Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

H&S Electronic


Z1M

Empfohlene Beiträge

hy,

hat jemand erfahrungen gemacht mit obiger firma ? gute - schlechte ? bis jetzt war mein kenntnisstand, das chips bei saugern nicht viel bringen können. die bieten für den 996 an, fast 1000 U/min früher die 300 ps zu erreichen, und dann noch 30 ps mehr. plus 30 nm mehr.

hat das schon mal jemand getestet ? auch haltbarkeit etc ? und bitte nicht wieder lauter (zwar sicher nettgemeinte!) antworten von leuten, die mal von der schwester des onkels der freundin des vaters des dackels der nachbarin was gehört haben, sondern echte erfahrungen...

THX.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

30 PS oder +10% nur mit einem Chip, sind bei einem modernen (Saug-)Motor sehr unrealistisch. Um diese Mehrleistung zu erreichen müssen sicherlich noch weitere Modifikationen vorgenommen werden (zB Nockenwellen, Ansaug- und Abgasanlage optimieren, Zylinderkopf bearbeiten etc.).

Bei älteren Motoren, welche noch über keine Klopfregelung verfügen und für Normalbenzin ausgelegt sind, kann aber durchaus mit Chiptuning und dem Einsatz von höherwertigem Treibstoff eine Leistungssteigerung von 5-10% erreicht werden.

Ich habe bisher bei 3 Autos ein Chiptuning gemacht. Am meisten brachte das ganze beim E34 535i, da ist eine spürbare Mehrleistung vorhanden (ca. 10-15 PS). Bei den neueren Autos E36 325i / M3 hat das Chiptuning eine Verbesserung des Drehmomentverlaufs im mittleren Drehzahlbereich gebracht. Eine Anhebung der Spitzenleistung kann ich nicht wirklich feststellen. Ein Vorteil ist die Anhebung des Drehzahlbegrenzers, die etwas höhere Schaltpunkte erlaubt. Um aber in diesem erweiterten Drehzahlband auch mehr Leistung zu erzeugen muss der Motor auch freier Atmen können. Dies kann durch Softwareoptimierung allein nicht erreicht werden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...