Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Deutsches Liedgut gesucht

stefschu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde meiner Tochter gerne eine CD bzw. Zusammenstellung für Ihren MP3-Player brennen, die nur deutsche Lieder enthält.

Jetzt wollte ich mal meine angedachten Vorschläge hier reinstellen und einfach auffordern die Liste weiterzuführen. Es sollte sich allerdings in etwa in dem Bereich abspielen, wie ich die Liste schon begonnen habe (keine Ärzte, keine Hosen, keine Fanta 4, kein Berliner Gossen-Liedgut, keine Schlager :wink:usw.). Die Fantas wären zwar auch gut, da haben wir aber bereits Fornika und teilweise Sachen wie den Picknicker.

Die Songs müssen nicht unbedingt aktuell, sondern können ruhig etwas älter sein.

Mia - Tanz der Moleküle

Mia - Mein Freund

Ben - Herz aus Glas

Glashaus - Haltet die Welt an

Sportfreunde Stiller - Ich Roque

Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment

Peter Maffay - Tiefer

Söhne Mannheim - Und wenn ein Lied (die Version, die Xavier nicht alleine singt)

Xavier Naidoo - Führ mich ans Licht

Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt

Madsen - Du schreibst Geschichte

Massive Töne - Traumreise

Massive Töne - Topmodel

Jan Delay - Feuer

Absolute Beginner - Liebeslied

City - Am Fenster

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es kommt drauf an, auf was deine Tochter so alles steht :) Ich mag zum Bleistift gerne älteren deutschen HipHop. Da kann ich dir ein paar schöne Lieder raussuchen. Jein von Fettes Brot ist zZ eines meiner Favoritenlieder

Madsen finde ich auch toll. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Album zu meinerAnfangszeit vom Führerschein im Auto hatte und daher schön Erinnerungen mit den Liedern verbinde.

Silbermond? Sind auch einige gute Geschichten dabei. Auf CD fand ich die jetzt zwar nicht so prickelnd, aber live waren die wirklich sehr gut.

Revolverheld gibt es da auch noch.

Nur als ein paar Anregungen ;)

Geschrieben

Die aktuelle Platte von Ich+Ich würde auch gut in deine bereits getroffene Auswahl reinpassen. Fettes Brot taugt auch, ausnahmweise intelligenter HipHop/Rap.

Geschrieben

Herbert Grönemeyer, Nena, Falco, Fettes Brot, Tokio Hotel :D, Seeed und Echt fallen mir dann noch als deutschsprachige Echo-Preisträger ein.

Geschrieben

Ihr gefällt eigentlich recht viel, solange es nicht von Rammstein, Bushido oder Sido ist.

Grönemeyer haben wir schon CDs, ebenso von Nena. Was haben wir noch? 2Raumwohnung, Christina Stürmer, Rosenstolz, Sabrina Setlur.

Ein Favorite von ihr wäre auch "Emanuela" von Fettes Brot. Tokio Hotel muss nicht sein (wobei - Asche über mein Haupt - "Durch den Monsun" gar nicht mal soooo schlecht ist). Silbermond? Vielleicht.

Wie heißt das von Echt? "Sag mal weinst du" oder so?

Schlagt mal bitte einzelne Lieder vor und führt die Liste fort. Von Revolverheld gibt´s eines, das ganz gut ist. Wie´s heißt - hmmm - keine Ahnung.

Geschrieben

Der Plan: Gefährliche Clowns

The Wirtschaftswunder: Schein

Joachim Witt: Strenges Mädchen

Holger Hiller: Wir schreiben nichts auf Papier oder so

DAF: Der Räuber und der Prinz

Palais Schaumburg: Deutschland kommt gebräunt zurück

Fähnlein Fieselschweif: Pluto grüßt seine Perser

Pyrolator: Max

Freiwillige Selbstkontrolle: Teilnehmende Beobachtungen

Max Goldt: Sie kam aus Belgien

Nur mal so spontan, ich könnte die Liste natürlich noch nahezu endlos fortführen.

Ich habe das ganze Zeug auf Original-LPs hier, kann bei Interesse eine CD brennen, um Deiner Tochter zu demonstrieren, was ich für intelligente und originelle deutsche Popmusik halte. Sportfreunde Stiller und Konsorten gehören für mich auf keinen Fall dazu, finde ich nur unerträglich dämlich und flach. Ist vielleicht auch eine Altersfrage.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Gerade relativ populär (gefällt mir auch ganz gut):

Clueso - Mitnehm

Clueso - Chicago

Dann noch zwei Klassiker:

Sportfreunde Stiller - Ans Ende denken wir zuletzt

Sportfreunde Stiller - Wunderbare Jahre

Hoffe, dass was passendes dabei ist .

Tobi

Geschrieben

"Wir sind Helden" hat auch n paar ganz nette Songs gemacht. Ich mag z.B. "Echolot" gern und eines der schönsten Liebeslieder ist "Ich werde ein Leben lang üben".

"Rosenstolz" taugt auch. Kommt aber ganz auf das Alter des Zuhörers an, besonders bei recht jungen Teenagern kommts teilweise noch nicht richtig an. Sind aber auch recht gute Texte und einfach tolle Konzerte!

"Juli" rockt auch ganz gut. "Wir beide" oder "Ein neuer Tag" taugen mir ordentlich.

"Die Prinzen" mit "Alles nur geklaut" ist halt ein Klassiker.

mehr später wenn ich ausgeschlafen habe.... :wink:

Geschrieben

Das Mädel ist 10, hat aber einen relativ breitgefächerten Musikgeschmack. Juli und Rosenstolz findet sie beides gut.

"Alles nur geklaut" ist eine gute Wahl :-))!

@Markus Berzborn: DAF und Joachim Witt kenne ich, alle anderen nicht. Ich weiß nicht, ob das, auch altersbedingt, so ihren Geschmack trifft.

Clueso dürfte auch gut sein. "Chicago" ist gerade ja relativ aktuell.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stefschu,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zum Besten was ich von deutschen Künstlern bisher überhaupt gehört habe, sind einige Lieder auf dem Mercedes Dance Album:

Klar - http://de.youtube.com/watch?v=z0A45UcHGOI

Für immer und Dich - http://de.youtube.com/watch?v=tPLSOoIc7hE

Das Original war von Rio Reiser und ist natürlich auch klasse.

(Das sei nur erwähnt, bevor ich hier von Leuten, die sich mit Musik auskennen geberzbornt werde :wink: )

Auch noch ganz nett

Kirchturmkandidaten - http://de.youtube.com/watch?v=YEwZvgpLYSY

Feuer hattest Du ja schon in der Liste

Aber genug Werbung für Eisfeldt

Noch mal was zum Thema anspruchsvoll: Musik muss einfach fetzen.

Wer anspruchsvolle Texte haben will, der soll ein Buch lesen...

Geschrieben

Kommt doch ganz gut was zusammen:

Mia - Tanz der Moleküle

Mia - Mein Freund

Ben - Herz aus Glas

Glashaus - Haltet die Welt an

Sportfreunde Stiller - Ich Roque

Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment

Peter Maffay - Tiefer

Söhne Mannheim - Und wenn ein Lied (die Version, die Xavier nicht alleine singt)

Xavier Naidoo - Führ mich ans Licht

Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt

Madsen - Du schreibst Geschichte

Massive Töne - Traumreise

Massive Töne - Topmodel

Jan Delay - Feuer

Absolute Beginner - Liebeslied

City - Am Fenster

Jein von Fettes Brot

Silbermond

Revolverheld

Ich+Ich

Herbert Grönemeyer

Nena

Falco

Fettes Brot

Tokio Hotel

Seeed

Echt

2Raumwohnung

Christina Stürmer

Rosenstolz

Sabrina Setlur

Der Plan: Gefährliche Clowns

The Wirtschaftswunder: Schein

Joachim Witt: Strenges Mädchen

Holger Hiller: Wir schreiben nichts auf Papier oder so

DAF: Der Räuber und der Prinz

Palais Schaumburg: Deutschland kommt gebräunt zurück

Fähnlein Fieselschweif: Pluto grüßt seine Perser

Pyrolator: Max

Freiwillige Selbstkontrolle: Teilnehmende Beobachtungen

Max Goldt: Sie kam aus Belgien

Clueso - Mitnehm

Clueso - Chicago

Sportfreunde Stiller - Ans Ende denken wir zuletzt

Sportfreunde Stiller - Wunderbare Jahre

Wir sind Helden "Echolot" &"Ich werde ein Leben lang üben".

Rosenstolz

Juli "Wir beide" oder "Ein neuer Tag"

Die Prinzen "Alles nur geklaut"

Rio Reiser

Geschrieben

Erst 10? Das ist tatsächlich etwas jung. Da hat man im Allgemeinen noch nicht diesen Sinn für Ironie, der sich in vielen Songs aus den 80ern äußert.

Mit 10 habe auch ich noch gehört, was halt damals so in den Charts war. Der besondere Geschmack hat sich erst so mit 11/12 herausgebildet.

Gruß,

Markus

Geschrieben

@Mecki

Danke für´s erfolgreiche ignorieren meiner beiden Empfehlungen. :D

Geschrieben
@Mecki

Danke für´s erfolgreiche ignorieren meiner beiden Empfehlungen. :D

Wobei ih das Lied damals sogar gut fand:-))! Hatte es aber bis zum gestrigen Tage aus meinem Erinnerungsvermögen gelöscht gehabt.

Wobei es natürlich auch weitere große Hits in der deutschen Sprache gab...

http://de.youtube.com/watch?v=fi9DmVdEI9s

und überhaupt das beste Lied das wos gebn tut:

http://www.myvideo.de/watch/4210908/Ferien_in_Algerien

Aber mal ernsthaft

-Münchener Freiheit (die fand ich als Kindergartenkind toll)

-Die Prinzen

-Wise Guys

Geschrieben

Was natürlich auch genial war: Foyer des Arts (mit Max Goldt).

Aber wie gesagt, das ist ziemlich hintersinnig und doppelbödig, vielleicht für eine 10-Jährige nicht so der Bringer.

Gruß,

Markus

Geschrieben

"Die Welt ist schlecht, das Leben ist schön - was gibt's daran nicht zu verstehn?"

Kann man es besser auf den Punkt bringen?

Andreas Dorau:

Gruß,

Markus

Geschrieben

Über Musikgeschmack kann man nun wirklich nicht streiten.

Aber das meiste in Richtung NDW finde ich einfach unterirdisch.

"Wissenswertes über Erlangen" gehört zum Beispiel dazu.

Das klingt einfach nach gar nichts in meinen Ohren.

Ich glaube, wenn er das seiner Tochter aud die CD haut, wird das ein ziemlicher Bruch in der Beziehung sein :D

Geschrieben

Das ist Kult. Dafür muss man halt eine Antenne haben.

Aber jetzt hätte ich doch glatt eine meiner Lieblingsbands vergessen: Einstürzende Neubauten - seit 28 Jahren musikalisch und textlich auf höchstem Niveau.

Ich war bei denen auch mal Vorgruppe. Live sind sie klasse, wer sie noch nicht erlebt hat, sollte das dringend mal nachholen.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Und was für mich der wahre Punk ist: "Die Tödliche Doris" aus Berlin.

Punk heißt doch eigentlich alles in Frage stellen, und genau das haben sie gemacht.

"Die Ärzte" und "Die Toten Hosen" sind für mich definitiv kein Punk, obwohl es oft so genannt wird, das ist Fun-Pop.

Hier ein paar Kostproben:

Gruß,

Markus

Geschrieben

Wie wäre es (auf die Gefahr hin, mit roten Bobbeln bepflastert zu werden) mit Hubert Kah - Sternenhimmel? Oder mit 99 Luftballons von Nena?

Geschrieben

Naja, Major Tom von Peter Schilling war für mich auch eines der wenigen erträglichen Stücke aus diesem Genre.

Geschrieben

Ideal mit Annette Humpe - richtungsweisend Anfang der 1980er Jahre

und heute mit Ich + Ich ebenso erfolgreich.

- Blaue Augen

- Berlin

- Eiszeit

uvm...

Geschrieben

Deutsche Musik ist nicht so mein Fall, allerdings sind Tomte und Kettcar recht beliebt, vielleicht findest du ja bei diesen beiden Interpreten noch was schönes.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...