Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche Datenbank mit Suchfunktion

IronMichl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nu könnte ich mal ´n Tipp von den EDV Profis gebrauchen.

Um mal irgendwann und auch irgendwie Herr meiner "Zettelwirtschaft" werden zu können ...............:-(((° suche ich eine

"Datenbank".

Natürlich mit Suchfunktion wo ich auch mal per Stichwort was suchen (und dann auch finden) kann.

Sollte einfach und unkompliziert aufgebaut und zu bedienen sein ohne gleich Riesenkosten zu verursachen.

Wenn ich da bitte mal ein paar Tipps, Tricks und Hinweise haben könnte?????

Ich zähl auf Euch. :-))!

DANKESCHÖN !!!!!!!!!!!!!

Michl

der zu diesem Thema echt a bisserl schwach auf der Brust ist ...........:oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dazu fällt mir Microsoft Access. Ist bei verschiedenen MS Office Paketen dabei und funktioniert ganz gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Access

Suchabfragen gehen per SQL-Befehl, sind aber recht einfach.

Schreib mir mal per PN deine E-Mailadresse, dann kann ich dir was dazu schicken. :wink:

Geschrieben

Die Frage ist ja eher was genau sind deine Anforderungen bzw was heißt Zettelwirtschaft.

Geschrieben
Die Frage ist ja eher was genau sind deine Anforderungen bzw was heißt Zettelwirtschaft.

ok meine "Zettelwirtschaft".

Hab da jede Menge Infos aus meinem Sport die auch z.T archiviert sind.

(Hefte aus 25 Jahren Triathlon-Sport)

Dann will ich mal meine Unterlagen (Steuer usw.) irgendwie sortieren damit ich das auch wieder mal finde ohne lange zu suchen.

Und meine Bilder sollten auch mal irgenwie sortiert und katalogosiert.

Dazu kommt zunehmend "Papier" von meiner "Autoputzerei" die ich ja auch irgendwie "aufheben" muss.

ok???

@ Loni & TPO

Hey.

Dankeschön schon mal.

Werde da gleich mal reinschauen und dann berichten.

Erst mal Danke für ALLE Tipps. :-))!

Halte Euch auf dem Laufenden.

Michl

Geschrieben

Wäre für mich eigentlich auch interessant. Ich verwalte derzeit meine Modellauto-Sammlung in Excel. Die verschiedenen Tabellen mit allen Infos werden aber immer größer und ich bin auch schon am überlegen, ob es da nicht was einfacheres gibt.

Das CUECARDS sieht ganz ansprechend aus. Weißt du was der Unterschied zwischen der Freeware- und Bezahl-Version ist?

Geschrieben

Für solche Aufgaben reicht sicher Access, das ist eigentlich bei jedem Office dabei. Vor allem könnt ihr euch da einfach ein Formular basteln dann sehen die Daten wenigstens ein wenig aufbereitet aus.

Gruß

Geschrieben
Für solche Aufgaben reicht sicher Access, das ist eigentlich bei jedem Office dabei. Vor allem könnt ihr euch da einfach ein Formular basteln dann sehen die Daten wenigstens ein wenig aufbereitet aus.

Gruß

Da es sich bei Access um eine relationale Datenbank handelt sollte man sich den Lern bzw. Schulungsaufwand nicht zu gering vorstellen. Eine relationale Datenbank sieht z.B. so aus:

Einfaches Beispiel für eine Fragestellung der Modellautos von Stefan:

Welcher Hersteller bietet welches Modell bzw. Modelle ?

Welches Modell ist von welchem Hersteller bzw. Herstellern ?

Um solche Abfragen langfristig vernünftig zu bearbeiten bedarf es einer ausführlichen Planung. Dabei ist der Hintergrund, dass es für alle Informationen i.d.R. nur eine Tabelle gibt (z.B. Hersteller) und hier nur einmal der Datensatz angelegt wird. Über Verknüpfungen werden dann die Detailtabellen hinzugefügt und somit sind Abfragfen möglich. Langfristig spart das viel Zeit und Mühe.

Wer sich heute in einen Firmenkurs Access setzt, der sollte mindestens 5 Tage investieren um sich mit den Funktionen ausgiebig vertraut zu machen.

Ein kurzer Workshop reicht da bei Weitem leider nicht aus.

Datenbanken richtig geplant und erstellt, dass ist ein halber Beruf...

Geschrieben

Auweia.

Na das kann ja heiter werden.

Hab ich es mir etwa zuuuu einfach vorgestellt (erhofft)?????

@ chip

Was würdest Du denn empfehlen????

Michl

der nu wirklich keinen Trieb auf 5 Tage Hardcorekurs hat.:oops:

Geschrieben

Oliver hat vollkommen recht, wenn Du niemanden hast der in dem Thema drin steckt und das mal schnell für Dich macht, dann wirds schwierig mit dem Datenbankdesign...

"Filemaker Pro" macht es dem unbedarften User relativ einfach auch relationale DB's zu erstellen. Ich würde daher diese Software empfehlen, nur dass die leider niemand "einfach so" wie MS Office greifbar hat...

@Chip

Nur ein halber Beruf? Ich kenne Leute die leben sogar davon...X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo IronMichl,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Nur ein halber Beruf? Ich kenne Leute die leben sogar davon...X-)

Ich auch, wiollte den Jungs nicht so viel Angst machen..O:-)

@Michl

Schwer zu sagen:

Für einfache Listen ist Excel natürlich immer ganz gut geeignet.

Relationale Datenbanken für den Haus oder Bürobedarf, da passt Access natürlich wie gesagt ganz prima. (Lizenzen hat für beide Programme man i.d.R. ja im Officepaket)

Für Deine Wünsche ist Access gradezu ideal, weil im Datenbankfeld für die Steuer z.B. ein gescanntes Dokument abgelegt oder verknüpft werden kann)

Ebenso sind komplette Auswertungen in Form von Berichten möglich.

Der Vorteil iegt wirklich in der individuellen Anpassbarkeit auf alle Gegebenheiten. Druckmenüs, Eingabemasken, Paramterabfragen (das heißt während der Abfrage wird erst entschieden was benötigt wird z.B. Preis größer als: ?) All das und vieles mehr bietet Access. Dazu noch eine recht hohe Sicherheit und Im- und Export in alle gängigen Officeformate.

Du hast das Steuerjahr fertig und willst die Datenbank fürs nächste Jahr nutzen? Auch kein Problem, Access bietet eine Kopierfunktion mit allen Masken, Tabellen etc. aber ohne Daten. So wird in einer Minute aus einer bestehenden Datenbank eine voll funtionsfähige Blankoversion generiert. Also lieber am Anfang etwas mehr arbeit und später dafür davon profitieren. Unabhängig davon kann es ja nach Job heute nicht schaden sich im Thema ein wenig auszukennen.

Geschrieben

Etwas unbedarft würde ich sagen, dass das Cuecards nicht schlecht aussieht. Da es eigentlich nur eine Verwaltung meines Hobbys sein soll, sollte der Aufwand eben nicht übertrieben mächtig sein.

Ich habe derzeit die Modelle in verschiedene Kategorien eingeteilt, z.B. Porsche 911 Straße, 911 GT3 Straße, 911 GT3 Le Mans, 911 GT3 Cup usw. Weiterhin sind Hersteller, Artikel-Nummer, sonstige Infos (bei Straßenmodellen meist die Farbe, bei Rennserien die Fahrer und um welches Rennen es sich gehandelt hat), Infos über spezielle Limitierungen und bei Rennmodellen der Sponsor und die Startnummer sowie der Kaufpreis bzw. aktueller Preis hinterlegt. Bei derzeit rund 700 Modellen kommt da dann auch in Excel ganz schön was zusammen und ein Ausdruck für die Versicherung verbraucht immer viel Papier und Tinte. Durch die Aufteilung in die verschiedenen Kategorien, komme ich mit einer Suchfunktion auch noch einigermaßen zurecht. Die Frage ist halt, ob es etwas - zeitlich im Rahmen liegendes - besseres gibt.

Wenn ich aber erst "programmieren" lernen muss, dann bleibe ich doch lieber bei Excel.

Geschrieben

zwischeninfo

Hab grad aweng Schdräss von der Arbeit und vom training her.

Deswegen dauert es noch a bisserl.

Trotzdem erst mal ALLEN vielen Dank für die Hilfe.

Melde mcih dann auch gleich wieder sobald ich etwas schlauer bin (zu diesem Thema).

Michl X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...