Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geocacher bei CarPassion?

Gast Pentium

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute erste Erfahrungen mit mobilem GPS im Wald gemacht. Wir sind (mit Erfolg) auf Cache-Suche unterwegs gewesen. Diese Art der Freizeitgestaltung hat mich gleich fasziniert, noch heut Abend ein Garmin bestellt O:-) - der nächste Cache ist auch schon fixiert.....

Gibt es unter Euch Geocacher mit Erfahrung?

Grüßle

Rüdiger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd. Mit Koordinaten + dem einen oder anderen Hinweis machst du dich auf die Suche nach einem "Schatz". In meinem heutigen Fall ging es um eine Munitionskiste, die in der Nähe eines Bachbettes im Wald versteckt ist. In dieser Kiste ist ein Logbuch, dort trägst du dich als Finder ein und kannst mit den darin befindlichen Gegenständen tauschen.

Du nimmst was raus und legst dafür was rein. Genialer Spaßfaktor mit viel Bewegung, z.T. sind schwierige Aufgaben zu lösen.

Wen es interessiert: http://opencaching.de

Hier mal ein Beispiel:

N 48° 36.336' E 008° 57.359' (WGS84)

andere Koordinatensysteme

Größe: normal

Zeitaufwand: 1:30 h Weglänge: 5.00 km

Status: Kann gesucht werden

Versteckt am: 14. Juni 2008

Gelistet seit: 14. Juni 2008

Letzte Änderung: 15. Juni 2008

Wegpunkt: OC5E19

Auch gelistet auf: geocaching.com

Deutschland

Mapquest Google Maps

16x16-found.png 4 Gefunden

16x16-dnf.png 0 Not Found

16x16-note.png 0 Bemerkungen

16x16-watch.png 2 Beobachter

16x16-ignore.png 0 Ignorierer

16x16-visitors.png 274 Aufrufe

cachemaps.php?wp=OC5E19

22x22-description.pngBeschreibung DE , EN Sven war ein Norweger (Pferd), der den Burschen oft und weit durch den Schönbuch getragen hat.

Parkt am Stellenhäusle bei 48°37.084 8°57.147 und lauft zur Kohlhauhütte bei 48°36.447 8°57.377. Ab hier folgt ihr dem Bach bis zu den Finalkoordinaten 48°36.336 8°57.359.

Mit den Spoilerbildern sollte das Kischtle gut zu finden sein.

Geschrieben

Moin!

Ich hatte mich auch mal dafuer interessiert, mein olles Garmin Quest2 (Koordinaten eingeben) kann es sogar, aber mangels zu Hause in Deutschland sein....

Aber in Kiew hab ich mal einen gefunden!

Gruss Bjoern

Geschrieben
Moin!

Aber in Kiew hab ich mal einen gefunden!

Gruss Bjoern

Wow!

in Kiew :-o - aktuell sind weltweit 630.927 Caches versteckt .... es gibt viel zu tun :lol: ....

War es ein Tradecache? Wenn ja, was war da so drin??

Grüßle nach Kairo

Rüdiger

Geschrieben

Ich habe auch ein Garmin GPSmap 60CSx, allerdings habe ich die Geocaching Funktion noch nicht ausprobiert. Ich habe auf diversen Webseiten nur gesehen, dass es bei uns in der Nähe eine Menge "Schätze" geben soll. :)

Geschrieben
Ich habe auch ein Garmin GPSmap 60CSx, allerdings habe ich die Geocaching Funktion noch nicht ausprobiert. Ich habe auf diversen Webseiten nur gesehen, dass es bei uns in der Nähe eine Menge "Schätze" geben soll. :)

Hallo RolandK,

eben dieses Gerät habe ich mir gestern noch bestellt, da der "Nachfolger" Colorado 300 nur negative Bewertungen bekam.

Zufrieden mit dem Gerät?

Musst Dich unbedingt mal auf die Suche machen - nicht der "Schätze" wegen. Die Gaudi, die Spannung, die Bewegung in der Natur - alles verbunden mit der Lösung einer Aufgabe, kurzweiliger Zeitvertreib :-))! Ich kann es kaum erwarten, die "Baumschule" anzugehen. Da wird Mann wieder zum Kind :oops::D

Grüßle

Rüdiger

Geschrieben
Wow!

in Kiew :-o - aktuell sind weltweit 630.927 Caches versteckt .... es gibt viel zu tun :lol: ....

War es ein Tradecache? Wenn ja, was war da so drin??

Grüßle nach Kairo

Rüdiger

Nee, es war nur etwas zu finden und zu beschreiben, ich glaube, es war die Farbe einer kleinen Weltkugel auf einem bestimmten Denkmal auf einem Platz oder so. War nicht wirklich schwierig.

Aber da faellt mir ein, vielleicht kann ich ja so mal meine Frau zu einer Radtour oder Wanderung ueberreden, dann hat man ein Ziel und sieht etwas von der neuen Heimat.

Gruss Bjoern

Geschrieben

Geocaching-Funktion?

Muss man nicht einfach nur Koordinaten eingeben können, damit das Funktioniert? Oder gibt es da noch was anderes?

Ich habe noch ein Magellan Meridian Color zu Hause herumfliegen.

Das dürfte doch damit gehen, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Pentium,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Rüdiger: Das 60CSx ist einfach super. Ich habe es nie bereut. Ich navigiere damit hauptsächlich im Ausland (vor allem USA). Deswegen habe ich mir dafür auch diverse Karten gekauft (Topo, Nationalparks, etc.).

Du wirst Deine Freude damit habe. Vielleicht probiere ich das Geocaching irgendwann mal aus. Allerdings an der frischen Luft bin ich als Hundebesitzer oft genug. :)

Geschrieben
Geocaching-Funktion?

Muss man nicht einfach nur Koordinaten eingeben können, damit das Funktioniert? Oder gibt es da noch was anderes?

Jepp, Koordinateneingabe reicht. Das ist aber kein Standard mehr bei heutigen "Bring mich Adresse: DAU-freundliches Geraet".

Hab eben geschaut, gibt sogar einen Cache hier in Kairo, muss ich mal Herrn Quest naechstes mal mitnehmen.

Geschrieben
Geocaching-Funktion?

Bin jetzt "noch" nicht der Spezi in dieser Materie. Vermute aber, dass diese Geocaching-Funktion der einfacheren Übertragung von der Website zum Gerät dient. Zudem hast Du auf Deinem Navi eine Schatzkiste als Ziel, die sich - wenn gefunden - öffnet, kleines Gimmick am Rande, muss man nicht haben - obwohl .....:D

Bin mir aber sicher, dass es auch ohne geht, Du musst ja erst mal nur den Punkt per Koordinaten finden - und dann geht die Suche weiter :wink:

@RolandK

Wir hatten unseren Belgier dabei - soviel Spaß hatte der noch nie!. Meine Frau hat jedoch auch noch nie so lange gebraucht ihn wieder herzustellen. Zeitweise war der bis Unterkante Schnauze im Morrast versunken :-o

Geschrieben

Hab eben mal geschaut, Kairo bietet 14 caches, aber teilweise auch etwas ausserhalb (was bei 40 Millionen neugierigen Augen ja auch sinnvoll ist).

Hmmm.

Gruss Bjoern

.

Geschrieben
Hab eben mal geschaut, Kairo bietet 14 caches, aber teilweise auch etwas ausserhalb (was bei 40 Millionen neugierigen Augen ja auch sinnvoll ist).

Hmmm.

Gruss Bjoern.

Welcher Art sind diese Caches? Rätsel, Trade, Multicache - da gibt es so viele Varianten.... :)

Diese "Travel-Bugs" finde ich witzig, man startet ihn vor der Haustür - gekennzeichnet mit einer fremd vergegebenen Nummer (gekaufte Plakette) und gibt einen Zielort vor.

Einer ist von Deutschland auf dem Weg zum Nordpol - liegt wohl gerade in Kanada, übers Web kannste seinen Weg verfolgen. Jeder Finder meldet ihn und schickt ihn weiter, einfach geil!

Bin gespannt, wann der erste seine Schwiegermutter auf die Reise schickt :lol:

Grüßle

Rüdiger

Geschrieben

Bei Cache "Cheops V" sind Track Logs angehängt, schau Dir mal den von "crowak" an (Schwierigkeitsgrad 2 Sterne (von 5)) - so ähnlich ging es uns am Sonntag (im Wald um die Ecke :D)

:-))!

Geschrieben

Geocachingfunktion bedeutet, dass das navi alle informationen für die caches speichern kann - im prinzip soll es vermeiden, dass du dir zu jedem cache die zettel ausdrucken musst - leider funktioniert die darstellung dieser seiten bei dem colorado nicht wirklich zuverlässig :-(

Er kommt anscheinend mit manchen html codes nicht zurecht.

Geschrieben
leider funktioniert die darstellung dieser seiten bei dem colorado nicht wirklich zuverlässig :-(

Er kommt anscheinend mit manchen html codes nicht zurecht.

Das Colorado hätte mir besser gefallen und ist zudem das neuere Gerät.

Ich habe ich mich dennoch für das 60 CSX entschieden, weil das Colorado sehr schlechte Rezensionen bekommen hat.

Z.B. Abstürze beim Hochfahren, schlechte Lesbarkeit im Schatten, Display spiegelt, kurze Akkulaufzeit, lädt Karten manchmal nicht, schaltet sich plötzlich aus ....

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüßle

Rüdiger

Geschrieben

selber habe ich das gerät noch nicht - ein bekannter von mir ist sehr zufrieden - cached täglich als aussendienstler durch deutschland - einzig das HTML problem hat er berichtet.

Geschrieben
selber habe ich das gerät noch nicht - ein bekannter von mir ist sehr zufrieden - cached täglich als aussendienstler durch deutschland - einzig das HTML problem hat er berichtet.

Wie? Das kann man beruflich machen???

Geschrieben
Wie? Das kann man beruflich machen???

Bewerbungsunterlagen ausgedruckt - wohin schicken?? :D

@Rüdiger: Das 60CSx ist einfach super. Ich habe es nie bereut. Ich navigiere damit hauptsächlich im Ausland (vor allem USA). Deswegen habe ich mir dafür auch diverse Karten gekauft (Topo, Nationalparks, etc.).

Du wirst Deine Freude damit habe. Vielleicht probiere ich das Geocaching irgendwann mal aus. Allerdings an der frischen Luft bin ich als Hundebesitzer oft genug. :)

na denn scheine ich ja (mal :D) nix falsch gemacht zu haben..

Wenn Du probiert hast, wollen wir das natürlich ALLE wissen!

Und das wäre so meine nächste Aufgabe:

Die gesamte Rundstrecke beträgt etwa 4,5 km. Teilweise sind es Waldwege, der größte Teil ist geschottert oder asphaltiert. Fürs Fahrrad eignet sich die Strecke hervorragend, mit einem geländegängigen Kinderwagen wird man wohl auch durchkommen.

Bei diesem Cache gibt es 8 Stationen, deren Koordinaten komplett angegeben sind.

Die Aufgabe besteht darin, an jeder Station eine Baumart zu bestimmen. Aus den Teilergebnissen (A – H) kann man die Koordinaten des Final berechnen.

Die folgenden Baumarten kommen jeweils einmal vor:

1 = Ahorn

2 = Buche

3 = Eiche

4 = Erle

5 = Hainbuche

6 = Kiefer

7= Lärche

8 = Linde

Start: N48° 36.943’ E008° 59.826’

Bei den Koordinaten des Referenzpunktes ist ein Parkplatz direkt am Schönbuchrand. Hier beginnt die Tour.

An der Wegkreuzung steht ein mächtiger Baum. Die ersten Äste sind auf einer Höhe von etwa 8 Meter. Die Blätter haben eine sehr charakteristische Form.

A = _____

Stage 2.) N48° 36.638’ E008° 59.553’

Links vom Weg steht zwischen einigen jungen Buchen ein hoher Nadelbaum mit einer dünnen Krone.

B = _____

Stage 3.) N48° 36.619’ E008° 59.525’

Nur 50 Meter weiter seht ihr auf der rechten Seite einen sehr auffälligen Baum. Mit seinem dicken Bauch sieht er aus, als ob er ein Wildschwein verschluckt hätte.

C = _____

Stage 4.) N48° 36.508’ E008° 59.223’

Bei der nächsten Wegkreuzung steht auf der rechten Seite wieder ein hoch aufragender Baum, der erst ab 10 Meter Höhe die ersten Äste besitzt.

D = _____

Stage 5.) N48° 36.474’ E008° 59.051’

Rechts vom Weg wächst ein stark verzweigter mittelgroßer Laubbaum. Auf seiner dunkelgrauen Rinde sind viele helle Flecken.

E = _____

Stage 6.) N48° 36.242’ E008° 59.251’

Der Namensgeber für diese Location ist eine mächtige Eiche mit gegabeltem Stamm (Naturdenkmal). Wir interessieren uns aber für einen anderen Baum, der mitten auf der Wegkreuzung steht.

F = _____

Stage 7.) N48° 36.444’ E008° 59.522’

Auf der rechten Seite stehen mehrere junge Bäume der gleichen Art. Sie haben auffallend große Blätter.

G = _____

Stage 8.) N48° 36.576’ E008 59.652’

Direkt an der Weggabelung steht ein mittelgroßer Baum, auf dessen Stamm ein blauer Balken als Wanderzeichen aufgemalt ist.

H = _____

Final: N48° 36.(E-G)(C+H)(A-3)’ E008° 59.(E+G)(F-H)(B-D)’

Die Box hat eine Größe von 20x12x9 cm.

Quelle: www.geocaching.com

Geschrieben

er verbindet seine aussendiensttätigkeit damit, dass er an jedem zielort ne stunde cachen geht ;-)

Geschrieben
mit einem geländegängigen Kinderwagen wird man wohl auch durchkommen.

Dann wuerde ichmich an Deiner Stelle in den Kinderwagen setzen, musst Dich ja auch voll auf die Navigation konzentrieren und ....

Die folgenden Baumarten kommen jeweils einmal vor:

1 = Ahorn

2 = Buche

3 = Eiche

4 = Erle

5 = Hainbuche

6 = Kiefer

7= Lärche

8 = Linde

...in der Hand hast Du ja auch noch den "Grossen Fuehrer durch Feld und Flur", um die Buche von der Hainbuche zu unterscheiden.

Hier der Literaturtipp fuer diesen Cache!

Gruss Bjoern

Geschrieben
Dann wuerde ichmich an Deiner Stelle in den Kinderwagen setzen, musst Dich ja auch voll auf die Navigation konzentrieren und ....

Nur wenn Du ihn schiebst :lol: ......

...in der Hand hast Du ja auch noch den "Grossen Fuehrer durch Feld und Flur", um die Buche von der Hainbuche zu unterscheiden.

Hier der Literaturtipp fuer diesen Cache!

Gruss Bjoern

Habe bereits so einen Wald- und Wiesenguide für Büro-Hengste ..

hoffe mal, der reicht aus - wenn nicht - frage ich das Publikum :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...