Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati Shamal


asterix@lux

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sieht für mich eher nach einem Umbau auf Basis des damaligen Quattroporte aus.

Aber zumindest Wikipedia schmeißt einen Link raus und Google kennt dazu noch knappe 3.500 Seiten. Da hättest Du Dich schonmal vorab informieren können, denn zumindest wenn man nicht nur auf deutsch sucht, findet man schon den ein oder anderen infromativen Beitrag. Da aber nur knapp 370 von den Dingern gebaut wurden und er unter dem Karosseriekleid schon die neue Maserati-Generation hat (und somit etwas zuverlässiger sein wird, als die alten), werden die Preise vermutlich relativ hoch sein - wenn er überhaupt aus Sammlungen verkauft wird. In Deinem verlinkten Inserat kostet er ja auch knapp 30.000€. Das ist so ca. das M3 E30 EVO-Niveau.

 

Wenn es Dir nur um's Design geht, dann schau Dir den alten Quattroporte an. Der sieht ähnlich aus, nur das er eben 4 Türen hat und kostet im Vergleich nur knapp die Hälfte für ein ordentliches Modell.

Der Schwarze ist schon ein Echter. Der Shamal entstand auf Basis der späten Biturbo. Der optisch ähnliche Quattroporte IV kam erst 1994, da lief der Shamal schon schön langsam aus. Aber die gesamte Maserati-Palette hatte damals das gleiche Gesicht. Egal ob Biturbo (2XX/4XX Zwei-/Viertürer), Karif, 228, Spyder und was sonst noch in Klein- und Kleinstauflagen produziert wurde.

 

Die Shamal sind Biturbo-typisch recht günstig. Ab ca. 25tsd EUR bekommt man verwohnte Fahrzeuge, brauchbare ab ca. 35tsd. Selbst Topfahrzeuge werden unter 50tsd verkauft.

Grund sind zum einen die anfällige, nicht ganz ausgereifte und komplizierte Technik - Unterhaltskosten sind in etwa zwischen Porsche 964-Turbo II und Ferrari 328/348-Niveau. Dann seine "Gürteltier"-Optik, der Wagen ist von den meisten Seiten nur hübsch-hässlich anzusehen.

 

Dazu kommt ein viel zu kurzes Getriebe (kam von Getrag/BMW und wurde auch im 850 CSi verbaut), man kann ohne weiteres zwei Gänge überspringen. Der Wagen läuft bereits bei knapp 260 km/h in den roten Begrenzer und das mit einem 6-Gang-Getriebe.

 

Auch ist sein Fahrverhalten etwas fordernd, der Wagen hat extrem wenig Traktion auf der Hinterachse und einen sehr kurzen Radstand. Neben 930 Turbo das spannendste das ich bis jetzt fahren konnte. Selbst ein M635 CSi ist dagegen ein Waisenknabe.

 

Der Wagen ist generell sehr fahraktiv, pur, macht sehr viel Laune. Wer einen schnellen Exoten sucht ... findet hier neben Maserati 3200 und Lotus Esprit V8 eines der Schnäppchen. Ich überlege auch schon seit der Probefahrt (2001) mir einen zuzulegen. Mich schreckt aber derzeit noch etwas die Zeit ab, die ein solcher Exote braucht. Einfach fahren und wieder in die Garage stellen ist´s bei diesen Autos nicht. Die brauchen Liebe und eben viel Zeit ...

Hi,

danke schon einmal fürs Feedback !

Natürlich hab' ich vorab die gängigen Quellen abgegrast, div. Bücher durchforstet etc.

aber so Insidertipps sind natürlich willkommen !!

Der Wagen wäre auch sicher nicht meine Wahl für die täglichen Fahrten ins Büro, wäre halt für die schönen Tage im Leben.

Das er ein etwas 'liebevolles' Händchen braucht ist gewusst - gibt es neben den bekannten Dingen auf die man beim Kauf von einem Exoten immer achtet noch besonderes an das man denken sollte ?

Man sollte vor allem darauf achten, welche Services in der letzten Zeit gemacht wurden (ca. die letzten 4-5 Jahre) und was alles gemacht wurde.

Bei den Biturbo/Shamal/Karif/Ghibli II etc. muss nur allzu schnell der Motor oder das Getriebe raus oder auch mal eine Achse für einen größeren Service. Ansonsten artet es zu schnell als ´gefrickel´, als Murks-Reparatur aus, weil man den Ersatz nicht richtig reinbekommt.

 

Also wichtig ist, dass beim Zahnriemen auch das Umfeld gleich immer mitgewechselt wurde (Wasserpumpe, diverse Dichtungen, Riemen, Kleinzeugs). Es ist nervenaufreibend wenn kurze Zeit später wegen einem 2-EUR-Teil wieder die Maschine teilzerlegt oder gar komplett raus muss.

Ähnlich bei einer neuen Kupplung, da empfiehlt sich ´dank´ Transaxle auch immer das Umfeld gleich mitzuwechseln. Nicht dass wegen einem 2 EUR-Teil wieder alles raus muss.

 

Es sollten also immer Rechnungen vorhanden sein und diese Rechnungen sollten idealer Weise wiederspiegeln, dass der Besitzer nicht gespart hat. Fängt man bei diesen Autos das sparen an (wie auch Jaguar V12, Porsche 928, Ferrari 400 etc.) gibts irgendwann die Katastrophe.

Außerdem sollte man das Thema Geld gut ausblenden können, es ist nicht selten bei diesen Wägen, dass man in kurzer Zeit 15tsd EUR investiert - alleine an Wartung - und der Wagen ist vielleicht für 25tsd EUR zeitnah zu verkaufen.

 

Wirkliche, echte Liebhaberfahrzeuge.

Aber ich würde den Shamal einen 348/355 oder 996 Turbo vorziehen. Auch wenn diese wegen Werterhalt bzw. Fahrleistungen/Unterhalt die erheblich vernünftigeren Fahrzeuge sind.

Das mit den Zahnriemen ist eine kleine Glaubensfrage. Die altern auch im stehen, es geht also nicht nur um die Laufleistung. Kaum ein Hersteller gibt an nach wieviel Jahren er gewechselt werden soll, meist nur nach wieviel Kilometern er raus muss.

 

Beim Shamal weiß ich diese Laufleistung nicht, wird vermutlich Maserati-typisch alle 60.000 km sein. Umgeschlüsselt auf 10-12.500 km im Jahr wärs nach ca. 4-6 Jahren. Vorsichtige Naturen wechseln ihn eher Richtung 4 Jahre ...

Persönlich würde ich ihn idealerweise nach 5 Jahren bzw. spätestens nach 6-7 Jahren ersetzen bzw. ersetzen lassen, denn wenn er reisst wirds teuer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo asterix@lux,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sorry, ich war der festen Überzeugung, dass der Maserati V8 AM479 / AM585 in Verbindung mit dem Getrag S6S automatisch eine Transaxle-Auslegung hat.

Beim Zahnriemen habe ich geschrieben, dass ich die Laufleistung nicht kenne :wink: und ebenfalls 5 Jahre empfohlen.

Das größte Problem beim Shamal sind die Vibrationen der Kurbelwelle, die auch bei penibler Wartung nicht in den Griff zu bekommen sind. Die Laufleistungen dieses anspruchsvollen Triebwerks sind in der Praxis sehr kurz, bevor eine neue (sehr teure) Motorrevision ansteht. Der Shamal-Motor gilt als noch anfälliger und kurzlebiger als die späteren QP4, QP4 Evo, 3200GT.

Nur zu empfehlen für hartgesottene Dreizack-Liebhaber mit entsprechendem finanziellen Hintergrund und Selbstschrauber-Fähigkeiten. Mit den "Biturbos" kennen sich nur noch wenige Spezialisten aus und Ersatzteile werden rar...

Hi speedzone,

kannst Du kurzlebig etwas genauer definieren? Wenn die Motoren vom QP4 so 50-60.000 halten (von wenigen Ausnahmen nach oben/unten einmal abgesehen) wo liegt etwa die Grenze hier?

Begrenzte Schrauberfähigkeiten wären vorhanden, relativ guten Maserati-Support auch, doch an so einem Teil selber schrauben.....auf wieviel wütrde denn grob eine Revision kommen? Ferrari-Niveau...?

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

wie angekündigt hab' ich mir das Auto am Wochenende angesehen:

 

Innen:

eigentlich sehr gut, erkennbare Mängel - abgesehen vom Tausch des originalen Radios gegen ein Sony Mäusekino - eigentlich keine. Natürlich liegt die Verarbeitung im Bereich der 'italienischen Toleranzen' aber alles im Rahmen, kaum Abnutzung, alles OK.

 

Außen:

Zustand allgemein gut bis sehr gut, zwei Dinge die mich optisch stören bzw. wo ich - evtl. übertrieben - nacharbeiten würde wären einmal die Felgen (der angedeutete 'Zentralverschluss' ist verkratzt bzw. der Lack blättert ab) und wie auf den Fotos zu sehen der linke Kotflügel. Vorne stimmt das Spaltmaß so gar nicht und auf dem Scheinwerfer innen ist der Lack oben links auf etwa 2-3 cm ab, dort schlug wohl die Haube mal auf. Nichts dramatisches, Serviceheft ist komplett, ein Vorbesitzer und die Unfallfreiheit wird

schriftlich garantiert.

 

Technik:

Probefahrt war recht ausgiebig, schätze mal etwa 50 km. Erst der Verkäufer, dann ich. Sauberer Start, keine Nebengeräusche, das Auto lässt sich sauber schalten, Bremse OK - alles so wie es nach nur knapp 25 tkm sein sollte. Motor sehr sauber aber nicht extra zur Besichtigung noch gewaschen. Vom Sound her echtes Understatement, Fahrleistungen beeindruckend…:-))

 

Nach der Fahrt war die Temperatur allerdings erst bei etwa 55-60 C° -- normal??

 

Sonstiges:

die vordere Stosstange wurde nachlackiert w/Steinschlag, Nebellampen und Zierteile müssen noch exakt justiert werden. Die Reifen sind neu - aber so Hankok Ware, die würde ich tauschen. Die optischen Dinge würden vor VK noch gemacht, zusätzlich kommt noch ein Wechsel aller Riemen. Die Teile dazu sind schon da.

 

Zum Händler:

normalerweise würde man so einen als 'Fähnchenhändler' bezeichnen und i.d.R. einen Bogen drum machen. Hier sah es aber deutlich seriöser aus und in seinem aktuellem Bestand verbergen sich viele interessante Autos, auch Oldies. Verkäufer, Vater und Sohn, machten einen sehr kompetenten Eindruck, zudem ergab ich auch ein Gespräch mit anderen Kunden welche auch durchweg positiv berichteten. Wie üblich sterben sie natürlich den 'Verkäufertot' wenn es um den Preis geht, da gäbe es noch 'room for improvement'...:-))

Philippr schrieb:
Schlimm was da so geschrieben wird....

Die Biturbo-Reihe hat keine Transaxle!

Zahnriemenwechsel alle 40'000km oder 5 Jahre.

Ich weiss wovon ich spreche.

Hast recht - in deisem Thema wurde wirklich schon einiges an "Halbwahrheiten" erzählt.

Der Shamal war zwar auf Basis der Biturboreihe aufgesetzt, ist aber eine sehr weitgehende Weiterentwicklung. Der kurze Radstand kommt von der Plattform - also Karif & Spider - der Motor war eine recht aufwenige Neukonstruktion. Die hat - mit Veränderungen natürlich - über den QP IV und den 3200GT bis über 2000 gehalten...

 

Der Shamal ist ein echtes Liebhaberfahrzeug, das aufgrund seiner minimalen Stückzahl - es waren wenn überhaupt nur wenig mehr als 300 Stück - ein absolutes Sammlerpotential hat.

 

Wie bei allen Autos mit einem solchen Alter: Finger weg, wenn die Servicehistorie nicht stimmig ist; aber keinesfalls sind alle Biturbos nur "in ihre Einzelteile zerfallende Gurken..." Im Gegenteil, wir kennen x Fahrzeuge, von den frühen "Intercooler" Biturbos bis zu den Ghibli GT und QP Evo, die mit Fahrleistungen locker über 150k km unterwegs sind - wenn ordentlich gewartet. Zeigt mir Ferraris, die das ohne intensive Wartung schaffen..

 

(Abgesehen davon - die Biturbo Motoren waren kleine Kunstwerke, ich darf nur einmal an den Ghibli Cup erinnern, der hatte eine Literleistung von 165PS und das schon 1995!)

Der Shamal der hier beschrieben wird, steht schon seit längerer Zeit zum Verkauf. Ich denke, es ist ein solides Auto, das man durchaus als Sammler erwerben kann. Täglich herumfahren würd ich damit nicht; dito ist bei schlechtem Untergrund oder rutschigem Belag absolut Vorsicht geboten!

 

Ein Shamal ist einer der letzten, puren und ohne elektr. Helferlein auskommendes Fahrzeuge - das auch noch als 2+2 ausgelegt ist - mit dem man sicher an den schönen Tagen des Lebens mit einem breiten Grinsen aussteigt.

 

Ach ja - auch ich weiss wovon ich spreche :-) Das anliegende Bild zeigt einen der Prototypen des Shamal, den wir restaurieren liesen und der inzwischen in Japan läuft

 

post-51414-14435320914494_thumb.jpg

  • 3 Monate später...

Hi,

 

Shamal Teil 2 – oder wie ging es weiter…

 

Zu Hause angekommen nochmals hin & her überlegt. Eigentlich ja – aber irgentwie mahnte das Bauchgefühl doch zur Vorsicht. Sicher will ich dem Händler nix unterstellen… aber trotzdem…

 

Ich musste dann recht unerwartet beruflich weg und habe einfach um einige Tage Bedenkzeit gebeten – und der Händler wurde auf einmal sehr 'bissig', hat den Wagen sofort neu inseriert, deutlich günstiger und dann war er auch schnell weg.

 

Auf Enrico's Seite hab' ich später mal ein Foto gesehen bzw. eine Nachricht vom neuen Besitzer – ich hoffe er hat viel Spaß damit.

 

Weiter ging es…nach London…

Da gibt es einen Händler der sich auf LHD-Autos spezialisiert hat – und zwischen vielen anderen Autos aller möglichen Preisklassen und Marken stand auch ein Shamal.

 

Ich hin – Ryanair macht's möglich – und das Auto angesehen. Etwas trauriger Anblick, Historie so naja, stand auch schon sehr lange – aber der Preis war gut…und wir einigten uns auf eine inspection bei Bill McGrath – unter Maserati Freunden wohl sehr bekannt.

 

Eine Englische inspection bedeutet eine komplette Durchsicht des Autos – und zumindest bei ihm peinlich genau!

 

…und so kam der Report…zwei Seiten lang und ca. 6.000 GBP teuer…

Zudem kam ein nicht unbedingt fachmännisch reparierter 'Aufsetzer' und ein Verkäufer, der noch immer der Meinung war den besten Shamal im Angebot zu haben – somit auch beim Preis nicht mit sich reden lies…also auch wieder nix…

Weiter suchen…Internet rauf und runter…bis an einem Sonntag bei mobile einer aus Lyndhurst/England inseriert wurde. Der erste Eindruck sehr gut aber die Erfahrung macht doch skeptisch. Zwar war es eine Ferrari/Maserati Vertretung- aber wieder England…

 

Trotzdem angemailt – und etwa 20 Min. später der Rückruf…an einem Sonntag 

…um es kurz zu machen: er steht jetzt seit drei Tage hier in der Garage, rot/schwarz, TOP Zustand,  nahezu 100%ige Historie mit allen Belegen etc. - und fährt sich genial !!!!

 

post-64378-14435323780623_thumb.jpg

post-64378-14435323782086_thumb.jpg

post-64378-14435323783654_thumb.jpg

asterix@lux schrieb:
…um es kurz zu machen: er steht jetzt seit drei Tage hier in der Garage, rot/schwarz, TOP Zustand, nahezu 100%ige Historie mit allen Belegen etc. - und fährt sich genial !!!!

Hallo Asterix

Gratulation zum Shamal !

Ich hatte selbst das Vergnügen einen der ersten ausgelieferten Modelle, für zwei Jahre zu bewegen - und damals, in jungen Jahren - kam mir diese "übersteuernde" Fahrweise gerade recht :D

 

Den ersten Gang, zum Anfahren gedacht - kannst Du getrost vergessen ... bei schnellen Starts bringt dies nur ein "trampeln" der Hinterachse und durchdrehende Räder - erst wenn Du dann in den zweiten schaltest (achtung, von li/hi nach re/vorne) - kommt etwas ähnliches wie "Vortrieb".

 

Ein geniales Fahrzeug, ohne jegliche elektronische Hilfsmittel (ausser ABS) - somit ist Dein fahrerisches Geschick gefragt - also lass es ruhig angehen. Wäre schade um eines dieser Einzelstücke !! (um Dich natürlich auch).

 

Der Grund warum ich vom Lotus Esprit auf den Shamal umgestiegen bin, war der Kofferraum (im lotus war leider nicht genug Stauraum für ein Golfbag - ja so blöd war ich damals).

In diesem SInne - viel Spass mit dem Dreizack !

Liebe Grüße

Walter

...abs...??

Hallo Asterix

Also ich denke mich doch richtig erinnern zu können, daß der damals 1992 (?) neu gekaufte Shamal doch schon ein ABS hatte ... Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte.

Liebe Grüße

Walter

erst wenn Du dann in den zweiten schaltest (achtung, von li/hi nach re/vorne) - kommt etwas ähnliches wie "Vortrieb".

Walter

Der Shamal besitzt bereits das Getrag 6-Gang Getriebe mit der "klassischen" Abstufung. Das 5-Gang ZF Getriebe hatte den 1. Gang hinten links.

Der Shamal besitzt bereits das Getrag 6-Gang Getriebe mit der "klassischen" Abstufung. Das 5-Gang ZF Getriebe hatte den 1. Gang hinten links.

Hallo "Philippr" (Dein richtiger name ist uns leider nicht bekannt :wink: )

Liebe CP Gemeinde ...

Auch wenn es schon sehr lange her ist, daß ich den Shamal hatte (neben einem BMW M5) denke ich schon daß der erste Gang links, rückwärts war. Auch daß mit dem ABS habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen ...

shamal92.jpg

Es war eines der ersten Modelle die nach "Autriche" ausgeliefert wurden, mit Leder schwarz innen - die oft bemängelten Sitze habe ich mit meiner schlanken Statur als sehr angenehm empfunden.

Liebe Grüße

Walter

PS: Sorry für die schlechte Bildqualität - aber ich scannte das Bild aus einem kleinen Photo..

@Asterix@Lux

Gratulation zu deinem genialen Shamal, für mich neben MC12, Bora und Merak SS der schönste Maserati von allen. Ich wünsche dir viel Spass und möglichst keinen Werkstattaufenthalt mit deinem Schmuckstück. :-))!:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...