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Hallo erstmal ...

und willkommen im Forum :wink:

Dein "Warmstart"-Problem ist ein typisches und eines der häufigeren....

mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es am Benzin-Druckspeicher (englisch auch "accumulator")

hier mal eine Übersicht des Benzinsystems:

der Druckspeicher ist die Nummer 7 (Nummer 1 wäre die Benzinpumpe)

beide sitzen direkt nebeneinander an der Trennwand zum Motorraum, etwa auf Höhe des linken Hinterrades

benzinsystemob1.gif

der Druckspeicher ist eigentlich nur ein Diaphragma mit einer Feder dahinter und hat die Aufgabe den Benzindruck nach Abschalten des Motors/der Pumpe aufrechtzuerhalten...wenn hier irgendwo ein Leck ist, fällt der Systemdruck auf Null

hier mal die Schemazeichnung:

accumulatormx5.gif

und so sieht das Teil live aus:

accumulatorzv3.jpg

lass` den Wagen laufen und schau Dir genau an ob Du am Druckspeicher ein

kleines Leck entdeckst...mach` ihn aus und beobachte weiter

der Druckspeicher ist ein Originalteil von Bosch

die Bosch-Teile-Nr. ist 0 438 170 004

der Preis dürfte um die 120.- EUR liegen

solltest Du den Druckspeicher sicher! ausschliessen können,

hast Du möglicherweise eine Benzinpumpe mit Rücklaufventil...

(wenn das Leck dort ist, hast Du das gleiche Phänomen)

das Ventil ist separat austauschbar und hat die

Bosch-Teile-Nr.: 1 587 010 532

für alle Fälle noch die Nr. der passenden Benzinpumpe: 69609

Viel Spass :wink:

& Gruß aus MUC

Michael

Hallo erstmal ...

und willkommen im Forum :wink:

Dein "Warmstart"-Problem ist ein typisches und eines der häufigeren....

mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es am Benzin-Druckspeicher (englisch auch "accumulator")

hier mal eine Übersicht des Benzinsystems:

der Druckspeicher ist die Nummer 7 (Nummer 1 wäre die Benzinpumpe)

beide sitzen direkt nebeneinander an der Trennwand zum Motorraum, etwa auf Höhe des linken Hinterrades

benzinsystemob1.gif

der Druckspeicher ist eigentlich nur ein Diaphragma mit einer Feder dahinter und hat die Aufgabe den Benzindruck nach Abschalten des Motors/der Pumpe aufrechtzuerhalten...wenn hier irgendwo ein Leck ist, fällt der Systemdruck auf Null

hier mal die Schemazeichnung:

accumulatormx5.gif

und so sieht das Teil live aus:

accumulatorzv3.jpg

lass` den Wagen laufen und schau Dir genau an ob Du am Druckspeicher ein

kleines Leck entdeckst...mach` ihn aus und beobachte weiter

der Druckspeicher ist ein Originalteil von Bosch

die Bosch-Teile-Nr. ist 0 438 170 004

der Preis dürfte um die 120.- EUR liegen

solltest Du den Druckspeicher sicher! ausschliessen können,

hast Du möglicherweise eine Benzinpumpe mit Rücklaufventil...

(wenn das Leck dort ist, hast Du das gleiche Phänomen)

das Ventil ist separat austauschbar und hat die

Bosch-Teile-Nr.: 1 587 010 532

für alle Fälle noch die Nr. der passenden Benzinpumpe: 69609

Viel Spass :wink:

& Gruß aus MUC

Michael

hallo michael danke für deine ausführliche hilfe,habs an meinen mechaniker weitergegeben(die zündspulen konnt er wieder einbauen)bin mal gespannt ob er damit klarkommt...ich kanns kaum erwarten mit dem teil rumzugondeln..gruss rolf

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