Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1:43 Modell Zoll?


FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch erfahrung damit, wie ein solches gebrauchtes Sammelobjekt beim Zoll behandelt wird?

Warte jetzt seit fast 2 monaten auf ein Modell aus den Staaten, und hab nichts vom Zoll gehört bisher!

Schon etwas komisch!

USPS sagt, das Päckchen würde beim deutschen Zoll liegen, nicht dass das dort verloren gegangen ist!

Ich hatte mich so auf meinen roten 993 Turbo gefreut :-(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

keine sorge, habe dauernd mit dem zoll zu tun (von berufswegen) und die ver********n nix. kann nur sein, dass es etwas dauert, bis es aufgearbeitet ist.

die suchen aus, wo sie stichproben nehmen und wenn das besonders viele sind, dann ist das viel verwaltungs- und papierkram und bis dann deines an der reihe ist, vergeht schonmal ein wenig zeit... beamte eben, die von 12 bis mittag arbeiten :wink:

Dass es beim Zollamt mit Postsendungen länger dauert stimmt nicht. Bei meinen Modellen, die über den Zoll gegangen sind, kam die Benachrichtigung ratzfatz. Bis auf eine Ausnahme. Da wusste ich, dass das Modell schon längst in Deutschland ist, also bei meinem Zollamt angerufen - die wussten von nichts. Track and Trace aufgerufen - Sendung sei beim Zoll, aber ganz woanders. Also da einfach mal hingefahren - Sendung unbekannt. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass der Versender die PLZ falsch auf´s Paket geschrieben hat, dann kam es tatsächlich zuerst beim falschen Zollamt an und war dann zwei Tage später beim richtigen Zollamt.

Wenn dein Paket aus USA kommt, dann geht es mit 99 %iger Sicherheit über´n Zoll. Aus Asien passiert sowas wesentlich seltener.

Gibt es eine Tracking Number? Wenn ja, dann geh auf die Homepage von USPS und ruf die Nummer auf. Dann siehst du genau wo das Modell steckt. Wenn dein Postler die Benachrichtigung vom Zollamt verbummelt hat, dann hast du unter Umständen Pech gehabt, denn dann geht das Modell evtl. wieder zurück zum Absender. Laut Auskunft bei meinem Zollamt darf man aber die Frist zur Abholung auf der grünen Benachrichtigung nicht so eng sehen. Mein Zollamt schreibt auf jeden Fall ein zweites Mal an, bevor das Paket zurückgeht oder zur weiteren Verwendung geöffnet wird.

Guckst du hier: http://www.usps.com/shipping/trackandconfirm.htm

und was kann da kostenmässig auf mich zukommen?

nicht, dass die mir da noch nen ordentlichen aufschlag berrechnen?

19 % Einfuhrumsatzsteuer (= Mwst) + 4,.. % Zoll für Modellautos

Ach ja, und Zahlungsbeleg mitbringen. Die sind heute beim Zoll nicht mehr so blauäugig, dass die 20 Euro für ein Modell anerkennen. Ich hatte mal einen Paypal-Ausdruck dabei, auf dem aber nicht alle Modelle, sondern nur die Zahlung aufgeführt war. Aussage der Zollbeamtin: Wählen Sie sich doch kurz an meinem PC in ihr Paypal-Konto ein, und rufen die Zahlung auf, dann können wir das ja gleich online checken.

Edit:

So, laut Zoll müsste es die folgende Zolltarifnummer sein: 9503008500. Bei Einfuhr aus USA wären das dann 4,7 % Steuern. Achtung: die Versandkosten werden mitversteuert (ebenfalls 19 + 4,7 %)!!!

www.zoll.de sagt:

Private Postsendungen, deren Wert nicht über 45 EUR liegt, sind einfuhrabgabenfrei.

Wenn also Versandkosten + Warenwert die 45€ nicht überschreiten hast du nichts zu befürchten.

Wenn allerdings eine Rechnung mit höherem Betrag im Paket liegt, kann schon noch bisschen was dazu kommen. Richtet sich nach der Ware (habe jetzt aber keine Lust das raus zu suchen O:-) ).

Edit: Da war jemand schneller :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...