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Sonny.Crocket

Fahrbericht Aston Martin DBS

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Sonny.Crocket   
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Ich hatte gestern die Gelegenheit den DBS auf einer Teststrecke einmal ein paar Runden zu fahren. Ich wollte Euch natürlich über dieses Erlebnis nicht im Dunkeln lassen. :wink:

Also, los geht´s....

Erster Eindruck:

Da ich das Auto schon einmal zuvor in Ruhe von innen und aussen sehen konnte, war die pure Erscheinung jetzt nicht mehr wirklich neu. Dennoch muss man sagen, dass das Auto in Realität immer wieder beeindruckend ist. Er ist wirklich sehr flach und wirkt im Vegleich zum DB9 wesentlich bulliger und sportlicher. Dabei wirkt er aber nicht ordinär, sondern ist trotz allen Veränderungen immer noch elegant. Das Auto wirkt auch in dem hellen Silberton wirklich gut. Es wirkt noch viel besser, als auf den Präsentationsbildern. Schon im Stand merkt man ihm die Agilität förmlich an.

Das Interieur:

Das Interieur ist natürlich im wesentlichen aus dem DB9 und dem Vantage bekannt. Die Cockpitanzeigen sind minimal überarbeitet. Es sieht alles etwas sportlicher aus. Natürlich ist die Mittelkonsole komplett anders, ich finde aber, dass sie nur sehr begrenzt besser ist. Die Knöpfchenwüste stört mich persönlich nicht. Wenn man einmal weiss, wo man drücken muss, findet man das auch blind. Ich finde es nur schade, dass man kein grosses Display hat, welches auch als Anzeige für Radio etc. dient.

Die Materialqualität in puncto Leder und Verarbeitung ist im übrigen aber super. Die Schalensitze sind extrem bequem und meiner Ansicht nach auch für längere Fahrten wirklich gut. Die Rückenlehne ist allerdings nicht verstellbar. War bei mir aber kein Problem.

Die Handschaltung empfand ich, im Gegensatz zu dem ein oder anderen Testredakteur, nicht als zu weit vorne liegend. Das Auto liess sich ganz bequem bedienen. Die Schaltung war auch sehr leichtgängig. Der Schaltweg könnte vielleicht noch ein klein wenig kürzer sein, dass sind aber wirklich kleinste Details.

Der neue Schlüssel ist übrigens wirklich etwas albern, auch wenn er eingelegt wirklich gut aussieht.

Das Musik-Hifi-System habe ich nicht einmal angehabt, daher keine Aussage dazu. Das andere "Hifi-System" war einfach zu betörend...:D

Das Fahren:

Beim Starten hat Aston ja ein schönes Aufbrummen des Motors programmiert, was die Passanten im Zweifel auf jeden DBS Fahrer aufmerksam macht. Wer´s braucht...:wink: Wäre meiner Meinung nach auch ohne gegangen. Nach einem ersten Eingewöhnen, fährt sich das Auto extrem agil und sehr exakt. Keine Spur mehr von der leichten Behäbigkeit des DB9. Man merkt dem Wagen an, dass er deutlich leichter ist. Das Kurvenverhalten ist wesentlich präziser. Allerdings muss man wegen der zusätzlichen Leistung am Kurvenausgang schon etwas vorsichtig sein. Das Auto sollte gerade stehen, eh man den Pin richtig runter drückt. Sonst kommt das Heck auch mit DSC. Aber das ist ja das, was wir alle wollen...:D Kurvenfahren macht mit dem Auto richtigt Spass, auch wenn er natürlich wegen seiner Länge einem nicht ganz so wendig wie ein V8 vorkommt. Die Beschleunigung ab 140 bis weit über 200 ist auch sehr gut. Wirklich beeindruckend sind aber die Keramikbremsen, wenn man dann von 200 wieder auf 0 zurück will. Das Auto bleibt bei einer Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit vollkommen beherschbar. Es bricht dabei keinen Millimeter aus und läuft stur gerade aus. Die Verzögerung ist brutal. Zwischen den beiden Dämpfungsmodi konnte ich keine wirklich grossen Unterschiede feststellen. In beiden Modi liegt das Auto auch in harten Kurven sehr gerade. Die beiden Modi muss man aber vielleicht noch etwas länger erforschen. Dafür war leider keine Zeit. Beide Modi sind erstaunlich "bequem". Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir "bequem" sehr relativ ist und mir eigentlich nix zu hart ist. Auch bei hohen Geschwindigkeiten wird das Auto im Innenraum nicht wirklich laut und man kann sehr entspannt fahren. Der eine wird das als Plus, der andere als Minus empfinden. Das mag jeder selbst entscheiden.

Fazit:

Um es mal einfach zu sagen: Eine wirklich geile Karre!

Vor allen Dingen, weil das Ding im Gegensatz zur italienischen Konkurrenz pures Understatement ist. Eine wirklich elegante Erscheinung, die es aber in sich hat.

Ach ja, dass ist natürlich alles meine ganz persönliche Meinung.

Jonny   
Jonny
Geschrieben

Danke für den Bericht! Sehr schöner Bericht vom Fahren mit diesem einzigartigen Fahrzeug!

LINO   
LINO
Geschrieben

Wirklich sehr schön beschrieben und endlich mal ein DBS fahrbericht.

Schade das keine fotos vorhanden sind.

Vielleicht kannst du noch was sagen zum vergleich mit porsche oder mercedes...

Leider bin ich noch kein DBS oder v8vantage gefahren.Was mich sehr interessiert ist ein vergleich porsche 4s oder s mit v8vantage,weil der dbs nicht meinem begut entspricht.

Karl VIP CO   
Karl
Geschrieben

Bin den neuen Aston Martin DBS mit 6-Gang-Handschaltung am Samstag auch gefahren.

Stadt, Landstrasse, Autobahn.

Bereits beim Einsteigen macht er Spaß, die Sitze sind vor allem Dank des weichen Alcantara ein Traum. Schnell hat man eine sehr gute Sitzposition erreicht. Das Interieur ist ansonsten im Großen und Ganzen vom DB9 und V8 Vantage bekannt, im Detail natürlich verfeinert, Carbon schmeichelt dem Auge. Das Multimedia-System ist komplett neu und wird so auch im DB9 des Modelljahres 2009 zu finden sein.

Beim Anlassen über den neuen stylischen Schlüssel aus Kristallglas brüllt der Auspuff wie einst die V12 Vanquish S, eine hörbare Steigerung zum DB9.

Die manuelle 6-Gang-Handschaltung ist dank vergleichsweise kurzer Schaltwege sehr schnell und knackig zu bedienen, deutlich besser und auch im kalten Zustand leichtgängiger als die des V8 Vantage und italienischer Sportwagen, noch nicht ganz so smooth wie bei Porsche.

Der Gewichts- und Leistungsvorteil gegenüber dem DB9 ist bereits auf den ersten Metern zu spüren, vor allem in den unteren Gängen geht der DBS wie Schmitz' Katze und generiert auch bei niedrigen Drehzahlen genügend Kraft um geradezu sprunghaft an Geschwindigkeit zuzulegen, italienische Acht-, Zehn- und Zwölfzylinder haben hier mitunter mit einer gewissen Lethargie zu kämpfen. Im oberen Drehzahlbereich zeigt sich dann aber, dass der DBS in punkto Leistung in die Klasse um den 997 Turbo, Gallardo und F430 gehört, ein 599 GTB Fiorano und Murciélago LP640 zögen ab 4.500/min gnadenlos davon.

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und präzise. Im Vergleich zum 599 GTB Fiorano hat man gespürt weniger Auto welches in die Kurve gewuchtet werden will, unter den Frontmotorsportwagen dürfte der DBS mit eines der am präzisesten zu fahrenden Automobile sein.

Die Federung ist im normalen Modus sehr komfortabel - nicht weit weg vom DB9 und 599 GTB Fiorano im Stadt-Modus - und steht Reisen von Hamburg nach München nicht im Wege. Im sportlichen Dämpfungsmodus jedoch wird der DBS zum Rennwagen und weiß ähnlich präzise wie ein Gallardo Superleggera oder F430 im Race-Modus über den Zustand der Straße zu berichten. Auf Kopfsteinpflaster ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei die Unterschiede je nach Güte der Straße sicher mehr und weniger spürbar sind, Sonny.Crocket's Rennstrecke jedenfalls muss nahezu topfeben gewesen sein :wink: .

A propos Kopfsteinpflaster: Kein Knistern aus dem Gebälg selbst hier, ein Bentley Continental GT kann es nicht besser.

Auf der Autobahn ist man recht schnell auf Tempi über 200 km/h, die Windgeräusche halten sich in angenehmen Grenzen. Über 250 km/h lasse ich vom harten Dämpfungsmodus die Finger, auf deutschen Autobahn federt man heutzutage lieber leicht ein. Auch will ein Frontmotorsportwagen in diesem Geschwindigkeitsbereich mit einem gewissen Nachdruck auf Spur gehalten werden, dies hat der DBS mit dem 599 GTB Fiorano und vor allem 612 Scaglietti gemein. Die stoische Ruhe mit denen die Allrad-Lamborghini und -Bentley selbst bei 300 km/h über die linke Spur gleiten legt der DBS nicht an den Tag. Hier wird man geschüttelt, nicht gerührt. Nicht wenige empfinden jedoch gerade dies als Herausforderung.

Auf der Landstraße ist man mit dem wendigen und schnellen DBS unter den Frontmotorsportwagen ein kleiner König, die für einen V12-Coupé geringen Abmessungen und das vergleichsweise geringe Gewicht tragen hierzu im hohen Maße bei, aber auch die präzise Schaltung. Im harten Dämpfungsmodus wähnt man sich in einem Rennwagen. Offene Seitenscheiben verstehen sich bei einem V12 von Aston Martin von selbst. Hier darf man mit Spannung auf die Sportshift-Variante gespannt sein, vor allem weil genüssliches Herunterschalten zur Sucht wird, aus dem Auspuff grollt’s als schnaubte ein Drache unterhalb des V12 Feuer auf die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer.

Ansonsten ist man nicht besonders auffällig unterwegs, die zurückhaltend stilvolle Linie des DB9 ist selbst im kraftstrotzenden Kampfanzug des DBS nicht abhanden gekommen. Auch der DBS muss als einer der schönsten Sportwagen der Neuzeit bezeichnet werden, wie alle aktuellen Aston Martin, was nicht unwesentlich zum anhaltenden Erfolg der Marke der letzten Jahre beigetragen hat.

Der DBS ist somit der vielleicht stilvollste echte Sportwagen auf vier Rädern und stellt eine bestechende Alternative für all diejenigen dar, denen die 997 Turbo und AMG zu gewöhnlich, ein DB9 zu sanft, die Gallardo und F430 zu effektheischend und der Bentley Continental GT zu trutzburgig sind. Die geringe Stückzahl garantiert eine hohe Wertbeständigkeit, ein inzwischen ausreichendes Servicenetz eine gute Betreuung. Üben muss man sich im Warten, die Lieferzeiten betragen 12 Monate aufwärts. Doch beginnt die Vorfreude schon mit der Unterschrift unter die Bestellung beim Vertragshändler. Darauf einen Martini :wink: .

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RABBIT911   
RABBIT911
Geschrieben

Sehr schöne Berichte. Danke euch. :-))!

@Karl: Hast du ein Bild vom Cockpit?

Masterblaster   
Masterblaster
Geschrieben

Ich würd gerne mal den Schlüssel sehen. Besten Dank euch beiden :-))!

Sonny.Crocket   
Sonny.Crocket
Geschrieben

Ich bin den DBS ja auf einer wirklichen Teststrecke gefahren und die hat natürlich auch eine gehörige Portion "Rüttelpflaster" im Programm. Da hat es schon einigermassen geknistert im Gebälk. Das kann aber auch daran liegen, das der DBS den ich gefahren bin wohl ein Vorserienmodell war. Da ich ja noch auf die Variante mit dem sequentiellen Getriebe warte, haben sie das bis dahin hoffentlich im Griff.....

LINO   
LINO
Geschrieben

Super berichte von euch beiden.Die angehängten bilder sind super schön.Für mich das beste und schönste auto was derzeit gibt,sportlich,edel und exklusiv,nur leider zu teuer:-(

wenn ihr noch fotos habt,bitte reinposten.

p.s.karl oder s.crocker,würde gerne einen v8vantage kaufen,wenn ihr erfahrung zu den wagen habt,dann hätte ich ein paar fragen.

danke

Karl VIP CO   
Karl
Geschrieben

Noch ein paar Bilder.

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db7vantage   
db7vantage
Geschrieben

Hallo,

ich hatte gestern die Gelegenheit den neuen DBS zu bewegen.

Eine imposante Erscheinung ist er ja schon. Bei Start des Motors wird dieser Eindruck noch einmal unterstützt. O.k., wer es mag. Auf jeden Fall sieht er in Natura eleganter aus, als ich ihm mir vorgestellt hatte.

Wie in den anderen Berichten ja schon geschrieben, ist sich AM im Innenraum sehr treu geblieben. Die Mittelkonsole finde ich fast etwas überfrachtet.

Das erste was ich entfernen lassen würde, ist das Polster auf der Mittelarmlehne. Dies finde ich definitiv zu hoch, um mit Spaß und Elan Schalten zu können. Na gut, ich würde ihn eh mit ATM nehmen.

Begeistert war ich von dem Langsamfahrkomfort auf sehr schlechten Straßen und/oder dem Überqueren von Bahnschienen. Kurz den Knopf gedrückt und das Fahrweg ist genau richtig straff für eine Kurvenhatz.

Das er in fast jeder Lebenslage richtig gut kommt versteht sich.

Kurz um;

Hoher Gard an Alltagstauglichkeit mit einer gehörigen Portion an Sportlichkeit. Ein super Auto. Verarbeitung und Fahrleistung = top. Trotzdem bleibe ich Fan des Vanquish S, den ich nun verstärkt suchen werde. Meine Kutsche werde ich dann einmotten.

Obwohl ich als AM-Fan und Fahrer gestehen muss, dass mich gestern der 599 GTB Fiorano deutlich mehr begeistert hat. Ein unglaubliches Auto, eine absolute Fahrmaschine. Beeindruckend!

Schitt was tun? Vanquish ./. Fiorano

RacergirlX   
RacergirlX
Geschrieben

Ich kann nur sagen, alles sehr beeindruckende Berichte:-))!

Der DBS ist ein echt fantastisches Auto, wenn der Preis nicht wäre. Aber Qualität und Luxus ist halt nicht umsonst.

F.Talbot   
F.Talbot
Geschrieben

Danke für die Berichte :-))!

@Sonny.Croecket

War das Arrangement, dass in Köln?

Ingesamt ein wunderschöner GT und merklich günstiger wie ein F599 GTB. :-))!

Sonny.Crocket   
Sonny.Crocket
Geschrieben

@F.Talbot: Ne, aber ganz in der Nähe bei einem Händler :wink:

Bin ihn inzwischen auch auf öffentlichen Strassen mal länger gefahren und muss sagen, dass er wirklich sehr Spass macht. Man muss ihn wirklich einmal fahren, um ihn wirklich schätzen zu lernen. Das Interieur finde ich aber immer noch dem Preis nicht annähernd angemessen. Die Mittelkonsole hat eine vollkommen unpraktische Verteilung der Knöpfe und sieht nicht wirklich hochwertig aus.

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    • SManuel
      Aston Martin ist ein schöner Wagen jedoch ist über Aston Martin sehr ruhig und nicht nur seit 2018, grundsätzlich ist über Aston Martin nicht viel zu hören.
       
      Auch auf YouTube wird nicht viel gepostet wie z.B. über Lambo, Ferrari, Porsche usw. Ist Aston Martin so unbeliebt ?? Selbst die Sonderanfertigung wie Prodrive Carbon und andere Fahrzeuge stehen extrem lange rum. Auch der Aston Martin V12 Vantage S Coupé Manual Gearbox Sport+, sind doch alles schöne Fahrzeuge.
       
      Das Interesse an den Fahrzeugen scheint aber nicht beliebt zu sein.  Was fehlt den Fahrzeugen ??
       
    • Stig
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      Über das Auto findet man im Netz leider wenig, was ich jedoch dazu sagen kann: Ich ging immer davon aus, dass dieses "Mysterium" den Reihen-Sechser von AM hat, dies ist jedoch falsch (wie ich seit dem Bericht aus dem Magazin weiss). Es handelt sich hierbei nämlich um einen vom Sechszylinder abstammenden Reihen-Vierzylinder mit 2,5 Liter. Aston Martin hatte nämlich die Absicht, vorhandene Kapazitäten und Knowhow im Motorenbau anderen Herstellern anzubieten, so entschied man sich, dem eleganten Coupé (bekannt aus der TV-Serie Simon Templar mit Roger Moore) diesen Motor einzubauen.
       
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      Hier ein Paar Fotos vom letzten Samstag (das Bild vom Motor stammt nicht von mir).
       
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    • kaleohugo
      Liebe AM Freunde,
      ich bin im Besitz eines wunderschönen Exemplars des oben genannten Buches (Auflage: 2.700 Exemplare), das zu 450,- Euro angeboten wird.
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      Vielen Dank und BG
    • SubCulture
      gestern stand mal wieder Ferrari fahren auf dem Programm :-)

      diesmal war es der 599 GTB Fiorano F1. V12, 6l Hubraum, 620 PS, Vmax 330 km/h und 3,7s auf 100 km/h.

      theoretisch beeindruckende Werte die so in der Praxis leider nicht rüberkamen.

      vom Gesamteindruck war es kein Vergleich zu dem zuletzt gefahrenen F430 oder 458 Italia. auch wenn der 599 ein 12-Zylinder ist, schwerer, eher ein GT usw., hätte ich von 620 PS mehr Schub erwartet.

      klar kann er aufgrund von Gewicht und Größe nicht mit der Fahrdynamik der "kleineren" 8-Zylinder F430 und 458 Italia verglichen werden, da grade letzterer die ultimative Rennmaschine ist, welche schon beim anlassen durch seinen V8-Gebrüll einschüchtert.

      da ist der 599 wesentlich unspektakulärer, akustisch präsent, das war es aber auch schon. leider Welten vom infernalischen Brüllen der "kleineren" Brüder entfernt.

      auch auf der Autobahn im Vergleich zum R8 V10, gleiche Strecke, Vollgas und schauen was passiert. der R8 hat ohne große Schwierigkeiten 330 km/h erreicht. beim 599 hatte ich auf +- gleicher Höhe erst 315 km/h drauf, auch hätte er noch ein gutes Stück gebraucht um die 330 km/h zu erreichen. was natürlich rein subjektiv ist, da aufgrund der (theoretischen) Zahlen der 599 dem R8 V10 überlegen ist.

      auch wenn es immer anmaßend ist, an so einem Automobil, eine Bella Macchina, zu kritisieren, aber das Gefühl wie im 458 Italia „nichtmehraussteigenwollen“ kam nicht auf.

      unterm Strich eben alles persönliche, rein subjektive Empfindungen ohne Anspruch auf Richtigkeit :-)
    • nero_daytona
      So, ich habe es getan. Im Bett mit dem Performante für einen Tag. Und was soll ich sagen: Betörend, überwältigend, hochemotional, orgiastisch! Definitv eines der 3 besten Autos die ich je gefahren bin. Er klingt VIEL besser als der Standard Huracan, sieht schon im Stand schneller aus und fühlt sich auch viel agiler an als sein 610 PS Bruder. Mal kurz 210 auf der Landstrasse im Corsa Modus oder 290 auf der BAB und nie hatte ich das Gefühl das Auto weniger als 100% im Griff zu haben. Die aggressive Optik innen wie außen ist natürlich Geschmackssache, ich habe mich jedenfalls pudelwohl gefühlt im Forged Carbon Cockpit  
      So einen V10 Sauger hochzudrehen macht auch viel mehr Spaß als bei jedem Turbo V8
      Fun Fact: Die Navi Bedienung hat im 1. Versuch geklappt (Hallo Maranello!)
      Summa Sumarum: Chapeau Lamborghini, große Klasse der Wagen!
         






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