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AMG Bremsscheiben - Brembo


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Hallo,

weiß jemand von euch eine alternative bzw, bessere Scheiben als die von AMG ?

Ich habe in meinen SLK vorne die 340/32 in Alu getopft mit 6Kolben Festsattel und hinten die 330/26 mit 4 Kolben Sattel. Für die Straße optimal, für den Ring leider nicht.(liegt nicht an den Felgen oder der Kühlung) Vor allen finde ich den Preis für die vorderen Scheiben mit ca. 750 Euro pro Stück !! schon ganz schön überteuert. Weiß jemand ob es auch nur die Reibringe bei Brembo zu kaufen gibt ?

Gruß Jürgen ..

  • 2 Wochen später...
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Hallo,

weiß jemand von euch eine alternative bzw, bessere Scheiben als die von AMG ?

Ich habe in meinen SLK vorne die 340/32 in Alu getopft mit 6Kolben Festsattel und hinten die 330/26 mit 4 Kolben Sattel. Für die Straße optimal, für den Ring leider nicht.(liegt nicht an den Felgen oder der Kühlung) Vor allen finde ich den Preis für die vorderen Scheiben mit ca. 750 Euro pro Stück !! schon ganz schön überteuert. Weiß jemand ob es auch nur die Reibringe bei Brembo zu kaufen gibt ?

Gruß Jürgen ..

Hallo Jürgen -

ich habe das "gleiche" Problem mit meinem SLK 55 :( ..... ich habe fast alle Möglichkeiten bzgl. der Bremsscheibe beim SLK 55 schon durch & leider keine Lösung gefunden. Selbst über die Variante -> andere Bremstopf mit passenden Reibringen von Willwood etc. habe ich schon nachgedacht, aber das steht leider auch in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis. Mein "Problem" mit der Bremsanlage des SLK war/ist allerdings mehr in der Preispolitik von AMG bzgl. der Bremsscheiben begründet, als das ich mit der Bremse/Bremswirkung auf der Rennstrecke unzufrieden wäre - > ich nutze meinen SLK auch NUR im Straßenverkehr!! <-

Was genau ist dein Problem auf dem Ring mit der Bremse?? Grundsätzliche Modifikationen an der Bremse fangen in der Regel bei Belüftung (Schläuche die den Fahrtwind auf die Bremsscheibe leiten) & anderer Bremsflüssigkeit (siehe folgenden Link -> http://www.944racing.de/reload.php?urltogo=http://www.944racing.de/bremsen.html) , kombiniert mit Stahlflex Bremsschläuchen an. Sollte eine Bremse dann weiterhin im Belastungszustand über mehrere Runden am Stück an ihre Grenzen kommen, fängt man an über andere Bremsbeläge nachzudenken - je nach dem kombiniert man diesen Schritt auch schon mit anderen Bremsscheiben. Der letzte und meist kostenintesiveste Punkt ist ein komplettes Bremsen-Update auf eine größeren Bremssattel -> z.b. 6-Kolben oder 8-Kolben Sattel mit entsprechenden Scheiben.

Also um dir eventuell helfen zu können, wäre es interessant zu wissen -> was genau ist dein Problem :wink:

Es kann ja eigentlich nur Fading sein, welchem du mit o.g. Punkten entgegen wirken kannst - bevor du direkt anfängst die Bremsscheibe zu ändern.

Gruß

Kilian

Hallo Jürgen -

ich habe das "gleiche" Problem mit meinem SLK 55 :( ..... ich habe fast alle Möglichkeiten bzgl. der Bremsscheibe beim SLK 55 schon durch & leider keine Lösung gefunden. Selbst über die Variante -> andere Bremstopf mit passenden Reibringen von Willwood etc. habe ich schon nachgedacht, aber das steht leider auch in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis. Mein "Problem" mit der Bremsanlage des SLK war/ist allerdings mehr in der Preispolitik von AMG bzgl. der Bremsscheiben begründet, als das ich mit der Bremse/Bremswirkung auf der Rennstrecke unzufrieden wäre - > ich nutze meinen SLK auch NUR im Straßenverkehr!! <-

Was genau ist dein Problem auf dem Ring mit der Bremse?? Grundsätzliche Modifikationen an der Bremse fangen in der Regel bei Belüftung (Schläuche die den Fahrtwind auf die Bremsscheibe leiten) & anderer Bremsflüssigkeit (siehe folgenden Link -> http://www.944racing.de/reload.php?urltogo=http://www.944racing.de/bremsen.html) , kombiniert mit Stahlflex Bremsschläuchen an. Sollte eine Bremse dann weiterhin im Belastungszustand über mehrere Runden am Stück an ihre Grenzen kommen, fängt man an über andere Bremsbeläge nachzudenken - je nach dem kombiniert man diesen Schritt auch schon mit anderen Bremsscheiben. Der letzte und meist kostenintesiveste Punkt ist ein komplettes Bremsen-Update auf eine größeren Bremssattel -> z.b. 6-Kolben oder 8-Kolben Sattel mit entsprechenden Scheiben.

Also um dir eventuell helfen zu können, wäre es interessant zu wissen -> was genau ist dein Problem :wink:

Es kann ja eigentlich nur Fading sein, welchem du mit o.g. Punkten entgegen wirken kannst - bevor du direkt anfängst die Bremsscheibe zu ändern.

Gruß

Kilian

Hi Kilian,

also es ist bestimmt kein Fading, hab ja auch Stahlflex Leitungen und SRF Bremsflüssigkeit drin, Bremsenbelüftung habe ich auch an der VA, die Bremsleistung ist auch über die Distanz wirklich gut, nur die Haltbarkeit der Scheibe ist einfach indiskutabel. Zwei Tage Hockenheim (ca. 12 x 10 Runden GP Kurs) und dann schrott ist einfach zu wenig für die Scheibe (750 Euro Stück !), es reicht schon das der gelbe Pagid Belag für 450 Euro danach hinüber ist. Die 360/32 Scheiben von AMG brauchst du gar nicht testen, da die mit Pagid Belägen nicht funktionieren. Also bleibt nur einen anderen Reibling auf den Topf zu setzen. Bin gerade an einer 360/32 Rennscheibe dran zu testen.

Gruß Jürgen ....

Der Preis für die Scheiben ist unverschämt, ich bin auch dran was Anderes einzubauen. Ich bin zufrieden mit der Bremse, aber ich brauch bei dem Auto nach ca. 18.000 km alle 4 Scheiben samt Beläge neu. Und dann Mercedes das Geld in Rachen werfen mit solch überzogenen Preisen.

Hi Kilian,

also es ist bestimmt kein Fading, hab ja auch Stahlflex Leitungen und SRF Bremsflüssigkeit drin, Bremsenbelüftung habe ich auch an der VA, die Bremsleistung ist auch über die Distanz wirklich gut, nur die Haltbarkeit der Scheibe ist einfach indiskutabel. Zwei Tage Hockenheim (ca. 12 x 10 Runden GP Kurs) und dann schrott ist einfach zu wenig für die Scheibe (750 Euro Stück !), es reicht schon das der gelbe Pagid Belag für 450 Euro danach hinüber ist. Die 360/32 Scheiben von AMG brauchst du gar nicht testen, da die mit Pagid Belägen nicht funktionieren. Also bleibt nur einen anderen Reibling auf den Topf zu setzen. Bin gerade an einer 360/32 Rennscheibe dran zu testen.

Gruß Jürgen ....

Du musst dir etwas für die Belüftung überlegen. Luftleitbleche etc. sind am wichtigsten.

Hi Kilian,

also es ist bestimmt kein Fading, hab ja auch Stahlflex Leitungen und SRF Bremsflüssigkeit drin, Bremsenbelüftung habe ich auch an der VA, die Bremsleistung ist auch über die Distanz wirklich gut, nur die Haltbarkeit der Scheibe ist einfach indiskutabel. Zwei Tage Hockenheim (ca. 12 x 10 Runden GP Kurs) und dann schrott ist einfach zu wenig für die Scheibe (750 Euro Stück !), es reicht schon das der gelbe Pagid Belag für 450 Euro danach hinüber ist. Die 360/32 Scheiben von AMG brauchst du gar nicht testen, da die mit Pagid Belägen nicht funktionieren. Also bleibt nur einen anderen Reibling auf den Topf zu setzen. Bin gerade an einer 360/32 Rennscheibe dran zu testen.

Gruß Jürgen ....

Hallo Jürgen - also wenn ich deine Zahlen richtig interpretiere, dann sprechen wir von 120 Runden Hocki - oder?? Also ganz ehrlich -> GP-Strecken sind MORD für jede Bremsscheibe - vorallem wenn die Kühlung nicht mega mega ausreichend dimensioniert ist & das Material zw. den Stints ausreichend Abkühlphasen bekommt!! Selber habe ich noch keins meiner Autos über den GP-Kurs in Hockenheim gescheucht, aber GP-Nürburgring & Spa dafür mehr als genug & das Fazit lautet immer -> GP-Strecken sind Materialmord - wobei Spa auf Grund der geographischen Beschaffenheit noch am "humansten" ist.

Nun gibt es auch Bremsbeläge aus dem Zubehör, die manch einer meint "eigenmächtig" verbauen zu können, welche aber je nach Carbon-Anteil oder sonstigen Reibwert-Komponenten nicht jeder Scheibe zuträglich sind - fährst du noch Serienbeläge??

Das Problem beim SLK 55 ist halt das sehr hohe Gewicht an der VA & ein insgesamt auch nicht sooo geringes Gesamtgewicht für einen "nur" 2-Sitzer.

Die Wahrheit für eine länger Lebensdauer deiner Bremsscheiben wird wirklich in einer noch größeren Bremskühlung (der Flexschlauch N1 von Sandtler z.b. von 76mm bis 102 mm) & eventuell anderen "bissigeren" Bremsbelägen liegen -> ob Hawk, Carbopats, EBC oder sonst was, wirst du selber herausfinden müssen, da die wenigsten den SLK so an seiner Grenze bewegen um dir entsprechende Tipps geben zu können.

Ansonsten mein Tipp -> hol dir für die Rennstrecke & Trackdays ein "kleines" - "leichtes" Spaßauto ->z.B. eine Elise oder nen leergeräumten BMW M3 E36 und genieß damit wirkliche "Rennsport-Atmosphäre" :-))!

Gruß

Kilian

Ansonsten mein Tipp -> hol dir für die Rennstrecke & Trackdays ein "kleines" - "leichtes" Spaßauto ->z.B. eine Elise oder nen leergeräumten BMW M3 E36 und genieß damit wirkliche "Rennsport-Atmosphäre" :-))!

Gruß

Kilian

100%ige Zustimmung. Ein Mini-Challenge würde es auch tun, falls Fronttriebler in Frage kämen.

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