Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wege in den Journalismus?

Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

ich habe mal eine Frage. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe auch vor nach dem Studium als Wirtschaftsingenieur tätig zu sein (vorallem auch eine Zeit lang im Ausland, Fokus: China / Japan), am besten dort, wo Know How in Technik und Wirtschaft gefragt ist.

Vor dem Studium und während dem Studium arbeite ich nebenberuflich als Software-Entwickler.

Ich bin absoluter Generalist.

Ich könnte mir vorstellen später in den Journalismus zu gehen. Rein aus Interesse und Spaß an der Sache.

Zwar müsste ich meine Deutschkenntnisse im Detail sicherlich noch ausbessern (und dafür würde ich mal ein paar Jahre einrechnen), aber darauf könnte man ja hinarbeiten...

Wäre das möglich? Sind Quereinsteiger gern gesehen oder eher chancenlos? Wie könnte man sich darauf vorbereiten?

Ich sehe das natürlich locker, weil ich auf die Journalisten-Karriere keinesfalls angewiesen bin. Aber vielleicht hat ja wer ein paar Tipps :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie wäre es denn, wenn du den Journalismus und dein Studium verbinden könntest? Es wird doch sicher einschlägige Fachzeitschriften für Wirschaftsingenieure geben, oder?

Geschrieben

Wenn ich mich da engagieren wollte, würde ich mich einfach mitsamt ein paar selbst verfassten Artikeln bewerben.

Wenn die richtig gut sind, werden die schon aufmerksam.

(ich würde es so machen - keine Garantie)

Geschrieben

Du könntest auch täglich "bloggen" um herauszufinden ob dir das wirklich Spaß macht.

Geschrieben

Die Frage ist, ob im Journalismus alte Hasen Fuß fassen oder auch Leute mit Berufserfahrung in einem anderen Zweig eine Chance haben.

Ich denke, jemand der Ahnung von Wirtschaft, Technik&Informatik hat, ist doch brauchbar für Zeitschriften..... oder werden da mehr Spezialisten geordert?

-----

Ich blogge bereits seit einem Jahr auf mehreren Blogs zu unterschiedlichen Themen.

Spaß macht mir die Sache auf jedenfall. Allerdings muss ich noch an meinen Deutschkenntnissen arbeiten. Ich decke mich auch nach und nach mit Literatur ein für die technische Dokumentation, dem wissenschaftlichen Schreiben und für die Aufbesserung der Deutschkenntnisse.

Ich könnte btw noch einen Literatur-Tipp bezüglich der Technischen Dokumentation gebrauchen:wink:

Geschrieben

Wenn du Ahnung von Wirtschaft , Technik&Informatik hast musst du das natürlich mit einem Abschluß irgendwie "belegbar" machen.

Dann bist du auf jedenfall für Medien interessant.

Geschrieben

Da sich ein Bekannter von mir auch sehr für Journalismus interessiert, habe ich da Einiges mitbekommen. Das Gros der Journalisten sind nicht zwangsläufig studierte Medienwissenschaftler o.ä. , sondern häufig Quereinsteiger, die sich dann meist spezialisieren können/müssen. Soetwas wäre in deinem Fall gegeben. :-))!

Geschrieben

Das klingt echt gut!:)

Noch was anderes studieren würde ich allerdings nun nicht mehr wollen :wink:

Außerdem will ich nicht nur und nicht ab sofort als Journalist arbeiten wollen, ich denke nur daran, mich dafür vorzubereiten (das sollte ich rechtzeitig tun, schon jetzt den Grundstein legen ist bestimmt nicht verkehrt) und das später dann ernsthaft in Angriff zu nehmen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dann kann ich dir nur raten dich in der Fachschaftszeitung oder sowas zu engagieren, hier kannst du erste Erfahrung sammeln was das Schreiben, Layouten, recherchieren, zitieren etc angeht. Sicher gut, das nicht erst beim ersten Job zu lernen. Quereinsteiger mit Fachkenntnissen sind sicher gut dran, der reine Journalismusstudent wird zwar auch gefragt, aber dann eher für Politik etc, weniger für Fachbeiträge zu Technik und Wirtschaft, hier sind Leute mit Know-How auf dem jeweiligen Gebiet gefragt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...