Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schöne Route durch den Schwarzwald

daniel 1301

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Beisammen,

fahre jetzt am Wochenende nach Mannheim und will Dienstag von dort aus nach Freiburg. Wie es aussieht wird es ja astreines Cabriowetter und da dachte ich mir wieso Autobahn fahren, wenns doch auch schöne Landstraßen im Schwarzwald gibt. Was für Strecken könntet ihr denn so empfehlen? Will jetzt keine enormen Umwege machen aber wenn es statt 200km Autobahn 250km Landstraße werden, ist das auch egal.

Wäre Spitze wenn ihr ein paar schöne Ecken kennt, ansonsten muss mich das TomTom Autobahnfrei dahinlotsen :)

gruß

Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde Dir empfehlen von Mannheim erstmal die A5 bis Offenburg zu fahren. Dort wechselst Du dann von der BAB auf die B3 in Richtung Villingen-Schwenningen.

Du fährst dann etwa bis zum Ort Haslach durch Obstfelder, Rechts und Links von der Straße wachsen die ersten Berge.

Dann folgt die Ortsumgehung Haslach, Du passierst den ersten Tunnel und folgst dann dem kleinen Fluss "Gutach". Ab hier hat man auch nicht mehr dieses "Bundesstraßen-Feeling", sondern fühlt sich schon eher auf einer schönen, kurvigen Landstraße.

Der Straße kannst Du nun bis nach Triberg folgen.

Ziehmlich am Ortsausgang Triberg fährst Du weiter auf der B500, hoch nach Schönwald.

Schönwald befindet sich schon +1000m über NN, was auch gleichzeitig der höchste Punkt der Route sein wird.

Also durch Schönwald durch und immer der B500 in Richtung Freiburg folgen.

Etwa 10km später kommst Du nach Furtwangen. Hast Du diesen Ort passiert, kommst Du an eine Kreuzung wo Du Dich entscheiden kannst, ob Du entweder noch einen Abstecher machen willst in Richtung Feldberg oder Titisee oder ob Du gleich nach Freiburg fahren willst.

Gehen wir mal davon aus, Du willst gleich weiter nach Freiburg.

Hierzu nimmst Du die L173 und passierst als nächstes Gütenbach.

Ab hier gehts durch sehr schöne Serpentinen hinein in den Ober- und Untersimonswald. Irgendwann bist Du unten angekommen und fährst in Waldkirch auf die 2spurige Schnellstraße nach Freiburg.

Ich hoffe mal man konnte das jetzt einigermaßen nachvollziehen, ist nicht so einfach gewesen das mal eben aus dem Kopf und per GoogleEarth aufzuschreiben.

Am besten machst Du es so.

In Mannheim angekommen programmierst Du das TomTom auf "Schönwald im Schwarzwald".

Dort angekommen dann einfach als Zielort "Freiburg im Breisgau" eingeben und Du fährt ab da garantiert ohne Autobahn!

Fragen zur Route? Einfach nochmal fragen! :wink:

Könnte Dir auch sagen, wo man dort in der Ecke mal lecker was essen kann oder was es sich lohnt mal genauer anzuschauen.

Geschrieben

Das klingt auf jedenfall schonmal gut, vielen dank schonmal. Für die Verpflegung wird wohl das goldene M bereitstellen. Bin eh allein :)

Geschrieben

Die Empfehlung ist schon wirklich gut.

Ich habe den Vorschlag, nicht erst in Offenburg von der A5 runterzufahren, sondern bereits schon in Baden-Baden und dann auf der Schwarzwaldhochstrasse B500 entlang Richtung Kniebis.

Auf der Schwarzwaldhochstrasse entweder am Hotel Bühlerhöhe (exklusiv mondän) oder Mummelsee (rustikal, tourimässig) auf einen Kaffee einkehren.

Das Mummelseerestaurant ist allerdings vor nicht allzulanger Zeit abgebrannt, keine Ahnung, ob es schon wiedereröffnet wurde.

Am Kniebis enweder auf der B28 über Freudenstadt, Alpirsbach (Brauerei) und Schiltach (BBS) nach Wolfach oder über Nebenstrassen via Schapbach.

Von Wolfach aus nach Gutach (Kuckucksuhren) und weiter durchs Elztal nach Freiburg.

Allerdings gilt für diese Strecke: lass es gemütlich angehen und halt Dich an die Schilder. Auf dem gesamten Streckenabschnitt wird oft und gerne geblitzt, v.a., wenn mal ein kurzes zweispuriges Stück lockt. Das gilt übrigens auch ganz besonders für den Vorschlag über Offenburg und die B33.

Wie Du Dich auch entscheidest, es gibt viele tolle Strecken, viel Spass dabei!

Geschrieben
Allerdings gilt für diese Strecke: lass es gemütlich angehen und halt Dich an die Schilder. Auf dem gesamten Streckenabschnitt wird oft und gerne geblitzt, v.a., wenn mal ein kurzes zweispuriges Stück lockt. Das gilt übrigens auch ganz besonders für den Vorschlag über Offenburg und die B33.

Ja stimmt, das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Gerade hinter Offenburg herrscht auf der B33 schon recht viel Verkehr, vor allem auch viele LKW. Hinter diesen bilden sich dann Schlangen und Du hängst fest.

Das legt sich jedoch später wieder.

Am schönsten sind eben wirklich die kleinen, winkligen Landstraßen fernab jeder Bundesstraße. Aber die kann man schlecht beschreiben. Die Hauptsache ist, dass man erstmal bis Triberg / Schönwald / Schonach kommt. Von dort oben kann man dann eigentlich abbiegen wohin man will --> ist alles ganz schön da :D

Kuckucksuhren würde ich mir jetzt nicht direkt angucken. An jeder Ecke gibts die "größte Auswahl" und die schönsten Uhren :lol: In Wirklichkeit gleichen diese Läden irgendwelchen Rammschbuden voller Klischées und Touristen.

Empfehlenswert sind hier schon eher die Aussichtstürme die es immer mal wieder gibt.

Vom "Brendtturm" in Furtwangen kann man gerade bei schönem, klaren Wetter bis hin zu den Alpen gucken. :-))!

Kannst ja mal berichten, wo Du dann genau langgefahren bist ...

Geschrieben
Dann folgt die Ortsumgehung Haslach, Du passierst den ersten Tunnel und folgst dann dem kleinen Fluss "Gutach". Ab hier hat man auch nicht mehr dieses "Bundesstraßen-Feeling", sondern fühlt sich schon eher auf einer schönen, kurvigen Landstraße.

Der Straße kannst Du nun bis nach Triberg folgen.

Ziehmlich am Ortsausgang Triberg fährst Du weiter auf der B500, hoch nach Schönwald.

Schönwald befindet sich schon +1000m über NN, was auch gleichzeitig der höchste Punkt der Route sein wird.

Also durch Schönwald durch und immer der B500 in Richtung Freiburg folgen.

Etwa 10km später kommst Du nach Furtwangen. Hast Du diesen Ort passiert, kommst Du an eine Kreuzung wo Du Dich entscheiden kannst, ob Du entweder noch einen Abstecher machen willst in Richtung Feldberg oder Titisee oder ob Du gleich nach Freiburg fahren willst.

Bin ich vor einer Woche erst gefahren, kann ich absolut empfehlen.

Mein Tipp: Ab Furtwangen auf der B500 einfach weiter in Richtung Titisee-Neustadt - tolle Aussichten rechterhand auf den Schwarzwald und in's Rheintal - , kurz vor Hinterzarten dann auf die B31 in Richtung Freiburg. So fährst Du ab dort durch das absolut sehenswerte, felsige Höllental und kannst es danach vor Freiburg auf der zweisprurigen Kraftfahrstraße noch mal richtig laufen lassen, hier gilt nämlich Richtgeschwindigkeit.

Grundsätzlich gilt da unten bei Limitierung innerorts und außerorts hohe Aufmerksamkeit. So hat man aber mehr Zeit für die Landschaft.

Geschrieben

Das klingt alles verdammt spitze. Ich denke ich werde die A5 bis Baden-Baden nehmen und dann über die Schwarzwaldhochstraße wie ihr es empfohlen habt :-))!

Stellt sich nur die Frage wieviele Kilometer es denn letztendlich werden. Sämtliche Onlineroutenplaner lotsen einen nämlich trotz des Hinweises Autobahnen vermeiden zu 90% über die Autobahn:evil:

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben

Hab die Strecke hinter mich gebracht, war echt sehr schön. Bin bis Baden-Baden über die AB gefahren und von dort aus dann Richtung Triberg über die Landstraße. Das TomTom wollte mich zwar zuerst über die B31 lotsen, aber das war mir zu doof so dass ich am Straßenrand erstmal ein kleines Dorf an der B500 gesucht habe um mich dorthin zu lotsen, ab da ging es dann die B500 runter. Wunderschöne Aussicht und eine sehr schöne Strecke :-))! . Nur das Wetter hat nicht so hundertprozentig mitgespielt. Teilweise hat es geregnet und wenn es nicht geregnet hat, dann waren die Straßen stellenweise feucht. Aber dennoch eine sehr schöne Route. Vielen Dank dafür!

• 6 Monate später...
Geschrieben

wusste ich doch, dass man bei CP fuendig wird. :)

Ich plane sowas gerade fuer die "Sommerpause" - allerdings als 2 Tages-Tour, hat

da noch einer Restaurant/Uebernachtungsempfehlung? Lieber kuschelig-rustikal denn

"exklusiv".

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo...kann mir wer sagen was ne tolle tour aus der schweiz durch den schwarzwald ist?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo daniel 1301,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Erstmal herzlich willkommen :wink:

Wäre natürlich auch ganz praktisch zu wissen von wo es losgehen soll, bzw. wo es hingehen soll X-)

Von Basel aus finde ich Baiersbronn immer wieder eine Reise wert. Einerseits der Strecken wegen, andererseits der Einkehrmöglichkeiten welche an dem Weg gelegen...

In Baiersbronn ist die Traube Tonbach immer wieder ein Triumph. Wenns nicht die schwarzwaldstuben sein sollen empfehle ich ein Stück Torte auf der Terasse!

Von Basel aus nimmst Du das Kandertal (Achtung 80km/h!) auf Badenweiler.

In Badenweiler nach Schweighof und dann die Sirnitz auf Schönau, Todtnau, Feldberg.In Titisee kurz auf die B31 richtung Freiburg, dann aber auf die 500 nach Furtwangen abbiegen.Dort auf Triberg halten; weiter nach Wolfach und dann nach Freudenstadt:Entweder über Alpirsbach durchs Wolfachtal, beide Strecken sind sehr schön! Von Freudenstadt nach Baiersbronn;hier kannst Du Dir aussuchen wie es weitergehen soll: z.B. in Achern auf die A5, oder auch erst in Baden Baden, je nach Zeit und Laune und wieder retour nach Basel.

Die Strecke ist traumhaft, sowohl um es fliegen zu lassen, als auch als gemütlicher Kaffeefahrer in seiner DS zum bummeln, in letzterem Falle gibts dann auch mehr Zeit die Landschaft zu genießen. Ich finde den südwestlichen Schwarzwald am schönsten, zu weit im Osten wird er doch recht eintönig.

Beste Grüße und viel Vergnügen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...