Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage: Welcher Hersteller verbaut Aluminiumtüren?


speedym3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ihr könnt mir bestimmt helfen, welcher Hersteller verbaut in seinen Autos Aluminiumtüren und was die evtl wiegen.

Vielen Dank ich benötige die Daten für eine Seminararbeit, als vgl. mit Stahltüren.

Grüsse

jochen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der M3 GT (E36) hatte schon Aluminiumtüren, die imho dann auch in den Serien-M3 übernommen wurden.

... die dann später (ab 97) aber wieder abgeschafft wurden. :(

Weitere Beispiele:

Porsche 959

Ferrari 288 GTO

Die Frage zu den Türen alleine kann ich Dir leider auch nicht beamtworten. Beim aktuellen Jaguar XK und auch beim XJ ist die gesamte Karosserie aus Aluminium. Die Gewichtsersparnis liegt dort bei ca. 300 kg.

Davon abgesehen, dass speedym3 vom A8 gesprochen hat, wiegt der R8 1560kg (laut Audihomepage, keine Ahnung nach welche Weise gewogen wurde). Ein aktuelles M3 E90 Coupé wiegt laut BMW 1.655kg. Also knapp 100kg mehr, dafür aber deutlich mehr Platz, zwei Sitze mehr, ein ordentlicher Kofferraum, dafür aber ohne Allrad. Ich finde den R8 nicht besonders schwer, besonders leicht aber auch nicht - auch wenn das Design es so vermittelt.

PS: Ein 911 Turbo wiegt nach DIN 1.585kg inkl. Allrad und inkl. 2+2 Sitze

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...