Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umzug-Karlsruhe

Gast KK_745

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich aus Beruflichen Gründen einen Umzug von Berlin nach Karlsruhe zum 01.10.2008 plane, wollte ich mal nach Erfahrungsberichten fragen, wo man dort am besten eine Wohnung sucht.

Als Kriterien gibt es nur eines, Kinderfreundlichkeit :D

Vielleicht kommt ja jemand aus der Region wohnt, arbeitet oder studiert dort und könnte mir weiterhelfen.

LG

Kristin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Kristin,

Was ich dir empfehlen kann, ist die Süd-Oststadt (häufig auch City-Park genannt). Dort werden gerade reihenweise neue und wie ich finde auch schöne Wohnkomplexe gebaut! Teilweise Studentenwohnungen, teilweise aber auch größere Wohnungen für Familien.

Ich wohne dort z.B. auch und in meinem Innenhof ist sogar ein Kinderspielplatz :D... der nächste ist dann 200m weiter. Hier sind also wirklich viele Familien mit kleinen Kindern.

Ein großer und einer der besseren Supermärkte ist direkt um die Ecke. Unten in den Komplexen entstehen z.Zt. teilweise kleine Cafés, Bäckereien etc.

Ich find´s gut hier.

Geschrieben

mal ne dumme Frage vom zugezogenen :D

wo ist denn die Süd-Oststadt? hinter dem Check-Inn von der Innenstadt weg?

ich kann auch Durlach empfehlen, ich wohn in einer netten 30er Zone, viel Grün, Spielplatz haben wir auch in der Strasse und gleich die ersten Berge im Rücken

Geschrieben
mal ne dumme Frage vom zugezogenen :D

wo ist denn die Süd-Oststadt? hinter dem Check-Inn von der Innenstadt weg?

Ja, genau, hinter dem Schek-In Center! Dort, wo eben die ganzen neuen Häuser entstehen :wink:

Durlach ist natürlich auch nett, da ist man allerdings auf Auto oder Bahn angwiesen um ins Zentrum zu kommen.

Geschrieben

Suchst du mehr Innenstadt oder eher ne ruhigere Gegend? Ich wohne in der Nordweststadt, fast Neureut und die Gegend sieht mir auch sehr kinderfreundlich aus. Wohne in ner Spielstraße, wo alle Schaltjahr ein Auto durchfährt, 30m weiter ist ein Spielplatz und in 15 min ist man per Bahn in der Innenstadt. Wie es jetzt da mit Kindergärten aussieht, weiss ich allerdings nicht. Aber die Gegend fühlt sich mehr nach Dorf als nach Stadt an (was es de facto auch ist ^^)

Da für mich die Kinderfreundlichkeit nebensächlich ist ;-) @budgie: Weisst du, wie man am besten an so ne Studentenbude rankommt? Suche was näher zur Innenstadt und v.A. Uni, 20-30qm-Appartment, aber so richtig vorwärts komme ich mit meiner Suche momentan nicht - und in den Wohnheimen ist eh nix zu wollen, weil jetzt wieder die ganzen Ersties einfallen und alles blockieren (und das Studentenwerk die bevorzugen :evil: ). Wäre nett, wenn du mir da Tipps geben könntest. Dachte, in der Samstags-BNN würden Wohnungsangebote stehen, aber als ich das letzte mal geguckt habe, waren da 3 (DREI!) Inserate drin...

Geschrieben

Also ich wohne in Neureut... Wobei die Ecke hier tatsächlich recht Kinderfreundlich ist (Also Nordweststadt, Neureut, Heide, Kirchfeld) Die ehemaligen Ami-Kasernen in der Nordweststadt und die Spielplätze davor sind auch (zumindest optisch) gut erhalten und die oberen Wohnungen sogar recht neu. aber man auch hinzufügen muss, dass dort teilweise übles Gesocks rumhängt ("die wollen nur spielen"). Aber das hat es auch bei uns in der Ecke (Endhaltestelle...)

Wobei dort in der Ecke ein großes Neubaugebiet ist. Dort hat es meines Wissens einige Ein- bis Dreifamilienhäuser. Dort hat es auch einen schönen großen Spielplatz und wenn ich mit dem Rad zur Uni fahre und dort durchmuss, sehe ich auch sehr oft Kinder auf den Wegen etc. spielen (dort fährt so gut wie kein Auto, Wohngebiet eben - allerdings nur 10minuten mit dem RAd in die Innenstadt und ein Bus fährt dort auch regelmäßig).

Was man dazu sagen muss ist aber, dass dort irgendwie diverse Architekten am Werk waren und zumindest die vorderste Häuserfront nicht jedem gefällt (bzw. ich habe noch nie jemanden getroffen, der die schön fand)

@RoadTrip:

Schau mal in der "Heißen Theke" in der Mensa der TH. Komplett durchgehen und quasi Rechts hinten durch die Türe durch. Dort hängt eine lange Wand voll mit Wohnungs- und WG-Angeboten.

Geschrieben

Hallo RoadTrip,

so einen richtig heißen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Mir ist bei meiner Wohnungssuche gesagt worden, dass hier viele neue Wohnungen entstehen, habe aber selbst im Internet, Zeitung o.ä. nie wirklich was gefunden. Letztlich bin ich dann an einen Makler gelangt, von dem ich mir eine andere Wohnung ansehen wollte... die war dann weg und er hat gesagt er hätte noch was in der Süd-Oststadt. Wenn es dir hilft, kann ich dir die Nummer von dem Makler geben, ansonsten habe ich leider auch keine Idee.

Vielleicht einfach mal durch die Gegend hier fahren. An den Fenstern hängen die ganzen Immobilienfirmen, Nr. notieren, anrufen..?!

Viel Erfolg

Geschrieben

Ganz knapp: Zu meiden ist Oberreut allgemein und mit Kindern die Innenstadtteile, sowie bedingt Süd- und Oststadt.

Ganz nett sind die bereits erwähnten Stadtteil, ich kann auch Rintheim und Mühlburg noch empfehlen, ebenfalls 15 min mit dem Fahrrad in die Innenstadt, bzw. 5-10 min Bahnfahrt.

Wenn du was suchst und Zeit hast, empfiehlt es sich mal durch die Stadtteile deiner Wahl zu fahren/laufen. An vielen Neubauten/renovierten Altbauten hängen die Plakate der Bauträger, einfach dort anrufen, nicht selten ist dann innerhalb von 15 min zufällig ein Mitarbeiter vor Ort :-o

@Studis auf der Uni-hp stehen die Angebote die in der Mensa hängen ebenfalls aus, irgendwo unter Service/Marktplatz.

Geschrieben

Danke Jungs, langsam wird es ernst, bin gerade im Urlaub in der Nähe von Karlsruhe und freue mich mit jedem Tag mehr auf den Umzug....

Bei meiner Suche im Internet stelle sich heraus, dass es im Umkreis von 5 Km zu meinem Arbeitsort keine vernünftigen Wohnungen gibt. (3 raum bis 750 Euro Warm)

Dank euch kann ich ja jetzt bewusst suchen. Wichtig ist mir, da ich noch recht jung bin, nicht unbedingt in einem gefühlten "Altersheim" zu wohnen ;-)

Mal sehen...

Geschrieben

als Ex-Neureuter hat mir auch das Eggensteiner Neubaugebiet gut gefallen

nur unbedingt vorher besichtigen, manche sind verdammt nah an der Strassenbahn dran :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast KK_745,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wo ist denn dein Arbeitsplatz genau, wenn man fragen darf?

Geschrieben

wahrscheinlich, Schlossplatz 10 ;-)

Die L-Bank... mit Blick auf den Schlossplatz

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...