Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Google Chrome Internetbrowser

Telekoma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Lass mal, wir Opera-User wissen, was wir an dem Browser haben. Andere muessennicht ueberzeugt werden. Ist wie bei Autos...BMW oder Mercedes...oder doch Audi...

Gruss Bjoern,

sehr zufrieden mit Opera!

OMG -.- das klingt wieder so typisch deutsch -.-

das hört sich so nach:

"wir bleiben immer bei der telekom"

"wir wechseln nicht den stromanbieter"

"da sind wir und da bleiben wir"

an.

wenn man nach schwachstellen über opera oder firefox googlet wird man auch zugeschmissen mit seiten, also mal nicht den himmel von den wolken befreien.

was ist los mit euch?

"Ist wie bei Autos...BMW oder Mercedes...oder doch Audi..."

naja, mein dad hat über 12 jahre 7 siebener gehabt! immer die v12 modelle. seitdem er nen benz hat ist ruhe mit der werkstattaufsucherei! das zu dem thema -.-

ich probiere es wenigstens aus und die erfahrungen bekommt halt erst über die breite masse. aber ich halte die wette, dass sobald die final draussen ist und die schwachstellen beseitigt sind der marktanteil des operas browsers sofort von google überholt wird. denn die funktionalität ist zukunftsorientiert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Chrome sieht ganz nett aus (werd ihn auch mal mehr ausprobiern), aber ich bin mit dem Firefox absolut zufrieden, alleine was es da Erweiterungen gibt, das bietet sonst glaube ich kein Browser (alleine wegen Adblock würd ich schon nicht wechseln)

Ich glaube Google wird damit erstmal keine allzu große Rolle spielen, obwohl andererseits ist die Werbung auf der Google Startseite Gold wert, mich würde interesserien was der Firefox für einen Marktanteil hätte wenn der so auf die Google Page geschaltet werden würde (Ist das Deutsch? :D )

Geschrieben

das hört sich so nach:

an.

wenn man nach schwachstellen über opera oder firefox googlet wird man auch zugeschmissen mit seiten, also mal nicht den himmel von den wolken befreien.

was ist los mit euch?

naja, mein dad hat über 12 jahre 7 siebener gehabt! immer die v12 modelle. seitdem er nen benz hat ist ruhe mit der werkstattaufsucherei! das zu dem thema -.-

ich probiere es wenigstens aus und die erfahrungen bekommt halt erst über die breite masse. aber ich halte die wette, dass sobald die final draussen ist und die schwachstellen beseitigt sind der marktanteil des operas browsers sofort von google überholt wird. denn die funktionalität ist zukunftsorientiert.

:???: Es ist so, dass ich mit Firefox absolut und topzufrieden bin. Den Strom- und Telefonanbieter wechsel ich höchstens, weil der Preis dort besser ist.

Im Falle der Browser ist das aber nicht wichtig, weil die umsonst sind.

An zweitem Beispiel genau das selbe: BMW gewechselt weil anscheinend nicht zufrieden. Das ist ein großer Unterschied :wink:

Geschrieben

Puaah. Die EULA ist ja hammer:

11. Content license from you

11.1 You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Services. By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.

Game over.

Geschrieben

Das mag ja prinzipiell alles bedenklich sein.

Aber mal ganz ehrlich: Was befürchtet ihr denn eigentlich?

Welcher Nachteil entsteht mir, wenn die wissen, welche Webseiten ich wann und wie oft besucht habe und was ich in meine Adressleiste eingebe?

Ich mache mir über den ganzen Kram seit 10 Jahren keine Gedanken und habe noch nie irgendein Problem durch das Internet gehabt.

Weder beim Online Banking noch vergleichbares.

Wenn es ums Business geht, ist das wieder was anderes. Da sollte man alles Erdenkliche unternehmen um ein hohes Maß an Schutz zu gewährleisten.

Aber privat können die von mir aus alles wissen.

Nichts im Internet ist wirklich hundertprozentig sicher.

Jede Vorsichtsmaßnahme kann umgangen werden, wenn es jemand drauf anlegt.

Also ist das meiner Meinung nach alles nur Wunschdenken.

Kennt jemand Google Desktop search? Da war ich, ohne mich näher mit solchen Dingen auseinandergesetzt zu haben, selber skeptisch.

Eventuell kommuniziert dieses Programm ja den kompletten Datenbestand an die Firma Google.

Da würde mich so ein Test wie im letzten Link wirklich interessieren.

Eine schöne Sache (war mir aber bisher zu umständlich) ist so eine Virtual Machine. Praktisch die Simulation eines PCs IN einem PC.

Da kann man mit allen Widgets, gefährlichen Browsern umgehen wie man will. Es ist immer noch eine Instanz davor geschaltet.

Ein guter Freund von mir, IT Manager bei T-Systems schwört drauf.

Geschrieben

das hört sich so nach:

an.

was ist los mit euch?

Moin Alex,

Du hast meinen Post etwas missverstanden. ich wollte damt sagen, dass FutureBreeze aufhoeren kann, zu versuchen, andere von Opera zu ueberzeugen. Jeder soll benutzen, was ihm Spass macht. Deswegen auch der Autovergleich.

Parallel zu Opera nutze ich den IE (weil ich nur damit ins Firmennetzwerk komme) und Safari zum Testen.

Der Marktanteil meines Browsers ist mir dermassen Latte, solange das Produkt noch supportet wird, reicht mir 0,5%.

Und an Funktionalitaet mangelt es Opera sicherlich nicht.

Gruss Bjoern

Geschrieben

@ Telekoma : :goodposti

Ich kann die Angstmacher auch nicht verstehen, wenn wir ehrlich sind tuts doch niemandem weh wenn ein paar Daten kennen:???:

Geschrieben

Eben und Google wird wohl auch nicht anfangen Leute zu erpressen wenn die komische Surfgewohnheiten haben (obwohl da Läge eine Menge Geld drin :D ) und die Mafia wird wohl auch nicht drankommen :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Klar kann man das, aber warum sollte Google sich das dann antun? Die Firman verdient ihr Geld nunmal mit Werbung und es ist ja eine riesige Goldgrube, das Geschäft mit individualisierter Werbung

was mich "ankotzt", dass gerade ueberall fuer die Software "geworben" wird

und keiner die Probleme darstellt! :???:

Und Individualisierung muss auch nicht heissen, dass alles unverschluesselt

nach USA geblasen wird.

Geschrieben

Also das Ding ist bei mir deutlich schneller als Firefox (und IE). DEUTLICH!!! Trozdem hab ich es wieder gelöscht, da es sich ungefragt auf C installiert hat und ich außerdem mich an meine FF Plugins gewöhnt habe und sie nicht missen will.

Geschrieben
Welcher Nachteil entsteht mir, wenn die wissen, welche Webseiten ich wann und wie oft besucht habe und was ich in meine Adressleiste eingebe?
Adressleiste ist das eine, aber Formulardaten etc wo ich z.b. meinen Account und Passwort fürs eBanking eingeben muss was anderes.

25 Jahre nach besagtem Datum sind wird Orwells 1984 nicht mehr fern, wir haben gestern beim Kaffee diskutiert dass man die Lebensgewohnheitein eines Menschen relativ einfach ausspähen kann, elektronische Zähler für Strom und Wasser macht es möglich.

Wenn man alle diese Informationen bündelt haben wir den gläsernen Bürger.

Geschrieben

ja raymond, aber lassen wir doch mal die kirche im dorf.

gestern kam es doch sogar noch auf stern tv, wo sie leute gefragt haben, deren adresse für 1,50 gekauft wurde...offiziel im internet!

die leute finden es fürchterlich o0

man müsste ja jeden bürger über jeden trick informieren.

und was heißt hier tricks, was absolut boomt sind umfragen und statistiken! da komm ich ja noch viel bequemer an die daten der kunden, weil sie ja nichteinmal bei einem gewinnspiel teilnehmen.

das ist halt momentan so. schwierig wird es dann, wenn bankdaten weitergegeben werden, aber dann befinden sich ja die unternehmen auf kriminellem niveau.

kontoauszüge sollte man eh kontrollieren. es wird ja niemand bei raymond klingeln und sagen: " so jetzt mal her mit dem lambo schlüssel, wir haben eh all ihre daten." :D

Geschrieben

so, google hat zumindest mal die EULA geaendert.

Sobald das Dingen in opensource kommt, patcht man das Geplapper raus und

dann ist gut :-D

Geschrieben

Also ich gebe zu, man muss da vielleicht etwas mehr in die Tiefe gehen.

Als Antwort auf User double-p´s Blog Eintrag wurde ein Film gepostet, welcher teils die Vergangenheit seit Entstehung des www wiedergibt, teils fiktiv bis 2015 in die Zukunft blickt.

Weitere Zusammenschlüsse der Giganten.

Die Medienlandschaft verändert sich total. Jeder bekommt nur noch den Content vorgesetzt, der nach irgendwelchen Algorythmen als relevant eingestuft wird. Maschinen fangen an die Kontrolle zu übernehmen. HUCH ?

Menschen die mit einem reinen Medien-Aufnahme und Übertragungsgerät durch die Strassen laufen, ihr Leben praktisch im Internet offenbaren. So wie es ja bei Youtube und in den Blogs (und natürlich auch bei Carpassion :D) schon praktiziert wird.

Zusammen mit Anwendungen wie Google Earth, die dann in Zukunft wirklich noch Live Bilder mit entsprechenden Details von der Erdoberfläche liefern.

Da liegt es doch nicht mehr allzu fern, dass jeder Mensch nicht nur per Mobiltelefon überall erreichbar ist, sondern dass jeder dann über sein GPS Handy noch auf dem Weg zur Arbeit beobachtet werden kann.

Irgendwann ist die Privatssphäre dann absolut Geschichte.

Und Unternehmen wie Google, die im Geld schwimmen, immer mächtiger werden, treiben solche Dinge voran.

Das steckt ja jetzt alles noch in den Kinderschuhen.

Brauchte halt nach den Anregungen hier meine Zeit, um über diese Dinge nachzudenken und meinen Horizont zu erweitern.

Geschrieben

"Eingebauter Keylogger" :???:

"Wie an diesem Skript gut zu erkennen ist, hat Google Chrome in der kurzen Zeit, in der ich "derstandard.at" in die Adressleiste eingetippt hatte, ohne jedoch einen tatsächlichen Request abzusetzen, 8 Requests an http://clients1.google.at/complete/search verschickt, jeweils mit dem aktuellen Inhalt meiner Adressleiste.

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten aus Privacy-Sicht äußerst kritisch zu beurteilen: Google Chrome zeigt bei Eingaben in der Adressleiste ein Verhalten ähnlich dem eines Keyloggers. Selbst Tippfehler, Korrekturen oder versehentlich eingegebene Daten (wem ist es nicht schon einmal passiert, z.B. Passwörter in einem falschen Eingabefeld eingegeben zu haben?) landen bei Google, und das noch dazu über eine unverschlüsselte Verbindung. Bisher hat Google ja schon etliche Daten über ihre User gesammelt, in Form von Sucheingaben. Dass nun aber auch einfach alles, was in ein bestimmtes Eingabefeld eingetippt wird, ohne dass der User explizit einen Request absetzen will, das ist schon eine neue Qualität. Selbst wenn es dafür eine Konfigurationsoption geben sollte, dieses Verhalten abzuschalten: das Default ist, dass jede Menge Daten über das, was ich in meine Adressliste eintippe, an Google gehen. Selbst annähernd genaue Timingdaten über das Tippverhalten könnten daraus gewonnen werden, und wie schon seit 2005 bekannt ist, kann diese Information verwendet werden, um Personen an ihrem Tipp-Timing zu identifizieren."

Damit hat sich diese beta selbst disqualifiziert und die Reputation des Herausgebers abermals beschädigt.

Nebenbei: Eure Daten sind dort mitnichten sicher.

Mehrmals konnten in der Vergangenheit user-Daten aus den Speichern des Konzerns heruntergeladen werden.

cu,

cinque

Geschrieben
Ich bin mit meinem Opera auch voll und ganz zufrieden - opera kann eigentlich alles ;-)

Nja... bei der Darstellung von Java/Ajax... hat er auch so manche Eigenheiten und ist zudem noch unglaublich langsam bei selbigem. Soweit zumindest meine Erfahrung - getestet mit Opera 9.1 - ohne irgendwelche Testberichte und Statistiken.

@cinquevalvole: das überrascht mich keineswegs :???::evil: Ich bleibe privat beim Firefox; wartend auf ein fälliges Update. :wink:

Ich habe mir den Browser heute auch mal etwas zu Gemüte geführt:

positiv:

- sehr schneller Seitenaufbau

- Komplettabsturz zwar möglich, aber schwer zu realisieren; meist hängen nur einzelne Tabs

negativ:

- für Webentwickler eine reine Katastrophe: er verhält sich weder wie der IE, noch wie der FF (geschweige denn Opera oder Safari, von denen bekanntlich auch abgeguckt wurde) --> damit wieder (bestenfalls) ein Testvorgang mehr pro Projekt...

- magere Funktionalität, zwar übersichtlich gehalten, aber dabei auch viel Wichtiges einfach weggelassen

- der ganze Firlefanz um den Datenschutz (auch im Browser nicht zu übersehen) - da muss man sich ja verdächtig machen...

- Sicherheitslücken... große Sicherheitslücken --> nicht weiter schlimm beim ersten veröffentlichten Release, aber wenn man die Schnauze so weit aufreißt... miserabel

- die "intelligente" Adresszeile merkt sich nicht mal, was sich die des FF oder IE merken... --> schwach

Auch die Tatsache, dass es Opensource ist, macht das Ganze nicht besser (außer gegenüber dem Internet Explorer X-)), sondern ist in meinen Augen eher eine keine Investition in einen deutlich größeren Gewinn. Google braucht das Vertrauen der Benutzer, gerade jetzt, wo so viel über Google und Datenschutz diskutiert wird.

Geschrieben
Also ich gebe zu, man muss da vielleicht etwas mehr in die Tiefe gehen.

[...]

Sehr richtig.. das wird nicht nur Zensur, das ist schon direkte Manipulation

des eigentlich verfuegbaren Wissens.

Der Punkt "die Armen werden Aermer" wird sich nicht laenger nur auf Geld

beziehen, sondern auch den Punkt der (freien) Informationsbeschaffung.

Big brother is watching? Kinderfasching. Big Brother is informing you.

Geschrieben

Ich ziehe meinen Einwand übrigens zurück, dass der Browser Open Source ist. Denn das ist er nicht - zumindest nicht vollständig. Bisher ist zumindest nichts darüber bekannt, ob der Browser das Surfverhalten zu Google sendet. Bisher sind nur Eingabe in der Adressleiste und Suche bekannt. Das diese zu Google gesendet werden, war ja aber klar, denn ohne das gehen ja die Vorschlag-Features nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...