Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wege in den Journalismus?

Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

ich habe mal eine Frage. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe auch vor nach dem Studium als Wirtschaftsingenieur tätig zu sein (vorallem auch eine Zeit lang im Ausland, Fokus: China / Japan), am besten dort, wo Know How in Technik und Wirtschaft gefragt ist.

Vor dem Studium und während dem Studium arbeite ich nebenberuflich als Software-Entwickler.

Ich bin absoluter Generalist.

Ich könnte mir vorstellen später in den Journalismus zu gehen. Rein aus Interesse und Spaß an der Sache.

Zwar müsste ich meine Deutschkenntnisse im Detail sicherlich noch ausbessern (und dafür würde ich mal ein paar Jahre einrechnen), aber darauf könnte man ja hinarbeiten...

Wäre das möglich? Sind Quereinsteiger gern gesehen oder eher chancenlos? Wie könnte man sich darauf vorbereiten?

Ich sehe das natürlich locker, weil ich auf die Journalisten-Karriere keinesfalls angewiesen bin. Aber vielleicht hat ja wer ein paar Tipps :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie wäre es denn, wenn du den Journalismus und dein Studium verbinden könntest? Es wird doch sicher einschlägige Fachzeitschriften für Wirschaftsingenieure geben, oder?

Geschrieben

Wenn ich mich da engagieren wollte, würde ich mich einfach mitsamt ein paar selbst verfassten Artikeln bewerben.

Wenn die richtig gut sind, werden die schon aufmerksam.

(ich würde es so machen - keine Garantie)

Geschrieben

Du könntest auch täglich "bloggen" um herauszufinden ob dir das wirklich Spaß macht.

Geschrieben

Die Frage ist, ob im Journalismus alte Hasen Fuß fassen oder auch Leute mit Berufserfahrung in einem anderen Zweig eine Chance haben.

Ich denke, jemand der Ahnung von Wirtschaft, Technik&Informatik hat, ist doch brauchbar für Zeitschriften..... oder werden da mehr Spezialisten geordert?

-----