Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328 GTS - Tachoärger


Schachtner

Empfohlene Beiträge

Wer kann helfen? Ferrari 328 GTS, Bj. 87 Tacho funkioniert nicht. Ging immer wieder an und aus. Habe ihn dann an sogenannten Spezialisten in Offenburg eingeschickt. Dort Totalverarsche: Zweimal in Reparatur, zweimal als repariert zurück, zweimal eingebaut und zweimal nicht funkioniert (dreht jetzt bei Stromzufuhr ohne Fahrzeugbewegung bis zum Nadelanschlag durch).

Wer weiß jemand, der das Ding jetzt zuverlässig reparieren kann oder eventuell einen günstigen Ersatztacho hat.

Funktioniert der Tacho für 328 Auslieferung Schweiz in allen anderen 328?

Wie kommt man an Feinstaubeinfahrtplakette in Grün für 328er?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

zu Frage 1)

Dein Tacho ist sehr wahrscheinlich in Ordnung

(zumal ein Tachodienst bei Standardprüfverfahren eigentlich weiß was er tut)

das Problem ist wohl eher der Tachogeber, der sich bei Dir verabschiedet hat oder bei dem die Kontakte korrodiert bzw. Kabel gebrochen sind ...

der Geber ( Impulsgenerator) sitzt beifahrerseitig auf dem Getriebe, links unterhalb der linken Zahnriemenabdeckung

(dazu rechtes Hinterrad und Innenkotflügel abnehmen)

zur Verdeutlich siehe die Detailzeichnung:

der Geber hat im Bild die Nr. 76

328gearboxhousingaa0.gif

so sieht er aus und gibt in Funktion ein schönes Induktionssignal ab :wink: :

1676f3308qvspeedosenderns0.jpg

zu Frage 2)

ohne Umbauten gar nicht, egal ob mit oder ohne Kat

entweder Du hast eine 07er Nummer oder Du musst bis 2017 warten :wink:

Gruß

Michael

  • 1 Jahr später...

Steinigt mich bitte nicht ! Aber ich weiß es wirklich nicht !

Kann ich den Geber einfach rausdrehen ? Habe heute mittag schon den Schraubenschlüssel angesetzt und dann kam die Unsicherheit. Öl oder ähnliches sollte da doch nicht kommen ??

Weiß jemand von euch eine günstige Bezugsadresse für einen neuen Geber ?

Danke

Wolli

Steinigt mich bitte nicht ! Aber ich weiß es wirklich nicht !

Kann ich den Geber einfach rausdrehen ? Habe heute mittag schon den Schraubenschlüssel angesetzt und dann kam die Unsicherheit. Öl oder ähnliches sollte da doch nicht kommen ??

Weiß jemand von euch eine günstige Bezugsadresse für einen neuen Geber ?

Danke

Wolli

Öl kommt nicht raus............sitzt ja oben,

du brauchst allerdings eine Spezialnuß um das Ding zu lösen.............oder du schneidest mit der Flex einen Schlitz in die Nuß:D:D:D

Öl kommt nicht raus............sitzt ja oben,

du brauchst allerdings eine Spezialnuß um das Ding zu lösen.............oder du schneidest mit der Flex einen Schlitz in die Nuß:D:D:D

Geht das nicht mit einem Schraubenschlüssel? Muss es eine Nuss sein?

  • 2 Wochen später...

Also...

- Öl kommt nicht raus !!!!

- @Ferrari-V8

Schraubenschlüssel geht nicht (zumindest mit meinem), da du ihn nicht vernünftig ansetzen kannst oder dann nicht drehen kannst! Geht sicher mit einer "langen" 32er Nuss, da ich das Anschlußkabel des Gebers nicht knicken würde und es gerade hinein muß (rd 6 cm)!! Hatte ich aber leider nicht in meiner Hobbygarage zu Hand.

- @Michael308

Du alter Fuchs !! Was sicher lustig gemeint war, hat zum Ziel geführt !!! Habe in 32er kurze Nuss seitlich einen Loch geflext, durch dass ich das Kabel durchstecken konnte. Geiles Spezialwerkzeug!! Ich glaub, ich mache einen Handel auf ! :-)))

Gruß

Wolli

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...