Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Virus, ja oder nein?!

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hasse es! Normaler Weise würde ich sagen, daß ich ein relativ erfahrener Computer-Nutzer bin. Hinzu kommt, daß mein System wirklich gut geschützt ist und ich somit seit über 10 Jahren keine Problem in dieser Hinsicht hatte (klopfaufHolz). Mit dieser Erfahrung gesegnet ging es mir immer relativ gut, bis heute 13:20.

Ich war gerade dabei, hier bei cp eine PN zu beantworten. Plötzlich kam aus meinen Monitor-Lautsprechern ein lauter Indianer-Schrei (jjiiiiiiiihaaaa), dies hat mir schon wirklich große Sorgenfalten bereitet.

Ich habe die PN sofort links liegen gelassen und im Task-Manager die laufenden Prozesse kontrolliert, dort war nichts auffälliges. In dem Augenblick macht es Klick und mein Monitor ist aus, in dem Augenblick dachte ich, der gesamte PC sei aus, habe aber 30 Sekunden später geschnallt, daß der PC noch läuft. Darauf habe ich den Monitor manuell eingeschaltet, aber es kam nur "kein Signal". Da mir das zu spanisch vorkam habe ich dann den Netztstecker gezogen und nach 5 Minuten neu gebootet.

Der Bootvorgang lief ganz normal. Seit dem habe ich meinen Rechner auf den Kopf gestellt, alle laufenden Prozesse aus dem Task-Manager überprüft, alle relevanten Eintragungen in der Regestry kontrolliert, meinen Viren-Scanner (der ohnehin jede Nacht sucht (Sophos)) manuell drüber gejagt, bei Adaware einen zweiten Scanner runter geladen und rüber gejagt, ein kleines Tool (hijackthis) installiert, welches auch verborgene Prozesse aufspürt. Ich habe lange gegoogelt nach einem Virus, der sich mit einem solchen Kampfschrei ankündigt, ohen jedes Ergebnis.

Nichts, nichts und wieder nichts! Null Fehler, keine komischen Dateien, geschweige denn Programme, alles sauber!

Grundsätzlich ja prima, auf der anderen Seite ist mein Vertrauen etwas (mehr) beschädigt. Wäre nur der Monitor ausgegangen, hätte ich ja noch an einen Hardware-Fehler geglaubt, aber in Verbindung mit dem Indianerschrei?! Achja, nach einer versteckten Kamera habe ich auch schon gesucht... :oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mal blöd gefragt, eine zweite Seite mt irgendeiner abgefahrenen Werbung war nicht auf ?

Da habe ich mich nämlich auch schon häufig erschrocken.

Geschrieben
Mal blöd gefragt, eine zweite Seite mt irgendeiner abgefahrenen Werbung war nicht auf ?

Da habe ich mich nämlich auch schon häufig erschrocken.

Nein, soweit ich mich erinnern kann nicht. Ich habe auch schon nachgedacht, auf was für Seiten ich heute vormittag unterwegs war. Aber das waren auch nur die ganz normalen daily Geschichten...

Geschrieben
Nein, soweit ich mich erinnern kann nicht. Ich habe auch schon nachgedacht, auf was für Seiten ich heute vormittag unterwegs war. Aber das waren auch nur die ganz normalen daily Geschichten...

Mehr als das was Du gemacht hast kannst Du eh nicht tun. Prozesse prüfen, Adaware und zwei Scanner drüber sollte eigentlich reichen. Ich würde da, wie Taunus, auf ein Popup-Fenster tippen was im Hintergrund auf war.

Mach doch nochmal "Start" --> "Ausführen" --> "msconfig" auf und schaue mal in die Autostart-Programme, was da so alles auf geht.

Was micht stutzig macht ist die Sache mit dem Monitor. Klingt irgendwie nach Hardwareproblem. Aber ich würde einfach mal sagen, warte doch mal ein wenig ab, wenn es irgend was in der Richtung ist, passiert es eh wieder, dann kannst Du es vielleicht auch besser nachvollziehen.

Frei nach dem Motto: "Einmal ist keinmal..." :wink:

Geschrieben

Ich will dich jetzt nicht direkt beruhigen, aber ich denke das es auch nur eine Werbung war. Vielleicht hast du im IE7 ja nicht mal ein zweites Fenster auf gehabt, sondern im Register eine zweite Page geöffnet. gehabt. Deswegen kannst du dich vielleicht auch nicht direkt daran erinnern.

Geschrieben

Ich glaube auch, dass es nur Werbung war. Bei mir kommt manchmal so ein blödes Lachen aus den Speekern. Aber kein Popup o.ä. zu sehen! :evil:

Geschrieben

Hey Marc,

mach jetzt ne Datensicherung und schau, wie es sich entwickelt!

Geschrieben

Datensicherung mache ich ohnehin regelmäßig. Das letzte Komplett-Image ist gerade nur ein paar Tage alt. Und da vertraue ich lieber auf das Image von letzter Woche, als jetzt ein Image zu erstellen, wo dann möglicher Weise ein Virus mit auf dem Image ist... :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...