Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkstudententätigkeit über 400€ / Monat - was nun?

Stifler17

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe CP'ler,

ich muss mich (mal wieder) mit einem Problem an Euch wenden, obwohl ich schon stundenlang "gegoogelt" habe.

Die Situation: Ich bin Student (5. Semester) und beginne ab Dezember eine Werkstudententätigkeit mit den folgenden Daten:

- 700 € / Montat Bruto

- 16h / Woche

- Start: 01.12.2008

- Laufzeit: Bis 31.06.2009

- aktuell Familienversichert

- vorher unregelmäßig auf 400€-Basis gearbeitet

- kein Bafög

Folgende Dinge habe ich bisher raus gefunden:

In Steuerklasse I beginnt die Besteuerung nach Lohnsteuerkarte erst bei etwa 900 Euro monatlich bzw. 10.780 Euro jährlich.

Quelle: http://www.400-euro.de/400/stud.html

--> Einkommenssteuerfreiheit, da ich unter 900 Euro pro Monat bleibe

...ist ein "Werkstudent" in der Rentenversicherung (seit 1996) beitragspflichtig, das heißt sowohl er als auch der Arbeitgeber zahlen je 9,75% vom Bruttolohn. Wenn der Bruttolohn zwischen 400 und 800 Euro monatlich liegt, ermäßigt sich der Beitrag des Studenten nach den Regeln der "Gleitzone"

--> ermäßigte Rentenverischerung, da ich zwischen 400 und 800 Euro bleibe

In der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung ist der Student als Arbeitnehmer versicherungsfrei, wenn er "hauptberuflich" Student und nur "nebenberuflich" Arbeitnehmer ist. Die Gerichte und die Sozialversicherungsträger haben zur Abgrenzung eine Reihe von Bedingungen entwickelt:

2. In der Vorlesungszeit muß das Studium im Vordergrund stehen. Das wird unterstellt, wenn die Arbeit:

a) nicht mehr als 20 Stunden wöchentlich ausgeübt wird, unabhängig von der Höhe des Gehalts; ...

--> keine Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, da ich unter 20h/Woche bleibe?