Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

(kurz-) Trip zum Nordkapp

R-U-F

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir gedacht bevor ich den VW Thread aufblase, mach ich hier einen Thread auf, vielleicht interessierts ja wen. Die Bilder wurden alle mit meinem Mobiltelefon gemacht, weil meine Kamera schon in Dänemark nicht mehr funktionierte. Vielen Dank an dieser Stelle an Casio.

Vor ungefähr zwei Monaten habe ich mich mit einigen Freunden getroffen. Nach dem ein oder anderen Bier habe ich mit einem meiner besten Freunde darüber unterhalten, was man schon gesehen hatte und wo man schon so war.

Irgendwann erwähnte ich das ich gerne mal ans Nordkapp wollte, und ziemlich besoffen war das dann nach zehn Minuten fest ausgemacht das wir da demnächst mal "schnell" hinfahren.

Gesagt getan, am letzten Freitag um 03:00 Uhr Morgens ging es ohne jegliche Planung jeweils mit einer kleinen Tasche und ohne jeglichen Plan auf die A7 in Richtung Nordkapp.

Angekommen in Puttgarden auf Fehmarn noch ein kleiner Stop

1-2.jpg

und dann gings 45 Minuten lang auf der Fähre nach Dänemark. Für alle die demnächst mal die Fähre nutzen, auf dem oberen Deck gibt es gute Steaks, ganz untypisch für eine Fähre O:-)

Dänemark war relativ schnell vorbei und wir fuhren durch Schweden. Bis Stockholm ist es ein gutes Stück deshalb in Jönsköping gehalten, übernachtet und weiter nach Stockholm. Dort kurz gehalten etwas gegesssen und weiter gings.

Ich weiss nicht mehr wo es genau war, aber irgendwo nach Stockholm begegnete mir mitten in Schweden eine Pagode :???:

3-1.jpg

Etliche km nichts gesehen und dann ein asiatisches Gebäude?

Ein paar km weiter wurden wir aber entschädigt und bekamen die Überreste einer alten Kirche zu sehen. Diese muss schon ziemlich lange dort stehen, leider ist mein Schwedisch eingerostet (:D) und ich konnte die Tafel die aufgestellt war nicht lesen. Zahlen standen leider nicht drauf, dennoch schön anzusehen:

4-1.jpg

und das passt auch besser zur schwedischen Landschaft wie die Pagode

5-1.jpg

Irgendwann endet die Autobahn, und das ganze wird einspurig. Immer wieder wird es dann auch mal wieder zweispurig und dann ist plötzlich Schluss und die Straße wird schlechter. Und zwar richtig schlecht, Schlaglöcher und schlechte Ausbesserungen haben mir das halbe Auto zusammengeschlagen. M

200 km fährt nur noch auf einer einspurigen Straße durch dichten Wald. Auf dem Navi konnte ich erkennen, das wir bald die Finnische Grenze erreichen.

Und siehe da

6-1.jpg

Hoffnung auf bessere Straßen, aber Fehlanzeige. Eigentlich wirds noch ein wenig schlechter. Mittlerweile ist es wirklich nur noch Wald, hier und da mal eine Hütte das wars dann aber auch mit der Zivilisation. Wer wohnt hier freiweillig? Die Straße war eine Katastrophe.

Ich glaube nur Rentiere.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich (und mein Beifahrer) völlig übermüdet eigentlich nur noch gefragt, was zum Teufel machen wir hier? Als ich dann aber meine Augen nach oben richtete und diese Farben am Himmel sah (die auf den Bildern leider nicht halb so gut wirken wie in echt) war das eine kleine Entschädigung.

7-1.jpg

8-1.jpg

Ich war schon an vielen Orten auf der Welt, aber das war wirklich beeindruckend.

9-1.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Das interessante war, desto tiefer wir in die Nacht kamen, desto heller wurde es weil wir immer weiter im Norden waren. Um 03:00 Uhr Morgens war es hell wie Nachmittag um 17:00 Uhr.

Irgendwann war es dann Zeit auch mal ein Rentier zu fotografieren, das war weitaus einfach wie diese nicht zu überfahren, denn Autos interessieren die einen Dreck :D

10.jpg

Bleiben ganz ruhig stehen, auch wenn man die Hupe betätigt bekommt man keine Reaktion. Außer evtl. ein dummes Gesicht :D

Irgendwann gings von Finnland dann über die norwegische Grenze und siehe da die Straße wird noch schlechter. Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten aber tatsächlich, es gibt noch schlechtere Straßen in Skandinavien.

Irgendwann um 5:00 Uhr Morgens oder wann auch immer das war, fand ich mich selbst in einem wunderschönen Land wieder auf einer katastrophalen Straße und einem Beifahrer der längst im Land der Träume war.

Ich musste kurz anhalten und hatte diese schöne Aussicht vor mir:

11-1.jpg

Das tolle an diesem Fleck war, das dort eine Ruhe war die ich zuvor noch nie erlebt hatte. Alles war wie ausgestorben. Wunderbare Landschaft.

Ein paar Meter weiter ein schöner Wasserfall

12.jpg

Mein Auto sah nach einer etwas schnelleren Fahrt mittlerweile so aus:

24.jpg

Und einige Stunden später, noch ein paar 100 km vor Hammerfest, schlechtes Wetter.

13.jpg

Man beachte die Karte vom Navi. Als ich selbst einen Blick darauf warf, hab ich mich wieder gefragt, was zum Teufel ich hier mache.

Nach noch vielen weiteren zähen km hatten wir endlich die nördlichste Stadt Europas erreicht:

14.jpg

In der Stadt war noch nicht einmal der Hund begraben :D

Alles war wie tot. Das Einzige was interessant war, war der alte Ponton den ich am Wasser entdeckt hatte

Ponton.jpg

Von Hammerfest in Richtung Nordkapp waren es nur noch ungefähr 180 km (wenn ich mich recht erinnere).

Kaum aus Hammerfest abgefahren wurde ich angestarrt von einem der wenigen Einwohner dieser Gegend:

15.jpg

Ich hab dumm zurückgeschaut und bin weitergefahren.

Der Weg zum Nordkapp fing dann hier an

16.jpg

und war eine Freude zu fahren. Die Straße schlängelt sich an der Küste entlang, durch die ganze Hügel. Die letzten 100 km waren mit Abstand die Schönsten!

Noch ein paar Bilder wenige km vom Ende Europas entfernt:

17.jpg

samt Regenbogen

18.jpg

und nach einer schönen Auffahrt die irgendwie kein Ende nehmen wollte, war es endlich geschafft :-))!

21.jpg

Die musste ich ja fast fotografieren

22.jpg

und dann diese Aussicht, und ich wusste plötzlich warum ich gefahren bin :wink:

23.jpg

Der Bordcomputer zeigte irgendwann eine Fahrtzeit von über 50 Std. an. Der Trip war Wahnsinn, aber ich berreue es nicht. Einmal muss man dort gewesen sein.

Ich kann es nur empfehlen.

Geschrieben

Ich muss mir das auch mal geben.. mein Opa war "regelmaessig" mit einem T2 Selber-

Umbau-Camper da oben.

Sehr schoene Bilder!

Was heisst da schneller Fahrt? Ist da oben nicht ueberall 80 oder so?

Geschrieben

Wow...klasse Bericht :-))!:-))!

Schade nur, dass die Kamera nicht mehr funktioniert hat, obwohl die Bilder vom Handy sind ja auch okay :D

Geschrieben

Toller Bericht, vielen Dank. Sowas verrücktes gefällt mir! :-))!

Aber was macht man, wenn man da zwischen Zivilisation und Hammerfest mal eine schwerwiegendere Panne hat? X-)

Geschrieben
Ist da oben nicht ueberall 80 oder so?

Ach was O:-)

Es gibt tatsächlich irgendwo in einer Ortschaft am Ende der Welt noch einen festen Blitzer. Aber dieser wird 50 Meter vorher angekündigt. Sonst gibt es da niemand den interessiert wie oder wie schnell du fährst.

Man sollte auf keinen Fall schnell fahren, denn die Rentiere sind halt überall. Man muss extrem aufpassen.

Geschrieben

tolle Geschichte!

Muss ich auch mal machen, die Bider zeigen eine faszinierende Umgebung. :-))!

Geschrieben

Sehr geile Aktion!:-))!

Wenn ich allerdings gemeinsam mit einem meiner besten Freunde so einen Trip angehe und die Wahl zwischen Ferrari 360 Modena, SL 55 AMG oder einem 911er hätte, wäre ich nicht mit einem getunten Golf losgefahren. Vor allem wären die Fotos für Carpassion gleich noch attraktiver geworden :wink:

Geschrieben

Wenn du wüsstest durch was für Straßen ich da gefahren bin, dann hättest du nicht mal den armen VW dafür ausgewählt. Den hat es teilweise dermaßen durchgerüttelt...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo R-U-F,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Puhhhh das ist mal eine Aktion gewesen :)

Respekt dafür - wüsste nicht ob ich mich das einfach so trauen würde ^^

Wäre aber ne schöne Aktion für nen CP Event *g*

Klasse Bilder und schöner Bericht !!!

Geschrieben

Sehr genial :-))!

Was ich mich aber die ganze Zeit gefragt habe:

Musstet ihr nicht teilweise zittern, noch die nächste Tankstelle zu erreichen? Ich stell dir das Netz dort oben etwas "dünn" vor O:-)

Geschrieben

Wow toll, muss ich auch mal hin! Wenn man so bedenkt, in wenigen Stunden könnte man schon dort sein, wenn man nur möchte.

Schnell Flug nach Stockholm und Mietwagen buchen und schon kann's losgehen.

Wirklich wunderschöne Landschaft.

Geschrieben

Danke für den schönen Bericht:-))!

Ich genieße es auch immer wieder gerne, abends um 23.30 Uhr am Fjord zu sitzen und der einfach nicht untergehen wollenden Sonne zuzusehen.:-))!

Ach was O:-)

Es gibt tatsächlich irgendwo in einer Ortschaft am Ende der Welt noch einen festen Blitzer. Aber dieser wird 50 Meter vorher angekündigt. Sonst gibt es da niemand den interessiert wie oder wie schnell du fährst.

QUOTE]

Ich finde auch, dass die Skandinavier eine ganz moderate Einstellung zu Geschwindigkeitsbegrenzungen haben.

Dort wird halt noch an den wirklichen Gefahrenstellen (Schulen, enge Kurven,...) geblitzt (und das auch noch mit vorheriger Ankündigung) und nicht am Ortsausgansschild, um die Kassen der Gemeinde aufzubessern.

Gruß

Berliner

Geschrieben

Ich finde auch, dass die Skandinavier eine ganz moderate Einstellung zu Geschwindigkeitsbegrenzungen haben.

Dort wird halt noch an den wirklichen Gefahrenstellen (Schulen, enge Kurven,...) geblitzt (und das auch noch mit vorheriger Ankündigung) und nicht am Ortsausgansschild, um die Kassen der Gemeinde aufzubessern.

Gruß

Berliner

Hey sei doch froh, sonst hätten wir Strassen wie am Nordkapp :D

Ich finde die Polizei sollte noch viel mehr Kontrollen durchführen, dann hätten wir hier in der Schweiz auch endlich anständige Autobahnen X-)

Geschrieben

Ja die sind der Sache relativ normal veranlagt. Jeder Blitzer wird vorher angekündigt. Ich bin niemand er da zu schnell fährt wo es jemandem schaden könnte. Aber im Nirgendwo habe ich mich halt nicht an die 80 bzw. 100 km/h Grenze gehalten. Sonst übrigens auch niemand, nur die Wohnmobile, die konnte ja auch nicht viel schneller :D

Zum Thema Tankstellennetz, du wirst lachen so dünn ist es gar nicht. Es gibt halt mal ein paar Abschnitte wo wirklich lange nichts mehr kommt, aber mit einem sparsamen Auto geht das dann schon. Einmal sind wir auf dem letzten Tropfen gefahren und es wurde richtig eng. Mit 0 km Restreichweite für über 10 Minuten auf der Anzeige kam dann die Rettung.

Geschrieben

megageile aktion :-))!:-))!

das erinnert mich daran als wir nach einem langweiligen dvd-abend um 1:00 uhr morgens beschlossen nach amsterdam zu fahren oder als wir einmal leicht angeheitert beschlossen hatten den nächsten geburtstag in afrika zu feiern, rausgekommen ist folgendes: www.mission6000.com :wink:

echt starke aktion :-))!

Geschrieben
megageile aktion :-))!:-))!

das erinnert mich daran als wir nach einem langweiligen dvd-abend um 1:00 uhr morgens beschlossen nach amsterdam zu fahren oder als wir einmal leicht angeheitert beschlossen hatten den nächsten geburtstag in afrika zu feiern, rausgekommen ist folgendes: www.mission6000.com :wink:

echt starke aktion :-))!

Was sind denn das für Felgen an deinem 5er?? Der Wagen sieht von jedem Winkel aus betrachtet einfach klasse.

Jaja und die netten Touristinnen sind auch nicht schlecht :D

Geschrieben

Sehr schöne Tour! :-))!

Wobei Ihr ja einfach den kürzesten Weg gewählt habt. Wenn der Weg auch ein bißchen das Ziel ist, würde ich soweit es geht die Westküste, also Norwegen hochfahren. Das dauert zwar noch länger, dafür hat man fahrerisch viel mehr Spaß und ab Süd-Norwegen permanent eine Landschaft, wie Ihr sie erst auf den letzten 300km hattet.

Schweden ist diesbezüglich eher todlangweilig, Norwegen viel abwechselungsreicher. Ich glaube ich muß dieses Jahr auch noch mal nach Norwegen... :oops::rolleyes:

Achso, ich kenne Norwegen bislang nur bis zur Mitte, da sind die Straßen aber absolut top!

Geschrieben

Super Aktion, super Bericht

"Der Weg ist das Ziel"

Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland sind immer ein lohnendes Reiseziel,

lässige Menschen,

hübsche hochgewachsene blonde......"Elche",

viel Alkohol wenn auch nicht unbedingt preisgünstig...

tolle Landschaft,

Tankstellen gibt es auch :-)

Geschrieben

Klasse Bericht und spitzen Idee. :-))! Danke!

Wieviel km waren das denn?

Geschrieben
Das interessante war, desto tiefer wir in die Nacht kamen, desto heller wurde es weil wir immer weiter im Norden waren. Um 03:00 Uhr Morgens war es hell wie Nachmittag um 17:00 Uhr.

10.jpg

# Original Date/Time = 2008:08:17 04:23:10

# Digitization Date/Time = 2008:08:17 04:23:10

Tatsächlich... unfassbar. Hätte nicht gedacht, das das um diese Jahreszeit noch so extrem ist... hier wirds ja inzwischen schon deutlich früher dunkel, hätte gedacht das wär je weiter man nach Norden kommt immer extremer. (wenn man sich auf Herbst/Winter zubewegt)

PS: Wie schnell darf man da fahren und gibts da Bitzer? ^^

Geschrieben

Hammerfest liegt nördlich vom Polarkreis, da wird es von Mitte Mai bis Mitte Juli nie dunkel und von Mitte November bis Mitte Januar niehell (außer vielleicht ein wenig Mondlicht. :wink:

Geschrieben
Hammerfest liegt nördlich vom Polarkreis, da wird es von Mitte Mai bis Mitte Juli nie dunkel . :wink:

Und viel wichtiger, im Dezember, Januar wird es da nie HELL!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...