Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Flugsimulator - FS - Lockon etc.

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es ja nicht nur zweidimensional sondern auch dreidimensional geht ... mache ich einmal dieses Thema auf.

Wer von euch ist ein Flugsimulator-Freak?

Also ich bin es jedenfalls - FS9, Lockon und Falcon 4.0 Allied Forces ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

frueher mal, allerdings eher Hubschrauber. zB Jane's AH64-Longbow

Geschrieben
Falcon 4.0 Allied Forces ...

Seitdem das Spiel damals von X-Jahren rausgekommen ist, habe ich es immerwieder "beinahe" gekauft. Aber jedes Mal hat mich dann die nötige Anschaffung eines Joystick davon abgehalten. Irgendwie bringe ich es einfach nicht übers Herz, x € für etwas auszugeben, was ich nur bei 1 Spiel nutzen würde.

Ansich habe ich aber Flugsims schon ab Red Baron 1 gespielt (Nat. war ich besser als der RB selbst 8) ), 1942, Dogfight, F15 ugvm. Am liebsten WW2. Aber leider kam in letzter Zeit einfach keine vernünftige WW2 Sim raus, die auch eine Storyline bietet, die mir gefällt. :( (IL2 ist super aber keine Storyline - eher n Onlinegame).

Geschrieben
Da es ja nicht nur zweidimensional sondern auch dreidimensional geht ... mache ich einmal dieses Thema auf.

Wer von euch ist ein Flugsimulator-Freak?

Also ich bin es jedenfalls - FS9, Lockon und Falcon 4.0 Allied Forces ...

Ja Lockon, ich liebe dieses Spiel. Nur leider verstaubt es im Moment da ich keinen passenden Joystick mehr habe.

Vor Lockon gab es für mich nur MIG29/F16 und dann gab es noch ein Zusatzpaket F22. Waren eigentlich 3 Unabhängig von einander zu kaufende Spiele, die jedoch im Netzwerk gekoppelt werden konnten.

Mein aller erster Flugsimulator war von der selben Firma und hieß F19 (ein Prototypen Flieger der USA) am Amiga C64, da war ich echt noch Jung. Am Amiga gab es ebenfalls einen F16 Flugsimulator der seiner Zeit ziemlich voraus war.

Und dann kam er Top Gun, es war der FLUGSIMULATOR! Ich glaube keinen anderen hab ich so viel gesüchtelt. Einmal fühlen wie Maverick und die Top Gun Ausbildung genießen. :D

Geschrieben

Momentan ist es Aerofly professional deluxe.

Früher auf dem Amiga war es Birds of Prey und F15 Strike Eagle.

Geschrieben

Ich fliege mit X-Plane (V9). Sonst noch jemnad hier? Soll vom Flugverhalten realistischer sein als andere Simulatoren. Leider habe ich keinen wirklichen Vergleich zu FSX und co.

Geschrieben
Ich fliege mit X-Plane (V9). Sonst noch jemnad hier? Soll vom Flugverhalten realistischer sein als andere Simulatoren. Leider habe ich keinen wirklichen Vergleich zu FSX und co.

Ich habe die Demoversion von X-Plane.

Die Flugphysik soll hier am realistischen sein, auch die Landschaft, die Wolken und Gewässer sind soweit ich gesehen habe besser zumindest gegenüber Standard FS9 (abgesehen von diversen Addons für FS). Aber die Flieger vor allem die 3D-Cockpits sind eher mangelhaft insbesondere was die Systemtiefe angeht - vielleicht ist es bei der Vollversion ja anders ...

Geschrieben
Seitdem das Spiel damals von X-Jahren rausgekommen ist, habe ich es immerwieder "beinahe" gekauft. Aber jedes Mal hat mich dann die nötige Anschaffung eines Joystick davon abgehalten. Irgendwie bringe ich es einfach nicht übers Herz, x € für etwas auszugeben, was ich nur bei 1 Spiel nutzen würde.

"NUR" bei 1 Spiel... Es gibt kaum einen Flugsimulatior der von den Systemen so realistisch ist wie Falcon 4.0. Allein das Handbuch ist ungefähr 700 Seiten stark ... Also als Spiel kann man das nicht gerade bezeichnen ...

Die Controller kann man ja für jede Flugsimulation verwenden.

Die Auswahl an Controller/Joysticks fällt leicht, da es derzeit zur 1 Marke gibt, die sowohl von den Funktionionen, der Programmierbarkeit und der Qualität Spitze ist:

SAITEK

Für Militärjets (Stick + Schubhebel):

X52 ProFlight

Für Zivilflugzeuge (Steuerhorn + Schubhebel):

ProFlight Yoke System

ProFlight Throttle Quadrant

Für beides:

Pro Flight Rudder Pedals

Damit ist man voll ausgestattet für alle Möglichkeiten - und preislich im Rahmen. Es reicht aber auch nur jeweils 1 System um fliegen zu können.

Wenn man X52 hat braucht man die Pedals nicht unbedingt, da man mit Drehung des Sticks die Ruder bedienen kann.

Es kommt immer drauf an, wie realistisch man es haben will.

Geschrieben

Gibt es eigentlich einen richtig guten Flugsimulator ggf. mit Kampf für die X Box 360 ? Irgendwie finde ich da auf Anhieb nix 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Gibt es eigentlich einen richtig guten Flugsimulator ggf. mit Kampf für die X Box 360 ? Irgendwie finde ich da auf Anhieb nix 8)

Einen richtigen Simulator gibt es für die X-Box 360 nicht, allerdings steck derzeit das Spiel "H.A.W.X" in der Pipeline.

http://hawxgame.de.ubi.com/

Definitiv auf den Kampf betont. Insofern weiß ich nicht ob hier bei der Action der Realismus nicht zu kurz kommt.

Gut sieht es jedenfalls aus, ich werde mir das bei Erscheinung mal anschauen.

Geschrieben

Danke für den Tip :wink:

Die Scrennshots sehen ja schon mal recht gut aus!

Geschrieben
Einen richtigen Simulator gibt es für die X-Box 360 nicht, allerdings steck derzeit das Spiel "H.A.W.X" in der Pipeline.

http://hawxgame.de.ubi.com/

Definitiv auf den Kampf betont. Insofern weiß ich nicht ob hier bei der Action der Realismus nicht zu kurz kommt.

Gut sieht es jedenfalls aus, ich werde mir das bei Erscheinung mal anschauen.

Ja, HAWX soll nicht schlecht sein, insbesonders die Grafik muß umwerfend sein, basierend auf echten Satelittenaufnahmen.

Es scheiden sich immer zwei Geister:

1. Simulation

so realistisch wie möglich, hohe Systemtiefe - Folge: sehr lernaufwendig, sehr zeitaufwendig, wenig Action, dafür KnowHow und Vergleich mit echten Flugzeugen, Abläufen und Missionen

2. Spiel

Schwergewicht auf Action und Spaß - leicht zu lernen, schnelle Erfolge, dafür wenig Realismus

zur 1. Kategorie zählt

Falcon 4.0, Microsoft Flugsimulator bei kostenpflichtigen Addons, X-Plane vor allem in bezug auf Flugphysik

zur. 2. Kategorie zählt

HAWX, Eurofighter Typhoon, IL2 Sturmovik, Pacific Fighters

eine gute Mischung mit Schwergewicht Simulation stellt dar:

Lockon, Eurofighter 2000

Je nach Simulator kann aber man oft den Realismusgrad reduzieren oder steigern (sowohl bei den Flugzeugen wie auch bei der Umwelt/Szenerien), je nach Einstellung oder aber extra mit meist kostenpflichtigen Addons.

Der Trend geht eher in die 2. Kategorie, was die Stückzahlen angeht, da die Mehrzahl der Leute schnellen Erfolg haben wollen.

Die erste Kategorie ist mehr für die Hardcore-Fans ...

Geschrieben

Eine Zeit lange habe ich immer IL 2 Sturmovik gespielt...war sehr Spaßig. Mittlerweile garkeine mehr...gibt auch keine mehr, oder?

Meistens aber mit deutschen Messerschmidt Jägern wenn ich mich richtig erinnere...

Geschrieben

Hier Hier!! :D

Eigentlich schon seit FS-8, dann 9 und nun X. Da es dafür sowas von geniale Addons gibt ist es meiner Meinung nach komkurrenzlos. Gerade die PMDG-Addons sind brilliant! Wenn man einen stark genugen Rechner hat kann man sich ja auch mit tollen Texturen wie im echten Cockpit fühlen.

:-))!:-))!

Welche Addons nutzt Du denn so?

Grüßle,

Chris

Geschrieben

Welche Addons nutzt Du denn so?

Grüßle,

Chris

Eine kleine Auswahl O:-):

PMDG - B747-400, B737-600/700NG

LevelD- B767

Wilco - B737-300/400/500, B777, A318, A319, A320, A321, A330, A340, A380

PSS - B777, B757

CaptainSim - B707, B727, B757

CLS - A300, A310, A330, A340

VANS - B717, MD87

AFS - A380, Eurofighter

Flight1 - MD80

Lago - MD82-Maddog

Overland - MD11

Cloud9 - Starfighter, Phantom, Aermacchi

etc.

und diverse andere vor allem auch kleinere Propellermaschinen, da gibt es ja auch gute Freeware.

Aber alles FS9 ...

Übrigens, nutzt du schon TRACK-IR?

Geschrieben

Hallo,

sehr gutes Thema, da meld ich mich auch mal! :)

Ja bin auch ein Flugsimulationsfreak. Ich schreibe mal, was ich gespielt oder zumindest ausprobiert habe:

- Longbow 2 (früher)

- Eurofighter 2000 (früher)

- Jane's F-15

- Jane's F/A-18 (früher, will es mal wieder ausprobieren, da es die Community weiterentwickelt)

- Enemy Engaged 1 Apache Havoc + Comanche Hokum (mit Community-Addons extrem gut, leider mit den modernsten Grafikkarten nicht mehr lauffähig)

- Enemy Engaged 2 + Desert Operations (upgedatetes EE1, leider ohne Apache + Havoc)

- Lock On 1.12b Flaming Cliffs (Der zur Zeit mit Abstand beste Simulator, vor allem mit den ganzen Addons wie verbesserten Skins, Terrain, Soundpacks)

- IL-2 1946 (Habe ich zwar rumliegen, aber richtiger Fan der IL-2 Reihe war ich nie)

- MS FSX (+ Acceleration Pack + Austria Professional X. Fliege ich auch ab und zu, aber mir fehtl einfach die Zeit, mich einzuarbeiten)

- UND WEITERE!

- In Zukunft auch DCS: Black Shark (Schraubengenaue Simulation des russischen Kamov Ka-50)

- Und außerdem das Rennspiel rFactor (ja, da hebt man auch manchmal ab :D :D :D;))

--> Aktuell also hpts. Lock On und FSX.

Steuern tu ich mit einem CH Force FX, den ich auf USB umgebaut habe, sowie CH Pro Throttle und Pro Pedals.

Ja, und NaturalPoint TrackIR 4.0 Pro besitze und benutze ich auch, ist einfach genial. Spart euch den TrackClip Pro, ich find den absolut überflüssig! Es gibt auch billigere TIR-Alternativen zum Selbstbasteln, wie Freetrack. Auch das hab ich mir mal zusammengebastelt für meinen Zweitrechner. Funktioniert ziemlich gut! Damit hat man für 30 € eine Alternative zum ca. 180 € teuren TrackIR, allerdings war in meinem Fall jede Menge Forschungsarbeit nötig. Aber was macht man nicht alles als werdender Zahnarzt, ich liebe Basteln! :)

Die Auswahl an Controller/Joysticks fällt leicht, da es derzeit zur 1 Marke gibt, die sowohl von den Funktionionen, der Programmierbarkeit und der Qualität Spitze ist:

SAITEK

Ja, ich stimme dir zu. Saitek ist unangefochtene Spitze! ABER: Es gibt schon noch andere. Saitek ist mir persönlich zu spacig und unrealistisch.

Am Besten ist natürlich das Thrustmaster HOTAS COUGAR, weil es einfach ultrarealistisch ist und mit Abstand die beste Haptik hat. Allerdings soll es qualitativ nicht das Beste sein. Die Community hat dazu schon einige Lösungen parat, wie Umbauten auf Hall-Sensoren.

Weiterhin gibt es CH Products. War früher DIE Marke, leider haben sie es versäumt, den Anschluß zu finden mit modernen und preisgünstigen Produkten für die Kiddies. Diese Produkte sind extrem langlebig, qualitativ PERFEKT, exzellent programmierbar, aber auch kompliziert und hochpreisig. Ich fliege wie schon geschrieben mit CH Products, allerdings benutze ich nicht das originale Programmiertool, sondern ein einfacheres Programm.

Damit ist man voll ausgestattet für alle Möglichkeiten - und preislich im Rahmen. Es reicht aber auch nur jeweils 1 System um fliegen zu können.

Wenn man X52 hat braucht man die Pedals nicht unbedingt, da man mit Drehung des Sticks die Ruder bedienen kann.

Es kommt immer drauf an, wie realistisch man es haben will.

Da geb ich dir genau Recht: Wenn man ein exzellentes Produkt zu einem annehmbaren Preis will, bleibt nur SAITEK.

Geschrieben
- Lock On 1.12b Flaming Cliffs (Der zur Zeit mit Abstand beste Simulator, vor allem mit den ganzen Addons wie verbesserten Skins, Terrain, Soundpacks)

-

- In Zukunft auch DCS: Black Shark

Ja, Flaming Cliffs habe ich mir gerade aktuell als Addon zugelegt, aber noch nicht installiert.

Bei Black Shark bin ich gespannt - die Grafik ist ja umwerfend. Allerdings ist die Frage, ob es nicht zu sehr auf Kampf ausgelegt ist. Und als Erweiterung soll es ja später auch Flugzeuge als extra kostenpflichtige Addons geben. Mal schauen.

Ohne TrackIR gehts gar nicht mehr! Erst hier hat man das gute Gefühl im Cockpit zu sitzen und macht es Sinn das 3D-Cockpit zu nutzen, da will man nichts anderes mehr ...

Geschrieben
"NUR" bei 1 Spiel... Es gibt kaum einen Flugsimulatior der von den Systemen so realistisch ist wie Falcon 4.0. Allein das Handbuch ist ungefähr 700 Seiten stark ... Also als Spiel kann man das nicht gerade bezeichnen ...

Die Controller kann man ja für jede Flugsimulation verwenden.

Grr... du hast also nur jede 2te Zeile gelesen :(

Ich habe aktuell KEINE Simulation die ich spiele. Und ich möchte nunmal nicht wegen einem einzigen Spiel extra Hardware kaufen. Ich spiele alles mögliche. Renn-Simulationen, Wirtschaft und Strategie. Früher auch sehr viele Flug-Sims. Aber aktuell nunmal nicht mehr. Und für ein Experiment ist es einfach zuviel Geld.

Aber es wäre nat. schon nett eine vernünftige Flugsim zu haben. Vorallem eine die eine schöne Umgebung bietet. Vorallem die Winter-Add-Ons von FS gefallen mir sehr.

Aber nur um gelegentlich mal etwas zu spielen ist es einfach eine zu große Investition.

Geschrieben

@ Rabbit911: Lock On ist an sich nach gewisser Einarbeitungszeit (welche im Arcade-Modus entfällt) schon sehr lustig. Macht einfach Spaß, und die Grafik ist sehr gut.

Geschrieben
Grr... du hast also nur jede 2te Zeile gelesen :(

Ich habe aktuell KEINE Simulation die ich spiele. Und ich möchte nunmal nicht wegen einem einzigen Spiel extra Hardware kaufen. Ich spiele alles mögliche. Renn-Simulationen, Wirtschaft und Strategie. Früher auch sehr viele Flug-Sims. Aber aktuell nunmal nicht mehr. Und für ein Experiment ist es einfach zuviel Geld.

Aber es wäre nat. schon nett eine vernünftige Flugsim zu haben. Vorallem eine die eine schöne Umgebung bietet. Vorallem die Winter-Add-Ons von FS gefallen mir sehr.

Aber nur um gelegentlich mal etwas zu spielen ist es einfach eine zu große Investition.

Ich habe schon alle Zeilen gelesen ...8)

Und auch gelesen, daß du aktuell keine Flugsim hast.

Ich meinte nur, daß wenn man auch nur 1 FlugSim (der Ausdruck "Spiel" wird eben echten Sims nicht gerecht ...) hat, es sich ob seiner Komplexität schon auszahlt, extra Hardware zu kaufen. Aber das muß natürlich jeder selber entscheiden, ob es einem das wert ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bezüglich der ersten und einzigen Flugsimulation für die Xbox 360 gibt es nun weitere Infos.

Es werden beispielsweise 60 verschiedene und lizensierte Kampfflugzeuge verfügbar sein. Es ein umfangreiches Hilfsfeature geben, welches man aber auf Wunsch auch komplett abschalten kann.

Hierbei wird einem zum Beispiel die optimale Flugroute, der beste Ausweichkurs für Raketen oder ein perfekter Angriffswinkel angezeigt.

Außerdem wird die Steuerung des Jets vereinfacht. So sind keine Manöver mehr möglich, bei denen der Pilot das Bewusstsein verliert oder bei denen die Maschine einen Strömungsabriss erleidet.

Außerdem darf man die Solo-Kampagne auch mit bis zu 3 Mitspielern absolvieren (sozusagen im Team).

Ich persönlich behalte das Spiel im Auge. :wink:

Geschrieben

Mein Lieblingssimulator ich auch Lock On! Obwohl ich nie ein Addon verwendet habe, hat es reichlich Abwechlungs, realistisch ist es auch größtenteils.

Leider stürzt das Spiel auch mit neuesten Paches auf einmal ab, und das ständig.

Früher habe ich viel EF2000 gespielt, war sehr gut, sehr gute Missionen.

Das Xbox-Spiel sieht sehr spaßig aus (Harrier, F22 und Eurofigther!), aber das kann keine Simulation werden, dass ist eher so Arcade.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...