Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umstieg: Windows auf Mac-Book Air, Fragen...

Gast Tiescher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ganz wichtig: Bitte nicht die Grundsatzdiskussion anfangen, ob Mac's besser sind als Windows-Systeme, das Thema ist unendlich.

Weil ich Windows nach Vista nicht zutraue, zukuenftig ein fuer mich befriedigendes Betriebssystem auf den Markt zu bringen, will ich mich mit den Alternativen beschaeftigen. Meine Wahl ist auf ein Mac Book Air gefallen, nettes Design, scheinbar interessantes Betriebssystem, gut fuer unterwegs.

Es soll parallel zum normalen XP-Notebook meiner Frau und dem XP-Rechner zu Hause betrieben werden, allerdings sind wir ja nie zu Hause, Internetzugang zu Hause und hier in Kairo mit einem Wireless-Lan-Router.

Was will ich damit machen:

(Wenig):

1. Internetnutzung, als Browser "Opera" den nutze ich seit Jahren, da kann ich mit umgehen.

2. Digitale Fots betrachten und verkleinern, leichte Bildkorrekturen wie Tonwerte.

3. MapSource von Garmin nutzen fuer Routenplanung fuer Navi

4. Kleine Office-Anwendungen mit Open-Office

5. Meine Musik und die I-Pods verwalten mit I-Tunes

6. Mal einen Film (DVD) schauen

7. Eventuell mal die Urlaubsvideos bearbeiten, also schneiden, mit Titel versehen etc.

Ich denke, alle diese Anwendunen sind mit den mitgelieferten Programmen und/oder Freeware moeglich. Ein externes DVD-Laufwerk fuer 100,-- muss ich wohl auch mitkaufen.

Nun die Fragen:

A: Wie klappt denn der Internetzugang ueber den Router? Problemlos?

B: Das Ding hat ja nur einen USB, ich habe aber gelesen, dass ausreichen Saft zur Verfuegung steht, um einen USB-Hub (ohne Stromversorgung) zu betreiben, allerdings nicht, wenn man das externe Laufwerk anstoepselt.

C: Ist der Zugriff z.B. auf das Laufwerk des XP-Notebooks meiner Frau problemlos moeglich?

D: Wie schwer wird mir als versierter XP-User der Umstieg auf das Mac-Betriebssystem fallen? Ist das selbsterklaerend, oder werde ich tagelang Literatur/Foren lesen muessen, um erste Erfolge zu haben? Werde ich dran verzweifeln, ist alles anders, oder legt man erstmal mit der gewohnten Software los und nimmt die persoenlichen Einstellungen spaeter vor, wenn man sich eingefuchst hat?

"D" ist die Kernfrage, also los, Carpassionisten, ich weiss, dass ihr Mac's habt, macht mich schlau!

Gruss Bjoern

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin Björn,

selbst besitze ich zwar nur ein iPhone, allerdings benutze im privat und im Studium öfters mal eine Apple Laptop und kann so glaube ganz gut die Unterschiede zu meine Windows PC feststellen.

Generell habe ich das Empfinden das fast jede Apple Hardware recht leicht zugänglich ist und auch einfach zu bedienen. Großes Handbücher studieren ist mir in der Hinsicht echt fremd.

Aber nun zu deinen Fragen:

A) Überhaupt kein Problem! Du wirst auf deinem Macbook Betriebssystem oben eine Leiste haben wo du nach Funknetzwerken suchen kannst, da wählst du einfach euer WLAN aus, gibst du das Passwort ein und das war´s in der Regel auch schon. Für Opera müsstest du natürlich mit Apples Browser "Safari" erstmal deren Seite besuchen und sich Opera für Mac installieren. Ich empfehle dir aber ruhig mal ein, zwei Tage mit dem Safari-Browser um zu gehen, ich fand den immer ganz gut.

B) Kann ich leider nichts zu sagen, müsste man mal in einem Apple-Forum jmd fragen der es schonmal ausprobiert hat. Ein gutes Forum finde ich www.apfeltalk.de Hab dort schon 1-2 Sachen verkauft, freundlicher Ton und meist recht kompetente Leute.

C) Sollte eigentlich machbar sein, unter Windows habe ich sowas schonmal als sog. Netzwerk-Laufwerk eingerichtet. Mit dem Macbook sollte das auch machbar sein, müsste man aber auch mal einen Experten fragen.

D) Wie bereits oben geschrieben habe ich da keine großen Bedenken und auch mir fällt der gelegentliche Umstieg leicht. Ein paar Sachen sind halt grundlegend anders, so gibts z.B. keine rechte Maustaste ;) Programme öffnet man mit dem "Finder" und das @-Zeichen ist auch ganz wo anders. Meinen Erfahrungen nach ist das einarbeiten in diese Mac-Welt aber nicht als wirkliche Arbeit zu sehen sondern macht eher Spass. Da habe ich auch keine Zweifel das dies bei dir auch so sein wird.

Hoffe ich konnte schonmal ein bisschen weiterhelfen, aber hier gibts auch sicher ein paar Leute die sich noch besser auskennen.

gruß,

Felix

Geschrieben
Für Opera müsstest du natürlich mit Apples Browser "Safari" erstmal deren Seite besuchen und sich Opera für Mac installieren. Ich empfehle dir aber ruhig mal ein, zwei Tage mit dem Safari-Browser um zu gehen, ich fand den immer ganz gut.

Ja, Safari hab ich mir schon angesehen, sicherlich als Browser nicht schlecht. Opera laeuft bei mir aber immer, weil ich gleichzeitig damit meine mail-accounts verwalte. Ausserdem finde ich ihn recht flott uns uebersichtlich beim surfen.

C) Sollte eigentlich machbar sein, unter Windows habe ich sowas schonmal als sog. Netzwerk-Laufwerk eingerichtet. Mit dem Macbook sollte das auch machbar sein, müsste man aber auch mal einen Experten fragen.

Apple wirbt immer damit, dass man auf ein anderes Laufwerk in der Naehe zugreifen kann, ich kann mir nur noch nicht so recht vorstellen, wie das geht. Wahrscheinlich einfach mal testen.

D) Wie bereits oben geschrieben habe ich da keine großen Bedenken und auch mir fällt der gelegentliche Umstieg leicht. Ein paar Sachen sind halt grundlegend anders, so gibts z.B. keine rechte Maustaste ;) Programme öffnet man mit dem "Finder" und das @-Zeichen ist auch ganz wo anders. Meinen Erfahrungen nach ist das einarbeiten in diese Mac-Welt aber nicht als wirkliche Arbeit zu sehen sondern macht eher Spass. Da habe ich auch keine Zweifel das dies bei dir auch so sein wird.

Zeichen, die woanders sind, sind kein grosses Thema. Inzwischen habe ich zum Beispiel fast nur noch amerikanische Tastaturen im Einsatz. Zwar bleiben da oft die Umlaute auf der Strecke, aber damit kann ich leben. Im Moment schreibe ich auf amerikanisch/arabisch, zu Hause amerikanisch/kyrillisch. Der Mac wuerde wohl auch ein amerikanisches Betriebssystem haben, wenn ich ihn hier in Kairo kaufe. Muss ich nochmal schauen, nicht, dass ich ein arabisches bekomme....

Weitergeholfen hat es schon mal, bei apfeltalk war ich auch schonmal, allerdings hat mir der Ton da machmal nicht gefallen und ich frage lieber hier, wo nicht alle "nur" die Mac-Brille auf haben.

Gruss Bjoern

Geschrieben

Hey, ich hatte bis vor kurzem einen Lappi mit Xp, bzw habe ihn immer noch, und hab mir einen Macbook Air geholt, weil er so hübsch ist;)

Und ich muss sagen, Hut ab, gerade die Maus ist super toll, was man da alles mit dem touchpad machen kann.

Ob zoomen, vor/zurückspringen, alles kein Problem.

Schwer ist das Leopard auch nicht, es gibt ein paar Kniffe die man sich jedoch zeigen lassen sollte, die das Arbeiten im vergleich zu einem Windows-Pc erheblich erleichtern.

Geschrieben

Hallo Bjoern,

Ich habe selber auch 2 MACs, funktioniert einwandfrei. Auf beiden laeuft auch Windows XP bzw Vista mittels bootcamp kann man waehlen ob man Vista/XP/MAC OS nimmt :-))! Uebrigens: Der I-Mac ist einer der schnellsten mir untergekommenen Vista PC's ....

Beim MacBook AIR muss man aber wg der Optik und der Groesse einige Abstriche machen, die du aber selber auch schon erkannt hast:

-nur 1x USB, kauf dir bei einem Multi Functional auf jeden Fall einen mit (W)LAN Anschluss sonst wird das nichts ueber einen USB Hub

-neidrige Display Aufloesung

A) kein Problem, WPA Schluessel eingeben -> fertig

B) Das Extern Laufwerk funktioniert auch ueber einen USB Hub

C) MacOS kann auf Windows Freigaben zugreifen, bei mir habe ich 0 Problem auf Windowsfreigaben (Datein/Drucker) zu zu greifen, sogar der Exchange Server funktioniert 1a mittels Entourage (Teil des Office Pakkets)

D) Beim Mac ist alles ein wenig intuitiver, Bilder bearbeiten, Musik & Video's ist fuer den normalsterblichen Benutzer alles eingebaut und reicht aus !

Safari wuerde ich allerdings nicht empfehlen, die Darstellung ist nicht immer so wie gewuenscht. Opera/Firefox tun da besser Ihren Dienst.

Gibt's Mapsource von Garmin denn fuer MacOSX ? Sonst gibt's ja immer noch einer der beiden folgenden Loesungen:

-Boot CAMP mit Vista/XP

-Parallels Desktop: Im Venster Windows laufen lassen, zwar nicht so schnell wie bootcamp aber dafuer braucht man keinen neustart !

Fang einfach an,es ist einfacher als du denkst :-))!

gruss,

Mark

Geschrieben

Moin Markfe,

hmm, das klingt alles ueberzeugend.

Dieser Satz ist mir nicht ganz klar:

...kauf dir bei einem Multi Functional auf jeden Fall einen mit (W)LAN Anschluss sonst wird das nichts ueber einen USB Hub

Kannst Du da mal ein Beispiel posten, welches Geraet Du meinst?

Map&Source muss ich mal testen, ich denke, das laeuft auch unter OS. Parallelinstallation mit Vista, warum nicht, ich hab noch eine ungenutzte Vista-Lizenz rumliegen (zweimal genervt in die Ecke geflogen).

Gruss Bjoern

Geschrieben

D: Wie schwer wird mir als versierter XP-User der Umstieg auf das Mac-Betriebssystem fallen? Ist das selbsterklaerend, oder werde ich tagelang Literatur/Foren lesen muessen, um erste Erfolge zu haben? Werde ich dran verzweifeln, ist alles anders, oder legt man erstmal mit der gewohnten Software los und nimmt die persoenlichen Einstellungen spaeter vor, wenn man sich eingefuchst hat?

"D" ist die Kernfrage, also los, Carpassionisten, ich weiss, dass ihr Mac's habt, macht mich schlau!

Gruss Bjoern

Um dich mal in deiner Kernfrage zu beruhigen: Der Umstieg sollte überhaupt kein Problem sein. Es gibt 2, 3 Dinge die man beachten sollte (die wir dir am besten verraten, wenn du direkt davor sitzt) und ansonsten kann man nicht viel falsch machen.

Wenn du schon mal einen groben Überblick willst, dann kann ich dir das folgende Forum empfehlen: http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=74

Geschrieben

Die anderen haben schon einiges geschrieben, daher gehe ich nicht auf jede Frage individuell ein, sondern schreibe mal etwas allgemeines.

Zunächst mal ist OSX komplett sprachunabhängig. Sprich ein in Deutschland gekauftes OSX, welches auf Englisch eingestellt wurde, ist völlig identisch zu einem in den USA gekauften. Der einzige Unterschied (bei Laptops) ist die entsprechen "falsche" Tastatur, sprich z.B. z/y bei den Amis. Wenn man in den USA also einen Mac kauft, kann man OSX auf deutsch stellen und muss sich nur daran gewöhnen, dass man auf eine US-Tastatur deutsch tippt. Aber auch ein deutsches OSX mit englischer Tastaturauswahl funktioniert einwandfrei. Zur Not lässt sich auch jede kompatible Bluetooth-Tastatur dranhängen.

So nun zum sog. switchen von Windows auf OSX. Im Prinzip kenne ich kaum jemanden, der nach jahrelanger Windows-Benutzung nicht mindestens eine Woche gedacht hat, dass er gerade eine sehr teure Entscheidung getroffen hat und sein Book nicht mindestens einmal täglich aus dem Fenster werfen wollte. Bei Windows ist z.B. das @-Zeichen ja auf Strg+Q. Wenn man nun auf Gewohnheit eben diese Tastenkombination drückt, dann hat man aber Apfel+Q gedrückt, was in 99% aller Fälle dazu führt, dass sich die Applikation schließt - Aufreger Nr. 1 bei Switchern.

Wenn man allerdings einmal im "Flow" ist, dann geht es ganz einfach. OSX hat genauso wie Windows eben Eigenheiten, die man beachten und wissen muss. Man muss sich allerdings darauf einlassen. Man erhält eben kein "anderen Windows", sondern ein völlig anderes Betriebssystem, welches sich teilweise völlig anders bedienen lässt.

Auch muss man sich vom Gedanken an Billig-Zubehör verabschieden. Vieles davon ist einfach nicht kompatibel. Klar USB-Festplatten sind völlige Standard-Ware und laufen natürlich einwandfrei. Aber schon eine mit NTFS-formatierte Platte kann der Finder (Dateiverwaltung/Explorer von OSX) ohne Zusatzprogramme nur lesend ansprechen. Wenn Du also externe Festplatten hast, solltest Du diese entweder in FAT32 formatieren oder aber davon ausgehen, dass es eben nur schwer hin- und hersteckbar ist zwischen Win/OSX. Ebenso solltest Du prüfen, ob Deine jetzige Hardware OSX-kompatibel ist. Sprich sowas wie Scanner, Drucker oder sonstwas.

WLAN ist ein Standard und daher völlig problemlos unter OSX nutzbar. Wenn der Router über ein Web-Interface konfigurierbar ist, dann hast Du keine Einschränkung. Wenn er über eine eigene Software konfigurierbar ist, dann schau ob diese OSX-kompatibel ist oder Du kannst sie eben nur noch auf den Windows-Kisten nutzen.

Bei den Intel-Macs (also alle aktuellen) hast Du den Vorteil, dass Du sogar Windows drauf installieren kannst. Das geht entweder nativ in einer eigenen Partition, wo Du beim Start auswählen kannst, ob Du Windows oder OSX starten lassen willst. Oder Du kaufst Dir ein Virtualisierungsprogramm (ich empfehle VMWare Fusion) und kannst unter OSX ein Windows im "Fenster" starten. Die Performance ist im Grunde so wie unter Windows nativ, allerdings gehen grafiklastigere Anwendungen in die Knie. Unter normalen Bedingungen, die Du z.B. oben aufzählst, funktioniert alles ohne Probleme und schnell. Zur Not könntest Du also auch inkompatible Hardware so noch weiternutzen.

Ich nutze seit knapp 5 Jahren Macs sowohl beruflich, als auch privat - und zwar ausschließlich. Ich werde mir so schnell keinen Windows-PC/Laptop mehr holen und würde auch jedem einen Mac empfehlen. Allerdings muss derjenige bereit sein, sich einarbeiten zu wollen. Wer ein Windows erwartet wird enttäuscht und schmeißt Geld aus dem Fenster. Wer noch überhaupt keine PC-Erfahrung hat, dem würde ich immer zu einem Mac raten. Wer jahrelang mit Windows gearbeitet hat und keinerlei technisches Verständnis hat, der wird vermutlich nicht glücklich.

So nun aber zu Deiner Entscheidung für's Mac Book Air. Das Air ist im Grunde wirklich ein Zweitrechner in einem Mac-Netzwerk. Denn dieses Laufwerks-Sharing funktioniert unter OSX wunderbar, unter Windows muss man etwas mehr Glück haben. Zudem ist der Prozessor relativ langsam und taktet sich auch noch herunter, wenn man ohne Strom arbeitet oder das Book zu warm wird (und das passiert selbst in Deutschland häufig, nicht auszudenken, wie häufig es in Afrika oder so passiert).

Ich will jetzt nicht vom MBA abraten, aber im Prinzip ist das MacBook der bessere Kauf. Vor allem, wenn man keinen weiteren Mac hat. Man bekommt einfach deutlich mehr für's Geld. Dafür bekommt man eben "nur" ein Plastikgehäuse, was aber mittlerweile auch ordentlich ist. Das MBA ist dafür ziemlich leicht, hat aber eben u.a. die o.g. Nachteile plus das fehlende Laufwerk. Wenn man also unterwegs ist, dann muss man immer das externe Laufwerk mitschleppen, da für den Zugriff auf ein externes Windows-Laufwerk eine Software installiert werden muss. Ich würde als Laptop allerdings eher die Pro Reihe (sprich MacBook Pro) empfehlen, da diese durch die Alugehäuse deutlich hochwertiger sind. Zudem sind die Displays (wenn nicht glossy) deutlich besser auch zum draußen arbeiten.

Besonders bei macuser.de findest Du ein ganzes Forum für Switcher mit FAQs. Ansonsten muss Du mal nach "Switcher Bericht" suchen. Viele Macuser haben ihre Erfahrungen zu (digitalem) Papier gebracht. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Entscheidung und sei anfänglich etwas nachsichtig, dass "wir" Macuser alle ein bisschen freaky sind. Ist schon teilweise sektenartig, wie Apple und Macs in den Himmel gelobt werden.

Wenn Du Fragen hast, gerne per PN oder E-Mail oder Du rufst einfach mal durch, wenn's zu kompliziert ist. Da helfe ich Dir gern.

Gruß Philip

Geschrieben

Achso eine relativ wichtige Sache noch. OSX profitiert enorm von viel Arbeitsspeicher. Deshalb sollte man von Anfang an den kompletten Ausbau, der möglich ist einbauen. Das ist bei den Notebooks überhaupt kein Problem, einfach ein paar Schrauben lösen und den Arbeitsspeicher "einklicken".

Aber nie, nie, nie, nie und aber auch nieeeemals den Arbeitsspeicher bei Apple bestellen. Der kostet bis zum 800-fachen vom Marktpreis. Ich habe gute Erfahrungen mit dsp-memory gemacht. Die Auswahl ist einfach und die Lieferung geht schnell. Lokale Händler haben aber mittlerweile auch vergleichbare Preise und bauen ihn Dir auch für einen 5er in die Kaffeekasse vor Ort in ca. 5 Minuten ein. Das ist auf jeden Fall eine der wichtigeren Investitionen, die man seinem Notebook gönnen sollte.

Geschrieben

Moin Philip,

vielen Dank fuer die langen Ausfuehrungen. Dass man sich ein wenig eingewoehnen muss, ist klar. Dazu bin ich ja auch bereit und das ist ja auch der Zweck der Uebung. Mit den Tasten mache ich mir wenig Sorgen, das @ ist bei mir im Moment "Shift + 2", amerikanische Tastatur ist bei mir Standart (wie ich schon oben schrieb).

Dass man das OS auf alle anderen Sprachen umstellen kann ist eine sehr nuetzliche Information, damit ist es beschlossene Sache, mir einen Mac hier in Kairo zu kaufen (ist auch noch 100 Euro guenstiger als in Deutschland und NEIN, es gibt keine guenstigen I-Phones, jedefalls noch nicht).

Nun aber zum Air an sich. Klar, je kleiner, desto mehr Geld gebe ich fuer diese Verkleinerung aus, und muss auch Abstriche in der Performance machen.

Aber was mache ich damit? Wie oben beschrieben, ein bisschen Internet surfen, skypen, ganz selten mal eine Excel-Tabelle (Open Office) bearbeiten und die hat auch nir 20 Zeilen. Dann die Musik verwalten, Umschichtungen auf den I-Pod sind auch selten. Irgendwie hat sich meine Frau eh meinen I-Pod unter den Nagel gerissen, weil er leichter ist als ihr 80-GB-Festplattenteil. :evil:

Filme bearbeiten soll die jaehrliche Ausnahme sein, da kann ich mit einer geringen Geschwindigkeit leben.

Wichtig ist das "klein und leicht", unser Haushalt muss ja im Allgemeinen in 2 x 20 kg Fluggepaeck passen (klappt eh nie), da muss es jetzt kein Mac-Book Pro sein. Vielleicht spaeter mal. Ich habe wertvolle Dinge immer im Handgepaeck und da kommt dann schon einiges Zusammen, SLR, Objektive, 3 Laptops, Videokamera, dazu noch der uebliche Scnickschnack wie Buecher etc.

Da soll es schon das Air sein, mit der Grafik und der Performance kann ich leben, denke ich. Mir wuerde ja auch eigentlich ein 486er reichen (wie 90% aller User). Arbeitsspeicher sind 2 GB beim Air, soll ich das gleich aufruesten?

Und die 100 Euro fuer das externe Laufwerk sind auch noch drin, das kann ja auch in den Koffer, zusammen mit den 2 kg Kabeln, die man inzwischen so hat.

Unser W-Lan-Router kann ueber den Browser konfiguriert werden, man muss nur gleichzeitig mit dem Windowsrechner meiner Frau und dem Air online koennen. Drucker, Scanner etc. steht alles zu Hause und verstaubt, haengt also am XP-Desktop. Garmin Map&Source muss ich mal schauen, sollte aber gehen.

Mein Monitor (Acer Ferrari) zu Hause hat droelfzig Eingaenge, da wird es auch moeglich sein, das Air irgendwo anzuschliessen.

Kann mir noch jemand dieses USB-Hub genauer beschreiben, der da in einem der ersten Posts mal empfohlen wurde? Vielleicht mit Link zu Amazon (*unschuldigschau*)?

Gruss Bjoern

• 5 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Tiescher,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin,

so, ich habe/bin nun geswitcht.

Aber es ist kein Air geworden, sondern das "neue" MacBook, davon dann aber auch gleich der Mecedes, also 4 GB, 2,4 GHz, 240 GB Festplatte und die beleuchtete Tastatur. Aus Deutschland, also auch mit den richtigen Tasten. Dazu eine Logitech-Laser-Blauzahnmouse.

Weil mein Firmenlaptop eh gerade krank ist (Windoof kommt neu, weil virenzerfressen) nutze ich das MacBook in der Firma. Komme richtig gut klar damit. Schon viele Sachen rausgefunden, einige aber auch nicht.

Probleme hab ich noch:

- wie lege ich Programme in eine Art "Autostart"?

- womit schaffe ich eine FTP-Verbindung zum Homepageserver?

- wo kann ich einstellen, was das Ding machen (oder eben nicht machen) soll, wenn der Deckel zu ist? Also z.B. einfach weiterlaufen und nicht in Standby gehen.

Ich weiss, ich könnte auch bei Apfeltalk oder so schauen, aber der "Tipps & Tricks Beitrag" da hat schon 300 Seiten oder so, da lese ich 2 Wochen dran.

Gruss Björn

Geschrieben

Hallo,

Ein Programm bekommst du in den "Autostart" indem du einen Rechtsklick auf das Icon im Dock ( also der Startleiste ) machst und dort anklickst bei der Anmeldung öffnen.

Eine FTP Verbindung müsste eigentlich auch per Browser Safari / Mozilla hinkriegen, mit

ftp://Nutzername:pw@ip:port

ansonsten eben eine FTP programm installieren.

Den Schlafmodus beim zuklappen kann man glaube ich nicht abstellen, also falls du mit einem externen Bildschirm bei geschlossenem MacBook arbeiten willst, musst du ihn eben durch die Maus/ Tastatur wieder aufwecken, ist bischen blöd.

Gruß

Didi

Geschrieben

Da sollte es noch eine Alternative geben wenn ich mich nicht Irre mit dem geschlossenen Macbook.

Für FTP benutze ich das Programm "Cyberduck"...ist kostenlos.

Willkommen in der Welt der Mac User ;)

Kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es ist an einem Windows PC zu sitzen...

Geschrieben

Cyberduck ist sehr zu empfehlen!

Ich verwende das auch beruflich und bin voll und ganz zufrieden!

Dann am besten gleich noch NeoOffice holen, ist auch Freeware und ersetzt Excel, Word und wie der ganze Kram heisst.

Und wenn du schon dabei bist, hol dir aiuch den VLC-Player, der schlcukt alle Formate und funktioniert auch einwandfrei.

Gut dass du dir nicht das Air geholt hast, das ist bloss überteuerter Schrott. Ich kann auch ein dünnes Book zaubern - ich lass einfach Tastatur und Bildschirm auch noch weg und verkauf die als externe Zusatzgeräte ^^

Macbook Pro ist Top, da hast du dir was feines gegönnt, werde mir baldmöglichst auch eines zulegen, damit ich neben G4 1.8 Dual und iMac 2.4 Dual auch was transportables hab!

Geschrieben

Über die Alternative beim geschlossenen Book würde ich mich auch freuen, hab auch mal gesucht aber damals auch in den AppleForen leider nix gefunden.

Zum FTP-Link, die smileys durch :P ersetzten

Geschrieben

Moin,

also VLC ist schon drauf, den hab ich auch bei Windoof benutzt. Opera ist eh der Standartbrowser bei mir seit Jahren, weil ich den integrierten mail-client Klasse finde. Funktioniert auch beim Mac prima.

Nach den beiden FTP-Programmen suche ich mal. Bisher war es halt beim Total-Commander dabei, der mir bei Windows zum Dateien schieben wertvoll war, aber den gibt es nicht für den Mac. Ist wohl auch nicht so notwendig, die Dateienverwaltung ist ja etwas einfacher.

Gamin hab ich jetzt als "Road Trip", aber noch nicht meine aktuellen Karten drauf, weil das Navi zu Hause liegt und das muss ich einmal anstöpseln. Also tetste ich das am Sonntag, da bin ich kurz in Deiutschland. Mal sehen, wie das läuft.

@Baluba: Es ist aber nur das MacBook, ohne "Pro", weil ich viel unterwegs bin.

Das mit dem externen Monitor soll noch ein Thema werden, das zugeklappte Notebook macht mir dabei das Problem, es schaltet das UMTS-Modem ab, wenn es zu ist. Das Huawei war eh eine Herausforderung bei der Installation, läuft nun aber.

Vielleicht sollten wir hier einen kleinen "Tips und Tricks" Beitrag draus machen. Scheint ja doch ein paar Mac-User hier zu geben.

Danke erstmal für das Feedback.

Gruß Björn

Geschrieben

Ich glaube (nicht wissen!) dass du das MacBook nicht bei geschlossenem Deckel betreiben kannst, da der Lüfter zwischen den Tasten die Luft durchzieht.

Hatte mal ein Buch auf der MacBook Tastatur liegen und nach 10 Minuten hat der wie wild angefangen zu lüften. Hab das Buch dann runter und 10 sec später hat er auch wieder aufgehört. Gelaufen ist zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit nix rechenintensives.

Ansonsten Glückwunsch zum Wechsel. Die Vorteile, besonders die Bequemlichkeiten die man mit einem Mac hat lernt man eh nur zu schätzen, wenn man selbst mal einen besitzt.

Geschrieben

Boah, wie geil ist das denn!

Hab eben mal (ich bin für zwei Tage zu Hause) meinen 20-Zoll Acer Widescreen an das MacBook gehängt. Nachdem ich anfangs etwas verwirrt war, sehe ich nun, dass ich nach Belieben Fenster auf den einen oder anderen Monitor legen kann. Einfach so mit der Maus rüberziehen!

Coole Sache!

Aber kein Licht ohne Schatten, ich kämpfe noch etwas mit der Naviinstallation....dabei soll er mir in den Road-Trip nur meine neuesten, teuer bei Garmin bezahlten, Karten laden. Bekomme ich aber auch noch hin.

Gruß Björn

Geschrieben

Gratulation, gute Entscheidung. Ich war auch lange ein Windoof Verfechter und habe mir dann irgendwann einfach aus Neugier mal ein "Air" gekauft und seitdem liebe ich dieses kleine Ding :)

Auch wenn er jetzt gerade in der Reparatur ist :cry:

Geschrieben

Auch wenn er jetzt gerade in der Reparatur ist :cry:

Reparatur ist ein gutes Stichwort: Man sollte auf keinen Fall einen Mac ohne Garantieverlängerung (AppleCare Protection Plan oder für Studenten: Parts & Labour) kaufen! Und diese Verlängerung muss man innerhalb des ersten Jahres kaufen – also nicht vergessen. :wink:

Geschrieben
Reparatur ist ein gutes Stichwort: Man sollte auf keinen Fall einen Mac ohne Garantieverlängerung (AppleCare Protection Plan oder für Studenten: Parts & Labour) kaufen! Und diese Verlängerung muss man innerhalb des ersten Jahres kaufen – also nicht vergessen. :wink:

Jepp, hab ich auch so gehört. Soll man ja gut bei Ebay USA bekommen. Liegt bei mir auf Termin für in 10 Monaten!

Gruß Björn,

der eben auch das Gamin-Navi-Problem gelöst hat....

Geschrieben

Da fällt mir noch ein: SuperDuper ist ein gutes Programm um bootfähige Backups zu machen. (Es gibt eine auch kostenlose Version, mit der man allerdings keine inkrementellen Backups machen kann.)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

vorgestern habe ich der Kiste mal eine grössere Festplatte spendiert. Nun rotiert im Inneren eine 640-GB-Toshiba. Die gibt es in 9,5 mm Höhe.

Tausch und Neuinstallation war dermaßen einfach, ich bin noch immer ganz begeistert.

1. Time Machine Backup

2. Batterie raus, Platte tauschen (ganz kleiner Torx notwendig um die Füßchen zu tauschen)

3. Klappe zu

4. OS X installieren

5. Frage Backup vorhanden: Ja, mach es drauf.

6. Nach 2 Stunden war der Rechner wieder wie vorher,alles dort, wo es hingehört, alle Einstellungen, Programme, Pfade etc.

7. Glücklich sein! Wenn ich da an die Kämpfe mit Windows denke, bis alles wieder so ist, wie man es haben möchte und sich alle Programme in den "ini´s" verewigt haben.....

Gruß Björn

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...