Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch nach Zahnriemenwechsel


Mr.Kleen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen...

In der Hoffnung eine Lösung zu finden,schreib ich hier mal mein Problem.

Es geht um ein 355er Bj 96. ca20tkm.Ich habe an dem Fzg den Zahnriemen getauscht.Natürlich inkl.Wasserpumpe Spannrollen und Dichtringe.

Weil in meinen Augen alles andere Knorz ist hab ich die komplette Antriebseinheit ausgebaut.

Fahrzeug läuft auch wieder. Sofort angesprungen. Fährt tadellos .

Wenn da nicht dieses schleifende Geräusch aus der Kurbelwellenriemenscheibegegend wäre. Hab alles mehrmals kontroliert. Es schleift nichts. Und das hell metallisch schleifende Geräusch,wird bei hochdrehendem Motor komischerweise auch nicht lauter oder heller im Ton. Ich bin gelernter Kfz.Mechaniker mit ca 15 Jahren Berufserfahrung. aber irgendwie weiss ich mir keinen Rat mehr.

Nun hier auch die Frage: Wer hat schon "selbst" seine Zahnriemen an diesem Fahrzeug gemacht ??? Bzw wer macht es evt beruflich ???

Und kann evt zu diesem Problem etwas sagen. Bin ich vieleicht nicht der erste mit dem Problem ???

Freue mich über fachkundige Antworten.

Es grüsst das neue Mitglied Mr.Kleen

PS: Ich habe nur original Ferrari Teile verbaut.Auch alle Keilrippenriemen wurden gewechselt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Mr. Kleen,

kann man das Geräusch einer Seite zuordnen (Fahrerseite / Beifahrerseite) ?

Hattest Du den Deckel mit den beiden Antriebswellen vom Zahnriemen auch abgebaut ?

Moin Bruno...

Leider kann man keine Seite genau orten. Wie gesagt es kommt Kurbelwellenriemenscheibenseitig her.

Nein diese Deckel hatte ich nicht ab. Nur die 4 oberen hinter den Nockenwellenräder,um die dortigen Dichtringe zu erneuern.

Hast Du auf dem Motor Erfahrung ??? Also selbst dran geschraubt ???

Mr.Kleen

Moin Bruno...

Leider kann man keine Seite genau orten. Wie gesagt es kommt Kurbelwellenriemenscheibenseitig her.

Nein diese Deckel hatte ich nicht ab. Nur die 4 oberen hinter den Nockenwellenräder,um die dortigen Dichtringe zu erneuern.

Hast Du auf dem Motor Erfahrung ??? Also selbst dran geschraubt ???

Mr.Kleen

Hallo Mr. Kleen,

wir (also vor allem mein Mechaniker) haben seit einiger Zeit den Motor von meinem 355 ausgebaut und teilweise zerlegt da er auch Geräusche machte und undicht war.

Ich bin zwar kein Mechaniker kenne aber inzwischen fast jede Schraube an dem Motor (und jede zweite vom Getriebe) persönlich.

Was mir spontan zu deinem Thema einfällt: Was hast Du für Spannrollen eingebaut ? Die Spannrollen die eine Ferrari-Werkstatt inzwischen einbaut / verkauft sind etwas zu breit. D.h. sie schleifen am Halter für die Spannrollen.

Es müssen entweder die Spannrollen abgedreht werden (macht die offizielle Ferrari Werkstatt wohl so) oder die Halter müssen etwas ausgeschliffen werden (machen andere und haben wir bei mir auch so gemacht). Seit ich gesehen habe wie wenig Spiel die abgedrehten Spannrollen bei mir hatten (da ging kein Blatt Papier mehr dazwischen) bin ich auch ein Fan von der zweiten Methode.

Ansonsten würde mir spontan noch der Antrieb der Ölpumpe einfallen aber wenn Du den nicht abgebaut hast warum sollte er dann jetzt plötzlich Geräusche machen die vorher nicht da waren.

Viele Grüße,

Bruno

Die Spannrollen ??? Das wär ja der Hammer !!! Könnte vom Geräusch hinkommen. Oh mann,dann hätt ich noch ma schön Arbeit das weg zu bekommen. Ich dacht ab diesma eher dran,den Tank auszubauen. Wenns echt nur die Spannrollen wären,wär ich ja erleichtert. Lach...

Ach so ja,welche Spannrollen. Ei die vom Capristo. Hab alle Teile von ihm.

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.hostpix.de/081115/k-TYxBKFHh.jpg' alt='k-TYxBKFHh.jpg'>

Klick aufs Rote Kreutzchen...Bild geht dann auf.

Hallo alle zusammen...

Und das hell metallisch schleifende Geräusch,wird bei hochdrehendem Motor komischerweise auch nicht lauter oder heller im Ton.

wobei diese Aussage dem widerspricht, oder nicht? wenn es die Rollen wären - müßte sich das Geräusch bei höheren Drehzahlen auch verändern :???:

Ei jo...das würd ich auch sagen. Tut es aber nicht so wirklich. Wenn man den Motor hochdreht hört man kein Aufjaulen oder ähnliches von diesem Geräusch. Es wird zwar wohl etwas lauter. Aber nicht konstant zur Motordrehzahl. Im Gegenteil.Wenn ich den Motor richtig hochdrehe,dann übertönt die Motormusik dieses Geräusch eher.

Wenn man fährt,hört man es garnicht. Man muss dann stehbleiben,und die Tür aufmachen,dann hört man es aus den Radkästen raus.

Vieleicht ist ja noch jemand Fachkundig,un hat noch ne Idee. Wenn es nicht schon das is was Bruno gesagt hat.

Ei jo...das würd ich auch sagen. Tut es aber nicht so wirklich. Wenn man den Motor hochdreht hört man kein Aufjaulen oder ähnliches von diesem Geräusch. Es wird zwar wohl etwas lauter. Aber nicht konstant zur Motordrehzahl. Im Gegenteil.Wenn ich den Motor richtig hochdrehe,dann übertönt die Motormusik dieses Geräusch eher.

Wenn man fährt,hört man es garnicht. Man muss dann stehbleiben,und die Tür aufmachen,dann hört man es aus den Radkästen raus.

Vieleicht ist ja noch jemand Fachkundig,un hat noch ne Idee. Wenn es nicht schon das is was Bruno gesagt hat.

Hallo Mr. Kleen,

die Spannrollen von Capristo (habe ich bei mir auch drin) sind breiter. Falls also die Spannrollen-Halter noch nicht abgeschliffen wurden dann hast Du genau das Problem.

Hallo Tony,

was sagst Du dazu ??

Viele Grüße,

Bruno

das hört sich aber wirklich abenteuerlich an, die Spannrollen schleifen irgendwo wenn nicht nachgearbeitet wird ? :???: Und was passiert wenn das nicht rechtzeitig bemerkt wird (so wie hier beinahe), gehen die dann fest ??? :-o

das hört sich aber wirklich abenteuerlich an, die Spannrollen schleifen irgendwo wenn nicht nachgearbeitet wird ? :???: Und was passiert wenn das nicht rechtzeitig bemerkt wird (so wie hier beinahe), gehen die dann fest ??? :-o

Das mit dem Nacharbeiten hatte mich vor Jahren auch gewundert als auf der offiziellen F-Werkstattrechnung der Posten "Spannrollen abdrehen" aufgetaucht ist.

Die Aussage vom Werkstattmeister damals war daß die Teile abgedreht werden müssen weil die jetzt anders wären und sonst am Halter schleifen.

Als wir den Motor jetzt ausgebaut haben habe ich es selber gesehen. Die Spannrolle war abgedreht und am Halter hat wohl auch schon mal eine Spannrolle (wahrscheinlich früher) geschliffen da deutliche Spuren zu sehen waren.

Als ich dann die neuen Spannrollen gekauft habe gabs noch den Hinweis dazu unbedingt den Halter auszuschleifen. Wollte erst die Rollen abdrehen aber das mit dem Halter scheint doch die bessere Lösung zu sein.

Was passiert wenn man mit schleifender Rolle länger fährt möchte ich gar nicht wissen. Auf jeden Fall wird Hitze produziert, entweder durch die drehende und schleifende Rolle oder durch eine stehende Rolle mit schleifendem Zahnriemen....

Viele Grüße,

Bruno

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.Kleen,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Spannrolle war bei der Beschreibung oben auch das erste was ich gedacht habe. Ich glaub aber nicht das die sich festdrehen, wenn man sie nicht abschleift. Dann dürften sie sich von allein einschleifen. :-o

  • Mitglieder
Spannrolle war bei der Beschreibung oben auch das erste was ich gedacht habe. Ich glaub aber nicht das die sich festdrehen, wenn man sie nicht abschleift. Dann dürften sie sich von allein einschleifen. :-o

Hallo zusammen,

also ich würde nicht warten bis sich eine Spannrolle von alleine abnutzt,den bis dahin ist der Zahnriemen hohe hitzte ausgesetzt gewesen,wäre mir zu riskant.

anders kann ich mir nicht vorstellen dass jemand eine Spannrolle, Radlager oder sonst einen anderen Teil austauscht und die freigängigkeit nicht überprüft,das wäre zu dilettatant,deshalb würde ich fast ausschliessen dass die Spannrolle schleift.

Unsere Spannrollen entsprechen den Originalen, und es ist allgemein bekannt dass am halter mit eine Feile etwas abgefeilt werden muss, ich gehe davon aus dass an diesen Fahrzeug die Spannrollen schonmal ausgetauscht wurden und amhalter schon was abfeilt wurde...es sei den es wurden die Spannrollen abgedreht.

Ich würde dadrauf tippen dass mit der spannschraube von unten am Fahrzeug,

etwas mehr spannung auf dem grossen Riemen geben muss,am besten auf der Bühne Motor laufen lassen und ein bisschen mehr spannen.

jetzt denkt man einen quitchenden riemen hört man doch.....ich hatte auch schon mal einen 355er da,und hatte einen scheifenden geräusch,und hörte sich garnicht gesund an, hatte Andy damals auch selber gehört (nicht an sein Fahrzeug),man konnte es nicht lokalisieren weil der Riemen über den ganzen Motor ging, von unten nach oben,auf verdacht hatten wir etwas mehr spannung gegeben und wie von zauberhand wars weg.

ich hatte auch schon mal einenlager von dem riemenspanner unten an der LM.

was auch laut war, ...aber als erstes würde ich auf den grossen Riemen tippen,der zu wenig spannung hat.

Gruss Tony

Moin an alle...

Also der grosse Keilrippenriemen ist es devinitiv nicht !!! Das habe ich natürlich schon direkt geprüft. Auch die Spannung ist korrekt.

An den Spannrollenhaltern war nichts ausgeschliffen.Werde noch ma die ausgebauten Teile ansehen,ob die Rollen abgedreht waren.

Muss auch sagen das ich die Rollen beim Einbau nur optisch verglichen habe.Dabei ist mir nichts aufgefallen. Der Unterschied muss als wenn überhaupt sehr gering sein. Und es ist mir auch nicht aufgefallen das dei Rollen schleifen würden. Das allerdings hab ich auch nicht genau geprüft. So ain Fall hatte ich noch nicht gehabt. Das man für neue Spannrollen was nacharbeiten muss. Und ich hab schon verdammt viele Zahriemen gemacht !!!!

Aber...man lernt immer dazu .

Und ich bin der festen Überzeugung das daß auch mein Problem ist.

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.hostpix.de/081117/k-IDEPMcpn.jpg' alt='k-IDEPMcpn.jpg'>

So,hab euch noch ma grad ein Bild eingestellt. Könnte es sein das die Rolle in dem markierten Bereich,bzw etas rechts davon schleift ???

Das daß die Problemzone ist ??? Habe auch ma die alten Rollen gemessen.Sie sind genau 33mm breit.

Also is ja eigentlich schon der Hammer,das sowas überhaupt auftritt,bei Teilen die so teuer sind. Denk ich mir grad so.

Irgendwie is die Bildmarkierung nicht mehr richtig da.Schaut oberhalb des weissen Striches !!!!!!!!!!

  • Mitglieder
<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.hostpix.de/081117/k-IDEPMcpn.jpg' alt='k-IDEPMcpn.jpg'>

So,hab euch noch ma grad ein Bild eingestellt. Könnte es sein das die Rolle in dem markierten Bereich,bzw etas rechts davon schleift ???

Das daß die Problemzone ist ??? Habe auch ma die alten Rollen gemessen.Sie sind genau 33mm breit.

Also is ja eigentlich schon der Hammer,das sowas überhaupt auftritt,bei Teilen die so teuer sind. Denk ich mir grad so.

Irgendwie is die Bildmarkierung nicht mehr richtig da.Schaut oberhalb des weissen Striches !!!!!!!!!!

ich meine nicht dass es da schleift.....vermute ich mal.

tue dir selber ein gefallen...setzte den Wagen auf der Bühne, lasse den Motor laufen und gib etwas mehr spannung auf den grossen Rieme, ich dachte auch die richtige spannung zu haben, und es hörte sich wie ein schleifenden metallischen geräusch an, desalb hatte ich auch nicht gedacht dass es der Riemen war.

der versuch dauert nicht so lange wie den Motor wieder ausbauen, ausserdem wenn wirklich die rolle den Halter berühren würde dann denke ich dass die Rolle blockiert hätte,also garnicht drehen würde,natürlich jenachdem wie stark die gegen den Halter drückt.

  • Mitglieder

ist der Sperrstift am Hydraulikkolben abgezogen worden??? ich meine was man auf das Bild zu sehen ist.

ich habe gerade in Italien jemand erreicht und meinte dass die ersten Spannrollen die geliefert wurden sind an der Lauffläche scharfkantiger gewesen, bei den neuen die jetzt geliefert werden hat man einen Radius dran extra um etwas Platzt zu schaffen, nur ist es so dass die Spanner oder Halter im guss verfahren gemacht sind, und desalb sind die nicht so genau gegossen wie eine Bearbeitete Fläche,desalb muss die freigängigkeit überprüft werden, aber die bearbeitung (abfeilen) ist nicht immer notwendig.

Ich versuche zwei spannrollenhalter zu besorgen, dann kann man sehen wieviel Luft dazwischen ist.

gedulde dich bis Montag.

Gruss Tony

Hallo Mr. Kleen,

ich sehe kein Bild, hast Du das wieder gelöscht ?

Meine alten original-Rollen sind auch genau 33mm breit. Da war der Halter nicht bearbeitet. Die nächsten Rollen wurden dann abgedreht, wie breit die sind kann ich erst morgen nachschauen.

Werde mal schauen ob ich ein Bild von meinen Spannrollenhaltern mit den Schleifstellen habe.

Viele Grüße,

Bruno

Super Bruno.Würd mich ma intressieren. Musst auf das Rote Kreuzchen klicken. Dann geht das Bid auf.

Prima Tony. Das wär ja klasse. Also der Kunde war heut mit dem Auto noch ma bei mir. Du hast schon paar ma mit ihm tel. (Brückbauer)

Das Geräusch is auch nach mehrfachem fahren immer noch konstant.

Also ich werde bevor ich was ausbaue werd ich dein Rat befolgen,und den Flachrippenriemen noch fester spannen. Meiner Meinung nach zu fest. Aber ich lass mir ja auch gern was sagen,und probiers aus.

Ach so...ja der Sperrstift..äääh also mein Nagel den ich dafür missbraucht habe ist natürlich entfernt worden.

Dein "rotes Kreuz" ist anscheinend nicht mit allen Browsern kompatibel. Aber mit dem IE hab ich es jetzt gefunden.

Das ist das beste Bild was ich von meiner alten Spannrolle wegen dem Problem gemacht habe.

Die Rolle schleift nicht außen sondern mit dem inneren Rand an der Verdickung des Halters (siehe Pfeil). Den Pfeil hab ich nur außen gemacht damit man die Stelle besser sieht. Dort waren bei mir auch Spuren von einer anstreifenden Rolle zu sehen.

spannrolleia5.jpg

  • Mitglieder
Super Bruno.Würd mich ma intressieren. Musst auf das Rote Kreuzchen klicken. Dann geht das Bid auf.

Prima Tony. Das wär ja klasse. Also der Kunde war heut mit dem Auto noch ma bei mir. Du hast schon paar ma mit ihm tel. (Brückbauer)

Das Geräusch is auch nach mehrfachem fahren immer noch konstant.

Also ich werde bevor ich was ausbaue werd ich dein Rat befolgen,und den Flachrippenriemen noch fester spannen. Meiner Meinung nach zu fest. Aber ich lass mir ja auch gern was sagen,und probiers aus.

Ach so...ja der Sperrstift..äääh also mein Nagel den ich dafür missbraucht habe ist natürlich entfernt worden.

Habe nachgemessen und eine unbearbeite Spannrolle ist genau 33mm, also wenn die was rausgeholt wurde auch 33mm ist kann die neue unmöglich schleifen,habe einen foto gemacht wo man auch den Radius sieht .

gruss Tony

post-65290-14435318648377_thumb.jpg

post-65290-14435318649739_thumb.jpg

  • Mitglieder
Dein "rotes Kreuz" ist anscheinend nicht mit allen Browsern kompatibel. Aber mit dem IE hab ich es jetzt gefunden.

Das ist das beste Bild was ich von meiner alten Spannrolle wegen dem Problem gemacht habe.

Die Rolle schleift nicht außen sondern mit dem inneren Rand an der Verdickung des Halters (siehe Pfeil). Den Pfeil hab ich nur außen gemacht damit man die Stelle besser sieht. Dort waren bei mir auch Spuren von einer anstreifenden Rolle zu sehen.

spannrolleia5.jpg

Warum hat SKF dann den Radius aussen gemacht??? oder ist innen auch ein Radius??muss ich morgen nachgucken.

bei diese gebrauchte rolle kann man gut erkennen dass die erst scharfkantiger waren.

auf jedenfall wenn 33mm rausgeholt wurden dann kann es nicht schleifen, oder doch???

weiss der GUCKUK!!

Gruss Tony

Also ich bin der Meinung das nicht nur die Breite der Rolle,in dem Fall 33mm,ein Rolle spielt,sondern auch die Einpresstiefe !!! Zu vergleichen mit der Einpresstiefe der Felge am Auto.. Ist die Einpresstiefe zu hoch schleift die Felge am Innenradhaus oder am Bremssattel oder oder oder...

Wisst ihr was ich meine ??? Die Breite ist zwar gleich anscheinend. Tonys Rollen sin ja auch 33 mm. Es waren vorher SKF Rollen drin.

Also ich seh mich schon den Tank ausbauen... heul... jammer...

Also ich bin der Meinung das nicht nur die Breite der Rolle,in dem Fall 33mm,ein Rolle spielt,sondern auch die Einpresstiefe !!! Zu vergleichen mit der Einpresstiefe der Felge am Auto.. Ist die Einpresstiefe zu hoch schleift die Felge am Innenradhaus oder am Bremssattel oder oder oder...

Wisst ihr was ich meine ??? Die Breite ist zwar gleich anscheinend. Tonys Rollen sin ja auch 33 mm. Es waren vorher SKF Rollen drin.

Also ich seh mich schon den Tank ausbauen... heul... jammer...

Hast Du vielleicht ein Endoskop auf das Du zugreifen kannst ? Vielleicht sieht man damit die Engstelle zwischen Rolle und Halter. Zumindest die linke Rolle ist ja zum Teil auch bei eingebautem Motor zu sehen.

  • Mitglieder
Also ich bin der Meinung das nicht nur die Breite der Rolle,in dem Fall 33mm,ein Rolle spielt,sondern auch die Einpresstiefe !!! Zu vergleichen mit die Einpresstiefe der Felge am Auto.. Ist die Einpresstiefe zu hoch schleift die Felge am Innenradhaus oder am Bremssattel oder oder oder...

Wisst ihr was ich meine ??? Die Breite ist zwar gleich anscheinend. Tonys Rollen sin ja auch 33 mm. Es waren vorher SKF Rollen drin.

Also ich seh mich schon den Tank ausbauen... heul... jammer...

Hallo Mr Kleen, den vergleich mit den 33mm diente nur dazu um zu sehen ob an deine alte Rolle was abgedreht wurde, egal wo und was ...unsere Rolle entspricht den originalen, also auch der einpresstiefe.

Also wenn an deine alte nichts abgedreht wurde dann muss genau die gleiche nochmal reinpassen, oder sehe ich das falsch????

Gruss Tony

  • Mitglieder
Hallo Mr Kleen, den vergleich mit den 33mm diente nur dazu um zu sehen ob an deine alte Rolle was abgedreht wurde, egal wo und was ...unsere Rolle entspricht den originalen, also auch der einpresstiefe.

Also wenn an deine alte nichts abgedreht wurde dann muss genau die gleiche nochmal reinpassen, oder sehe ich das falsch????

Gruss Tony

noch ein paar maase.

gesamtbreite 33mm

Achse breite 22mm

einpresstiefe -1.5mm

aussenring wandstärke 3mm und auf der innenseite mit ein 0.7mm Fase und aussen einen 1.2er Radius

aussenring Durchmesser 61mm

ich kann aber auch noch ein lager schicken zum vergleiche.

wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Lager einbaut und man dreht nicht mit der Hand um zu sehen ob es sich frei drehen lässt.

ich Tippe immer noch auf die Spannung eines Riemen.

Gruss Tony

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...