Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430er Felgen auf 360 Spider Roter Streifen

Rosso360Spider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum roten Streifen:

Gefällt mir persönlich nicht. Die 430 Felgen sehen aber auf dem 360 sehr stimmig aus. Gefällt mir wesentlich besser als die Standard 360 Felgen.

Zu den Novitecs:

Gefallen mir persönlich sehr gut. Ich finde sie sehen den 430 Felgen sehr ähnlich und passen wie man auf dem Bild von servicemann sieht meiner Meinung nach auch gut auf den 360.

Gruß

Patrick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Serviceman: wenn ich die Original 430 Felgen auf dem 360 montieren kann, heißt das doch auch, dass ich die optionalen Challenge-Räder für den 430 am auch 360 montieren kann (ich denke die Dimensionen sind identisch)#

so kann man dem 360er einen Hauch vom CS-Look verpassen - finde ich nicht schlecht !!

- Hat man in diesem Fall (wenn man das also macht) die 360er Challenge Stradale-Räder auf einem "normalen" 360? oder hatte der 360 CS andere Räder im Challenge-Design?

Viele Danke !!!!!!

@Rosso: die Challenge-Felgen sind (wie so vieles) Geschmackssache: ich mag sie auf dem 360CS und mag sie weniger auf dem F430; auf dem F599 mag ich sie überhaupt nicht. 5 Speichen-Felger wirken klarer und größer; Multi-Y-Speichen haben meist etwas mehr Rennfeeling; ich finde zum Beispiel schwarz lackierte BBS-Design gut; 5-Arm muss dagegen in silber sein - ein sehr geiles Zwischending sind die 430 Scuderia-felgen: klares Design und trotzem Racing-Optik

Grüsse

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo grüß dich, ich bin auch ganz neu hier.

habe mir gestern auf meinem 360er die streifen vom neuen 430er scuderia machen lassen, nur bisschen länger, da ich ganz vorne eine beule hatte. die beule ist weg, auto sieht gigantisch aus !!! zu sehen morgen in salzburg /salzkammerrundfahrt ? freu mich schon.

Grüße an alle Gesie

Geschrieben
hallo grüß dich, ich bin auch ganz neu hier.

habe mir gestern auf meinem 360er die streifen vom neuen 430er scuderia machen lassen, nur bisschen länger, da ich ganz vorne eine beule hatte. die beule ist weg, auto sieht gigantisch aus !!! zu sehen morgen in salzburg /salzkammerrundfahrt ? freu mich schon.

Grüße an alle Gesie

so ähnliche Streifen hatte ich an meinem auch (s. Bild oben)8)

Hat mir auch sehr gut gefallen:-))! :-))!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

welche Reifengröße fährst Du?

Probleme mit ABS oder ASR??

Geschrieben
Du stellst jetzt aber nicht in JEDEM Fred diese Frage, oder??? :evil:

kkswiss hat deine Frage doch bereits perfekt beantwortet, oder??

http://www.carpassion.com/de/forum/638669-post2.html

Scheinbar ist die Antwort wohl nicht ganz richtig. Ansonsten müssten alle 360 Fahrer mit 19" die gleichen Probleme haben. Und scheinbar fahren ALLE 285/35-19. Das wird wohl dann eher am Vorderreifen liegen!!??!!

Also bitte die antworten, die davon Ahnung haben.

Geschrieben
Scheinbar ist die Antwort wohl nicht ganz richtig. Ansonsten müssten alle 360 Fahrer mit 19" die gleichen Probleme haben. Und scheinbar fahren ALLE 285/35-19. Das wird wohl dann eher am Vorderreifen liegen!!??!!

ach wer hat denn schon Ahnung. :ichbindoo

Aber nöööh, allgemein fährt man hinten bei 19" 275-295/30/19 und eventuell vorne 225-255/35/19. Das wäre die eigentlich richtige Wahl und ist auch so " 235/35/19 und 295/30/19 bei meinem F360 so eingetragen worden. Es kommt halt auf´s Felgen/Herstellergutachten an. !! Natürlich gehen deshalb je nach Gutachten immer auch andere Grössen. !!! :wink::wink:

Also jedenfalls kann man hier nicht sagen, das "Alle" dies oder das fahren, sorry :lol::lol: Und Probleme mit ABS/ASR hatte ich auch keine. :-))

Gruß Klaus

Geschrieben
ich möchte jetzt keinen user beleidigen oder schlecht machen

ich finde die orginal BBS Challange felge , ist eine der hässlichsten

wo ferrari je auf den markt gebracht hat

High Rosso, das subjektive Empfinden zu einem Gegenstand ist bekanntlich immer Geschmacksache und muß nicht sonderlich erwähnt werden. Abgesehen davon, kann die Original-Challenge-Felge, da nur für Rennsport zugelassen, hier nun eh nicht auf Strassenfahrzeugen gefahren werden. !!! O:-)O:-)

Und übrigens hat die BBS-Felge auch bekanntlich nicht "Ferrari" auf dem Markt gebracht. :wink::wink:

Gruß Klaus

Geschrieben
Mir haben sie auf meinem 360 gefallen :wink::-))!

stimmt, mir auch. :-))!:-))! Würdest Du das mit den "Streifen" nochmal machen. ?? :-o

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rosso360Spider,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bevor man hier mit den grossen Hunden pinkeln will, muss man das Bein auch hoch genug bekommen.

Ich versuche Dir hier zu helfen und bekomme dumme Sprüche.

Ich weiss genau worüber ich spreche. Durch meinen Motorsport mit dem 360ger kann ich da auf einige Erfahrungen zurückgreifen.

Also, frieden und noch einmal.

In der Basisgrösse ist eine Abrollumfangdifferenz von HA zu VA von ca. 80mm.

Wird nun an der HA ein Reifen montiert der einen kleineren Abrollumfang um 72mm hat sind VA und HA fast gleich im Umfang.

Die Parameter im ABS Steuergerät (hier sitzt auch ASR) sind aber für die Standartkonfiguration ausgelegt.

Hinzu kommen gewisse, zulässige Toleranzen (Fenster). Diese sind notwendig da sich der Abrollumfang im Laufe eines Reifenlebens verringert oder auch der Reifenumfang je Hersteller (bei gleicher Grösse) schwankt.

Diese Werksseitigen Toleranzen (Fenster) decken auch meistens einen andern Radumfang ab.

Ist aber jetzt das Fenster in einem Steuergerät nicht so grosszügig ausgelegt oder leicht verschoben kann es noch die Standartkonfiguration ausgleichen.

Kommt aber jetzt noch eine andere Reifengrösse hinzu, bei der sich vielleicht sogar noch der Abrollumfang ausserhalb dieses Fensters bewegt treten u. a. ASR Probleme auf.

Das ASR miss (über die ABS Sensoren) das Verhältnis der Umdrehungen zwischen VA und HA. Dreht das hintere Rad schneller als es darf, greift das ASR ein.

Wenn man nun hinten einen kleineren Radumfang hat erkennt das ASR dies.

Generell muss man aber auch drauf hinweisen das sich neben dem ASR auch das ABS schlechter verhält.

Dieses ist für die „normalen“ Fahrten nicht so wichtig, aber auf dem Track ist jeder halbe Meter wertvoll.

Ich würde mal an Deiner Stelle den Radumfang richtig messen. Eventuell hilft Dir ja auch ein anderer User mit z. B. einem gemessenen Pirellimass um zu vergleichen.

Eventuell findest Du einen User der sogar mal die Räder tauscht, das wäre der einfachste Weg.

Die Berechnung für den Abrollumfang geht immer nur von Standartwerten aus. Die Hersteller haben aber auch zulässige Toleranzen (ich glaube bis 2%) bei der Reifenherstellung.

Wir fahren in unsere Serie Pirelli Corsa

VA: 235/35/19

HA: 295/30/19

Aber Achtung, wir haben auch andere Steuergeräte für ASR und ABS

Geschrieben
Bevor man hier mit den grossen Hunden pinkeln will, muss man das Bein auch hoch genug bekommen.

Ich versuche Dir hier zu helfen und bekomme dumme Sprüche.

Ich weiss genau worüber ich spreche. Durch meinen Motorsport mit dem 360ger kann ich da auf einige Erfahrungen zurückgreifen.

War auch so nicht gemeint ....

Aber:

Der 360 hat Standard einen Abrollumfang vorn 2044mm und hinten 2127mm. Dies entspricht einer Toleranz von 4,1%! (was ja recht schlecht ist)

Der neu montierte 430 Radsatz hat mit den o.g. Reifen eine Toleranz von nur 2,05% - und das ASR geht in Störung.

Für mich als Laien bedeutet das, dass das Steuergerät scheinbar so schlecht eingestellt ist, dass es lediglich um 4% Toleranz arbeitet (man berücksichtige die Reifenausdehnung bei heissen Reifen, bei wenig Profil, etc.).

Demnach muß ich scheinbar Reifengrößen suchen, die wieder annähernd die Toleranz von 4% entsprechen.

Sehe ich das richtig??

Sind demnach alle Steuergeräte bezgl. der Toleranz unterschiedlich?? Weil die Serienreifen fahren nunmal werksseitig jeder 360 - und bei manchen funktioniert ja die Bereifung 235/35-19 und 285/30-19.

Ach ja, da die 430 Felge nur eine 7,5J vorne ist, darf noch icht einmla ein 235er Reifen gefahren werden. Lt. Gutachten sind 7,5J nur bis 225 zugelassen.

Hat wer Erfahrung mit diesem Thema???

Geschrieben

Der 360 hat Standard einen Abrollumfang vorn 2044mm und hinten 2127mm. Dies entspricht einer Toleranz von 4,1%! (was ja recht schlecht ist)

Der neu montierte 430 Radsatz hat mit den o.g. Reifen eine Toleranz von nur 2,05% - und das ASR geht in Störung.

Für mich als Laien bedeutet das, dass das Steuergerät scheinbar so schlecht eingestellt ist, dass es lediglich um 4% Toleranz arbeitet (man berücksichtige die Reifenausdehnung bei heissen Reifen, bei wenig Profil, etc.).

Demnach muß ich scheinbar Reifengrößen suchen, die wieder annähernd die Toleranz von 4% entsprechen.

Sehe ich das richtig??

Ja.

Das Steuergerät hat aber als Basiswert die 4% hinterlegt. Aus dem Grund ist die Abweichung nur errechnet und wird vom Steuergerät wieder ausgeglichen.

Sind demnach alle Steuergeräte bezgl. der Toleranz unterschiedlich??

Ja, das ist auch bei andern Herstellern so.

Ach ja, da die 430 Felge nur eine 7,5J vorne ist, darf noch icht einmla ein 235er Reifen gefahren werden. Lt. Gutachten sind 7,5J nur bis 225 zugelassen.

Das stimmt. Lt. Gutachten darf nur 225 gefahren werden, weil der Reifen sich sonst in der Mitte leicht wölbt.

Aber nach einem Jahr in Zusammenarbeit mit Pirelli haben wir (alle die bei uns in der Rennserie mitfahren) das nicht festgestellt.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Nur weiss ich nicht ob Du in D. die Reifenbreite fahren darfst.

Hier (CH) ist das kein Problem.

Geschrieben
Ja.

Das Steuergerät hat aber als Basiswert die 4% hinterlegt. Aus dem Grund ist die Abweichung nur errechnet und wird vom Steuergerät wieder ausgeglichen.

Nur wieso passt das mit der Bereifung dann bei anderen 360?

Ich komme lediglich mit einem 215/40-19 und 285/35-19 auf einen annähernden Toleranzwert von dann 4,05% - nur leider gibt es keinen 215/40-19 :???:

Ich verzweifele hier - und warum tritt das Problem bisher nur im 5. Gang bei etwa 5.500 Umdrehungen auf? Im 4. kein Problem - oder leigt das etwa an der Geschwindigkeit?

Gruß

fe355

Geschrieben

Auf andern 360gern kann das Steuergerät ein anderes Fenster (grösser oder verschoben) haben.

Hast Du mal das Steuergerät testen lassen?

Wie das Verhältnis ist kann ich von hier nicht sagen. Der Link zum Berechnen ist auf meinem andern Rechner.

Je schneller Du fährst um so mehr ist die Abweichung vom Standartwert.

In Deinem Fall drehen sich die Hinterräder (weil kleiner) im Verhältnis zur VA zu schnell und ASR greift ein.

Ob das ASR auch im 6. Gang eingreift weiss ich nicht.

Was ist mit dem 6. Gang?

Geschrieben

Ne, bis in den 6. habe ich mich nicht mehr getraut. Fängt unheimlich an zu schwimmen - liegt vielleicht an Spur und Sturz?

Wenn ich nun 215/35-19 mit 285/30-19 fahren würde, wäre die Dif. dann 3,2% zu 4,1 Serie. Das sollte dann hoffentlich klappen, oder?

Geschrieben
Ne, bis in den 6. habe ich mich nicht mehr getraut. Fängt unheimlich an zu schwimmen - liegt vielleicht an Spur und Sturz?

Wenn ich nun 215/35-19 mit 285/30-19 fahren würde, wäre die Dif. dann 3,2% zu 4,1 Serie. Das sollte dann hoffentlich klappen, oder?

Das würde ich auch mal versuchen.

Was für einen Umfangrechner benutzt Du? Ich habe andere Umfänge errechnet.

Meiner ist der: Umfangrechner

Der rechnet nach ETRO Norm, das ist das Mass welches die Hersteller nutzen.

Ist aber letztendlich egal, da ich auch so um die 4% Abweichung habe.

Wenn Du nach Deinem Test schneller fahren kannst, oder überhaupt kein Fehler mehr auftritt musst Du wohl eine Grösse fahren die um die 3% Abweichung liegt.

Aber pass auf, nicht das der Fehler wiederkommt wenn sich das Profil verringert.

Zum Fahrwerk hat der andere Kai mal einen guten Fred geschrieben.

Fahrwerkseinstellung

Meine Frau hatte auf ihrem 360 Modena nur das Fahrwerk verstellt, nicht aber die Bereifung geändert.

Und ich fahre kein Modena-Fahrwerk.

Geschrieben

......da aber Fakt ist, dass viele 360er die 430er Felge ohne jedwede Änderung fahren, dürfte anliegendes Problemchen des User fe355 doch wohl eher eines der Elektrik des betroffenen Fahrzeugs sein. :wink:

Zumal auch ich auf 19" umgerüstet hatte, auch schon 20" BBS Schlappen drauf hatte und hier keinerlei Probleme aufgetaucht sind. :-))!

Gruß Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...