Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch nach Zahnriemenwechsel


Mr.Kleen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen...

In der Hoffnung eine Lösung zu finden,schreib ich hier mal mein Problem.

Es geht um ein 355er Bj 96. ca20tkm.Ich habe an dem Fzg den Zahnriemen getauscht.Natürlich inkl.Wasserpumpe Spannrollen und Dichtringe.

Weil in meinen Augen alles andere Knorz ist hab ich die komplette Antriebseinheit ausgebaut.

Fahrzeug läuft auch wieder. Sofort angesprungen. Fährt tadellos .

Wenn da nicht dieses schleifende Geräusch aus der Kurbelwellenriemenscheibegegend wäre. Hab alles mehrmals kontroliert. Es schleift nichts. Und das hell metallisch schleifende Geräusch,wird bei hochdrehendem Motor komischerweise auch nicht lauter oder heller im Ton. Ich bin gelernter Kfz.Mechaniker mit ca 15 Jahren Berufserfahrung. aber irgendwie weiss ich mir keinen Rat mehr.

Nun hier auch die Frage: Wer hat schon "selbst" seine Zahnriemen an diesem Fahrzeug gemacht ??? Bzw wer macht es evt beruflich ???

Und kann evt zu diesem Problem etwas sagen. Bin ich vieleicht nicht der erste mit dem Problem ???

Freue mich über fachkundige Antworten.

Es grüsst das neue Mitglied Mr.Kleen

PS: Ich habe nur original Ferrari Teile verbaut.Auch alle Keilrippenriemen wurden gewechselt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Mr. Kleen,

kann man das Geräusch einer Seite zuordnen (Fahrerseite / Beifahrerseite) ?

Hattest Du den Deckel mit den beiden Antriebswellen vom Zahnriemen auch abgebaut ?

Moin Bruno...

Leider kann man keine Seite genau orten. Wie gesagt es kommt Kurbelwellenriemenscheibenseitig her.

Nein diese Deckel hatte ich nicht ab. Nur die 4 oberen hinter den Nockenwellenräder,um die dortigen Dichtringe zu erneuern.

Hast Du auf dem Motor Erfahrung ??? Also selbst dran geschraubt ???

Mr.Kleen

Moin Bruno...

Leider kann man keine Seite genau orten. Wie gesagt es kommt Kurbelwellenriemenscheibenseitig her.