Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 motortuning ?


neo

Empfohlene Beiträge

Beim M3 E46 würde ich aber eher auf flankierende Massnahmen wie Airbox, Auspuff, Kat, Fächer usw. setzen, denn auf "internes" Tuning.

Christian

Der Meinung bin ich auch, vor allem, sobald der Motor aufgemacht wird, wird es ordentlich teuer, die Preis/Leistungsrelation ist einfach nicht gegeben.

Ich denke bei diesem M5 ist vielleicht einiges schiefgelaufen, trotzdem finde ich, Nowack hat versagt. Dass ein Kunde solange auf ein Auto warten muss, ist eine Katastrophe, vor allem bei dem Preis. Stell dir mal vor was du für 50t Euro ein Auto für kaufen kannst.

Ein seriöser Tuner hat fixfertige Motoren an Lager die er nur noch einbauen muss. Schau mal bei www.delta-motor.ch, ist zwar "nur" ein Opel-Tuner, dafür aber top-seriös. Da kannst du einen bearbeiteten Zylinderkopf oder kompletten Motor im Austausch beziehen und sofort einbauen und nicht 6 Monate auf dein Auto warten.

Raymond

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, also nen Opel-Motor am Lager zu haben ist einfacher, als einen M5-Motor.

Der kostet ja schon serienmässig locker mal 20 TEuro!!!! Mindestens! Wenn man den am Lager hat, muß man schon ne gehörige Kapitaldecke haben.

Man weiß ja nie, wie lange es dauert, bis ein Kunde mit der entsprechenden Börse auftaucht...

Denke mal, das das kein TUner hier in Deutschland hat. Allenfalls Teile wie Nockenwellen usw.

Christian

Der Opel C20XE-Motor den ich drin habe, kostete damals nackt auch schon 11t CHF.

Als Tuner kannst du dich an Unfallautos bedienen, Delta-Motor kauft zum Beispiel alle Federbeine auf und sendet diese zu K&W wo sie zu geschraubten Fahrwerken umgebaut werden.

Da Nowack den Motor ja komplett zerlegt und neu aufbaut, kann er auch Blöcke mit Motorschäden nehmen.

In der Formel 3 wurden am liebsten schon benutzte Blöcke verwendet und diese hergerichtet. Einleuchtender Grund, diese Blöcke haben schon soviele Kalt/Warmphasen hinter sich, dass sie sich nicht mehr verziehen.

Ich habe mal vor 15 Jahren ein Bild des Motorenlagers von Alpina gesehen, die haben mehrere hundert Motoren an Lager, wenn die einen 323 zum B6 3,5 umgebaut haben, hatten sie danach einen 2,3l im Lager und trotzdem mussten sie die 3,5l Maschinen haben, um die Autos umbauen zu können. Ich denke das unterscheidet die erfahrenen, etablierten Tuner von Bastlern, die alles zuerst bestellen und kaufen müssen.

Nowack hätte dem Engländer ja den Motor des Z8 N500 einbauen und dann selbst an diesem Motor herumbauen können, für 50T euro wäre das wohl drin gelegen!

Raymond

ich kann mir vorstellen, dass Nowack gar nicht die Ressourcen oder das wirtschaftliche bzw. garantietechnische Interesse hat um defekte Motoren wieder herzurichten. Ein (potenter) M5 Tuningkunde hat wahrscheinlich auch keine Freude daran einen "wiederhergerichteten" M-Motor einbauen zu lassen nur um ein paar Tausender zu sparen.

Alpina hat nach wie vor einen Lagerbestand an M30B35 (535/735i) Motoren (das war ein grosser Teil der Restmotoren nach dem Modellwechsel vom 535 auf den 540i 1992), welche als Austauschbasis für B6, B10 3.5 und BiTurbo dienen.

ich kann mir vorstellen, dass Nowack gar nicht die Ressourcen oder das wirtschaftliche bzw. garantietechnische Interesse hat um defekte Motoren wieder herzurichten. Ein (potenter) M5 Tuningkunde hat wahrscheinlich auch keine Freude daran einen "wiederhergerichteten" M-Motor einbauen zu lassen nur um ein paar Tausender zu sparen.

Ein hergerichteter Motor ist weder schlechter noch billiger, es geht darum Austauschmotoren bereitzuhaben, da Nowack den Motor des Engländer komplett zerlegte und dabei die angeblichen Schäden im Zylinder feststellte, hat er ja auch einen Block hergerichtet.

Ich würde meinen Motor nur bei einem Tuner herrichten lassen, der zugleich auch eine Zylinderschleiferei betreibt, nur diese Leute haben das motorische Grundwissen das es braucht um Motoren sauber aufzubauen.

Die anderen Bastler bauen einfach Teile irgendwie zusammen und sobald es nicht passt, ist Ende der Fahnenstange.

Raymond

Ein hergerichteter Motor ist weder schlechter noch billiger, es geht darum Austauschmotoren bereitzuhaben, da Nowack den Motor des Engländer komplett zerlegte und dabei die angeblichen Schäden im Zylinder feststellte, hat er ja auch einen Block hergerichtet.

Ich würde meinen Motor nur bei einem Tuner herrichten lassen, der zugleich auch eine Zylinderschleiferei betreibt, nur diese Leute haben das motorische Grundwissen das es braucht um Motoren sauber aufzubauen.

Die anderen Bastler bauen einfach Teile irgendwie zusammen und sobald es nicht passt, ist Ende der Fahnenstange.

Raymond

Der Nowack war halt einfach etwas überfordert. Da fehlt anscheinend schon die Erfahrung die ein solcher Umbau erfordert. Tuner denen ich richtige Revisionen und ernsthaftes tuning an M-Motoren zutraue, kann man an einer Hand abzählen. Einer davon ist in der Innerschweiz angesiedelt.

Die Geschichte mit Nowack bestärkt mich wieder einmal mehr, dass grobes Tuning einfach Unsinn ist. Habs ja mit meinem Corrado VR6 auch mal versucht, ich kenne das Gefühl, dass man ständig Angst haben muss, was wohl alles kapputt gemacht wurde oder noch gehen könnte.

Ich kann euch sagen, dass sich die Nerven nicht lohnen. Ständig im Hinterkopf "obs wohl hält?", "wie ists mit der Garantie?", "bin ich überhaupt noch versichtert?", "was haben sie alles an meinem Auto herumgepfuscht?", etc. Wer mit diesen nervenaufreibenden Gedanken leben kann, ok, aber ich könnte es nicht.

:???:

Wuääähh, nicht dass ich müsste ! Da stehen mir die Haare zu Berge. :-(((°:(

Sacha

Naja, also ich glaube mal, das ihr da überall im Leben ein solches Maß anlegen würdet, dürftet ihr kaum irgendwelche Produkte kaufen...*grins*

Denkt mal nur an Porsche...da ist die Fertigungstiefe so gering, das fast alles von außen kommt.

Demzufolge dürfte man keinen kaufen, weil nicht alles "im Hause" gemacht wurde...

Christian

zum Thema E46 M3 Motortuning, bitte hier entlang :D

http://www.nowack-tuning.de/de/presse/m3-e46/bmwcar/test-n400-bmwcar.htm

der Nowack behauptet etwa 400 PS aus dem Motor rauszukitzeln. Wenn ich lese, was der alles geändert hat, dann halte ich das nichtmal für allzuübertrieben. Aber bei 8600 U/min nähert man sich schon der Schmerzgrenze (über F1 Kolbengeschwindigkeit). Nowack hat auch die Pleuellager gewechselt (mitverantwortlich für viele M3 Motorenschäden).

img_01.jpg

m3-rueckleuchte.jpg

meine Aussage:

Der Nowack war halt einfach etwas überfordert.Da fehlt anscheinend schon die Erfahrung die ein solcher Umbau erfordert

muss ich etwas relativieren. Ich glaube, der Nowack hat schon Ahnung von Motortuning. Service- und Kundenfreundlichkeit stehen auf einem anderen Blatt geschrieben, ebenfalls wie lange ein solcher Motor hält.

NOWACK auto + sport N400 engine-kit (EVO III), complete with:

NOWACK exclusive special sports-camshafts

NOWACK exclusive special forged pistons

balanced crankshaft

balanced connecting rods with adapted weights, -polished-

completely prepared cylinderhead (in and outlets)

NOWACK exclusive special valve-springs

optimization of single throttle bodies

NOWACK exclusive complete sports exhaust system incl. stainless steel headers, high-performance motorsport catalytic converters, stainless steel rear silencer

optimization of air-intakes (RAM-air) and air flow

special sports-air-filter

optimization of engine software including v-max. de-limitation (v-max. > 250 km/h)

complete assembly and adjustment on our Dynojet chassis dyno including power measurement before and after the conversion

power: 297 kw / 404 hp

max. torque: 400 Nm at 5.200 rpm.

price: € 15.200,--

All prices are Export prices, -net- , and do not include the legal German VAT (16%).

The maintenance after the conversion can still be carried out at every BMW workshop.

Conversion time: approximately 15 - 20 days

Warranty: 1 year without kilometer limitation for the engine and electronics (for new cars and cars up to 30.000 Km)

  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo neo,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ah... das passt ja prima, das es hier zuletzt um NOWACK ging...

In nem anderen Thread ( http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=9632 ) wollte jemand seinen neuen? M3 auf 400PS bringen.

Das einzig wahre bei der sache ist wohl klar... Motor vom M5 (gelle Showmaster ;))

Dann viel mir noch Hartge ein, weil die ja noch mehr Leistung (aus dem V8 ) zusätzlich anbieten... ist doch so oder? Ich mein... wenn hassopasso ( :-? ) schon Mehrleistung will.. dann gleich gscheit :D

Was mich jetzt technisch bei der Sache interessiert, ob man so einen Motorumbau auch mit dem SMG-Getriebe vereinbaren kann ?

Auch grundsätzlich diese Drehzahlbanderweiterung wie es der Tuner NOWACK anbietet, ob das auch mit SMG funktioniert ?

Ich hab diesbezüglich eine Mail an NOWACK geschrieben, aber die Schnarchnasen haben nicht geantwortet !

Und nun dachte ich mir, warum noch mal eine Mail an irgendwelche Tuner schicken, wenn hier doch auch genug Leute sind, die sich damit (vielleicht?) auskennen.

Also sind solche Motorumbauten oder Tuningsmassnahmen alá Hartge mit SMG-Getriebe kompatibel, oder sind diese Handschaltern vorbehalten ?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...