Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht und Fotos von meinem 600SE (W140)


Stig

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Dieses Video hat Anfangs 90er bei mir bleibende Spuren hinterlassen:

Noch sehr gut kann ich mich an dessen Ausstrahlung erinnern.

Obwohl dazumal noch viel zu jung für diese Fahrzeugklasse, zog mich vorallem das Topmodell, der 600er V12, enorm in seinen Bann. Die wuchtige Carosserie, die legendären Ausstattungsmerkmale sowie das Monstrum eines Motors faszinierten mich extrem. Zudem kann ich mich auch noch gut erinnern, wie der W140 "Stein des Anstosses" war: zu gross, zu schwer, protzig und unnötig hiess es.

Später kam dann noch ein weiteres Imageproblem dazu: Viele 140er gingen durch falsche Hände, das Auto bekam dadruch einen schlechten Ruf.

Als grosser Zwölfzylinder-Fan war mir Image aber egal. Mich fasziniert dieses Triebwerk: 5998ccm, 408ps, 580nm, V12, 48 Ventile. Die Faszination war so gross, dass ich mich vor fast 2 Jahren auf die Suche nach einem Coupé machte. Leider musste ich feststellen, dass gute/seriöse Occasionen kaum mehr vorhanden sind. Irgendwann stellte ich die Suche dann ein.

Ende 2007 bin ich aber durch Zufall an eine Limo gestossen: einen 600 SE, ausgeliefert im August 1991, also einer der Ersten. Das Auto hatte etwas mehr als 100'000km, war aus 2. Hand (Promi-Vorbesitzer!) und top-gepflegt. Sämtliche (!!) Servicerechnungen der letzten 17 Jahre waren komplett und lückenlos vorhanden! Die beiden Vorbesitzer haben sich enorm um diesen 600er gekümmert, das Auto steht wie neu da. Da die Occasionspreise im Verhältnis zum Neupreis fast schon eher "symbolisch" sind, musste ich zuschlagen! Mehr Auto für so wenig Geld kriegt man nicht!

Leider bin ich noch nicht viel dazu gekommen, damit zu fahren. Letztes Wochenende war ich damit aber in Hockenheim am JimClark-Revival. Ich bin sehr früh abgefahren, die Autobahn war absolut verkehrsfrei, genau das Revier für den 600er!

Selbst nach 17 Jahren sucht der Fahrkomfort noch seinesgleichen: Super Ferderung, perfekte Schallisolation, hervorragende Sitze, top Klimatisierung. Und der Motor: Eine Wucht! Unglaublich wie dieser Panzer bis 250 km/h (limited) rennt!

Habe enorm Freude an dem Auto, kann die S-Klasse nur empfehlen! Hier noch einige Fotos von meinem 6-Hunnie:

img1497ux8.jpg

img1458vh1.jpg

img1492ai9.jpg

img1463je7.jpg

img1469tc8.jpg

img1473fl2.jpg

img1477sg5.jpg

img1482oi4.jpg

img1486ua9.jpg

img1485ip7.jpg

Hier noch ein Video über den 600er von Jeremy Clarkson (TopGear), sehr interessant:

Hier noch eine sehr gute und informative Homepage zum W140: http://www.mb-w140.de/

Gruss

Ronnie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:-))! Top Auto!!!

Der W140 war der letzte Mercedes, bevor die Qualität der Produkte aus Stuttgart die Nerven der Besitzer auf die Probe stellte. Ist die Farbe 172 Anthrazit i.V. mit Leder Dattel?

Wichtig: Durchforste die Rechnungen, wann die Steuerkette ausgewechselt wurde. Geht beim 6000er zwar nur mit ausgebautem Motor und kostet je nach Werkstatt ab 3.500€ aufwärts, aber nach 17 Jahren solltest Du die Investition vornehmen, um weitere Jahrzehnte glücklich zu werden.

Hallo Jan,

Besten Dank für den Hinweis! :-))!

Die Steuerkette wurde letzten Januar noch gewechselt, als ich das Auto schon hatte. Dies war noch Bedingung des Kaufes.

Da der Motor daher schon rausgenommen werden musste, nahm ich noch diverse, noch nicht unbedingt notwendige Arbeiten auf eigene Rechnung vor, die aber mal in den nächsten Jahren kommen könnten.

Die Farbe ist anthrazitgrau (172), innen Leder saffron (264).

Gruss

Ronnie

cervelat039se5.jpg

Habe enorm Freude an dem Auto, kann die S-Klasse nur empfehlen! Hier noch einige Fotos von meinem 6-Hunnie:

Du bist schon eine ganz komische Spezies.

In der Garage ein Leichtbausportwagen par excellence, dann die grossen, schweren aus dem schönen Land und nun auch noch diesen Panzer.

Ich kenne keinen Owner, der so viel Freude, an der ganzen Bandbreite des Automobilbaus hat.

Was mich aber besonders freut, ist dass die Italiener überwiegen.:-))!

Ja das war wirklich noch eine richtige S-Klasse. Da war die S-Klasse auch immer noch höhergestellt als der 7er von BMW. Aber es war sicherlich die richtige Entscheidung die nächste S-Klasse wieder kleiner zu bauen.

Wir sind mit einem S500 vom Geschäftspartner meines Vaters einmal in den Urlaub gefahren, weil unser 7er kaputt war. Das war schon ein ganz anderes Auto. Der Kofferraum war zwar ein Witz gegenüber dem 7er und wenn man den vollgepackt hat, ist die automatische Verriegelung ausgefallen - aber okay. Der Überholprestige damals war dem 7er deutlich überlegen. Mit kaum einem Auto konnte man die Überholspur so freiräumen, wie mit diesem Panzer. Dazu damals noch unvorstellbare Gimmicks wie der elektrisch verstellbare Rückspiegel oder die elektrisch verstellbare Rückbank... einfach super. Für Spielkinder wie mich war das mein Traum-Kinderzimmer. Klar, kurz nach der Abreise riss nochmal der Fensterheber-Seilzug, der den Doppel-Glas-Scheiben scheinbar nicht wirklich stand halten konnte. Aber nach einem Besuch bei Mercedes und dem bestaunen des Luxus-Bombers in der einzigen offenen Wochenend-Vertretung von Mercedes Hamburg und der schier endlosen Langeweile beim warten auf dieses Billigersatzteil ging's dann in den Urlaub nach Österreich.

Es war zwar etwas enger im Auto, als geplant. Aber durch die Golfbags war der Mini-Kofferraum nunmal schon ziemlich geplagt, weshalb ein oder zwei Taschen in den Innenraum wandern mussten. Das passte zwar nicht ganz ins Bild der S-Klasse, aber warum sollte man sich darüber aufregen, wenn in diesem Schloss auf der Rückbank nur zwei Buben im Alter von 7 und 10 Jahren sitzen!? Platz war noch genug.

Nachdem die Autobahn im noch-nicht-ICE-Zeitalter-aber-ICE-Geschwindigkeits-Tempo gen Süden hinter uns gebracht war tauchte allerdings etwas auf, was uns mit dem 7er so noch nicht aufgefallen war. Eine Serpentine in Österreich ist eigentlich nur einspurig zu befahren. Wenn andere Fahrzeuge dem S-Klasse-Panzer entgegenkommen überlegen sich die Fahrer kurz, was weniger Schaden verursacht - einfach abbiegen und ins Tal kullern oder den Außenspiegel einer S-Klasse abreißen. Die meisten haben sich für Schleichfahrt im Rande des Abgrunds entschieden - aber sicherlich einige haben an die Alternative gedacht.

Wie gut, dass sich damals schon die Außenspiegel auch noch während der Fahrt einklappen lassen. So hat man dem ein oder anderen Einheimischen sicherlich die entscheidenden Zentimeter Überlebensraum gelassen.

Insgesamt ist die S-Klasse damals noch beeindruckender gewesen, als sie es heute noch ist. Die S-Klasse ist damals ein Statement an den Komfort gewesen. Tempo > 200km/h und leises Gerede im Innenraum? Kein Problem für den Panzer aus Stuttgart. Ebenso das nahezu lautlose dahingleiten in der Stadt. Einzig der etwas kleine Tank störte bei der Fahrt. Aber so konnte man sich wenigstens über die neidischen Blicke der 7er Fahrer an der Zapfsäule amüsieren. Diese dachten sich wahrscheinlich "na immerhin muss er beim einfädeln eine doppelt so große Lücke im Verkehr finden"... aber da lagen sie falsch. Näherte man sich mit dieser S-Klasse einer Tankstellenausfahrt, stand der Verkehr fast automatisch still. Keiner wollte sich die Blöße geben einen S-Klasse-Fahrer anzuhupen - und vor allem wollte keiner dieser 2t-Straßenbarriere in die Seite fahren. Dann lieber ungebremst unter einen LKW.

Alles in allem ein Auto, welches in seine Zeit passte wie die Faust auf's Auge. Allerdings war es auch der letzte Zeitpunkt für ein solches Flaggschiff. Denn den aufkommenden Umweltgedanken konnte diese S-Klasse nicht mehr Herr werden. Dazu kommt, dass heutzutage die Marketingabteilung sogar für solche Autos einen sportlichen Bezug herstellen will. Aber auf jeden Fall wird diese S-Klasse für jedes 80er-Jahre-Kind der Wagen sein, der es als einziger geschafft hat die Sonne zu verdunkeln, wenn er vorfuhr. Alles andere war doch nur Spielzeug ;)

Sehr schönes Auto. Wobei mir der W140 nach dem Facelift noch besser gefiel.

Hatte selber den 500er vor 5 Jahren. Hellblau mit grauem Leder.

Ich war vom Komfort ebenfalls begeistert und auch die Motorleistung beim 500er war schon ordentlich.

Den 600er hatte ich kurzzeitig mal als Coupé. Man spürte auf jeden Fall den Unterschied. :)

Für lange Reisen gibt es kaum etwas entspannteres.

Danach bin ich auf einen W220 umgestiegen. Das dreistufige ABC-Fahrwerk war erste Sahne und konnte beides gut.

Autobahncarving, und entspanntes Gleiten.

Insgesamt lag mir die Handlichkeit des Nachfolgers mehr.

Mit halb geöffnetem Fenster stand ich mal in Amsterdam am Strassenrand. Da kamen ein paar Jungs vorbei und sagten:

Kugelsichere Scheiben, hä? Hast Du Angst? - Nö, damit natürlich nicht mehr... :D

Ein wunderschönes Auto, welchem auch ich erlegen bin. Bei mir waren es auch nostalgische Gründe mir mit 26 so ein Fahrzeug zuzulegen.

Mein Vater kaufte sich 1991 den ersten 600SEL in Berlin und ich hatte ab sofort ein neues Traumauto. Wie ich es genoss in die Sitze gedrückt zu werden und die Sitze im Fond zu verstellen. Oder die Schminkspiegel im Dach auf und zu zuklappen. Die Peilstäbe hielt ich zuerst für Telefonantennen;-)

Das mit dem 7er habe ich genau so erlebt. Auf dem Weg nach München zum Grand Slam Finale haben wir auf der Autobahn einen E32 getroffen und sind eine Weile zusammen gefahren und dann schliesslich beide zum Tanken abgefahren. Der Neid des 7er Fahrers war für einen 10jährigen die reine Wohltat.

Nun habe ich mir auch einen 600 SEL gekauft und geniesse das Fahren damit sehr. Auch wenn ich eher selten dazu komme. Er hat 145000 KM runter und besitzt eine lückenlose Historie. Vorbesitzer war der Filmproduzent Horst Otto Wendtlandt, bekannt für die Loriotfilme, Karl May Verfilmungen etc.

Hier ein paar Bilder

cimg4845ne4.jpgcimg4843vp8.jpg

cimg4854bj7.jpgcimg4851tq5.jpg

Ha, genau DIESE Farbe hatte meiner.

Ist das innen grau oder beige?

Die Anekdote in meinem letzten Post bezog sich natürlich darauf, dass die Doppelverglasung für einen Laien, wie Panzerglas aussieht...

Er hat 145000 KM runter und besitzt eine lückenlose Historie. Vorbesitzer war der Filmproduzent Horst Otto Wendtlandt, bekannt für die Loriotfilme, Karl May Verfilmungen etc.

:-o Der sieht ja von innen noch aus wie neu :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der Kofferraum war zwar ein Witz gegenüber dem 7er und wenn man den vollgepackt hat

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der Kofferraum im W140 ist nochmal 50l größer als beim E32 gewesen.

Einzig der etwas kleine Tank störte bei der Fahrt.

100l würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen.

@Stig

Sehr schönes Auto.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der Kofferraum im W140 ist nochmal 50l größer als beim E32 gewesen.

Aber wenn so ein Panzer vor Dir steht, dann wirkt das Miniloch im Verhältnis einfach zu klein.

Zudem hatte wir für den 7er (damals übrigens schon der E38) einen Skisarg. Das ist natürlich ein schlechter Vergleich, aber trotzdem wirkt der W140-Kofferraum kleiner. Mag vielleicht auch an einer schlechteren Ausnutzung liegen, keine Ahnung - ich war ja auch noch klein.

100l würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen.

Nein klein ist er nicht. Aber so ein Panzer mit dem cw-Wert einer deutschen Eichenschrankwand mit Vollgas über die Autobahn zu schieben ist auch nicht gerade Greenpeace-konform.

Du bist schon eine ganz komische Spezies.

In der Garage ein Leichtbausportwagen par excellence, dann die grossen, schweren aus dem schönen Land und nun auch noch diesen Panzer.

Ich kenne keinen Owner, der so viel Freude, an der ganzen Bandbreite des Automobilbaus hat.

Was mich aber besonders freut, ist dass die Italiener überwiegen.:-))!

Die Gegensätze machen eine kleine Sammlung doch erst recht interessant! :wink:

Am meisten faszinierte mich einfach dieser Monster-Motor. Dies war ursprünglich ausschlaggebend. Eigentlich erst nach dem Kauf stellte sich die Freude an allem anderen (rings um den Motor) richtig ein.

Heute möchte ich ihn jedenfalls nicht mehr geben, hab richtig Freude an dem Koloss.

Achtet euch mal, wie wenig W140 heute noch fahren. Nach Hockenheim und wieder zurück in die Schweiz ist mir genau einer begegnet! :-o

Achtet euch mal, wie wenig W140 heute noch fahren.

Die muss man mittlerweile wohl weiter östlich suchen.

Der Wagen könnte mal ein Klassiker werden, als letzter aus dem Vollen gefräster Benz.

Es wurden von allen Motorisierungen und Ausführungen insgesammt übrigens 406'717 Limousinen und 26'022 Coupé's gebaut.

Nur die Zwölfzylinder:

600er kurzer Radstand: 3'399

600er langer Radstand: 32'517

600er Coupé: 8'573

Das stimmt, der 140er wird langsam ein Youtimer. Erfreulicherweise merkt das auch die Presse, in letzter Zeit erscheinen die 140er oft in Youngtimer Berichte- und Kaufberatungen.

Irgendwie passend.:D

6lj8-1.jpg

Das erinnert mich daran, das ich als 11-jähriger (Also 1992) vor meiner damaliegen Grundschule einen Frontal-Unfall zwischen einer S-Klasse und einem Fiesta beobachtet habe.

Obwohl nur eine 30er Zone, hatte der Fiesta dannach fast komplett keine Front mehr und die S-Klasse eine abgebrochene Stoßstange und ein kaputtes Licht. :-o

Die W140er S-Klasse ist für mich der letzte Klassiker von Mercedes. :-))! So ein S 600 mit kurzem Radstand würde mir sehr gut gefallen. :-))! Allerdings nur ein Facelift.

Ja. Das sind geile Autos.

Wir hatten früher erst einen 500er, dann einen 600er und danach das Coupe als 600er. So ein Coupe würde ich am liebsten wieder kaufen und gucke auch regelmäßig, ob ich irgendwo einen passenden finde. Super Autos! :-))!

Viel Spass mit Deinem neuen 600er!

Die W140er S-Klasse ist für mich der letzte Klassiker von Mercedes. :-))! So ein S 600 mit kurzem Radstand würde mir sehr gut gefallen. :-))! Allerdings nur ein Facelift.

Der größte Teil der 500er & 600er ist leider in zweiter, dritter oder vierter Hand zerschlissen worden. Die günstigen Preise für einen W140 haben ihren Teil dazu beigetragen.

Sicherlich, ein gemopfter W140 mit Top-Motorisierung ist was ganz feines :D, dezentere äußere Optik, Xenon, Einparkhilfe, bessere Klimasteuerung usw. Wenn Du allerdings wirklich mit einem W140 liebäugelst, achte lieber auf die Historie - je größer der Motor, desto mehr Mißtrauen. In der Regel ist man mit einem 420er ausreichend motorisiert, der 500er ist nur unwesentlich schneller. Die Fahrleistungen vom 600er erkauft man sich mit wirklich nicht mehr zeitgemäßen Trinksitten.

Wenn es unbedingt ein Mercedes sein soll, der gute Fahrleistungen zu annehmbaren Preisen sein soll, schau dich doch mal nach einem W124 420E um. Die sind am Markt noch relativ gut vertreten und die 279PS in der "biederen" Karosserie machen fast so viel Laune wie 400PS im 600er.

Ein W124 500E ist da schon wieder von den Preisen, die heute für ein gutes Exemplar verlangt werden, meilenweit von der Realität entfernt.

Aber grundsätzlich gilt: Scheckheft und Rechnungen sind im Zweifelsfall gold wert :-))! .

Ich habe auch schon einen 500E gehabt. Ein faszinierendes Auto, jedoch kommt es in Sachen Fahrgefühl, Verarbeitung etc. einfach nicht an den 600er ran.

Des weiteren ist ein Faceliftmodell logischerweise moderner/besser, jedoch verwässert es den ursprünglichen "Panzer" ein wenig. Daher kommt für mich nur die Urversion in Frage.

Zja, ich finde die Vor-MoPf W140 auch in fast allen Details hübscher. Die feiner gegliederten Stoßfänger des Facelift passen einfach nicht zum restlichen Charakter.

Im Bekanntenkreis gibt es jemanden, der jährlich einen neuen S600 kauft, im Gespräch mit ihm kamen wir zusammen auch zu dieser Erkenntnis. Eine Woche später hatte er die bulligen Stoßstangen der ersten Generation an der modellgepfelgten S-Klasse, es sah wieder super stimmig aus und man hat die Vorzüge der neuen Technik... :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...