Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche und alternative Antriebskonzepte


matelko

Empfohlene Beiträge

Seitdem bekannt ist, daß Porsche einen Hybrid-Antrieb für seine Cayenne-Baureihe auf den Markt bringen wird und man sich bereits mit verbalen Anleihen an den ganz frühen Lohner-Porsche bemüht, ist nun ein weiteres, alternatives Antriebskonzept aus vergangenen Tagen wieder ans Licht der Öffentlichkeit befördert worden:

 

56ba8844a2094_356-gasturbine-2c(Small).t

 

Dieses Archivbild stammt aus dem Jahre 1959. Porsche beschäftigte sich seinerzeit mit der Entwicklung einer dreistufigen Gasturbine. Die Entwicklung derartiger KFZ-Antriebskonzepte war damals sehr populär und wurde vor allem von Autobauern aus den USA mit großem Ehrgeiz verfolgt.

 

Der einzig erhaltene Prototyp wird derzeit unter den kundigen Händen des Porsche-Museumsleiters Klaus Bischof restauriert, um ihn bei der Eröffnung des neuen Werksmuseums endlich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. Man möchte damit auf die bei Porsche seit jeher tief verwurzelte Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit im Umgang mit natürlichen Ressourcen verweisen. Auf die Frage, ob moderne Gasantriebe zukünftig auch in Porsche-Fahrzeugen angeboten werden, antwortete Bischof mit einem Lächeln: "Sie werden verstehen, daß ich dazu nichts sagen darf...."

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Marc,

Du enttäuschst mich :D. Mir ist mal zu Ohren gekommen, daß Du über eine sehr umfangreiche Auto-Motor-Sport Sammlung verfügst? In der Ausgabe Nr. 07/1959 wurde seinerzeit recht ausführlich über das hier beschriebene Versuchsfahrzeug und die dahinter stehende Technik berichtet (damals kannte man das anglizistische Wort "Technologie" noch nicht). Allerdings ist dieses Projekt, wie so vieles aus der damaligen Zeit, schnell wieder in Vergessenheit geraten...

Mir ist mal zu Ohren gekommen, daß Du über eine sehr umfangreiche Auto-Motor-Sport Sammlung verfügst?

So, so, was kommt Dir denn noch so zu Ohren? :D Mein Problem ist nur, das damals die alten ams wieder eingeschickt werden mußten, wenn man neue haben wollte. Grund war der Papiermangel in der Nachkriegszeit. Neuer Abo-Kunde konnte man damals nur werden, wenn man sich mit 20kg Papier eingekauft hat (und das ist jetzt kein April-Scherz)...

Turbo kommt doch von Turbine, also erfüllt mein Auto doch schon den Anspruch dieser Prototypen. Trotzdem würde ich mit dieser Gasturbine im 356er gerne mal heute auf die Autobahn, da hagelt es bestimmt Anzeigen ohne Ende. O:-)

Hast Du technische Daten zu dem Fahrzeug? Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite, etc.?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...