Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
ktommy

LED der Alarmanlage im E36 blinkt nicht mehr - kaputt?

Empfohlene Beiträge

ktommy
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

In meinem E 36 320i Touring hab ich erst seit kurzem rausgefunden, dass das rote Modul in der Mittelkonsole (neben Zigarettenanzünder) Bestandteil einer Alarmanlage ist. Da bei mir aber die LED gar nicht mehr leuchtet oder blinkt, ist die Alarmanlage wahrscheinlich kaputt. Wie kann man die auf die Funktion prüfen? Oder wie kann man das Bauteil ausbauen oder kontrollieren? Was kann evtl. noch defekt sein, sodass die LED nicht mehr blinkt?

Im Voraus Danke für Eure Tipps!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
S.Schnuse
Geschrieben

Die Funktion ist recht einfach zu überprüfen. Wenn Du Kurbelfenster hinten hast, setz Dich rein, schließ ab und dann kurbel nach ein paar Sekunden das Fenster runter. Dann sollte die Alarmanlage angehen. Falls Du eFH hinten hast, an der Motorhaube gibt es in der Nähe des WiWa Behälters einen Kontaktschalter. Halte den gedrückt, riegel dabei zu, lass los --> es sollte anfangen zu piepen.

ktommy
Geschrieben

Hab viele Möglichkeiten versucht, die Alarmanlage auf die Funktion zu überprüfen, aber nichts tut sich. Ich denke mal, dass der Vorbesitzer meines BMW's die A.-Anlage bestimmt abgeklemmt oder funktionsuntüchtig gemacht hat, weil sie vielleicht öfters von selbst losgegangen ist, was auf einen defekten Schalter zurückzuführen sein könnte.

Wie kann die Alarmanlage wieder gangbar machen? Was kann kaputt sein? Die LED blinkt ja auch nicht mehr? Vielleicht Sicherung?

Gruß Tommy:cry:

S.Schnuse
Geschrieben

Oftmals ist das Alarmhorn defekt. Das hat einen eigenen Akku und wenn Du eine Klimaanlage hast, musst Du zur Demontage dieser Sirene die Frontschürze abbauen. Die Sirene sitzt unterhalb des Wischwasserbehälters.

Blinkt denn Dein Auto wenigstens wenn die Alarmanlage angeht? Ist der Stecker in der LED in der Mittelkonsole richtig festgeklickt?

ktommy
Geschrieben

Danke für die Antwort.

Also die Alarmanlage geht gar nicht an, da nichts blinkt, weder Blinker noch LED in Mittelkonsole.

S.Schnuse
Geschrieben

Also wenn garnichts mehr geht ist das ein Zeichen dass etwas an der Stromversorgung der Alarmanlage hapert. Ansonsten würden nämlich wenigstens die Blinker noch leuchten, oder die LED.

Was ist denn mit der Sicherung?

ktommy
Geschrieben

Probier ich morgen mal aus. Geb dann bescheid.

Danke für deine Hilfe.

itf joegun
Geschrieben

Moin Jungs,

ich habe zwar einen E46, aber da blinkt auch immer ein rotes Licht in der Mittelkonsole und ich habe definitiv keine Alarmanlage...

Da muss also zumindest beim E46 etwas anderes sein. Sofern ich mich richtig erinnere, haben die E46 am Innenspiegel einen Sensor für die Alarmanlage...

Sorry wenn das alles beim E46 anders ist, dann vergesst meinen Post...

S.Schnuse
Geschrieben

Ja, der E36 hat wirklich nur ein rotes Lämpchen über dem Schaltknauf wenn er eine Alarmanlage hat.

ktommy
Geschrieben

Hab mal nach der Sicherung im Sicherungskasten gesucht. Es ist aber keine für die Alarmanlage angegeben oder im Deckel gekennzeichnet. Auch sind alle in Ordnung. Also muss die Sicherung bestimmt wo anders sein oder die Alarmanlage hat keine. Wie bekommt das LED-Modul der Alarmanlage über dem Schaltknopf heraus? Welche Verkleidungsteile müssen da abgemacht werden? Ich will nichts kaputt machen.

Danke im Voraus für Hilfe

Tommy

S.Schnuse
Geschrieben

Wenn Du den Lederbalg vom Schaltknauf nach oben ziehst, kannst Du mit den Fingern von unten gegen die Alarmanlagenlampe drücken. Die kommt Dir dann entgegen.

Beim E36 ist da alles bloß gesteckt in dem Bereich. In dem Ablagefach über dem Schaltknauf ist oben in der Mitte ein Loch. Da kann man reingreifen und das Fach (oder den Bordcomputer) darüber demontieren. Der Rest geht dann von allein.

ktommy
Geschrieben

Hab heute mal das LED-Modul rausgebaut. Der Stecker war abgemacht. Hab ihn wieder rangesteckt und blinkt auch die LED wieder. Leider geht beim Schärfen weder Blinker noch Sirene an. An was kann das liegen? Wo liegt das Relais oder Stromverserorgung für die Alarmanlage?

S.Schnuse
Geschrieben

Meinst Du mit Schärfen das Abschließen des Autos? Eine Sirene geht dabei im E36 nicht an. Die Blinker sollten jedoch schon aufblinken.

ktommy
Geschrieben

Beim Abschließen hab ich den Signalschalter im Motoraum gedrückgehalten und das Losgelassen, sodass die Alarmanlage eigentlich losgehen müsste. Die Led hat dann schneller geblinkt, Aber wie gesagt nichts weiter. An was kann das liegen?

S.Schnuse
Geschrieben

Dass die LED schneller geblinkt hat ist schonmal ein gutes Zeichen. Wie lang hast Du den Kontaktschalter gedrückt gehalten vorm loslassen? Du musst da ungefähr 15s warten, denn die Alarmanlage schärft sich nicht sofort nach abschließen.

ktommy
Geschrieben

Ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die LED nach Abschließen in 10s Abständen blinken soll. Bei mir blinkt sie aber im geschlossenen Zustand nur in 4s Abstand. An was kann das liegen? Muss das Handschuhfach abgeschlossen sein oder kann die Alarmanlage nur beim Schließen mit der Funkfernbedienung geschärft werden? Ich hab nämlich den Funkschlüssel leider nicht mehr und muss immer mit der Hand zuschließen. Achso, kann man so einen Funkschlüssel evtl. noch irgendwo herbekommen oder vom Ersatzschlüssel nachmachen lassen?

Tommy - Danke für Antworten

S.Schnuse
Geschrieben

Ich glaube da haben wir schon die Lösung. Du brauchst Deinen Funkschlüssel. Deshalb gab es beim E36 die Alarmanlage auch nur in Kombination mit der Funk ZV.

Das Handschuhfach ist in keinster Weise mit der Alarmanlage verbunden.

ccnacht
Geschrieben
Moin Jungs,

ich habe zwar einen E46, aber da blinkt auch immer ein rotes Licht in der Mittelkonsole und ich habe definitiv keine Alarmanlage...

Da muss also zumindest beim E46 etwas anderes sein. Sofern ich mich richtig erinnere, haben die E46 am Innenspiegel einen Sensor für die Alarmanlage...

hi ift, nur zum richtig stellen: der E46 hat das Alarm-LED-Lämpchen am Innenspiegel, der rote Knubbel da, wo man manuell den Innenspiegel abblendet. Dies ist aber kein Sensor, sondern wirklich nur die LED, die beim E36 in der Mittelkonsole vom Schaltknauf blinkt. Blinkverhalten ist beim E46 gleich, der Innenraumsensor ist im Dachhimmel untergebracht.

Noch was zum E36: bei unserem Touring mit Alarm leuchtet die LED STÄNDIG! egal ob auto aufgeschlossen oder verschlossen?! Was kann da sein?

Ich geh schon mal auf fehlersuche, wenn wer nen hinweis hat, bitte melden, danke. Micha

ccnacht
Geschrieben

so, fehlersuche beendet, funktioniert alles wohl wieder, hier meine erkenntnisse:

-in Bedienungsanleitung steht unter Alarmanlage nichts zum dauerhaften leuchten

-also habe ich die nalage getestet: motorhaube auf, taster gedrückt, auto zu, taster losgelassen (Stefan, der hat auch nach 2s gleich losgepiept) und alarm + blinker schrien mich an --> alarm also ok.

-komisch: danach war auch das dauerleuchten weg :-o

-als lappi ans auto und siehe da, zwei fehlerspeichereinträge im EWS (Wegfahrsperre): data kommunikation error S/E-module with key # 0 UND toleration of changing code increased with key # 0

--> beides als sporatische fehler. ich denke, hier hat sich mein Auto mit dem funkschlüssel mal nicht richtig verstanden und daher das dauerleuchten. ich werds beobachten...

ergo: alarm geht nur mit funkschlüssel, test einfach über den taster im motorraum und dauerleuchten der LED hat was mit der elektronischen wegfahrsperre und dem schlüsselwechselcode zu tun.

Micha

itf joegun
Geschrieben

Mit dem Alpina habe ich ja jetzt auch eine Alarmanlage. Da gibt es bei den Settings einige Einstellmöglichkeiten beim Carmemory. Hier mal eine Liste der möglichen Einstellungen, da gibts auch einen dicken Abschnitt über den "Innenraumschutz". Vielleicht ist das Verhalten und rumgeblinke dann etwas durchsichtiger:

http://www.itf-clan.net/joegun/stuff/CKMem.pdf

ccnacht
Geschrieben

UPDATE: als ich vorhin nochmal in den E36 kuckte, war die LED wieder daueran :-o

mist, in der zwischenzeit hat keiner was am auto gemacht, der stand nur verschlossen so rum. hmmm, nun wirds langsam komisch...

any idea? danke, Micha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×