen diese Schwimmbad-GmbH`s noch subventionieren.

Und so könnten wir noch beliebig weitermachen.

Und ja, Du hast recht, es sind oftmals nur 200.000.000 oder mal 30.000.000 die eingespart werden könnten. Aber dann sollte das auch gemacht werden. Da könnte ich verrückt werden, wenn mir immer erzählt wird, "....naja, wenn wir jeden 4. Finanzbeamten nicht beschäftigen, dann sparen wir ja gerade mal 100.000.000 im Jahr."

Wenn das ein GF sagen würde, und dann dieses Potential nicht nutzen würde, würde der sofort entlassen.

Frau Merkel propagiert dem Bürger bei Stromerhöhungen durch einen Wechsel zu sparen. Sie empfiehlt bei Benzinpreisen freie Tankstellen zu nutzen - nur selber ändert dieser Stattt nichts.

Wenn ich dauerhaft p.a. 100.000.000 spare, addiert sich die in 10 Jahren (ohne Lohnerhöhungen) auf 1 MRD EUR.

Wer das in verantwortlicher Funktion nicht tut, ist für mich untragbar und handelt massiv und vorsätzlich fahrlässig. Das müsste hauftungsmäßige und persönliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Adios

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...