Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrzeit Route Napoleon (RN85)?

Gast Tiescher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

im Rahmen meiner Planung fuer die kleine Europareise im Oktober wollen wir die Route Napoleon in Frankreich von Nord nach Sued befahren. (Grenoble bis Grasse)

Nun hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir gewaehlte Tagesetappe etwas lang sein koennte, weil er vor 15 Jahren mit dem VW-Bus dafuer doch einige Zeit gebraucht hat. (Baustellen, Ampeln, Ortsdurchfahrten).

Nun die Frage: Hat jemand etwas aktuellere Erfahrungen mit der moeglichen Fahrzeit im Oktober? Gefahren wird mit einem normalen PKW (also ein F355 mit Einhaltung der strengen franzoesischen Verkehrsvorschriften). Mit welchem Wetter muss man rechnen, bis auf welche Hoehe geht die Strasse?

Noch kann ich eine Uebernachtung etwas schieben und die geplante Etappe (470 km - von Annecy bis Monaco) etwas kuerzen.

Bitte um Tipps und Hinweise!

Gruss Bjoern

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein Kamerad von mir hat die Tour eben gerade mit dem Motorrad gemacht. Allerdings in umgekehrter Richtung. Ich sehe ihn am Montag. Reicht dir das, wenn ich ihn dann danach frage?

Geschrieben
Ein Kamerad von mir hat die Tour eben gerade mit dem Motorrad gemacht. Allerdings in umgekehrter Richtung. Ich sehe ihn am Montag. Reicht dir das, wenn ich ihn dann danach frage?

Moin,

klar, Montag ist frueh genug. Bis Ende naechster Woche will/kann ich die Uebernachtung noch umbuchen, danach hab ich wenig Zeit fuer sowas.

Gruss Bjoern

Geschrieben

Also:

Mein Kollege ist ist die "La Route des Grandes Alpes" nach Nizza gefahren. Offenbar ist diese aber keinesfalls Ferraritauglich.

Auf dem Weg nach Norden ist er dann auf der "Route Napoleon" gefahren. Allerdings ist es ihm nach etwa 150km zu langweilig geworden. Die Strasse sei doch etwas monoton für das Motorrad, dafür aber sicher Ferraritauglich.

Er hat aber geschwärmt vom Grand Canyon du Verdon. Das sei einen Abstecher wert.

Mit Abstechern wird die Tour also sicher nicht an einem Tag zu machen sein.

Geschrieben
Also:

Mein Kollege ist ist die "La Route des Grandes Alpes" nach Nizza gefahren. Offenbar ist diese aber keinesfalls Ferraritauglich.

Auf dem Weg nach Norden ist er dann auf der "Route Napoleon" gefahren. Allerdings ist es ihm nach etwa 150km zu langweilig geworden. Die Strasse sei doch etwas monoton für das Motorrad, dafür aber sicher Ferraritauglich.

Er hat aber geschwärmt vom Grand Canyon du Verdon. Das sei einen Abstecher wert.

Mit Abstechern wird die Tour also sicher nicht an einem Tag zu machen sein.

Moin,

zu langweilig klingt doch gut, dann gehe ich davon aus, dass die Etappe ok ist. Die Verdon-Schlucht habe ich auf dem Zettel, die werden wir aber besuchen, wenn wir unser Basislager bei Grasse haben. Von dort ist es nicht weit. Wir bleiben ja ein paar Tage in der Gegend.

Danke fuer die Informationen!

Gruss Bjoern

Geschrieben

Hallo,

ich würde mir etwas mehr Zeit nehmen (2 Tage)! Und dann die Route über die Pässe nehmen, immer direkt an der Italienischen Grenze lang.

La Bonette usw.

Das ist einfach nur traumhaft!

Aber Achtung, nur bei gutem Wetter, vorher checken, kann Schnee oben liegen bei Kälteeinbruch.

Die N85 ist absolut langweilig dagegen, fahr ich mit dem WW an einem Tag!

Geschrieben
Hallo,

ich würde mir etwas mehr Zeit nehmen (2 Tage)! Und dann die Route über die Pässe nehmen, immer direkt an der Italienischen Grenze lang.

La Bonette usw.

Das ist einfach nur traumhaft!

Aber Achtung, nur bei gutem Wetter, vorher checken, kann Schnee oben liegen bei Kälteeinbruch.

Die N85 ist absolut langweilig dagegen, fahr ich mit dem WW an einem Tag!

Moin Kai,

das glaube ich Dir gerne. Aber in diesem Falle ist nicht der Weg das Ziel.

Wir haben nur ein paar Tage Zeit und Haupturlaubsziel ist die Cote d' Azur. Die Anreise von den FRDs bis dahin dauert schon 3 Tage. Fuer meine Frau ist es das erste Mal in Frankreich, da stehen die beruehmten Touristenorte noch ganz oben auf der Liste. In den kommenden Jahren will ich sie dann von der Kueste weglocken ins Hinterland, dann machen wir auch solche Fahrten ueber die Paesse. Wahrscheinlich auch zu einer Jahreszeit, wo das Wetter unbedenklicher fuer die Diva ist.

Was ist den WW?

Danke und Gruss,

Bjoern

Geschrieben

WW = Wohnwagen!

Ok, alles klar, dann entweder die 85 über Gap,

oder alternativ ab etwas südlich Grenoble die westlich parallel führende E712 über Aspres - sur - Buech.

Beide treffen sich dann wieder in Sisteron (im übrigen ein ganz nettes Städtchen an einer Schlucht, gut für eine Pause! Mittagsrast).

Persönlich finde ich die E712 schöner, nicht ganz so viel los.

Geschrieben
WW = Wohnwagen!

Ok, alles klar, dann entweder die 85 über Gap,

oder alternativ ab etwas südlich Grenoble die westlich parallel führende E712 über Aspres - sur - Buech.

Beide treffen sich dann wieder in Sisteron (im übrigen ein ganz nettes Städtchen an einer Schlucht, gut für eine Pause! Mittagsrast).

Persönlich finde ich die E712 schöner, nicht ganz so viel los.

Moin Kai,

ok, ich schaue nachher mal auf die Karte. Ich war in der Gegend auch noch nie, bin also fuer alles offen.

Gruss Bjoern

Geschrieben

Moin,

so, nun habe ich mich gestern mal ueber die 1:200.000er gebeugt und gesehen, es scheint auch noch eine Alternative zu geben, falls mir auf der N85 die Zeit weglaeuft. Man kann schon noerdlich von Castellane auf die N202 wechseln, die einen dann etwas weiter oestlich an die Cote fuehrt, was fuer das Tages-Endziel Monaco sicherlich auch nicht schlecht ist.

Kai, kennst Du die N202?

Die E712 scheint mir zu weit westlich zu laufen.

Irgendwie machen mir solche Reise-Planungen ja richtig Spass, gut, dass man heutzutage per Internet und GPS-Software alles so schoen planen kann. Trotzdem werde ich nienich auf Landkarten verzichten wollen, als Kartenfetischist.

Gruss Bjoern

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Tiescher,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hihi,

geht mir genauso, ich liebe Karten, ist schon immer so eine echte Vorfreude bei mir!:)

Soso, die gute 1:200.000 von Michelin (hoffe ich jedenfalls!), ist definitv das Beste was es gibt für F.

:-))!TIPP::-))! Gibt es als "Atlas Routiere et Touristique". Ist ganz F drin, 400 Seiten!, ca. A4 groß, gelb. Gibt es in jedem besseren Supermarkt oder Tankstelle! Und läßt sich im Ferri besser handeln als die riesen Einzelblätter.

Also von Annecy nach Monaco:

Am See (am See gibt es viele Hotels!) entlang und bis nach Albertville.

Autobahn bis Grenoble, dort um Grenoble herum (aufpassen, ist etwas merkwürdig beschildert).

N75 (E712) bis Sisteron (Mittag?, kommt aber drauf an wann ihr losfahrtO:-))

N85 Digne-les-Bain

N85 Barreme

dort:-))!

entweder abbiegen auf

N202 bis Nizza

oder

N85 über Grasse (Ortsdurchfahrt kann nerven und dauern!) nach Cannes.

Den Rest dann wieder Autobahn, spielt an sich keine Rolle wo du rauskommst, geht auf der Autobahn eh schnell.

Das letzte Stück wieder die Corniche (wenn noch Zeit!)

Alles an sich gut fahrbar (kenne ich alles aus vielen Jahren Frankreichfan), aber in Frankreich mußt du immer damit rechnen, das mal eine Bodenwelle oder ein kleines Schlagloch nicht den EEC - Richtlinien O:-) entspricht!

Der eine oder andere Aufsetzer kann schon mal drin sein!

:-))!Tipp:-))! Zum Mittagessen haben wir immer Ausschau gehalten nach Restaurants mit vielen Autos / LKW davor! Mit franz. Kennzeichen! Das gibt es ehrliche, gute französische Küche! Nicht unbedingt 5 Sterne, aber wir haben dort häufig super gegessen. Menü mit allem drum und dran und z.T. toll abgeschmeckt. Lecker, lecker!

Unbedingt meiden: Alles was nach Supermarkt- oder Touri- Restaurant (Frites, Steak hache) aussieht!

Alles klar? Gute Fahrt!

Kai

Geschrieben
Hihi,

geht mir genauso, ich liebe Karten, ist schon immer so eine echte Vorfreude bei mir!:)

Nur dadurch, dass immer Atlanten ausgegeben wurden, habe ich mich in den Erdkundestunden in der Schule nicht so gelangweilt. Ich kann noch immer stundenlang in Google-Earth rumzoomen und die Welt entdecken...

Soso, die gute 1:200.000 von Michelin (hoffe ich jedenfalls!), ist definitv das Beste was es gibt für F.

:-))!TIPP::-))! Gibt es als "Atlas Routiere et Touristique". Ist ganz F drin, 400 Seiten!, ca. A4 groß, gelb. Gibt es in jedem besseren Supermarkt oder Tankstelle! Und läßt sich im Ferri besser handeln als die riesen Einzelblätter.

Hmm, den Atlas werde ich mir wohl auch noch anschaffen. Die Karten sind natuerlich von dem kleinen dicken Mann mit den Reifen um den Bauch, der malt nach meiner Meinung die besten Strassenkarten.

Also von Annecy nach Monaco:

Am See (am See gibt es viele Hotels!) entlang und bis nach Albertville.

Autobahn bis Grenoble, dort um Grenoble herum (aufpassen, ist etwas merkwürdig beschildert).

N75 (E712) bis Sisteron (Mittag?, kommt aber drauf an wann ihr losfahrtO:-))

N85 Digne-les-Bain

N85 Barreme

dort:-))!

entweder abbiegen auf

N202 bis Nizza

oder

N85 über Grasse (Ortsdurchfahrt kann nerven und dauern!) nach Cannes.

Alles an sich gut fahrbar (kenne ich alles aus vielen Jahren Frankreichfan), aber in Frankreich mußt du immer damit rechnen, das mal eine Bodenwelle oder ein kleines Schlagloch nicht den EEC - Richtlinien O:-) entspricht!

Der eine oder andere Aufsetzer kann schon mal drin sein!

:-))!Tipp:-))! Zum Mittagessen haben wir immer Ausschau gehalten nach Restaurants mit vielen Autos / LKW davor! Mit franz. Kennzeichen! Das gibt es ehrliche, gute französische Küche! Nicht unbedingt 5 Sterne, aber wir haben dort häufig super gegessen. Menü mit allem drum und dran und z.T. toll abgeschmeckt. Lecker, lecker!

Unbedingt meiden: Alles was nach Supermarkt- oder Touri- Restaurant (Frites, Steak hache) aussieht!

Alles klar? Gute Fahrt!

Kai

Hmm, ob wir bis Mittag in Sisteron sind, wage ich zu bezweifeln. Andere Frankreichfahrer gaben mir den Tip, fuers Essen:

Schnell, günstig und vor allem gut ist man dort, wo das blau-rote "Les Routiers"-Zeichen raushängt.

http://www.relais-routiers.com/

Gruss Bjoern

Geschrieben

juhu - eine tour ganz nach meinem geschmack!

Ohne navi, aber dafür mit guten Karten!

Es gibt nichts besseres!

Für Deutschland haben sich die Falk Bücher sehr bewehrt ;-)

Geschrieben

Schnell, günstig und vor allem gut ist man dort, wo das blau-rote "Les Routiers"-Zeichen raushängt.

http://www.relais-routiers.com/

Stimmt!!! In Kombination mit vielen Franzosenautos davor, schon ein Garant für gutes Essen!

Geschrieben
juhu - eine tour ganz nach meinem geschmack!

Ohne navi, aber dafür mit guten Karten!

Es gibt nichts besseres!

Für Deutschland haben sich die Falk Bücher sehr bewehrt ;-)

Öhm, öhh, ähh, also, die Tour an sich hab ich natuerlich im Garmin Map&Source geplant, nachdem ich in die Karte geschaut habe und uebertrage sie ins Navi, damit ich nicht an jeder Ecke nach den Schildern schauen muss.

Mache ich eigentlich immer so, erst Karte studieren, dann Route in Karte planen, anschliessend am PC nachzeichen und ins Navi werfen. Aber dank der Karten kann vor Ort jederzeit umgeplant werden. Und ich kann auch ohne Navi ans Ziel, uebe ich in Kairo jeden Tag.

Das Navi ist ausserdem in Deutschland mein Stauwarner, weil ich kein Radio im Auto habe.

Gruss Bjoern

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...