Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe benötigt: Will Stereo-Anlage kaufen

GT-Concept

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der Titel schon sagt, ich will mir ev. eine neue Stereo-Anlage kaufen, kenne mich im Bereich Elektronik allerdings kaum aus und hoffe nun auf die Mithilfe der Community, die ja bekanntlich selten jemanden im Stich lässt. ( :-))! )

Anforderungsprofil:

-Anschlussmöglichkeit für MP3-Player und Computer

-möglichst unter 300 € bzw. 500 CHF

-BASS

-muss nicht 10 kW haben, sollte schon einen mittelgrossen Garten oder einen Raum vom 100 qm beschallen können

-MP3-Kompatibel

-CD-Wechsler wäre nicht schlecht, muss aber keine 10 CDs fassen

-sollte einigermassen kompakt sein, d. h. in jede Richtung höchstens ca. 35 cm und die Boxen sollten weniger als 50 cm hoch und 30 cm tief sein

-UKW- und Kabel-Radio

-sollte auf Uhrzeit programmierbar sein, um als Wecker zu dienen

Was den Bass betrifft, wäre für mich auch ein Zusätzlicher Subwoofer denkbar, wobei ich da noch weniger Ahnung von habe als von ganzen Anlagen.

(Tönt vielleicht primitiv, aber ein kräftiger Bass ist mir schon wichtig. :wink: )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jetzt auch mal im Hinblick auf kompetenten Rat auf Deine Anfrage, bin ich der Meinung, so was ist hier:

http://www.hifi-forum.de/

besser aufgehoben.

Die Jungs sind wirklich gut!

Geschrieben

Jap, das Forum sieht gut aus.

Inzwischen habe ich mich etwas umgesehen und Gefallen an diesen Modellen gefunden:

http://www.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=MHC-RG495&site=odw_de_CH&imageType=Main&category=HFS+CD+Music+System#pageType=Overview

http://www.panasonic.ch/products/product.asp?l=de&grp=001005002&mod=sc-ak750eg-k&typ=

Separate Subwoofer scheinen deutlich teurer zu sein, als eine neue Anlage mit Subwoofer zu kaufen. Vermutlich sind die, die man einzeln kauft, die hochqualitativen Modelle für die richtigen Sound-Fanatiker.

Geschrieben

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal dieses Ding hier aus Japan mitbringen lassen:

JVC RD-MD 5

jvcrdmd5vi1.gif

Sicher, MD ist heute nicht mehr der Standard.

Ich habe dieses Gerät in den letzten Jahren allerdings sehr schätzen gelernt.

Hat mir bei spontanen Partys immer gute Dienste geleistet (Grillen auf der Dachterrasse im Büro, mit Freunden gemietetes Ferienhaus etc. - Achtung KEIN Batteriebetrieb)

Unglaublich was für ein Bass da raus kommt.

Man kann es zwar nicht so laut machen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht und die Bässe kommen auch nicht so druckvoll, dass man ein flaues Gefühl im Magen bekommt, aber für solch ein kompaktes Gerät überzeugt es völlig :D

Meines werde ich nicht verkaufen, aber es gibt wohl ein neueres Modell für 299 Euro

http://www.amazon.de/JVC-RD-Boom-Blaster-schwarz/dp/B000VKAWW0

Gibt´s sogar in weiss.

Edit: Und dieses kann sogar mit Batterien betrieben werden! Zehn Monozellen - die kaufst Du Dir als Akkus, dann bist Du richtig gut gerüstet.

Auf jeden Fall praktisch so was.

(Das ist natürlich nicht meine "Haupt-Hifi-Anlage" O:-))

Edit: Die Sony Anlage soll 2 X 155 Watt RMS + 1 X 155 Watt Subwoofer RMS bringen?

Wenn das stimmt, nimm die. Das wäre heftig...

Und die von Panasonic insgesamt 660 Watt RMS - das kann ich mir fast gar nicht vorstellen...

Edit2: Alles klar. Hab da was verwechselt. RMS ist auch eine der Angaben, die überhaupt nicht zu gebrauchen sind, wie "Musikleistung" - RMS bedeutes so viel wie: Das leistet Verstärker und Lautpsrecher zehn Minuten bevor alles kaputt geht...

Ich vermute stark, dass die von Dir ausgesuchten auch nicht mehr beschallen können, als diese JVC Teile!

Geschrieben

Zur RMSLeistung nur folgender Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Grundsätzlich bin ich der verfechter der Computerboxenfraktion!

Ich habe meine Logitech Z5500 an mein Notebook angeschlossen, und blase damit so ziemlich jede 300 € Anlage weg!

Nur hat das ganze dann eben keine weckfunktion, wenn du es deinem rechner nicht irgendwie beibringst ;-)

Aber ein solches Boxensystem bietet den unschlagbaren vorteil, dass es komponenten ungebunden ist!

Du kannst das ding einfach überall anschliessen - sei es über klinke koax oder auch über LWL.

Es handelt sich um ein 6.1 system, welches vielleicht nicht unbeding nötig ist.

devices/224&cl=de,de'>Logitech Z5500 (505 Watt effektiv!)

Alternativ dazu gibt es noch das in meinen augen etwas überteuerte:

Z Cinéma Advanced Surround Sound System

Und zu guterletzt meine 2.1 empfehlung, da unschlagbar im preis:

Z2300

Geschrieben

Musikleistung = Gesamtspitzenleistung = û (Scheitelwert der Sinuskurve)

Richtig so?

Der RMS-Wert ist also absolut untauglich, aber relativ sagt er doch schon etwas aus, oder? Eine Anlage, die es bei 660 W zerlegt, kann doch auch dauerhaft mehr leisten, als eine die sich schon bei 300 W verabschiedet?

@ FutureBreeze

Danke. Guter Tip. Wobei die Cinema Advanced-Anlage bei www.logitech.ch günstiger ist als die Z5500.

Das Computer-Boxen-Konzept hat aber den Nachteil fehlender Equalizer.

Kann man bei diesen Logitech-Systemen das Verhältnis zwischen tiefen und hohen Tönen irgendwie regulieren? (D. h. hohe Töne runter, Bass rauf. :D )

EDIT

Ist es wichtig, bei 5.1 die Lautsprecher richtig aufzustellen? Bei Wiki ist ein "Anordnungs-Plan" für 5.1 in Räumen. Wie ist das in einem Garten o. ä.?

Die Computer-->Boxen-Variante hat mich wirklich nachdenken lassen. Eigentlich höre ich wirklich kaum CDs o. ä. sondern nur Musik vom Laptop und die vorhandene Anlage diente, bevor ich gestern die Verbindungskabel gekauft habe, haupsächlich als Radio-Wecker.

Funktionieren die Logitech-Systeme mit den normalen 3.5-Steckern?

EDIT2

Auf meiner Anlage steht "2x25 W RMS" und "2x45 W DIN Music Power" und noch "2x20 W DIN THD 1%". :confused:

Geschrieben

ja - die logitech systeme funktionieren mit 3,5 er steckern - also die ganz normalen dinger, die du in walkans und so steckst.

Wenn du die 5.1 anlage im Garten nutzen möchtest, so empfehle ich dir einfach die hinteren boxen direkt neben die vorderen zu stellen - dann hast du ganz normalen stereo sound ;-)

Kannst du aber auch alles an der station einstellen!

Der Subwoffer lässt sich auch regeln.

den rest kannst du doch auch über den equilizer des pcs oder so regeln!

Und der Vorteil der Z5500 ist ganz klar, dass die leistung bei wirklichen 505 Watt liegt ;-)

das ding hat also einfach richtig Bumms!

Geschrieben

Wie funktioniert dann die Stromversorgung bei den Logitech-Dingern? Jede Box ein Stecker? X-)

Mein Laptop hat Equalizer? :-o (Habe WM11)

EDIT

Hab ihn schon gefunden. Regler halt und keine bequemen Presets.

Geschrieben

Wenn du jetzt aber schon so weit bist, Dir ein Lautsprechersystem anzuschaffen, dann kann ich Dir das hier empfehlen:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/behringer-truth-b2031-a-paar-p-206.html

Das sind aktive Studio-Monitore im niedrigen Preissegment.

Die haben jeweils zwei Endstufen pro Box mit 75 Watt Sinus für Hochton und 150 Watt sinus für den Bassbereich.

Das waren meine ersten Studiomonitore - die Dinger sind KRANK! :D

Da brauchst Du halt nur noch einen Adapter für 10 Euro und kannst dann auch über Walkman-3,5mm Klinke gehen.

Wenn das noch nicht reicht, kaufst Du Dir den passenden Subwoofer dazu und dann hast Du auf alle Fälle Ruhe. Oder halt das Gegenteil davon...

http://www.behringer.com/B2092A/index.cfm?lang=ENG

Kostet dann alles zusammen um die 600 Euro, aber damit kannst Du dann schon ziemlich Eindruck machen. :-))!

360 Watt Plus 225 Watt X 2 = 810 Watt Sinus (also effektive Leistung) Das genügt auch für den Garten

Geschrieben

nur der subwoffer hat nen stecker - alles andere wird bequem über die kabel geregelt.

Es sei denn du ergatterst noch eines der Z5450

Das ist ein system, ähnlich dem z5500 allerdings mit Funkübertragung in echtzeit für die hinteren boxen!

Nur dass die hinteren Boxen dann natürlich noch ne steckdose brauchen ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT-Concept,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die sind etwas teuer. Das Logitech-System von FutureBreeze gibts bei Digitec (fast vor meiner Haustüre) für 400 CHF zum mitnehmen. Das Z2300 gibts für 150 oder so.

EDIT

Ich hab in meinem Garten doch nicht an jedem Ende eine Steckdose... X-)

Geschrieben

Hm, einerseits ist mir klar, dass man nicht in jedem Hobbybereich die gleichen Ansprüche stellen kann. Also, wer ein tolles Auto sein eigen nennt und daran Spaß hat, kann sich durchaus irgendeinen Schrott für 300 Euro als Hifi-Anlage kaufen, warum nicht.

Andererseits denke ich mir, dass hier doch auch einige Leute im Forum sein müssten, die generell die schönen Dinge des Lebens lieben, oder? :-))!

Also, interessiert sich hier noch jemand außer mir für hochwertige, vielleicht auch exotische Audioelektronik?

Vorzugsweise analog, denn dafür kann ich mich am meisten begeistern.

Darum bin ich auch hier recht aktiv:

www.analog-forum.de

Gruß,

Markus

Geschrieben

Ich wollte mal rein interessehalber nachschauen, wie viel die Micro-Anlage meiner Schwester leistet und fand folgende Zahlen:

65 W PMPO

10 W Nennleistung (Sinusleistung)

16 W maximale Musikleistung

(Alle Angaben in einem Text bei amazon.)

:confused: :confused: :confused:

Leider stand kein RMS-Wert dabei.

Bei ciao stand noch in einem Testbericht 65 W Ausgangsleistung und 5 W Effektivleistung.

Nicht, dass das eine Weltbewegende Entdeckung wäre, aber es führt einem schon deutlich vor Augen, wie verlässlich diese Leistungsangaben sind.

Geschrieben

Leistungsangaben bei Verstärkern kann man völlig vergessen.

Man muss einfach praktisch ausprobieren, wie laut die Gesamtanlage unverzerrt läuft und welche Matching-Probleme es sonst noch gibt.

Erstens ist dies schon mal eine Frage des Lautsprecher-Wirkungsgrads. Ein Hornsystem mit 100 dB/W/m kann man bereits mit einem kleinen Eintakt-Röhrenverstärker von 5 Watt auf ohrenbetäubende Lautstärken treiben.

Zweitens ist die Impedanzkurve des Lautsprechers zu beachten. Ein auf den ersten Blick hinsichtlich des Wirkungsgrads unproblematischer Lautsprecher, der aber exotische Impedanzwerte aufweist, benötigt u.U. einen besonders laststabilen Verstärker.

Gruß,

Markus

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir jetzt eine Panasonic SC-AK770 mit 700 W RMS gekauft. Läuft ganz gut, aber wenn ich den Laptop anschliesse, habe ich so ein nerviges permanentes Brummen, was ich schon bei der alten Anlage hatte. Wenn ich den MP3-Player gleich anschliesse, tritt das Problem nicht auf.

Geschrieben

Tritt das Brummen auch auf, wenn du das Laptop im Batterie-Betrieb hast?

Du könntest auch mal versuchen den Stecker des Netzteils des Laptops um 180 Grad zu drehen, also rausziehen und gedreht wieder reinstecken. Manchmal hilft das

Geschrieben
Tritt das Brummen auch auf, wenn du das Laptop im Batterie-Betrieb hast?

Du könntest auch mal versuchen den Stecker des Netzteils des Laptops um 180 Grad zu drehen, also rausziehen und gedreht wieder reinstecken. Manchmal hilft das

Im Batteriebetrieb brummts nicht. Den Stecker drehen geht nicht, ist 3-polig.

Geschrieben

Nein natürlich brummt's im Batteriebetrieb nicht. Das ist das sog. Massebrummen. Einfach gesagt, es gibt zwei Geräte, die sich einzeln erden (Laptop und Anlage) und dadurch entsteht das brummen. Mantelstromfilter kaufen und es hat sich ausgebrummt.

Geschrieben

Wenn jemand für relativ wenig Geld ein gutes Lautsprecherset für den PC oder MP3 Player oder so sucht, dann kann ich nur folgendes empfehlen:

TEUFEL Concept E Magnum Power Edition

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Ich selber bin dem Ding schon lange auf den Fersen, nur ist es momemtan leider vergriffen.

Ich konnte aber schon mal probehören und muss sagen: der absolute Wahnsinn. Vor allem für den preis gibt es wohl nichts Vergleichbares!

Geschrieben

Generell sind die Systeme von Teufel zu empfehlen. In allen Preisklassen bauen die hervorragende Produkte und Teufel ist einer der wenigen Hersteller der (zum Glück) auch im unteren Preissegment Lautsprecher anbietet, ohne auf Qulität zu verzichten.

In Mietwohnungen kann man aber im allgemeinen eher nach Aussehen kaufen. Denn man darf eh nicht so laut aufdrehen, dass man den Qualitätsunterschied genau hört :wink: Aber Teufel-Lautsprecher gehen durchaus auch auf "laut" und halten ihre Qualität!

Geschrieben
Nein natürlich brummt's im Batteriebetrieb nicht. Das ist das sog. Massebrummen. Einfach gesagt, es gibt zwei Geräte, die sich einzeln erden (Laptop und Anlage) und dadurch entsteht das brummen. Mantelstromfilter kaufen und es hat sich ausgebrummt.

Der gute alte Mantelstromfilter (mit Ferritkern, ein Freund hat mal ein Elektroalbum so benannt)... ganz ehrlich, ist sowas immer noch nicht Standard? Also zur Verhinderung von Brummschleifen bei Mehrfacherdungen gibt es doch keine günstigere und einfachere Methode...vorallem kennt man das doch auch aus dem TV Bereich. Eine kapazitive Trennung ist da teilweise noch viel sinnvoller um ein schönes Signal zu erhalten.

Geschrieben

Nein ist noch kein Standard. Teilweise sicherlich aus optischen Gründen, weil das Ding ja doch immer recht wuchtig daherkommt. Aber teilweise sicherlich auch, weil die Dinger teilweise auf den Cent genau kalkuliert werden. Und da haut man dann lieber die paar Cent für einen Filter raus aus der Kalkulation, anstatt hinterher in den Amazon-Reviews negative Einträge zu haben, weil die AVI-Datei von irgendwelchen BitTorrent-Downloads mit einem Timbuktu-Codec nicht einwandfrei auf dem All-in-One-Gerät funktionert :wink:

Geschrieben

http://www.digitec.ch/

Hier gibt es einige Mantelstromfilter, aber kann ich einen davon bei mir brauchen?

Ich habe eine Klinke-Kline-Verbindung vom Laptop zur Anlage.

Normales schweizer Stromnetz.

Laptop 3-polig, Anlage 2-polig

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...