Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Caparo T1 Evo Video

Azrael1965

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube, dass die Zeit von 6:11 auf der Nordschleife vom Caparo geschlagen wird, dürfen wir doch gespannt sein, wie schnell die Runde wird..

Geschrieben
Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube, dass die Zeit von 6:11 auf der Nordschleife vom Caparo geschlagen wird, dürfen wir doch gespannt sein, wie schnell die Runde wird..

Wenn der Fahrer Eier hat..wieso nicht? Das Teil ist doch quasi ein Formel Wagen mit Beleuchtung.

Geschrieben
..ein Formel Wagen mit Beleuchtung.

Auf den Bildern gebe ich Dir recht! Durch die Strassenzulassung und den damit einhergehenden Änderungen (diverse Kompromisse in Bezug auf Aerodynamik, Gewichtsverteilung, Leistungsentfaltung usw.) aber leider von den Werten eines richtigen Rennwagens meilenweit entfernt. Der Caparo wird z.B. auch mit Slicks nie die gewaltigen Querbeschleunigungswerte eines Gruppe C oder Formel-Renners erreichen und deshalb nur in der Längsdynamik die Kluft zwischen Strassen- und Rennwagen verkleinern können. Da dürfte auch ein Topfahrer nicht viel an den 6:11 ausrichten können.

Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, spannend und sauschnell wirds bestimmt.. :-))!

Geschrieben

Der Unterschied zwischen einem F1 und dem Caparo T1 ist immer noch gewaltig:

In the 5.7 seconds it takes the T1 to accelerate to 100mph (the best time Caparo has achieved in testing so far – some 0.8sec shy of the projected time), an F1 car will have blasted to 100mph and braked to a standstill again, with a few tenths to spare. Looked at another way, forget the braking, just five seconds gets you to 125mph in the F1 car. It has a power/weight ratio of over 1400bhp/ton, after all. Staggering as the T1’s claimed acceleration is, it would be a moving chicane on the grid at the start of an F1 race.

Cornering then. Given that most of us have never experienced more than 1g of lateral acceleration in a road car, 3g seems outrageous. And so it is by road-car standards. But the F1 car is in a different league again: 6g has been recorded at Suzuka’s 130R corner and 4-5g is normal in fast turns. It’s the same with braking: 3g might be enough to suck the moisture from your eyeballs, but 5-6g presumably bounces them off your visor.

(http://www.evo.co.uk/carreviews/evocarreviews/209774/caparo_t1.html)

Aber den Vergleich mit Lemans und F3 hält er anscheinend stand.

Put it another way, the car that won Le Mans for Bentley a few years ago is barely any quicker than the T1 around Snetterton race track, which is a power circuit if ever there was one. A Formula 3 car is several seconds slower round Mallaroy Park.( http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=23&t=439963&i=0 )

Aber ich glaube nicht dass die 6:11 geschlagen werden. Der 350 PS Radical SR8 war ja auch nur mit 6:55 unterwegs.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...