Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlafzimmerfenster zeigt seit gestern überraschend in die Garage


sm4rt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Vielleicht kennt sich hier jemand ein wenig mit Mietrecht aus (nein, ich will keine jur. Beratung;)). Bin aber echt verärgert...

Kurz zur Situation:

ich bewohne eine 2-Zimmer-Einliegerwohnung in einem 3-Familienhaus. Dadurch, dass die Wohnung im "Kellergeschoss" ist, hatte ich an meinem Schlafzimmer bislang ein Fenster, das in einen Kellerschacht zeigte. Ich konnte also mein Schlafzimmer lüften.

Jetzt hat mein Vermieter direkt an das Haus (auf Höhe des Kellergeschosses) Garagen gebaut. Diese wurden direkt an den Keller angebaut, sodass meine Schlafzimmeraussenwand, eine Wand der Garage bildet. Hierfür wurde der Schacht vor meinem Schlafzimmerfenster entfernt und mein Fenster zeigt jetzt IN die Garage (es kommen bei geschlossenem Fenster zwar keine Gerüche herein, aber lüften kann ich so natürlich nicht mehr). Das ganze ist ohne mit mir zu sprechen geschehen. Eine Baugnehmigung liegt vor (zumindest gibt es den "roten Punkt").

Bis lang befindet sich das ganze noch im Bau und ich habe meinen Vermieter noch nicht angesprochen. Gibt es eine Möglichkeit, das ich aufgrund dieser Änderung vorzeitig aus meinem Mietvertrag herauskomme (gesetzl. Frist), da ich auf 01.10 eine neue Wohnung beziehen könnte. Oder was kann ich sonst tun? Mietminderung?

Danke für Eure Tipps und Auskünfte.

Gruss,

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn Du vor hast ab 01.10. in eine neue Wohnung zu ziehen, würde ich ehrlich gesagt nichts mehr machen. Alles was Du anleierst wird Dich nur Nerven kosten. Eine Mietminderung geht, wenn Du nicht mehr lüften kannst, aber sicherlich.

Natürlich ist es eine Sauerei so etwas mit einem Mieter zu veranstalten, auf der anderen Seite muss der Vermieter natürlich nicht bei Dir nachfragen ob er das darf. Es ist ja sein Objekt. Dir steht ja frei auszuziehen, was Du Gott sei dank ja sowieso vor hast. Wenn Du allerdings überhaupt nicht mehr lüften kannst, dann ist der Vermieter nicht nur Rücksichtlos sondern auch ziemlich kurzsichtig. Der nächste Mieter wird sich nämlich bestimmt gut überlegen ob er in DIE Wohnung einzieht... Von daher wird der Vermieter seine Quittung schon bekommen wenn er den Wohnstandard der Wohnung durch den Umbau tatsächlich so extrem herabgesetzt hat...

Hast Du den Vermieter den schonmal auf die neue Situation angesprochen?

Geschrieben

Hi itf joegun!

Danke für deine Antwort erstmal.

Gesprochen habe ich mit dem vermieter noch nicht, da ich erstmal die Fertigstellung abwarten wollte - vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und ich bekomme wieder meine frische Luft ;)

Der Hauptgrund ist, dass ich eine Wohnung kaufen möchte und ich habe auch schon dem Makler zugesagt, nur ist nicht sicher, ob der Verkäufer auch an mich verkauft. Deswegen dachte ich, dass ich den Notartermin abwarte und dann den Vermieter vor die Wahl stelle, dass ich innerhalb eines Monats ausziehen darf, ohne für die restlichen 2 Monate Miete zu bezahlen, weil der Zustand nicht mehr tragbar ist; oder eben für die drei Monate nur noch eine verminderte Miete bezahle.

Klar kann ich noch lüften - aber ich habe dann halt einen guten Geruch aus frischen Beton, Benzin und Abgas in der Wohnung.

<Ironie>Manche müssen für den Selbstmord mit einem Schlauch Abgase ins Auto leiten - ich muss beim Schlafen nur das Fenster am Schlafzimmer auflassen</Ironie>

Ich werde weiter berichten...

Noch jemand, der Ideen hat?

Gruss,

Matthias

Geschrieben

Ich kann mir schon vorstellen, dass dies ein Grund ist den Mietvertrag fristlos zu kündigen.

Im Prinzip ist ja die Wohnung massiv verändert worden und das Objekt entspricht nicht mehr dem, welches du gemietet hast.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...