Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachtparkverbot für Lamborghini


Polouser

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Moin, ein Freund hat mir gerade diesen Artikel aus der westdeutschen Zeitung gezeigt.

Den wollte ich euch nicht vorenthalten, echt heftig! :-o

Also für mich wäre das genau die richtige "Musik" um was schönes zu träumen. :)

http://www.wz-newsline.de/?redid=174336

Nur gut dass ich auf dem Dorf wohne, da sind die Menschen krach gewöhnt:D

Morgens um 5.30 schon Traktoren mit 160 PS,

wen stört da ein süsser LamborghiniX-)

Und so wie euch/mich morgendlicher Kettensegen-/Laubbläserlärm stört, so stört einen weniger Autoaffinen eben der "Lärm" eines Lambo.

Ich denke man sollte da ein wenig Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen.

Eigentlich traurig, dass man so etwas vor Gericht klären muss.

Mir ist ein Fall bekannt bei dem die Ehefrau ihrem Mann verbietet den Ferrari 599 GTB Fiorano in der sich im Haus befindenden Garage ob des Lärmes zu starten. Jetzt schiebt also dieser gestandene Geschäftsführer jedes mal den 599 aus der Garage wenn er nicht mit dem Maybach in die Firma fährt. Das Leben schreibt die schönsten Geschichten...

Mein Nachbar fuhr ebenfalls eine 996 4S mit offener Klappenanlage, ebenfalls silber.

Ich wurde nicht selten in der Garage doof angeguckt oder angemacht warum ich denn nachts unbedingt mit volldampf angefahren kommen müsse und in der Garage sooo aufs Gas drücken. :D

Ich war es aber nicht...ehrlich.

Toll, wenn das Schule macht, dann freue ich mich schon auf die Verfahren, die auf mich zukommen. Schade, daß in unserem Land zu schnell juristische Schritte eingeleitet werden, die Leute haben einfach verlernt, miteinander zu reden. Ein bischen Rücksicht auf der einen, ein bischen Verständnis auf der anderen Seite ...

Aussage einer ehemaligen Nachbarin von mir:

"Wenn sie ihren 12 Zylinder anlassen hör ich die Kolben einzeln durch mein Schlafzimmer sausen.

Ach ist das ein schönes Geräusch" :-))! :-))!

Ich hätte sie niederschmusen können X-)

@CountachQV - der Lambo ist aber nach Messung ausserhalb des zumutbaren Limits!

Würde es dich denn nicht stören, wenn unter deinem Schlafzimmer ein Lamborghini gestartet würde?

Mich betört der Sound ja auch, aber jede nacht aus dem Bett zu fallen, nur weil der unter mir geparkt würde, würde mir auch gegen den strich gehen!

Den Mietern der Wohnung über der Garage jetzt vorzuwerfen, sie sollten ihre Wohnung besser schalldämmen, oder sich ohropax in die Ohren schieben, ist der falsche Ansatz! Denn das währe dann ja nötigung!

So könnte man die Lärmorgien eines Lamborghinis auch anzeigen.

Hier wurde aber nur auf Unterlassung geklagt, nachdem man sich aussergerrichtlich wegen der Sturheit der Lamborghinifahrerin nicht hat einigen können!

Denn der Ruhestörungsparagraph gibt weit weniger Dezibel als Limit vor, als der Lambo schon im Stand produziert!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Polouser,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eines mal vorneweg: wenn sich Gerichte mit solchen Nichtigkeiten beschäftigen (müssen), sagt das viel über den Zustand unserer Republik. :(

Zum eigentlichen Thema:

Hier sieht man mal wieder, die Erfindung des Klappenauspuffs hat durchaus ihre Berechtigung. :rolleyes:

Laut und knackig bei Bedarf, eingigermaßen zivil mit etwas Zurückhaltung. Meiner Meinung nach erfordert es die gegenseitige Rücksichtnahme, daß man seine Mitmenschen nicht mutwillig belästigt. Unter Belästigung verstehe ich zum Beispiel das Fahren durch Ortschaften in möglichst niedrigen Gängen und mit möglichst viel Gas/Zwischengas und Gas/Bremse, weil's ja ach so schön donnert. Oder eben auch das Verbauen möglichst extremer, bisweilen sogar illegaler Krawalltüten und das Demonstrieren selbiger bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Bitte nicht falsch verstehen, letzteres (also das Verbauen) kann man ja machen, aber damit geht auch mehr Verantwortung einher, was bisweilen vielleicht vergessen wird.

Natürlich gehört zur gegenseitigen Rücksichtnahme auch der Versuch eines Gesprächs wenn sich jemand gestört fühlt, ohne gleich den Rechtsweg zu beschreiten. Aber ob dies erfolgt ist, geht ebensowenig aus dem Artikel hervor, wie die Frage, ob der Lamborghini nun serienmäßig war oder nicht.

Aussage einer ehemaligen Nachbarin von mir:

"Wenn sie ihren 12 Zylinder anlassen hör ich die Kolben einzeln durch mein Schlafzimmer sausen.

Ach ist das ein schönes Geräusch" :-))! :-))!

Ich hätte sie niederschmusen können X-)

?:-o? Hast Du aufgerüstet und Dir noch ein pärchen Kolben dazu besorgt?:D

Zu der Lambo Lady:

Wie wohnt die denn?

Ist es ihr Mehrfamilienhaus und ein Mieter motzt? = Rausschmeißen!

Oder wohnt sie zur Miete, mit Abstellplatz in TG, in einem Plattenbau?

Irgendwie passt hier was nicht ganz.

?:-o? Hast Du aufgerüstet und Dir noch ein pärchen Kolben dazu besorgt?:D

War damals ein Jaguar E , Serie 3, 12 Zylinder. :-))!

Ärgert mich noch heute, dass ich den verkauft habe. War leider nach jeder Fahrt etwas kaputt, bis sich eine Hassliebe aufgeschaukelt hat.

Danach kam der Umstieg auf Porsche, wg. der Zuverlässigkeit.

Entschuldigung für OT

Schöne Ostern

Klaus

War damals ein Jaguar E , Serie 3, 12 Zylinder. :-))!

Danke für die Info. Respekt, ein echtes Männerauto:-))!

Wünsch Dir & allen CP`lern ebenfalls ein wunderschönes Ostern.

Wolfgang, sorry fürs OT

Moin, ein Freund hat mir gerade diesen Artikel aus der westdeutschen Zeitung gezeigt.

Den wollte ich euch nicht vorenthalten, echt heftig! :-o

Also für mich wäre das genau die richtige "Musik" um was schönes zu träumen. :)

http://www.wz-newsline.de/?redid=174336

Es handelt sich übrigens um eine Gallardo Fahrerin.

Die Dame fährt einen orangen Spyder, ich glaube der Mann von ihr fährt auch Gallardo (einen anderen). Fahrzeug hat Schweizer Kennzeichen.

Es handelt sich übrigens um eine Gallardo Fahrerin.

Die Dame fährt einen orangen Spider, ich glaube der Mann von ihr fährt auch Gallardo (einen anderen). Fahrzeug hat Schweizer Kennzeichen.

Alles klar.

Beim Anlassen sind die Gallardo der 2. Serie mit 520 PS tatsächlich sehr, sehr laut, die Auspuffklappen schliessen erst kurz nach dem Start des Motors. Sollten die Auspuffklappen gar entfernt worden sein klingt ein Gallardo der 2. Serie selbst im Stand / beim Rangieren vergleichsweise wie ein Dragster :wink: .

Sie lässt ihn aber gar nicht an, sondern parkt nur ein. Allerdings muß sie dazu wohl über längere Zeit rangieren. Ich glaube auch nicht, dass es sich bei diesem Fall um eine Lärmbelästigung handelt, sondern dass es hier um eine ganz andere (zurückliegende) Nachbarschaftsgeschichte handelt. Hier ist die Situation sicherlich nur ein willkommender Aufhänger gewesen um dem Nachbarn mal ordentlich ans Bein pieseln zu können.

Weiterhin habe ich arge Bedenken bzgl. der Gallardo-Versicherung bzw. einer Haftung wenn dieser Wagen bei nächtlichem Parken außerhalb der Garage beschädigt werden sollte. Wer haftet dann? Der belästigte Nachbar? Der Richter?

Wenn baurechtlich (also nach DIN-Normen) alles in Ordnung ist und der Gallardo lärmmäßig innerhalb der gesetzlichen Anforderungen liegt, dann ist (zumindest in meinen Augen) ein "Nachtfahrverbot" nicht haltbar. Wer sein Schlafzimmer über einer Garage hat muß eben mit den darin auftretenden Lärmerscheinungen leben. Diese sind auch nicht rund um die Uhr, sondern eben nur bei der bestimmungsgemäßen Nutzung (als dem Parken) zu vernehmen. Wer eine Wohnung oberhalb einer Pizzeria anmietet darf sich auch nicht über eventuelle Geruchsbelästigungen beschweren.

Da wir weder die Fakten, noch die tatsächliche Situation kennen (z.B was war zuerst da; die Garage oder das Schlafzimmer?) macht es auch keinen Sinn über diesen Fall zu spekulieren.

8)

Mein Nachbar hat zwar keinen Lambo, aber eine uralt Schrottkiste mit quietschendem Keilriehmen, sodass da vor Schreck die Vögel in 1km Umkreis aus dem Nest fallen...

Das nervt schon brutal wenn der morgens um 5 wegfährt... da würd ich am liebsten eine Panzerfaust aus dem Fenster halten...

Hallo,

das Ganze ist natürlich ein Unding und sieht eher nach Nachbarschaftsstreit als nach einem wirklichen Problem aus. Ferner wurde lt. Zeitungsartikel das Urteil vom Amtsgericht ausgesprochen, also die erste Instanz. Würde mich schon sehr wundern wenn es dabei bleibt. :crazy:

Gruß, Georg

Wenn baurechtlich (also nach DIN-Normen) alles in Ordnung ist und der Gallardo lärmmäßig innerhalb der gesetzlichen Anforderungen liegt, dann ist (zumindest in meinen Augen) ein "Nachtfahrverbot" nicht haltbar. Wer sein Schlafzimmer über einer Garage hat muß eben mit den darin auftretenden Lärmerscheinungen leben. Diese sind auch nicht rund um die Uhr, sondern eben nur bei der bestimmungsgemäßen Nutzung (als dem Parken) zu vernehmen. Wer eine Wohnung oberhalb einer Pizzeria anmietet darf sich auch nicht über eventuelle Geruchsbelästigungen beschweren.

Da wir weder die Fakten, noch die tatsächliche Situation kennen (z.B was war zuerst da; die Garage oder das Schlafzimmer?) macht es auch keinen Sinn über diesen Fall zu spekulieren.

Genau so sehe ich das auch, aber leider wird zumeist mit zweierlei Ellen und einer gewissen Borniertheit gemessen, Neidgesellschaft lässt grüssen.

Ich denke man macht es sich ein wenig einfach immer gleich von der Neidgesellschaft anzufangen.

Sicherlich sehen sich Sportwagenfahrer häufig mit selbiger konfrontiert, aber ich denke es ist nicht richtig hier gleich Rückschlüsse zu ziehen.

Soweit ich weiß erfolgt die Schallpegelmessung bei Sportwagen nach einer abgeänderten/abgeschwächten Norm.

Wie bereits auch von einigen ist das wirklich tragische an der Sache, dass vor Gericht verhandelt werden muss.

Darüber, wie die Sache davor von den beiden Parteien angegangen wurde, lässt sich nur spekulieren.

Soweit ich weiß erfolgt die Schallpegelmessung bei Sportwagen nach einer abgeänderten/abgeschwächten Norm.

Deine Spekulation und falsch, alle Autos müssen den Schalltest bestehen, wie sie das machen ist ein anderes Thema (Klappenauspuff, Elektronik etc).

Ab 2014 haben einige Sportwagenhersteller dann ein grosses Problem, ab dann werden Klappenanlagen verboten sein, mal sehen wie Porsche, ferrari, Lamborghini etc. das noch schaffen wollen, das problem ist schon heute dass die Reifen schon fast ans oder übers Lärmlimit gehen (also vorbeirollen mit ausgeschaltetem Motor).

fakt ist.(ich komme aus der region)

es ist nen käseblatt...man musste sich schon das öffentliche urteil angucken. die redaktion der zeitung zaubert unheimliche viele verschiedene tatsachen durcheinander:wink:

fakt ist.(ich komme aus der region)

es ist nen käseblatt...man musste sich schon das öffentliche urteil angucken. die redaktion der zeitung zaubert unheimliche viele verschiedene tatsachen durcheinander:wink:

Die WZ ist kein Käseblatt. Die WZ wird im Rheinland vertrieben. Du scheinst aus dem Ruhrpott zu kommen, also nicht aus der Region.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...