Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Viper ACR mit 7:22,1 auf'm Ring?


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sieht ganz danach aus. Das Video dazu gibts hier:

http://www.motortrend.com/av/features/112_0811_2009_dodge_viper_acr_nurburgring_record_video/index.html

Ist wohl jemand aus dem Viper Club of America, der die Viper auf der Nordschleife bewegt hat. Mich würde interessieren ob die Viper den Flügel drauf hatte. Er hat an 2, 3 Stellen zu kämpfen und einmal verschaltet er sich auch kurz. Trotzdem ist er flott unterwegs. Sieht auch nach der angebenen Zeit aus.

Mal sehen, wenn es eine offizielle Bestätigung gibt.

Schön, dass sie jemand auf der NS bewegt hat. Gefällt mir :-))!

Ich hab das Auto und die Vorbereitungen am Ring gesehen (um genau zu sein hatte man zwei Autos dabei). Begleitet wurde der Rekordversuch von Zakspeed.

Denke also durchaus, dass man den Versuch als glaubwürdig bezeichnen kann.

Ich hab das Auto und die Vorbereitungen am Ring gesehen (um genau zu sein hatte man zwei Autos dabei). Begleitet wurde der Rekordversuch von Zakspeed.

Denke also durchaus, dass man den Versuch als glaubwürdig bezeichnen kann.

Wow, haste paar Bilder oder nen Video davon parat? Wie klingt sie denn? Fuhr sie mit oder ohne dem Flügel?

Da meine Cam mir mangels Akkuladung leider den Dienst verweigerte habe ich keine Bilder außer denen, die ein Kumpel von der Webcam gespeichert hat. Ich weiß nicht, ob an genau dem Tag der Rekord gefahren wurde, oder ob man da "nur" Einstellfahrten gemacht hat.

Stelle gerade fest, dass mein Kumpel nur Bilder von der Viper gespeichert hat, die ich nur von weitem habe sehen können (stand vor der T13 in der Boxenanlage der Nordschleife neben einem Zakspeed Truck). Die andere war rot mit schwarz (keine Streifen) und hatte ebenfalls den Riesenspoiler hintendrauf. Beide mit Kennzeichen aus den USA. Hatte erst gedacht, dass Zakspeed evtl austestet, welches neue Modell sie in ihren Fuhrpark als Ringtaxi übernehmen (konnte die schwarze mit Streifen wie gesagt nur von weitem sehen, hätte ja durchaus von nem anderen Tuner sein können).

av07eh.jpg

bfecd0.jpg

Vielen Dank netburner.

Mir gefällt die dermaßen gut. Schön böse. Mich würde auch interessieren ob man seitens Zakspeed nur am Fahrwerk geschraubt hat, oder ob man den 612 Pferden zusätzlich paar in den Stall gestellt hat. Ich denke, dass in naher Zukunft ein offizielles Statement von Zakspeed oder so kommen wird. Wenn man es gepackt hat, dann wird man es ja bestimmt präsentieren wollen :wink:

Ich habe auf motortrend.com einen Artikel dazu gefunden:

7:22! Dodge Viper ACR slays ZR1, GTR at the 'Ring

After Nissan announced in May of this year that its 480-horsepower, all-wheel-drive GT-R lapped Germany's infamous 20.8-km (12.9 miles) Nurburgring Nordschleife in a time of 7:29, Viper people became restless. Then, just a month later, following Chevrolet's declaration that its 638-horsepower supercharged Corvette ZR1 was the king of the hill, breaking the GT-R's record with a time of 7:26, Viper people became downright mad. Not the folks who work for Dodge, mind you, but the members of the Viper Club of America, a group of Viper fanatics that in fact stretches its arms well beyond America, as far as Japan and Germany. Sick and tired of hearing about other cars setting records at the Nordschleife, they wanted to see their pride and joy-namely, Dodge's new track-attacking 600-horsepower Viper ACR (American Club Racer)-take a shot at the record books. But what could they do about it?

Well, they could (and did) bug Dodge-specifically, the Street & Racing Technology team-to the point that SRT said, What the heck, let's go for it. So SRT rented the Nordschleife for a half-day (at a cost of $2000 Euro per hour), shipped two ACRs over to Germany, hired a pro driver through Zakspeed (a race team that runs Vipers in the ADAC Zurich 24h Race at the Nrburgring), and hoped for good weather and, more important, a lap time quicker than 7:26. And, for posterity, the SRT team figured having a media outlet on-hand was a wise idea, so they invited Motor Trend, and yours truly was fortunate enough to get the call.

Und hier noch ein paar Bilder:

112_0808_20z+dodge_viper_ACR+side_view.jpg

112_0808_06z+dodge_viper_ACR+adjustments.jpg

112_0808_11z+dodge_viper_ACR+side_view.jpg

112_0808_04z+dodge_viper_ACR+front_three_quarters_view.jpg

Quelle:

http://www.motortrend.com/features/performance/112_0808_2009_dodge_viper_acr_nurburgring_record/index.html

Kann es sein, dass der Pilot den Motor fast ständig in den Begrenzer laufen lässt? Hört sich irgendwie so an...

Und ich meine, der Unterboden setzt auch ein paar mal auf.

Ja, der lässt den einmal ordentlich "rütteln". Warum keine Ahnung. Laut Bericht muss es einer von Zakspeed gewesen sein. Erfahrung haben die ja mit schalten. Aber wahrscheinlich haben die bei der Zeitfahrt nur nach der Zeit und nicht nach dem Material geschaut. Und haben den Motor lieber am Begrenzer rütteln lassen als noch kurz zu schalten.

Sie sitzt auch ein oder zwei mal auf. :evil:

Wenn man bedenkt das sich der Fahrer 2,3 Patzer leistete könnte auch eine 7:18 bis 7:20 erreicht werden. Potenzial ist vorhanden.

Spätestens jetzt sollte Chrysler bewusst werden, dass die mit der Viper wieder in der FIA-GT antreten zu haben. Dann wäre es wieder spannender. Und ich denke die Viper könnte wieder so erfolgreich werden wie einst die GTS/R und die ganze Truppe ordentlich aufmischen :-))!

Fahrer war wohl Sascha Bert (dem einen oder anderen vielleicht ein Begriff?).

Und was die Patzer angeht: eine perfekte Runde auf der Nordschleife gibt es nicht, gab es nicht und wird es nie geben, dafür ist die Strecke einfach zu speziell.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Scheint ja jetzt ein richtiges Wettrüsten am Ring zu sein. Erst Nissan mit dem neuen Skyline, dann die Corvette ZR1 und jetzt Dodge mit der Viper. Ich bin sehr gespannt, was da aus Europa zu erwarten ist.

Jep, Hammerzeit der ACR !!!

Wurde auch mal Zeit die Pisten-Schlage durch die Grüne Hölle gejagt wird. :wink:

Doch, dieses Werkstuning kann sich sehen lassen! Das 10 fache an Abtrieb im Verbund mit einem hochwertigem Fahrwerk und ebenso potente Semis, ne Abspeckkur usw.

Scheint ja jetzt ein richtiges Wettrüsten am Ring zu sein. Erst Nissan mit dem neuen Skyline, dann die Corvette ZR1 und jetzt Dodge mit der Viper. Ich bin sehr gespannt, was da aus Europa zu erwarten ist.

Meiner Ansicht nach wird man der ACR und der ZR1 nur mit gleichstarker PS Zahl auf den Pelz rücken können. Diese 2 Fahrzeuge stehen in Sachen Querdynamik den Europäern in nichts mehr nach und ohne rot zu werden kann man sagen, dass die ACR im Querbeschleunigungsbereich neue Masstäbe setzt.

Somit ist für die europäischen Sportwagenhersteller dieser Bonus langsam aufgebraucht.

Auch der Ausnamekönner GTR kocht trotz seinen 32 Zwischendifferenzialen und 56 Kardanwellen nur mit Wasser. :D

Auf den Leistungsprüfständen bei Fahrtests von diversen Autozeitschriften wurden nicht 480 PS sondern 520-550 PS gemessen.

Hier ein Beispiel: Klick

Jetzt kommt man langsam in Zeitregionen wo nicht nur nur das Leistungsgewicht und das Gewicht algemein enorm wichtig sind. Da sich die ACR und ZR1 auch da auf gleichem Niveau befinden wird jetzt eben auch die enorme Power immer wichtiger um auf den langen Geraden der NS möglichst hohe Geschwindigkeiten herauszufahren. Und davon haben die ACR und die ZR1 von Haus aus reichlich.

Vielleicht werden die ACR und die ZR1 in Zukunft leichteres Spiel haben mitzuhalten, da ihre Motoren noch lange nicht ausgereitzt sind, was man bei diversen europäischen Fzge nicht grad behaupten kann. Mit anderen Worten müssen sie sich nicht über grössere Motoren, was mit Gewicht, Platz, Fzg.-Dimensionen, andere Getriebe usw. zusamenhängt herumschlagen, sondern können ihr Schwergewicht auf das Fahrwerk, den Grip und den Leichtbau setzten.

So wird aus einem von vielen Seiten belächelter Nachteil auf einmal zum Vortel.

late

Ist diese Viper ACR werksgetunt oder hat da ein Tuner hand angelegt? Für Werkstuning wäre diese Zeit ja phänomenal.

@ Reggie:

Allerdings war der Edo-Porsche noch ein gutes Stück schneller, falls du auf den Boxer als ausgereizten Motor angespielt hast. Das Gerücht hält sich schon lange, aber die Realität beweist das Gegenteil

Ist diese Viper ACR werksgetunt oder hat da ein Tuner hand angelegt? Für Werkstuning wäre diese Zeit ja phänomenal.

@ Reggie:

Allerdings war der Edo-Porsche noch ein gutes Stück schneller, falls du auf den Boxer als ausgereizten Motor angespielt hast. Das Gerücht hält sich schon lange, aber die Realität beweist das Gegenteil

Ja die ACR ist Werksgetunt. Kannst sie bei jedem gewöhnlichen Dodge-Dealer über dem Teich bestellen. Das macht sie ja gerade so aussergewöhnlich. Und Gleichzeitig kann man sie dan eben auch nur mit Werkswagen vergleichen.

Zwischen Tunerfahrzeuge und Weksfahrzeuge muss man dann doch unterscheiden.

Überspitzt formuliert würde ich mal behaupten, dass Porsche nie und nimmer nur 1 Tag Garantie auf ne eigene Version des 9ff geben würde. Wie lange die Garantie aus dem Hause Edo oder von nem anderen Tuner ist, und vor allem was NICHT in der Garantie vorhanden ist weiss ich nicht. Beim 9ff würde mich jegliche Garantie betreffend des Motors od. des Getriebes wundern. Zudem muss man, wenn wir von realität sprechen, auch sehen, dass die wenigsten Besitzer eines Edo's oder 9ff's regelmässig am Wochenende auf der Rennpiste anzutreffen sein werden. Diese Gewissheit mit der doch geringen Stückzahl an weltweit verkauften Fahrzeugen, lässt den Garantieaspekt oder Haltbarkeit nicht mit einem Werkswagen vergleichen.

Die ACR wurde dank den Viper Besitzern und ihr unermüdliches nachhacken bei Dodge, doch entlich ne strassentaugliche Hardcoreversion zu Produzieren, verwirklicht. Mit anderen worten, ist die ACR kein Museeum oder Kollektionsstück sondern ein strassentauglicher Rennwagen der auf der Piste bewegt werden soll.

Weisst was ich meine. :wink:

late

Hi Leute, hab mir das Video gerade angesehen, ich sags mal so

1.Das Auto hat ein Schaltgetriebe, und wenn der Motor im Begrenzer hängt, sollte man dieses verwenden.:wink:

2.Der is ja ziehmlich oft aufgesessen.:???:

3.Eine 7:22er Runde am Ring kann schon sein, aber dann ist es dem Auto und nicht dem Fahrer zu verdanken.

4.Der Sound is ja mal brutalst.:D:-o

So wird aus einem von vielen Seiten belächelter Nachteil auf einmal zum Vortel.

late

Tja, aber nur dann, wenn es die Big Three schaffen sollten, mit der gleichen Qualität Massenware zu produzieren und zu verkaufen. Von den paar Exoten kann weder Ford noch GM und noch weniger Chrysler überleben. Eine ZR1 für 140.000 ist ein tadeloser, kokurrenzloser (Dumping)Preis - nur wird die ZR1 nicht in den Stückzahlen verkauft, daß sie GM vor dem fianziellen Desaster retten kann.

Und warum sollen die Fahrer einer ZR1 oder einer Viper öfter auf dem Ring sein, als der Fahrer eines anderen Sportwagens? Diese Mutmaßung habe ich nicht verstanden und spiegelt ja auch nicht die Realität eines normalen Ringwochenendes wider.

Warum sollten europ. Motorebauer an der technischen Grenze angekommen sein? Dafür kann ich keinen Hinweis erkennen.

Die Frage wird sein, ob sich das Motorenwettrüsten, auch in der sich verändernden politischen und gesellschaftlichen Landschaft, so weiter führen läßt.

Die Frage wird sein, ob GM auch energieeffiziente Motoren, die dem Ökogedanken entsprechen, im Programm hat. Wenn das nicht passiert, sind Viper und ZR1 schon in naher Zukunft automobile Geschichte.

Das die gennanten Fahrzeuge herausragende Automobile zu attraktiven Preisen sind, ebenso der häufig genannte GT-R, ist doch unstrittig - nur bisher hat der weltweite Markt, die weltweiten Käufer eine andere Sprache gesprochen. Und der Kunde, die Verkaufszahlen, ist die fast einzige Kennziffer die ein Wirtschaftsunternehmen als Indikator gelten lassen kann.

Adios

hm - warum der fahrer den wagen sooft in den begrenzer jagt?

Das Getriebe ist sehr ungenau - der Fahrer hat anscheinend wirklich seine not mit dem getriebe - einmal verschaltet er sich sogar - also lieber weniger schalten, als sich in einer kurve zu verschalten - das resultiert nämlich in der regel im Abflug ;-)

...

Die Frage wird sein, ob GM auch energieeffiziente Motoren, die dem Ökogedanken entsprechen, im Programm hat. Wenn das nicht passiert, sind Viper und ZR1 schon in naher Zukunft automobile Geschichte.

...

Adios

Die Viper soll laut aktuellem Stand nur noch bis 2010 gebaut/vertrieben werden. :( Daher ist es doch gut, dass sie so nochmal ordentlich auf den Putz haut X-)

Die Viper soll laut aktuellem Stand nur noch bis 2010 gebaut/vertrieben werden. :( Daher ist es doch gut, dass sie so nochmal ordentlich auf den Putz haut X-)

Stimmt. Und der Putz wackelt gewaltig. Gleicht schon eher einer Abrissbirne. :wink:

Adios

@ porschefan993:

3.Eine 7:22er Runde am Ring kann schon sein, aber dann ist es dem Auto und nicht dem Fahrer zu verdanken

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst...schonmal NS gefahren?

Ein Auto auf die Beine zu stellen, dass diese Zeit fährt ist die eine Sache, die meinen vollen Respekt hat. Die technischen Möglichkeiten zu nutzen, eine völlig andere.

Frei nach dem Mott: "Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer hockt"

Du wirst nur ganz wenige finden, die auch wirklich 100% aus einem Auto rausholen können.

Das was Sascha Bert da fährt ist nur ganz schwer zu toppen.

Grüsse

AlexM

P.S: Heulen jetzt eigentlich alle GT-R Fans? :-))

@ porschefan993:

3.Eine 7:22er Runde am Ring kann schon sein, aber dann ist es dem Auto und nicht dem Fahrer zu verdanken

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst...schonmal NS gefahren?

Ein Auto auf die Beine zu stellen, dass diese Zeit fährt ist die eine Sache, die meinen vollen Respekt hat. Die technischen Möglichkeiten zu nutzen, eine völlig andere.

Frei nach dem Mott: "Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer hockt"

Du wirst nur ganz wenige finden, die auch wirklich 100% aus einem Auto rausholen können.

Das was Sascha Bert da fährt ist nur ganz schwer zu toppen.

Grüsse

AlexM

P.S: Heulen jetzt eigentlich alle GT-R Fans? :-))

Dafür das er sich verschalten hat und den Motor ein Dutzend mal in den Begrenzer liefen lies, wo sich locker noch ein Gang ausgegangen wär, verzieh ihm das Auto einiges. Ich hab bis jetz noch keine Rekordrunde, oda ziehmlich schnelle Runde am Ring gesehen, wo der Fahrer es sich leisten konnte aufs schalten zu verzichten. Das soll nicht heissen, dass ich die Leistung vom Fahrer nicht respektiere. Und nein ich war noch nicht ma Ring unterwegs, ich wohn gute 1000km von dort entfernt.:wink::-)

Tja, aber nur dann, wenn es die Big Three schaffen sollten, mit der gleichen Qualität Massenware zu produzieren und zu verkaufen. Von den paar Exoten kann weder Ford noch GM und noch weniger Chrysler überleben. Eine ZR1 für 140.000 ist ein tadeloser, kokurrenzloser (Dumping)Preis - nur wird die ZR1 nicht in den Stückzahlen verkauft, daß sie GM vor dem fianziellen Desaster retten kann.

Und warum sollen die Fahrer einer ZR1 oder einer Viper öfter auf dem Ring sein, als der Fahrer eines anderen Sportwagens? Diese Mutmaßung habe ich nicht verstanden und spiegelt ja auch nicht die Realität eines normalen Ringwochenendes wider.

Warum sollten europ. Motorebauer an der technischen Grenze angekommen sein? Dafür kann ich keinen Hinweis erkennen.

Die Frage wird sein, ob sich das Motorenwettrüsten, auch in der sich verändernden politischen und gesellschaftlichen Landschaft, so weiter führen läßt.

Die Frage wird sein, ob GM auch energieeffiziente Motoren, die dem Ökogedanken entsprechen, im Programm hat. Wenn das nicht passiert, sind Viper und ZR1 schon in naher Zukunft automobile Geschichte.

Das die gennanten Fahrzeuge herausragende Automobile zu attraktiven Preisen sind, ebenso der häufig genannte GT-R, ist doch unstrittig - nur bisher hat der weltweite Markt, die weltweiten Käufer eine andere Sprache gesprochen. Und der Kunde, die Verkaufszahlen, ist die fast einzige Kennziffer die ein Wirtschaftsunternehmen als Indikator gelten lassen kann.

Adios

Toni, du kommst immer mit der selben Geschichte. In jedem Tread profezeist du den Untergang der grossen drei. Selbst wenn es so wäre interessiert das mich (und da sprech ich auch für andere) nicht die Bohne. Soll keine Angriff sein. Nur bitte schreib doch über die Wagen und nicht die ganze Zeit von irgend welchen Firmenstati. Für das braucht es 2 Sachen. Einen Tread der sich ausschliesslich mit dem Thema Firmenstatus beschäftigt und VOR ALLEM echte und fundierte Zahlen, die nicht von irgend einer schmudel internetseite oder Zeitung stammen, um aufsehen zu erregen. Den kompletten Durchblick haben eine Hadvoll von CEO's in den betreffenden Firmen und sonst niemand. 90% ist rein spekulativ, da man nur von den vergagenen Zahlen ausgehen kann (sofern sie wahrheitsgetreu sind). Was eben so wichtig ist und der ausenstehende nie zu Gesicht bekommt sind die Zukunftsstrategien, wie Zusammenschlüsse, Outsorcing, Neuerwerbungen, etc. pp.

Darum nochmals meine bitte. Schreib doch wie du's am Schluss gemacht hast, von den Wagen. Das ist auch im Sinne von Colin, der den Tread eröffnete.

Auch betreffend energieeffiziente Motoren haben wir schon in X anderen Treads debatiert.

So zum Beispiel beim CTS-V:

" General Motors bietet mittlerweile eine ganze Palette von Hybridmodellen in Serie an: das GM Diesel-Hybrid-Elektriksystem für große Busse, die Hybridautos Saturn Vue und Saturn Aura Green Line sowie der neue Chevrolet Malibu Hybrid. In diesem Herbst folgen der Chevrolet Tahoe und der GMC Yukon Hybrid mit dem weltweit ersten Two-Mode-Hybridsystem in einem SUV; es ermöglicht eine Verbrauchsoptimierung um bis zu 40 Prozent im innerstädtischen Verkehr. Die beiden Autos zählen damit zu den verbrauchsgünstigsten großen SUVs."

"GM ist ebenfalls führender Hersteller von Fahrzeugen mit Bioethanolantrieb (E85) mit mehr als zwei Millionen ausgelieferten Autos. Als erster Automobilhersteller wird GM der U.S. Climate Action Partnership (USCAP) beitreten. Die weltweit organisierte Gruppe von Unternehmen und nichtstaatlichen Organisationen unterstützt einen gesamtwirtschaftlichen, marktgerechten Ansatz zur Reduzierung von CO2-Emissionen."

GM hat bei der 2007 L.A. Autoshow im November mit dem Chevrolet Thaoe 2 Mode Hybrid, den Green Car Award of the Year gewonnen. 3 von den 5 Finalisten waren GM Fahrzeuge...

Chevrolet Thaoe 2 Mode Hybrid

Aktuelle Modelle, wie z.b. der 08er CTS 3.6L direkteinspritzer mit 304 PS, der Chevrolet Malibu 2.4 L Hybryd den Saturn Aura 2.4 L Hybryd oder den kommenden Chevrolet Volt (Bateriebetieben) sind die Gegenwart und vor allem die Zukunft...

Soviel mal zum aktuellen Technologiestand von GM.

Hybrid ist z.B. bei sämtlichen deutschen Herstellern noch immer ein Fremdwort.

Zum Thema Tuning oder Motorengrenze wirds grad bei Porsche sichtbar dass sie an ihre Grenzen gelangten. Darum auch die Erhöung des Hubraums. Damit kann man nicht nur höhere Leistungen erzielen sondern eben auch mehr Drehmoment. Wie hoch der aktuelle 3.6 l gezüchtet werden kann ist noch abzuwarten. Und da zählen Tuner sicher nicht als Benchmark.

Nochmals um es zu verdeutlichen.

Die ACR ist ein reinrassiger Trackcar, die es irgendwie geschaft eine Strassenzulassung zu bekommen. Das ist sehr deutlich an der Optik erkennbar. Im Gegensatz zu Tunerfahrzeugen hat man sich einen Sch... um die Optik gekümmert.

Ein Heckflügel der die Ausmasse eines Boeing 747 Heckflügel hat, überall wos nur geht Flaps und kleine Schlitze, Semislicks die mehr an einem Slick als an einen Strassenreifen gleichen. Das Ziel war es das maximum an Downforce, Traktion und Leichtigkeit herauszuholen... es wurde ein Fahrwerk eingebaut, dass ohne Radentfernung vollumfänglich eigestellt werden kann.... halt wie bei einem echten Rennwagen.

Ein Porsche der im selben Sinne gebaut wurde, ist der GT3 RS (in zvilerer Form vielleicht der GT2).

Natürlich gibt es auch Tuner wie Techart oder Edo, die ihre Kraftwerke auf Rennsteckenbasis konzipieren. Nur gibt es hier halt schon berechtigte Zweifel ob du eher eine ACR für 67'000 EUR oder einem 245'000 EUR Techart GTstreet begegnest. Rennstrecke ist mit Verschleiss und Ersatzteillager gleichzusetzen. Ich will mir ja nicht vorstellen was ein Satz Bremsbeläge, oder gar Bremsscheiben beim TA kosten würden. Ganz zu schweigen von irgend welchen grösseren Komponenten.

Betreffend der Motoren war meine Aussage, dass sich die ACR (bei gleicher Leistung wie die orig. Viper) mit gut 70 PS und 75 NM mehr im Herz (die ZR1 noch mehr), auf andere Sachen konzentrieren kann.

Wenns denn sein sollte, dass Porsche aufholt, könnte man mit viel geringerem Aufwand (als bei Porsche, Variable Turboschaufeln usw.) eine Mehrleistung herausholen und hätte ja vorher genügend Zeit gehabt die Traktion an die Mehrleistung anzupassen.

Die Viper soll laut aktuellem Stand nur noch bis 2010 gebaut/vertrieben werden.

Das ist wirklich ne Schande... :-(((°

late

Ich denke nicht, dass er durch den begrenzer zeit verschenkt hat!

Jedes mal, wenn es dazu gekommen ist, befand sich der wagen bereits kurz vor der Bremszone!

Ein Einkuppeln führt nur zu einer veränderung des moments an der hinterachse - und das genau in der zufahrt zur kurve - also da wo man keine momentänderung an der hinterachse mehr haben möchte!

Ausserdem musste er in der darauffolgenden Kurve nicht schalten, was auch immer zeit kostet, sonder war direkt im richtigen gang!

@Reggie

Haben die nicht jetz schon einen riesigen Aufwand betrieben über 600PS aus dem V10 zu kitzeln. Ich mein Hubraum is in Massen vorhanden, aber eine nochmalige deutliche Erhöhung der Leistung schliesst unter anderem eine Drehzahlerhöhung nicht aus und mit 840ccm grossen Kolben (Gewicht) und OHV-2Ventiltechnik wird das ganze recht kompliziert sag ich mal als Laie, wenn man auf Aufladung verzichten möchte, auf kurze Zeit sicher möglich, aba das könnt dann sehr auf die Haltbarkeit gehen. Evtl. steigt man auf DOHC-4Ventiltechnik um, oda wär das ein Stilbruch??:)

Habs nun endlich mal geschafft, das Video zu gucken.

Jedesmal, wenn der den Wagen in den Begrenzer rennen lässt, kommt kurz drauf die Bremszone und in den meisten Fällen bleibt er in dem Gang, in dem er gerade ist. Dadurch spart er also zwei Gangwechsel und ist damit faktisch schneller. Allerdings hat er auch zwei massive Verschalter drin (Ausgang Adenauer Forst und Ausgang Schwalbenschwanz) und läuft noch vor der Touri-Ausfahrt auf der Döttinger in den Begrenzer. Mit einem anderen Getriebe und einer weicheren, höhergelegten Fahrwerksabstimmung dürfte da noch Zeit zu holen sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...