Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wow, im Baia D‘oro, toller Platz und gute Küche👍
Würd nur bei der Rechnung nach dem Essen ein bissel aufpassen…😉

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb luxury_david:

Würd nur bei der Rechnung nach dem Essen ein bissel aufpassen…😉

Wieso das 😃? Sind seit knapp 15 Jahren regelmäßig vor Ort - mir ist noch nie was aufgefallen. 

vor einer Stunde schrieb luxury_david:

Wow, im Baia D‘oro, toller Platz und gute Küche👍

Finde ich auch. Bin gestern vom Steg noch kurz in See gesprungen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Nun ja, Gabriele konnte bei der Rechnung im Restaurant, insbesondere wenn man denn in etwas größerer Gesellschaft kam und sich mit dieser ein paar Flaschen Wein usw. gegönnt hat, sagen wir mal ganz diplomatisch, recht erfinderisch sein😉😂.
Soll heißen, dass es selten passiert ist, dass dann nicht mindestens 1-3 Flaschen mehr auf der Rechnung zu finden waren…

Aber das scheint sich auch nach den Jahrzehnten meiner Kindheit wohl nicht geändert zu haben, zumindest hab ich’s von vielen anderen Bootsfahrern in den letzten Jahren nach wie vor 1:1 bestätigt bekommen. Selbst wenn Performance gelegentlich im Rahmen ihrer früheren Poker Runs mit einigen Teilnehmern dort Halt machte, soll sich genau das Gleiche in grün ereignet haben. 

Ich selbst war allerdings schon

ewig nicht mehr da, weil‘s mit dem Boot vom Hafen in Sirmione fast am andern Ende des Sees liegt, mit dem Auto geradezu eine halbe Weltreise ist und mir beim letzten Vorbeifahren mit meiner Freundin vor ein paar Jahren das Schild vor der Tür, man müsse auch zum Mittagessen mindestens zwei Speisen ordern und kriegt sonst keinen Platz, doch äußerst befremdlich bzw eher arrogant vorkam. Aber wer‘s nicht nötig hat, soll’s halt so gestalten. Ich esse schon seit 25 Jahren eigentlich nie mehr zu Mittag und wenn ich denn im Urlaub eine Ausnahme davon mache, will ich mir aber neben Frühstück und Abendessen nicht auch noch 2 oder gar mehr Platten zwangsweise reinhauen, um dann als „Tortelloni“ mit 15kg mehr nach 2 Wochen wieder zurück fahren zu müssen😂. Mit 14,15,16 mag das mit Magen und Ansetzen am Bauch ja alles noch easy und nach 2-3 Wochen wieder weg gewesen zu sein, aber jenseits der 40 ist dieser Traum leider endgültig ausgeträumt😢.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben

Danke, für die netten Anekdoten @luxury_david

vor 40 Minuten schrieb luxury_david:

beim letzten Vorbeifahren mit meiner Freundin vor ein paar Jahren das Schild vor der Tür, man müsse auch zum Mittagessen mindestens zwei Speisen ordern und kriegt sonst keinen Platz, doch äußerst befremdlich bzw eher arrogant vorkam.

Sowas werde ich auch nie verstehen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ein Platz der leer im Restaurant bleibt kostet X, wenn man genug Gäste hat und einen Umsatz Y pro Platz braucht, kann man das machen, aber mich reizt solch eine "bestimmende Gastfreundschaft" natürlich auch nicht. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich finde dieses Geschäftsgebahren auch schwierig.

ABER:

Wenn man sieht welches freibiergesichtsbewehrte Publikum sich manchmal in den Restaurants rumdrückt und mit ihren "massvollen" Bestellungen den Gastwirt trotz gut besuchten Restaurants in letzter Konsequenz wirtschaftlich in die Knie zwingt, dann kann ich doch ein gewisses Verständnis aufbringen.

Ich gehe mittlerweile eigentlich nur noch in sogenannte "bessere" Restaurants, da ich mit den Rieseneistüten (Sirmione!) schlabbernden, Jogginghosen tragenden Landsleuten ungern gemeinsam mein Essen einnehmen möchte.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Dass die Gastronomen Umsatz und damit verbunden natürlich Gewinn machen müssen und sollen ist ganz klar. Wird mir jedoch via eines barschen Zettels vor der Tür auferlegt, Mengen zu mir zu nehmen zu müssen, die mein Bauch (und vor allem meine in den letzten Jahren wieder hart „zurückgefastete“ Linie😉😂) mehrmals am Tag kaum fast, da bin ich raus.
Gewiß dreh ich den simplen Euro nicht zweimal um und bin gerade auch im Urlaub nicht abgeneigt, das Ganze mit dem ein oder anderen perligen Kaltgetränk aufzuwiegen, aber deswegen überhaupt auch nur eine geradezu bittstellerische Diskussion mit einem Wirt zu führen!? Ne, muss nicht sein.
Ist für mich ähnlich, wie die vor längerer Zeit hier ja geschilderte Situation im Esplanade in Desenzano, wo der Wirt schließlich meinte, für eine Person, selbst wenn man denn schon seit 40 Jahren Stammgast in tw. auch großen Runden war, leider keinen freien Tisch binnen über einer Woche zu haben. Gerade solchen Wirten wünsche ich dann die Gäste, die schließlich zu zweit binnen drei Stunden eine Flasche Wasser mitsamt des billigsten Gerichts konsumieren und sich dann noch schön über Preis und Qualität lautstark aufregen (exakt so gerade unlängst wieder in einem gehobenen Laden am See am Nachbartisch beobachtet😂).

Im Aquariva z.B. hab ich in der Weihnachtszeit letzten Jahres genau das Gegenteil dazu erlebt: ein großer Spaziergang führte mich mittags dorthin. Da ich nach einem ausgiebigen Frühstück am Morgen jedoch nahezu null Appetit, dafür umso mehr Durst hatte, fragte ich den Chef des Hauses, ob ich denn auch lediglich ein großes Wasser und ein Glas Champagner bekommen könnte. Dieser entgegnete binnen Sekundenschnelle mit großen Augen, dass das für ihn doch ganz selbstverständlich sei und gab mir einen schönen Platz direkt an der Fensterfassade mit Blick auf den Hafen. Nachdem er das Glas eingeschenkt hatte, kamen auf einmal zwei Tellerchen mit Scampi und anderen leckeren Amuse Gueules aufs Haus. 
Klar war ich dort auch in den Vorjahren schon oft und gerne, aber so eine Gastfreundschaft macht mir einen Laden gerade erst richtig sympathisch im Gegensatz zu belehrendem und geradezu herablassendem Gebaren eines Wirts.

• Gefällt mir 14
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der ist des öfteren dort zu sehen  🙂