Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

W124 / 500 e


Mac P

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe selber einen gehabt und habe gerade für einen Freund einen besorgt. Eines meiner absoluten Lieblingsautos.

Wenn du mir sagst, was für Informationen du wünscht, werde ich versuchen dir weiterzuhelfen.

Der 500 E entsteht in enger Zusammenarbeit mit Porsche: Der Hersteller wird schon im Vorfeld der Entwicklung mit ins Boot geholt, um sein Know-how bei der Konzeption der Limousine mit ihren sportwagenähnlichen Fahrleistungen zu nutzen. Die Fertigung findet dann zweigeteilt statt: Die Lackierung der Rohkarosserie erfolgt im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, die Endmontage des Fahrzeugs passiert bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen. Zwei Gründe kommen dafür zusammen: Zum einen kann der Sportwagenhersteller zu Beginn der 1990er einen Fertigungsauftrag gut gebrauchen. Zum anderen passt aber die relativ geringe Stückzahl auch ideal zu den Fertigungsabläufen von Porsche, so dass die Fertigung des 500 E dort sehr gut aufgehoben ist.

Aus: http://www.prova.de/archiv/2006/00-artikel/0056-mercedes-benz-500-e/index.shtml

Lackierung war ziemlich sicher in Sindelfingen. Über die Endmontage weiß ich keine 100% sichere Antwort. Da sind sich selbst die Clubs/IGs/W124-Fans uneins.

Wahrscheinlich wurde bei Porsche beim 500E (W124 Vor-Facelift-Modelle) lediglich der Vorderbau, die Stehwand, und die Kotflügel samt Kleinteilen von den Serien-Rohkarosserien abgeändert um den 5-Liter M119 ohne einer eigenen Fertigungsstraße bei MB einbauen zu können.

Danach kamen diese abgeänderten Karossen zum Lackieren wieder zurück nach Sindelfingen.

Jetzt geht es entzwei:

Version A) die lackierten Karossen kamen dann mit den ganzen Kleinteilen wieder zurück zu Porsche und wurden dort komplettiert

Version B) die für mich glaubhaftere Variante, weil ich sie unabhängig von Porsche-Leuten und MB-Leuten hörte - die von Porsche abgeänderten Rohkarossen wurden bei MB komplettiert. Also außer diesen Rohkarossen-Änderungen passierte nichts weiteres bei Porsche*

Die Faceliftmodelle E500 entstanden komplett bei MB. Auch wenn gerne gegenteiliges behauptet wird.*

* Beim 500E / E500 gibt es eine große Menge von Legenden, Geschichten, Mythen - geht von Porsche entwickelten Motoren, Getrieben, Bremsen über ein komplett entwickeltes Fahrzeug, diversen verbauten Teilen aus Porsche-Produktion, verschiedensten Fertigungstiefen am Auto ... eine allgemein gültige zweifelsfreie Version habe ich noch nicht gefunden. Deshalb auch alle oben genannten Angaben ohne Gewähr.

Nur die erste serie 500E (nicht E500) wurde teils bei Porsche gefertigt.

War damals bei den Porschewerken, wo diese MBs da noch gefertigt wurden.

So weit ich mich erinnern kann, wurde die endmontage in Stuttgart bei Porsche gemacht. (kann mich noch gut an einige fertige modelle erinnern).

Ab der zweite serie wurden die dann nur noch in Sindelfingen hergestellt (komplett).

Jetzt war ich wegen einer Aussage eines Porsche-Mitarbeiters in Rente gerade in relativer Sicherheit ... wieder alles übern Haufen geworfen worden :)

Übrigens schöne Fahrzeuge die 500E, nur leider im Vergleich etwas teuer (M5, E50 AMG W210, SL 500 R129 ...).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mac P,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Den Artikel kenne ich.

Mit Porsche, vor allem der Presseabteilung und der Redaktion des Christophorus, hatte ich schon so manchen Disput. Meist beim Thema Transaxle-Baureihe. Z.B. eine Christophorus-Ausgabe wo sie einen 924S als 924 Turbo tituliert haben obwohl im Nummernschild des Pressefotos "924S" stand... auch gabs schon öfter ein "hats nie gegeben" (Porsche 944 Kofferset oder ein Porsche 944 Turbo Prospekt Mj 85 - Turbo only, nicht vermischt mit anderen Reihen), dass dann schnell revidiert wurde als ich Scan´s vom Original gesendet habe.

Das Archiv ist gut, beim Rest bin ich aus Erfahrung sehr vorsichtig geworden.

Da hast du schon recht, einen pressemann ist eben keinen techniker O:-) (da wird schon einiges an mist geschrieben).

Aber die halle wo die 500e fertiggestellt wurden, habe ich damals selber gesehen. Nicht von innen, aber die halle an sich und die autos die rauskamen.

(werksbesichtigung am ende der 91er PorscheCup saison (und abends party O:-) ))

Hallo,

Mercedes-Benz W124 500 :-))!:-))!:-))!

Ein absolut zuverlässiger, unauffälliger und mit durchaus beachtlichen Motor bestückter Wagen.

Hier einen fehlgriff zu tätigen ist beinahe nicht machbar, selbst ein Auto mit mehr als 200 km auf der Uhr würde ich mit ruhigem (sofern er geflegt wurde) gewissen kaufen.

gruß

tomy

  • 1 Monat später...
Hallo,

Hier einen fehlgriff zu tätigen ist beinahe nicht machbar, selbst ein Auto mit mehr als 200 km auf der Uhr würde ich mit ruhigem (sofern er geflegt wurde) gewissen kaufen.

Der Klammerzusatz "sofern er gepflegt wurde" ist aber meist genau das Problem :wink: Meist wird bei der Wartung o.ä. gespart, ist ja auch kein wirklich günstiger Spaß.

Zurück zur Ausgangsfrage - was will der Threadersteller denn überhaupt wissen?? Hätte auch einige Infos & Erfahrungen (fahre meinen 500e inzwischen ja auch einige Sommer als Youngtimer) im Angebot, will mir aber nicht die Finger wundtippen :wink:

Gruß,

W.

Mein Vater hatte lange Zeit einen 500 E. Neu, ab Werk, damals einer der ersten. Der V8 Sound und die einmalige Souveränität ist mir heute noch gut in Erinnerung. Ein sehr schnelles und trotzdem komfortables Auto.

Der V8 mit 4-Ventilkopf ist übrigends konstruktiv mit dem damaligen Porsche 928 Aggregat durchaus verwandt, obwohl die Blocks natürlich unterschiedlich waren. Das Automatiktriebe war aber bei beiden gleich.

Der 500E gewann damals auch einen AMS Test gegen den 928 S4 haushoch, trotz schlechterer Fahrleistungen. Das Auto benötigte nur 16s von 200 auf 240. Damit war es zumindest in dem Geschwindigkeitsbereich schneller als ein 964 Carrera 4 oder M5.

In all den Jahren mit dem Wagen hat uns nur einmal ein 964 turbo verblasen. Der allerdings nach Strich und Faden. :D

Der V8 mit 4-Ventilkopf ist übrigends konstruktiv mit dem damaligen Porsche 928 Aggregat durchaus verwandt, obwohl die Blocks natürlich unterschiedlich waren. Das Automatiktriebe war aber bei beiden gleich.

Wobei die Zylinderköpfe Unterschiede aufwiesen, so hatte der M119 wie der M120 und M104 einen einlassseitigen Nockenwellenphasenversteller, bei Porsche wurde die Nockenwellenverstellung erstmals im 968 verbaut ("Variocam"). :wink:

Hi, danke für eure zahlreichen Antworten. :-))!

Wollte wie gesagt einfach einiges übern 500 E hören.

Mein Bekannter ist momentan auf der Suche nach einem schönen Felgensatz.

Habt ihr Vorschläge? Ich bin ja der Meinung, dass die "Gullideckel" immer noch am besten passen.

Eine Frage meines Bekannten: Wieviel Spurverbreiterung ist sinnvoll?

Ist ja noch einiges an Luft bis zur Kante.

Mein Bekannter ist momentan auf der Suche nach einem schönen Felgensatz.

Habt ihr Vorschläge? Ich bin ja der Meinung, dass die "Gullideckel" immer noch am besten passen.

Eine Frage meines Bekannten: Wieviel Spurverbreiterung ist sinnvoll?

Ist ja noch einiges an Luft bis zur Kante.

Für den 500er oder allgemein für den W124?

Der Gullideckel ist eben die Originaloptik & schaut ja schön aus.

Ich persönlich finde die Limited-felge eine optische Verbesserung (habe sie aber leider noch nicht selbst), wären dann auch gleich 17" & etwas breitere Reifen (245er). Passen übrigens ohne irgendwelche Veränderungen (draufschrauben + fertig). Besseres Handling ohne Einschränkungen bei Komfort (und Verbrauch :D 8)) .

Alles, was größer ist, gefällt mir persönlich nicht wirklich. Lt. anderen Foren passen sogar 19" ohne weitere Veränderungen (habe mich damit aber mangels Interesse nicht weiter beschäftigt).

Spurverbreiterungstiefe kommt dann eben auf die Felgenwahl an......

Gruß.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...