Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit dem Skateboard über die A8

stefschu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist schon akzeptiert, ich freue mich ja dass Du zu den Menschen gehörst, die für mich keine erhöhte Gefahr darstellen.

Obwohl - Amen? Kommt da etwa schon ein Gottkomplex durch, wenn Du Deine Meinung so unterschreibst? X-)

Ja, ich glaube an Gott...wobei ich noch nichtmal zu Weihnachten in die Kirche gehe. :) Aber das ist ziemlich OT. O:-)

Einen Einwand hätte ich aber noch:

Geht es Dir also rein darum Vorschriften zu beachten? Nicht um die tatsächliche Gefährdung anderer?

Wir sind uns doch sicher einig, dass man mit Richtgeschwindigkeit die Risikofaktoren um ein Vielfaches reduziert, oder?

Und mal vom Co2 ganz abgesehen, womit Du über kurz oder lang die ganze Menschheit dahinraffst.

So´n Skateboard kann das nur, wenn der Fahrer an Blähungen leidet.

Genau...naja nicht wirklich.

Ich gebe dir mal ein kleines Bsp: Wenn auf einer sehr kurvigen Landstraße ein 70er-Schild aufgestellt ist und ich den Tempomat auf 70 einstelle darf ich nicht auf Gott vertrauen, dass ich da heil durchkomme. Dies ist ja schließlich nur eine Empfehlung und kein Befehl. Do u know what I mean, brother? X-)

Mein Bsp. (mit der Autobahn) darf man also auch nur mit Vorsicht genießen. Bei stockendem Urlaubsverkehr bestehe ich nicht darauf volles Rohr zu fahren nur weil ich das darf.

Hingegen wenn ich auf einer fast freien AB ohne Begrenzung von nem Oberlehrer ausgebremst werde, dann bekomme ich genauso einen Hals wie jeder andere und überhol ihn an geeigneter Stelle mit freundlichem Gruß.

Es geht mir also ausschließlich um den Satz "Leben und leben lassen" wie er hier schonmal gefallen ist, jedoch muss Rücksicht an vorderster Front stehen. Denn Nachsicht ist nicht immer gut.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich glaube, dass sich alle hier schon seit der ersten Seite aneinander vorbei schreiben.:P

Das von Telekoma ist gut geschrieben und wahrlich richtig, kann dich gerade aber nicht nochmal bewerten.

Noch mit einer Portion Witz schoen geschrieben Telekoma. Naja ich glaube wir rutschen hier am eigentlichen Thema vorbei und einer ist der Auffassung, halb so schlimm, der andere eben nicht. Die Diskussion bringt eigentlich keinem was oder??

Wenn, dann kannste es ja mir mal per Pn erklaeren BMW-M5

Hmm war CP fuer eine Stunde off, oder kam nur ich nicht drauf??

Geschrieben
...Wenn, dann kannste es ja mir mal per Pn erklaeren BMW-M5

Hmm war CP fuer eine Stunde off, oder kam nur ich nicht drauf??

Hey, das sollte dich ja eigentlich nicht persönlich treffen, aber da du mir schon wie einer mit ner Zielscheibe auf dem Körper vor die Flinte gelaufen bist warst halt du mein Opfer. :D

p.s.: Das ist eine Eigenheit bei CP...wenn man zuu lange online ist, dann geht nix mehr. Das ist nämlich nicht erlaubt so lange online zu sein!!! :P

Geschrieben

Ja ich war ja eig der Einzige, der anderer Meinung war, oder radikaler Meinung, da war es ja klar, dass man mich ansprechen musste. Sehe es ja nicht so eng. ;)

Aber jetzt mich noch verarschen. Na danke :P:D

Geschrieben
Wie bitte was, im 2ten Video ist definitiv eine Gefahr gegeben.

So wie ich anscheinend einen Stock im ***** habe, hast Du ihn definitiv im Hirn.

Wo ist das Problem wenn was passieren würde fragst Du?

Na ja wenn der Typ mir vors Auto fällt und ich drüber rolle und damit leben muss, ist das schon ein Problem.

Immer mehr Müll, den man hier lesen muss.

Wo ist im zweiten Video bitteschön eine Gefahr gegeben? Gerät der Typ irgendwie ausser Kontrolle? Fährt er auf der Gegenfahrbahn und weicht entgegenkommenden Autos erst in letzter Sekunde aus?? Ich frage mich manchmal, wo manche immer die potenzielle "Gefahr" sehen!?

Und selbst wenn das passieren würde und du ihn totfahren würdest kann ich mir kaum vorstellen, daß du großartige Schuldgefühle hättest. Hätte ich im übrigen auch nicht, warum auch? Er hätte es schliesslich provoziert...

Geschrieben

Und selbst wenn das passieren würde und du ihn totfahren würdest kann ich mir kaum vorstellen, daß du großartige Schuldgefühle hättest. Hätte ich im übrigen auch nicht, warum auch? Er hätte es schliesslich provoziert...

Diesen Satz mußte ich drei- viermal lesen um zu begreifen, daß Du das tatsächlich geschrieben hast und offensichtlich auch so meinst.

Das ist der, aus meiner Sicht, unmöglichste Satz und für mich moralisch höchst zweifelhafteste Satz, den ich hier im Forum seit Jahren gelesen habe.

Da fehlen mir echt die Worte.

Es geht dann um ein Menschleben!!

Und das ist Dir dann egal?

Tja, offensichtlich scheinen die psychologischen Test bei den Führerschein-Nachrüfungen doch einen echten Sinn zu machen.

Vielleicht müßten diese noch häufiger und regelmäßiger durchgeführt werden.

Adios

Geschrieben

Hallo,

die Skateboard Aktion ist vollkommen hirnloser Schwachsinn, ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was es daran überhaupt zu diskutieren, geschweige denn zu rechtfertigen gibt. Ist wohl so ähnlich wie mit der heissen Herdplatte.

Gruß, Georg

Geschrieben
Wo ist im zweiten Video bitteschön eine Gefahr gegeben? Gerät der Typ irgendwie ausser Kontrolle? Fährt er auf der Gegenfahrbahn und weicht entgegenkommenden Autos erst in letzter Sekunde aus?? Ich frage mich manchmal, wo manche immer die potenzielle "Gefahr" sehen!?

Wo eine Gefahr gegeben ist???? Der Typ brettert auf nem Skateboard eine, nicht gesperrte, Steige runter!!

Denk doch mal nach bevor Du hier deine Ergüsse abgibst.

Und über den zweiten Teil Deines Posts brauchen wir gar nicht diskutieren. Absolut daneben.

Aber das hat ToniTanti ja schon ausgeführt.

Geschrieben

Wie das hier hochgespielt wird und sich eine Zweifrontensituation einstellt...

Meiner Meinung nach total unnütz und sinnfrei. Aber für mich wäre es nicht mindergefährlich, mit einem Rennrad die Strecke zu fahren. Ganz ehrlich - die wenigsten hier standen wahrscheinlich mal auf einem Skateboard und wissen nicht, wie es sich anfühlt, wenn man mit etwa 40km/h (geschätzt?) einen Berg hinunterkurvt. Da ist man keine Kanonenkugel, die, einmal losgefeuert, unkontrolliert den Berg hinunter fliegt. Mit dem Skateboard steht man mindestens genauso schnell, wie mit einem Rennrad. Dass das jede Menge übung verlangt und manche sich da durchaus überschätzen, sollte natürlich auch klar sein.

Und mit eben einem solchen Rad wäre das das selbe in grün und passiert täglich zig mal, aber nur halb so spektakulär, da jeder schonmal auf einem Fahrrad saß und weiß, wie es sich anfühlt.

Richtig gefährlich wird es aber durch die Nötigung zum Überholen für die Hintermänner. Das war in dem Video auch die einzige wirklich brenzlige Situation.

Dennoch: Gefahr bleibt Gefahr - es hätte ja etwas passieren bzw. zu weiteren brenzligen Situationen kommen können und danach hätte die eine Hälfte hier Recht gehabt und könnte (zurecht) den Finger heben. Aber daran denken diejenigen, die so etwas durchziehen und filmen auch nicht vorher, sondern erst dann, wenn sie neben Fahrradfahrern, die ähnliches versucht haben, in der Notaufnahme landen.

Geschrieben

Naja, also ich bin ja früher tatsächlich sehr viel Skateboard gefahren.

(Gestern Abend sogar noch 15 Kilometer am Stück :D)

Während die anderen in den 80ern stärker auf Rampe, Half Pipe und Freestyle fixiert waren, habe ich mich schon mehr mit Longboards und Downhill beschäftigt.

Ohne jetzt wieder Salz reinstreuen zu wollen: Bei 80-100 Km/H

(ich denke, schneller als 60-70 Stundenkilometer bin ich wohl niemals gewesen) kann man schon ganz böse abfliegen. Und das Bremsen läuft in einer Gefahrensituation auch nicht so kontrolliert und effektiv wie auf einem Rennrad ab. Da ist er schon gut beraten, auf dem Teil sehr ruhig stehenzubleiben und im absoluten Notfall zumindest noch grob zu regulieren, wo er hinkugelt oder schliddert, wenn er absteigt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stefschu,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich rede auch vom zweiten Video. Das war niemals mehr als 50km/h - Das auf der Autobahn ist für meinen Geschmack auch extremer und riskanter und bringt andere, die ihr Board nicht beherrschen, es aber dennoch glauben zu tun, auf dumme Gedanken.

Wobei ich es persönlich auch witziger finde, wenn einer sich auf Inlinern in eine Achterbahn stürzt oder mit 300km/h in Nardo ziehen lässt...

Geschrieben

Ich musste heute an diesen Thread denken also mir auf dem Tioga Pass ein Mann mit Helm und Skatebord entgegen kam und der Fahrer des dahinterfahrenden Pick ups gefilmt hat. Sicher waren das keine 100kmh aaaaber dafür ging es ohne Leitplanke auch mal locker flockig über 1500 (vllt auch 3000) Meter steil bergab!

Geschrieben

Rein rechtlich sieht´s wohl so aus, dass der Skater nichts zu befürchten hat. Einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr können sie ihm anscheinend nicht nachweisen und als Ordnungswidrigkeit ist die ganze Geschichte schon durch, da länger als 3 Monate her.

Allerdings wird jetzt versucht rauszufinden wem das Motorrad gehört, denn da der Fahrer sein Kennzeichen abgeklebt hat, soll der jetzt dafür blechen.

Geschrieben

Also, nachdem ich mir alle Seiten des Threads aufmerksam durchgelesenhaben, will ich jetzt auch mal etwas zu diesem Thema schreiben.

Es regt mich wirklich auf, wie selbstverständlich hier User, die nicht den Hauch einer Ahnung vom Skaten haben hier Mutmaßungen als Fakten darstellen. Wie z.B. dass die Aktion am Drackensteiner Hang eine "Stammtischaktion" gewesen sein soll.

Hier mal ein paar grundlegende Erklärungen:

Das hier ist ein Skateboard:

Speed_Checker_Demons_Komplett_Skateboard_green_checkerboard_2570_0.jpg

Mit einem Skateboard hätte der Mann niemals mit dieser Geschwindigkeit den Drackensteinerhang herunter fahren können, da die Kugellager nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt sind und der Radstand sehr kurz ist und der Fahrer deshalb bei 100km/h nicht mehr den Hauch einer Kontrolle gehabt hätte.

Das Board in dem Video ist also ein Longboard und kein Skateboard. Es unterscheidet sich durch den längeren Radstand und die dadurch bessere Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, die sehr guten Kugellager (Ich gehe von ABEC 11 aus) und die größeren, weicheren Rollen. Mit Skateboardrollen hat man bei 100km/h keinerlei Kontrolle, mit den weichen größeren Longboard rollen mit der größeren Auflagefläche sehr wohl.

sector9_2.jpg

Beim Board im 2. Video handelt es sich um ein so genanntes Freeboard, das an den Trucks (Achsen) zwischen den beiden normalen rollen noch frei gelagerte Rollen hat. Wenn man quer zur Fahrbahn steht und sich nach hinten legt, kann man jederzeit sicher anhalten.

freeboard_seventy5_angle_small.jpg

Ich selber fahre auch Longboard und gelegentlich auch Berge herunter, deshalb kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Mann ein absoluter Profi ist. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h fängt das Board nämlich zu "wobbeln" an, das heißt, es wird unruhiger. Normalerweise gleicht man das durch "carven" also schlangenlinien Fahren aus. Da der Fahrer allerdings absolut gerade gefahren ist, muss er sehr viel feingefühl in den Beinen haben, damit er das wobbeln ausgeleichen kann. Außerdem hatte das Board wohl ein sehr hartes Set-Up und es war ein Pro-Board.

Der Mann hat den Straßenverkehr wie schon gesagt wurde weit weniger gefährdet, als viele Autofahrer, die man tagtäglich auf Deutschlands Straßen sieht, da er sein Board zu jederzeit unter Kontrolle hatte.

Außerdem hat er erst recht keine anderen Verkehrsteilnehmer genötigt, sonst hätten diese sich ja auch beschwert und die Ermittlungen hätten nicht erst 3 Monate nach der Aktion begonnen.

Ich verstehe auch nicht warum hier alle vom "was wäre wenn..." reden. Auch euch kann jederzeit ein Fehler, Sekundenschlaf oder Unaufmerksamkeit passieren und das kann auch tödliche Folgen haben. Ich glaube auch kaum, dass es sehr viele Nachahmer geben wird, da die meisten Leute, die Skaten oder Longboarden wissen, wo ihre Grenzen liegen und ab wann sie die Kontrolle verlieren. Ein Anfänger hätte schon bei einer viel geringeren Steigung die Kontrolle verloren.

Wenn es allerdings Nachahmer geben sollte, nur weil sie die Aktion für cool halten und selbst Fame wollen, dann müssen das sehr dumme Menschen sein.

Die Art wie hier argumentiert wurde hat mich aufs tiefste schockiert. Vorallem wie Bobolus, der einfach nur seine eigene Meinung zum Thema dargelegt hat, beleidigt und angegriffen wurde und als Zielscheibe für an den Haaren herbeigezogene Beschuldigungen herhalten musste.

Zu den Vergleichen mit Banküberfällen und Morden muss ich glaube ich gar nichts sagen. Zweifelsfrei haben sich die Verfasser dieser Beiträge selbst mit ebendiesen disqualifiziert. Allerdings nehme ich ihnen das nicht mal übel, weil ich es selbst kenne, dass man in einer emotionalen Diskussion schon mal zu Übertreibungen neigt, persönlich wird und das Ziel aus den Augen verliert.

Das aber gerade das Forum "Carpassion" diese Aktion so anprangert schockiert mich schon. Man liest ja hier nicht selten Beiträge wie: Gestern hab ich meiner rote Diva ein bisschen Auslauf gegönnt, mehr als 260 km/h waren aber nicht drin, weil der Verkehr zu dicht war. Ich gehe mal davon aus, dass euch auf der Autobahn nicht 3 Vans abschirmen, so dass kein Auto von rechts ausscheren kann.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen schnelles Fahren oder Sportwagen, sonst wäre ich hier ja auch im total falschen Forum, aber die Art wie die Aktion hier verurteilt wurde hätte eher in das Forum der "katholischen Polizei Vereiningung" gepasst als in ein Forum in dem Geschwindigkeit und Leidenschaft quasi Hand in Hand gehen.

Außerdem Frage ich mich, wozu die Polizei das Longboard überhaupt beschlagnahmt, wollen sie kontrollieren, ob es illegal getunt wurde? :lol:

Als kleine Randinformation: Als Skater oder Longboarder darf man nicht mal auf der Straße fahren, sondern muss eigentlich auf dem Gehweg fahren, da man gleich berechtigt wie ein Fußgänger ist. Was absolut lächerlich ist, da ich mit meinem Longboard deutlich schneller als sämtliche normal fahrende Fahrradfahrer bin und auf ebener Strecke sogar mit sehr schnellen Fahrradfahrern mithalten kann.

Geschrieben
...Der Mann hat den Straßenverkehr wie schon gesagt wurde weit weniger gefährdet, als viele Autofahrer, die man tagtäglich auf Deutschlands Straßen sieht, da er sein Board zu jederzeit unter Kontrolle hatte...

Sorry, aber da muß ich widersprechen, offensichtlich fehlt es vielen an Vorstellungsvermögen. Egal wie gut der Typ das Board unter Kontrolle hat, eine kleine Unebenheit, Fuge oder Fehlstelle im Fahrbahnbelag o.ä. und er macht aufgrund der kleinen Räder einen Riesenabflug in die eine Richtung und das Board in die andere Richtung. Da möchte ich nicht auf der Gegenfahrbahn unterwegs sein.

Gruß, Georg

Geschrieben
Sorry, aber da muß ich widersprechen, offensichtlich fehlt es vielen an Vorstellungsvermögen. Egal wie gut der Typ das Board unter Kontrolle hat, eine kleine Unebenheit, Fuge oder Fehlstelle im Fahrbahnbelag o.ä. und er macht aufgrund der kleinen Räder einen Riesenabflug in die eine Richtung und das Board in die andere Richtung. Da möchte ich nicht auf der Gegenfahrbahn unterwegs sein.

Gruß, Georg

Beim Drackensteinerhang gibt es keine Gegenfahrbahn, die Gegenspur ist separat gelegt und ein Stück entfernt.

Die Longboard rollen stecken eine Menge weg, ich kann damit flache Randsteine ohne größere Probleme Hochfahren.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit sieht das natürlich anders aus. Da geb ich dir völlig recht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich davor ein Bild vom Fahrbahnzustand gemacht hat. Die Aktion war glaube ich ziemlich gut geplant: komplette Schutzausrüstung, Video mit annehmbarer Qualität und die Abschirmung durch die anderen Fahrzeuge.

EDIT:

BTW: 14 Beamte haben die Wohnung und den Laden des Fahrers durchsucht, das sind schon eine ganze Menge...

Geschrieben

Ich frag mich immer wieder, warum hier alle nur von dem Video auf der Autobahn reden. Dass das eine durchdachte Aktion war, ist mir schon klar. (Auch wenn ich trotzdem nichts davon halte).

Wesentlich schlimmer finde ich das zweite Video. Das scheint kein Longboard zu sein und da ist die Gegenfahrbahn auch nicht abgetrennt.

Ausserdem ist das noch lange keine Rechtfertigung solche Aktionen zu bringen, nur weil ich mein Board unter Kontrolle habe. Ich hab den Fussball auch unter Kontrolle, deswegen kann ich noch lange nicht, den Ball hochaltend, die Autobahn runtermarschieren.

Geschrieben
Ausserdem ist das noch lange keine Rechtfertigung solche Aktionen zu bringen, nur weil ich mein Board unter Kontrolle habe. Ich hab den Fussball auch unter Kontrolle, deswegen kann ich noch lange nicht, den Ball hochaltend, die Autobahn runtermarschieren.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. :-))!

Zu den Statements von DarkShark will ich mich lieber nicht äussern :???:

Geschrieben
Das trifft den Nagel auf den Kopf. :-))!

Zu den Statements von DarkShark will ich mich lieber nicht äussern :???:

Du kannst dich gerne dazu äußern, mich würde deine Meinung zu meinen Statements interessieren. Ich diskutiere gerne auf einer sachlichen Ebene, solange es nicht ins persönliche abdriftet oder mehr als fragwürdige Vergleiche wie der mit dem" Fußball spielen auf der Straße" in die Runde geworfen werden.

Der Thread soll ja auch dazu dienen, dass jeder seine Meinung zum Thema sagen kann, ob die den anderen passt oder nicht spielt ja für den Thread keine Rolle.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...