Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Google Chrome Internetbrowser

Telekoma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Hab eben im Radio gehört, dass es von Google einen neuen Browser gibt.

Google Chrome.

Habe den schon installiert und er sieht ganz gut aus.

Richtig schön puristisch, wie man das von googlemail kennt.

Ich vermute mal, dass die wieder ganze Arbeit geleistet haben.

Thread als Tipp und zum Erfahrungsaustausch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Der Google Internetbrowser basiert zum großen Teil auf dem Firefox und Safari (ist der Browser von Apple).

Ich vermute mal, der Browser lohnt sich vor allem für diejenigen, die sehr viele Angebote von Google nutzen. Bei mir ist das nur die Suchmaschine- und die hab ich im Firefox integriert.

Google Mail, GoogleTextverarbeitung (Ja, das gibts) oder ähnliches nutze ich nicht.

Deshalb lasse ich davon erstmal die Finger, zumal es ja zunächst auch "nur" die Betaversion zum Download gibt.

Geschrieben

...hab ich gestern abend auch mal installiert. Im Grunde genommen schöne Grafik, erinnert mich an Firefox. Alle Seiten laden mit Chrome schnell und zuverlässig, einzig die Schrift könnte schärfer sein.

Geschrieben

bin noch am schwanken

über den Browser liest man nur Gutes, aber ich bin unschlüssig ob eine einzige Firma mein komplettes Verhalten am PC kennen soll, da mir immernoch nicht ganz klar ist was Google eigentlich mit den ganzen Daten veranstaltet

Auch die Angebote mit den Word und Excel Alternativen klingen gut, aber online auf Google Servern vertrauliche Dokumente zu schreiben behagt mir irgendwie nicht, ich halt ja auch keine Kontoauszüge in Lidl Kameras O:-)

Geschrieben

Die Stimmen der Kritiker zur Datensammelwut von Google habe ich auch schon vernommen.

Aber das ist ausnahmsweise mal etwas, was mir völlig egal ist.

Vor allem, weil ich bisher bei der Suchmaschine und auch dem E-Mail Angebot eine Spur von Genialität entdecke.

Die Handhabung und Zuverlässigkeit ist wirklich hervorragend.

Noch dazu gehöre ich zur Gattung der "Early Adopter" , weshalb es für mich keine Frage war diesen Browser auszuprobieren.

Geschrieben
da mir immernoch nicht ganz klar ist was Google eigentlich mit den ganzen Daten veranstaltet

Verabeiten und damit Geld verdienen

Geschrieben
Der Google Internetbrowser basiert zum großen Teil auf dem Firefox und Safari (ist der Browser von Apple).[...]

Weder das Eine, noch das Andere. Er basiert überhaupt nicht auf Firefox, sondern auf WebKit. Das ist eine Browser-Engine, die u.a. Apple bei Safari einsetzt. Er basiert somit auf dem selben "Kern" wie Safari.

Man wird sehen, ob und wie sich der Browser durchsetzen wird. Da dies ja erst ein Betatest ist, wird man sehen, wie sich der Browser im Weballtag anstellt. Wenn man (wie Google) allerdings auf relative Standard-Komponenten zurückgreift, dann hat man nicht allzu viele Schwierigkeiten zu erwarten. Hauptsächlich geht es dann um Kleinigkeiten und die Oberfläche. Und gerade letzteres sagt mir persönlich nicht zu.

Geschrieben
Verabeiten und damit Geld verdienen

So sieht es aus :-))!

In einer Zeit, in der persönliche Daten und das persönliche Kaufverhalten immer wichtiger wird, da sind gezielte Daten des jeweiligen Kunden bares Geld.

Wir leben in gesättigten Märkten (z.B. Mobiltelefon) da hilft reine Massenwerbung nicht merh viel weiter. Der Schlüssel zum Verkaufserfolg in der Zukunft liegt also in gezielter Werbung, die das Bedürfnis des Kunden auf den Punkt trifft.

Und hier ist googel über kurz oder lang bald der wichtigste Adressgeber...

hier ist ein interessantes Buch zum Thema:

http://www.amazon.de/Die-Google-Falle-unkontrollierte-Weltmacht-Internet/dp/3800073234

Geschrieben

Naja ich weiß nicht genau, ob Google die Daten des Webbrowsers verarbeiten wird. Bzw. wenn, dann wird es relativ schnell bekannt werden. Da der Browser unter OpenSource-Lizenz herausgegeben wird, werden findige Leute den Code relativ schnell analysiert haben und auch wissen, ob der nach Hause telefoniert. Ich denke aber nicht, dass sich Google ein solches Ei ins Nest legt.

Da Google aber letztes Jahr ca. 80% der Mozilla Foundation (u.a. Firefox) Spenden gespendet hat (ich meine um die 60Mio. USD), kann man sich eventuell ausmalen, wie das dort weitergeht. Ich will nicht den Teufen an die Wand malen, aber so richtig sinnvoll ist es für Google nicht, beide Projekt am laufen zu haben. Bleibt die Frage, mit welchem Mittel (außer dem Hype) Google den Browser in den Markt schieben will.

Geschrieben

Moin,

ich hab eben im Stern gelesen, was es alles so an wahnsinnig tollen, neuen Features gibt.

Schoen.

Einen Grossteil davon kann "mein" Opera schon seit Jahren, schneller als IE und FF ist Opera schon immer gewesen und ich habe in einem Teil des Fensters meinen sehr komfortablen E-Mail Klient und im anderen surfe ich zur gleichen Zeit.

Also installiere ich mir das Ding gar nicht erst. man hat heute schon genug bei Programminstalationen zu tun, alle Haeckchen fuer "Ich will mit in die Browser-Leiste" oder "Ich pack mich in die Startleiste" zu daktivieren, da brauch ich nicht noch einen Datensammler....

Gruss Bjoern

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also. telekoma war ein bisl schneller ich hatte ihn aber gestern schon um punkt 21 uhr runtergeladen und getestet.

im prinzip ist es ein völlig neuer browser der wie ein betriebssystem arbeitet und multitaskingfähig ist.

wer mehr darüber wissen möchte und einfach erklärt haben will, sollte den comic dazu lesen von google. der hit ist, dass sie offen und ehrlich zugeben einige sachen von anderen übernommen zu haben, fodern aber ich gleichen schritt dazu auf, dass ihre ideen von anderen übernommen werden können.

google wächst unaufhaltsam zu einem imperium und MS wird sich auf dauer etwas einfallen lassen müssen. zwar ist immer noch der explorer der meist genutzte browser, wird aber auch gleichzeitig mit dem system mitgeliefert.

der nächste schritt ist alle officebasierten anwendungen über das web zu steuern, wie es bei dem google calender etc der fall ist. adobe lässt sich da auch grade was neues einfallen und microsoft hat nun silverlight für ähnliche entwicklungen vorgestellt.

hier erstmal das comic.

http://www.google.com/googlebooks/chrome/

Geschrieben

Ich bin mit meinem Opera auch voll und ganz zufrieden - opera kann eigentlich alles ;-)

Geschrieben

aus dem comic:

chrome_map.jpg

*groehl* ich wusste garnicht, dass das 4. Reich kommt :)

Geschrieben
Naja ich weiß nicht genau, ob Google die Daten des Webbrowsers verarbeiten wird. Bzw. wenn, dann wird es relativ schnell bekannt werden. Da der Browser unter OpenSource-Lizenz herausgegeben wird, werden findige Leute den Code relativ schnell analysiert haben und auch wissen, ob der nach Hause telefoniert. Ich denke aber nicht, dass sich Google ein solches Ei ins Nest legt.

Natürlich telefoniert der nach Hauese, nur so kann man Geld verdienen und das muss google auch.

Mit so ziemlich allen anderen google Produkten wird das genauso gemacht, die liefern unabläsig Daten, das weiß auch wirklich jeder der sich nur mal nen paar Minuten mit Datenschutz etc beschäftigt.

Geschrieben
aus dem comic:

chrome_map.jpg

*groehl* ich wusste garnicht, dass das 4. Reich kommt :)

Haben Deutschland und Italien etwa keine gemeinsame Grenze?:-o

Geschrieben

Österreich scheint auch noch an Deutschland angeschlossen zu sein...

EDIT: ups erst jetzt double-ps kommentar unterm Bild entdeckt:oops:

Geschrieben

tja comic lesen, dann weiss man warum. ich habe jetzt ziemlich viel experimentiert und alles andere kann da einfach einpacken. alleine dass die tabs geschlossene prozesse sind und nicht der ganze browser abraucht, wenn ein tab streikt ist absolut von vorteil.

der browser läuft einfach und aufgrund des zurückhaltenden designs stört er nicht im gegensatz zu den anderen.

und datenschutz. hin oder her, jeder der im web surft ist gefahren ausgesetzt. auch wenn laut google der brwoser absolut safe ist ausser die plug ins und sicherer sein soll als alle anderen aufgrund der neuen strukturen und incognitofenster muss man immer mit ein bisschen vorsicht an die sache ran gehen.

für eine beta schlägt sich der browser verdammt gut und wir können darüber froh sein. neue märkte, neue wettbewerbe! aber nicht zu preisen von apple! für viele applikationen sind die meisten computer eh schon total overpowered, da kommt eine intelligente optimierung grade recht!

Geschrieben

hä wo steht das denn?

"Ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt Chrome beim Acid-3-Test, der als Maß für die Umsetzung von Webstandards angesehen wird. Hier erreicht Chrome 78 von 100 Punkten und liegt damit deutlich vor den stabilen Versionen von Firefox 3 (71 Punkte) und Internet Explorer 7 (14 Punkte)."

hier schlägt also eine beta die standards

"Im Vergleich mit anderen Browsern, die sich noch in der Entwicklung befinden, schneidet Chrome jedoch nicht mehr ganz so gut ab: So erhält die Beta 1 von Firefox 3.1 85 Punkte bei Acid 3 und Opera 9.52 Preview 91 Punkte. Safari 4 ist derzeit der einzige Browser, der Acid 3 sogar mit der vollen Punktzahl bestanden hat."

und hier bekämpfen sich betas untereinander.

naja 38 seiten wildes googlecomic auf englisch ist halt nicht jedermanns sache :wink: und man bricht sich keinen zacken aus der krone, wenn man ihn mal testet. so hab ich es mit firefox auch gemacht und mit opera auch. eine zeit lang hab ich opera auch viel verwendet nur er frisst extrem viel ressourcen und kam mit einigen zertifikaten nicht klar... es ist einfach nur logisch, dass die anderen browser langsamer sind, aber dazu wie gesagt das comic lesen :wink: komischerweise sind die, die ihn testen alle begeistert(im gedanken dazu dass es eine beta ist)

Geschrieben

So habe nun auch mal Chrome installiert, macht einen guten Eindruck, aber ob das Laden wirklich schneller ist, da bin ich mir absolut nicht sicher, auf alle Fälle lädt es anders.

Was aber ein nettes Gimmick ist, es zeigt einem die Rechtschreibfehler direkt bei der Posteingabe an!

Geschrieben

opera 9.52 läuft bei mir schon seit erscheinen - und mitlerweile ist 9.52 die aktuelle version und eben keine beta mehr ;-)

Geschrieben
opera 9.52 läuft bei mir schon seit erscheinen - und mitlerweile ist 9.52 die aktuelle version und eben keine beta mehr ;-)

Lass mal, wir Opera-User wissen, was wir an dem Browser haben. Andere muessennicht ueberzeugt werden. Ist wie bei Autos...BMW oder Mercedes...oder doch Audi...

Gruss Bjoern,

sehr zufrieden mit Opera!

Geschrieben

Ich liebe meinen OPERA Browser!

Siehe:

http://www.heise.de/newsticker/Mehrere-Schwachstellen-in-Googles-Browser-Chrome--/meldung/115363

Mehrere Schwachstellen in Googles Browser ChromeEs handelt sich bei Googles neuem Webbrowser Chrome ja derzeit offiziell eigentlich nur um eine Beta-Version. Allerdings finden sich in dieser am gestrigen Dienstag zum Download freigegebenen Version Schwachstellen, die kombiniert zu einer Sicherheitslücke anwachsen, sodass man derzeit von größeren Tests auf Produktiv-Systemen absehen sollte. Bei Google selbst soll der Browser aber indes bereits fleißig auf Arbeitsplatzsystemen zum Einsatz kommen.

Der Sicherheitspezialist Aviv Raff hat eine Demo zur Verfügung gestellt, die das Problem vorführt. Beim Besuch der Seite wird ohne Nachfrage beim Anwender ein Java-Archiv (.jar) heruntergeladen und im Download-Ordner abgelegt – der Nutzer merkt davon nichts. Ein Klick auf den geschickt benannten Download-Button in Chrome startet dann die Java-Datei. In der Demo öffnet sich nur ein in Java geschriebenes Notepad, ein Krimineller hätte aber damit ein System kompromittieren können. Zwar ist für einen erfolgreichen Angriff eine Nutzerinteraktion notwendig, zumindest anfangs dürften aber einige unbesorgt auf die Download-Buttons klicken.

Die Demo nutzt offenbar die in Safari respektive WebKit bekannte Carpet Bomb in Kombination mit einem Fehler in Java aus. Beim als "Safari Carpet Bomb" bezeichneten Verhalten legte Safari Dateien bei Downloads standardmäßig und ohne Rückfrage auf dem Desktop ab. Zusammen mit dem Internet Explorer, der DLLs im Unterschied zu anderen Anwendungen auch auf dem Desktop sucht, ergab sich daraus ein Sicherheitsproblem. Apple hat die Carpet Bomb in neueren Versionen von WebKit ab Safari 3.1.2 entschärft, allerdings greift Chrome noch auf die verwundbare Version 525.13 zurück, die in Safari 3.1 eingesetzt wurde. Für die finale Version setzt Google hoffentlich eine aktuelle Webkit-Version ein.

Darüber stellt eine weitere Demo die angepriesene Stabilität und Integrität der Anwendung in Frage. Sie bringt den kompletten Browser zum Absturz. Google hatte behauptet, dass einzelne Webseiten oder Anwendungen in Tabs getrennt voneinander wie einzelne Prozesse in einer Art Sandbox betrieben werden. Störungen in einem Tab sollen so in anderen Tabs angezeigte Webseiten oder aktive Webapplikationen nicht beeinflussen oder stören können.

Geschrieben
Ich liebe meinen OPERA Browser!

dito! Nutze Opera jetzt auch schon seit ein paar Jahren. Gibt zwar immernoch hier und da kleine Problemchen aber von den Features her bin ich einfach nur überzeugt. Allein die Schnellwahlseite beim Öffnen eines leeren Tabs ist genial.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...