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M3 Cabrio E93 - Neukauf und Fragen


FunkyStar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich mich einige Zeit nicht entscheiden konnte welches Fahrzeug mein nächstes sein soll bin ich nun beim M3 Cabrio gelandet :)

Habe dazu noch ein paar Fragen und hoffe das evtl. jemand was dazu sagen kann.

Nachlass: Mir wurden maximal 6% angeboten. Nun habe ich derzeit keine Vergleichswerte. Muss dem Händler ja nicht die Hose ausziehen, aber im Durchschnitt möchte ich dann schon liegen. Weiss einer mehr ?

Finanzierung: Würde bei 7,99% liegen - ist dies ein derzeitiger normaler Wert ?

EDC: Sport, Normal oder Komfort ? Brauch man das oder ist die Grundeinstellung sowieso sportlich :)

Doppelkupplungsgetriebe: Da es dieses ja noch nicht wirklich oft gibt kann ich mir kein Bild drüber machen. Wenn es so funktioniert wie das alte SMG und die Gänge "reingehauen" werden macht es sicherlich Spass. Wenn es eher an einen Flugzeugstart ohne ruckeln erinnert bin ich mir nicht so sicher. Evtl. hat ja jemand Tipps für mich ob dies ein muss ist oder man doch das Schaltgetriebe wählen sollte.

Fahrzeugbestellung wollte ich im April machen. Ein bisschen Zeit zum Beiträge und Ideen sammeln hab ich also noch. Würde mich über Antworten freuen :)

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Geschrieben

Doppelkupplungsgetriebe: Da es dieses ja noch nicht wirklich oft gibt kann ich mir kein Bild drüber machen. Wenn es so funktioniert wie das alte SMG und die Gänge "reingehauen" werden macht es sicherlich Spass. Wenn es eher an einen Flugzeugstart ohne ruckeln erinnert bin ich mir nicht so sicher. Evtl. hat ja jemand Tipps für mich ob dies ein muss ist oder man doch das Schaltgetriebe wählen sollte.

Wie ich finde ein Muss.

In der schnellsten Schaltstufe soll es ein "Schlag ins Kreuz" geben.

In den anderen Stufen merkt man garnix, es geht halt alles einfach super schnell.

Der Automatik Modus soll einiges besser sein als bei den SMGs.

Geschrieben

hey,

die edc ist für mich ein muss. in normalem zustand lassen sich wunderbar 100te kilometer abspulen. auf ebenen straßen macht es richtig spass mit der harten einstellung, bei schlechten straßen allerdings zu hart um aus engen kurven im 2. gang richtig rauszubeschleunigen.

11% nachlass ist der reine wahnsinn, viele autohäuser haben nicht so viel marge.

wenn jemand zu solchen konditionen verkauft/verkaufen darf kannst du mir gerne die adresse per pn schicken.

Geschrieben

Ich habe bei meinem EDC weggelassen.

Bin den Wagen mit EDC gefahren und fand es nicht kaufenswert. Für das Geld kommt, wenn es denn nötig sein sollte, ein Schnitzerfahrwerk rein.

Beim M5 habe ich nach anfänglicher Spielerei immer den Normal Modus drin.

DKG ist ein absolutes Muss. Fahrspass steigt um 100% und ein Wiederverkauf ohne DKG wird sehr sehr schwierig.

6% gibt Dir jeder BMW Händler ohne Nachfrage automatisch. Alles drüber ist Verhandlungsgeschick. Bezieht sich alles auf Barkauf, wie das mit einer Finanzierung ist - keine Ahnung.

Geschrieben

Hallo Funky,

hast dich ja doch recht schnell entschieden:-).

Zum EDC: Habe beide Versionen mit und ohne auf einer Rennstrecke testen können. Mein Fazit: Ja zum EDC, wenn du viele lange Strecken fährst und dir das Serienfahrwerk zu hart ist, denn der "weich" Modus beim EDC macht hier einen unterschied. Nein zum EDC wenn du das Ding als reines Spassauto fährst, denn ich musste auf der Strecke fesstellen, dass die "optimale" Einstellung die mittlere wahr. Lag evtl. auch an den spezifischen Streckenbedingungen, aber das Serienfahrwerk hat sich da für mich einfach besser angefühlt. Letztendlich ist es jedoch auch immer ein wenig eine subjektive Entscheidung (wenn man sich nicht gerade im Grenzbereich eines Rennfahrers bewegt). Ich habe es daher bei meinem nicht genommen.

Falls du wirklich öfters die Rennstrecke besuchen willst und Angst um deine Rundenzeiten hast, würde ich dir eher raten die 19" zu nehmen, da hier die Mischung ein wenig anders ist als bei den 18".

Bzgl. Getriebe: Ist auch ein wenig Geschmackssache. Ich kenne genug Fahrer, die jenseits der Rundenzeitenhatz auf der Rennstrecke noch anhänger des "echten" Autofahrens sind und gerne mit der Hand schalten. Unbestritten bist du mit dem sequentiellen sicherlich schneller, wenn du aber noch ein wenig arbeiten willst beim Autofahren, kommt man halt um eine Handschaltung nicht rum. Welches Gewicht das Argument mit dem Wiederverkauf hat, kann ich dir nicht wirklich beantworten, wäre für mich aber kein Grund von der Handschaltung wegzugehen.

Zu den 7.99 %. Da sollte schon ein wenig mehr drin sein. hast du das von der HP oder direkt beim Händler nachgefragt? Ebenfalls würde ich mal bestimmte Leasingkombinationen nachfragen. Manche Händler haben hier noch viel Spielraum beim Restwert und du kommst so (bei bestimmten Kombinationen) billiger weg als bei einer Finanzierung.

GZ zu deiner Entscheidung und viel Spass mit dem Auto.

Geschrieben
Zu den 7.99 %. Da sollte schon ein wenig mehr drin sein. hast du das von der HP oder direkt beim Händler nachgefragt? .

Bei freien Anbietern liegt der Zinssatz für eine reine KFZ Finanzierung derzeit um die 6 % ggf. ganz knapp drunter... :wink:

Geschrieben
Wie ich finde ein Muss.

In der schnellsten Schaltstufe soll es ein "Schlag ins Kreuz" geben.

In den anderen Stufen merkt man garnix, es geht halt alles einfach super schnell.

Der Automatik Modus soll einiges besser sein als bei den SMGs.

So ist es. In den unteren Stufen arbeitet es wie das DSG von VW. In den obersten 1-2 Stufen gibt es ein sogenanntes Überdrehmoment welches wie beim SMG ein Kopfnicken verursacht. Ist also für jeden was dabei. Auch ist das Rangieren deutlich einfacher geworden.

Das M-Driverpaket lässt sich übrigens ab Juni nachrüsten und ist ab September 09 ab Werk bestellbar.

Geschrieben

Das M-Driverpaket lässt sich übrigens ab Juni nachrüsten und ist ab September 09 ab Werk bestellbar.

das heißt man kannst erst ab september die v max anhebung auf 305 km/h ordern?

Geschrieben

11% nachlass ist der reine wahnsinn, viele autohäuser haben nicht so viel marge.

wenn jemand zu solchen konditionen verkauft/verkaufen darf kannst du mir gerne die adresse per pn schicken.

Schicke dir morgen eine PM.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FunkyStar,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Gast RacergirlX
Geschrieben
das heißt man kannst erst ab september die v max anhebung auf 305 km/h ordern?

Dachte der M3 ist nur mit Aufhebung auf 280km/h zu haben, von neuerdings 305 km/h wusste ich garnicht.:???:

Geschrieben
Dachte der M3 ist nur mit Aufhebung auf 280km/h zu haben, von neuerdings 305 km/h wusste ich garnicht.:???:

ja oder 280 km/h, hatte dabei an den m5 gedacht...

Geschrieben
Dachte der M3 ist nur mit Aufhebung auf 280km/h zu haben, von neuerdings 305 km/h wusste ich garnicht.:???:

Offiziell 280 ;-)

Gast RacergirlX
Geschrieben
Offiziell 280 ;-)

Mit vollem GarantieanspruchO:-)

Geschrieben
Mit vollem GarantieanspruchO:-)

and a lot of fun ;-)

Gast RacergirlX
Geschrieben
and a lot of fun ;-)

for a lot of moneyX-)

Geschrieben
for a lot of moneyX-)

but it's worth it ..... i can assure you ;-)

Geschrieben

Danke erstmal.

Wird wohl darauf hinauslaufen das ich bezüglich EDC doch mal Probefahren möchte.

Von den % her konnten mir nun 2 verschiedene Händler kein besseres Angebot machen - aber mal gucken was noch kommt.

Viel mehr bedrückt es mich das die meinen 330i für nur so wenig Geld in Zahlung nehmen (12.000€) oder ich in selber verkaufen muss ... darauf hab ich jetzt eigentlich garkeine Lust :)

Geschrieben
Danke erstmal.

Wird wohl darauf hinauslaufen das ich bezüglich EDC doch mal Probefahren möchte.

Von den % her konnten mir nun 2 verschiedene Händler kein besseres Angebot machen - aber mal gucken was noch kommt.

Viel mehr bedrückt es mich das die meinen 330i für nur so wenig Geld in Zahlung nehmen (12.000€) oder ich in selber verkaufen muss ... darauf hab ich jetzt eigentlich garkeine Lust :)

Was heisst "nur" wenn dein 330 278.000 km drauf hat würde ich sagen: deal ;-)

Geschrieben
das heißt man kannst erst ab september die v max anhebung auf 305 km/h ordern?

So ist es.

Ich finde es nach wie vor eine Frechheit über 2000 Euro zahlen zu müssen, um 280 fahren zu können. :evil:

Geschrieben

Danke für die Videos. Man sieht keine Schaltzeiten das ist Beschleunigungstechnisch toll - allerdings wirkt es auch ziemlich langweilig. Scheinen aber auch nur die normalen Schaltmodi zu sein - S5 ? Evtl. gehts noch schneller bzw härter ?

Bin vorgestern mit einem 250 PS VW mitgefahren der das DSG hat ... Emotion = Null.

Inzwischen kann ich mir nicht vorstellen das es beim Schalten ein gutes Gefühl rüber bringen kann - von wegen - Stoss in den Rücken etc.

Auch BMW selber wirbt ja in ihrem Video das man die Gangwechsel NICHT spürt.

Ein paar Tage habe ich noch mich zu entscheiden :) Nächste Woche ist Probefahrt dann erstmal gucken was der "normale" M3 so für ein Gefühl gibt.

Geschrieben
Scheinen aber auch nur die normalen Schaltmodi zu sein - S5 ? Evtl. gehts noch schneller bzw härter ?

Ja,

S6 sollte das maximum sein.

Wird warscheinlich noch ein bischen schneller.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie das manchmal so spielt - aus dem Cabrio ist nun ein Coupe geworden.

schwarz/schwarz ohne DKG und EDC :)

Geschrieben
Wie das manchmal so spielt - aus dem Cabrio ist nun ein Coupe geworden.

schwarz/schwarz ohne DKG und EDC :)

sehr sehr sehr gute wahl ;-) ... willkommen im club !!!

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