Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abgeltungssteuer und Direktbanken

Zzono

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin ein Neuling im Bereich Aktien.

Da ich gerade fertig mit meinem Abi bin, möchte ich mit meinem selbstverdienten Kapital Aktien kaufen. Mein Kapital beträgt 500 bis 1000 Euro. Es ist zwar nicht viel für Aktien. Aber Gewinn oder Reich zu werden ist gerade nicht wichtig, da es bei mir in erster Linie um Erfahrung geht.

D.h. ich erwarte nicht, eines Tages Millionen zu verdienen und es ist mir selbst sehr bewusst, dass mein kleines Kapital eines Tages zu einem Totalverlust führen kann.

Da ich nicht verantwortlich für finanzielle Situation bin (sondern noch meine Eltern), halte ich den jetzigen Moment für sinnvoll, mal in Aktie einzusteigen.

Ich möchte, wenn ich Aktien kaufe, lebenslang behalten. (Traden, handeln,Verkaufen sind bei mir absolut unerwünscht!).

Aber eine Sache stört mich gerade (jetzt kommt´s zum Abgeltungssteuer).

Aktionäre sind ab 2009 in einer schlimmen Situation, da die Abgeltungssteuer 25% beträgt. Wenn ich Gewinne, Dividende erziele, muss ich mich immer mit diesen sch**** Abgeltungssteuern anfreunden.

Gilt es eig. auch für Aktionäre, die Aktien nicht verkaufen, sondern lebenslang behalten?...Oder zahlen Aktionäre Steuer von Dividenden und Gewinnen, die durch den Verkauf erzielt wurden?..

Ich werde dieses Jahr noch einsteigen, um Steuer zu vermeiden und ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, eine Aktie zu kaufen. Ein Depot habe ich noch nicht eröffnet. Ich bin auf der Suche nach einer Direktbank.

Kann einer von euch mir eine Direktbank empfehlen?

Meine Kandidaten sind:

1) ING-Diba (Depotgebühr fällt weg)

2) Comdirect (Depotgebühr für 3 Jahre fällt weg, aber nach 3 Jahren müssen die Depotgebühren bezahlt werden)

Sollte ich ein Depot bei einer Direktbank eröffnen oder bei einem elektronischen System wie z.B Xetra?

Danke im Vorraus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben