Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Freunde brechen regelmässig 308er-Sitzfeder ab


martins308

Empfohlene Beiträge

ist ne kleinigkeit, nervt aber schon langsam. sobald ein freund sich in meinen 308 setzt, reisst er den sitzverstellungshebel nach OBEN und reisst damit die feder der arretierung ab. ( heisst sitz ausbauen,neue feder suchen,( feder wird ueberdreht und damit schrott) oder die alte feder wieder in funktion murksen,....) ohne sitz-arretierung ist der wagen nicht zu fahren,...man rutscht fast einen halben meter hin und her beim beschleungen/bremsen. ist jetzt schon das 2. mal passiert.. tip fuer alle die mal jemand anders auch nur einsteigen lasse. : DER ARRETIERUNGSHEBEL OEFFNET SICH IN DEM MAN IHN NACH UNTEN DRUECKT! ( im gegensatz zu allen anderen autos, die ich jemals hatte, dort hebt man den hebel nach oben.)

Zum aus/einsteigen den sitz ganz nach hinten fahren, zum fahren ( 1m 84) den sitz nach vorne in gewuenschte position ruecken. mann solte das den leuten vorher sagen. ist ein bisschen fragiler so ein alter ferrari, also nichts fuer leute ohne gefuehl. noch ein tip: tuer mit schnalle oeffnen, aber mit der hand am scheibenrahmen die tuer ganz aufmachen. der hebel kann auch brechen. hab auch so manchen schwachsinn mit den offenen vergasern auf so manchen pics gesehen! vergaser saugen damit die extrem heisse luft an, fuer was ist wohl ein eigene frischluft kanal in der karosserie?

viele leute glauben wohl immer etwas tunen oder verbessern zu muessen.

der grund alle italiener warmlaufen zu lassen liegt einfach nur in den relativ kleinen oelkanaelen durch die sich kaltes ( man denke honig) oel zwaengen muss und dadurch keinen oeldruck aufbaut. also auf den oeldruck schauen. die ersten 10 minuten unter 3000rpm zu fahren ist ne sicher art 150.000 km auf den ersten motor zu fahren. ( mit regelmaessigem service) wenn ich schon dabei bin,... die kupplung ist eine sehr kleine ausfuerung und ueberlebt keine dragracing-starts. sauberes schalten und durchkuppeln ist auch ein muss.308 ist nun mal ein landstrassensportwagen( fahrwerk, lenkung, drehmoment, hohe gechwindigkeit fuer seine zeit...) ausserdem ist er fast 30 jahre alt. man sollte es also nicht persoenlich nehmen von 2007-mittelklasse pkw's ausbeschleungt zu werden. solong, Martins 308.(Wien/NYC)

post-65697-14435317351786_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Martin,

was hast Du denn für Freunde ? :wink:

von dem beschriebenen Problem habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört...

vielleicht liegt das aber auch daran, dass bei mir niemand beim Ein-und Aussteigen den Sitz verstellt...

egal ob 1,65m oder 1,85 groß...wenn der Sitz in der letzten Raste klemmt ist das auch kaum nötig da der Gleitweg sowieso sehr kurz ist

aber irgendetwas scheint mit dem Mechanismus Deiner Arretierung nicht ganz zu stimmen...

passiert das denn nur auf der Beifahrerseite ...oder ist auch auf der Fahrerseite zu viel Spiel im Arretierungshebel ?

der Verstellhebel sollte eigentlich "nach oben" von selbst blockieren...

auch wenn man etwas kräftiger zieht, dürfte sich da nichts bewegen bzw. schon gar nichts abreissen !

die Detailzeichnung (hier fahrerseitig) gibt leider keinen genauen Hinweis

wo ein Problem liegen könnte...überprüfe evtl. mal die Schraube 12

und vergleiche mal den Mechanismus von Fahrerseite und Beifahrerseite

sitzeinnenraumeo7.gif

wenn das System defekt ist, hilft im Notfall natürlich die Methode "quick & dirty" ...je nachdem wie oft Du die Freunde herumfährst :wink:

(Sitz in max.Position, Schraube 14 verlängern und die Schiene in der gewünschten Position anbohren)...dann schiebt sich beim Paasagier gar nix mehr :wink:

ach ja...Türe am Türöffner bis zum Anschlag aufreissen oder auch Türe an der Scheibe nehmen und zuschmeissen wie bei einem VW Buss kostet natürlich :D

frohes Neues !

ja hast recht, anscheinend hat schon frueher mal jemand die feder ueberdreht. hauptproblem ist nur das der hebel nach UNTEN oeffnet, und die leute ihn nach OBEN reissen, dann reissen sie die feder raus ( oder ueberdrehen) ich kann nur bequem aus/einsteigen mit dem sitz ganz hinten, schiebe ihn aber zum fahren leicht nach vorne.( auf der autobahn mal entspannt wiede nach hinten) habe gehoert nach meiner NR. 27197 gabs einen staerkeren kompressor fuer die AC der wesentlich besser kuehlt.

hat jemand ahnung ab welcher bestellnr. ? paralell fabrikate die funktionieren?( fiat,...)

im GTB ist die sitzverstellung laenger. mehr platz! innenraum ist bedeutend groesser als zbsp. im alfa spider. bin 1.84 gross fuehle ich aber sehr wohl, obwohl ich ja eher groessere wagen gewoehnt bin. ich bin keiner der irgendeine marke hochlobt. ich habe keinen traumwagen und finde immer viel zum meckern,

aber der 308 war einer der wenigen wagen die meine erwartungen weit uebertrofen habe.genug platz, genug power um beifahrer zu schrecken ( alles relativ natuerlich) styling - bisschen zu lieblich und femin fuer meinen geschmack, aber in schwarz ok- der GERUCH! vieleicht ist es ja nur meiner, aber der geruch des innenraums ist nur noch von meinem bentley (leicht) zu uebertreffen.30 jahres altes leder ist eben durch nichts zu ersetzen. bin wahrscheinlic der einzige ferrarifahrer der den wagen wegen des geruchs gekauft hat. ha! die tueren plopen wie bei 'nem mercedes, alles macht einen qualitativ guten eindruck. wenn jemand von maessige qualitaet spricht, wie ich es so oft hoere, hat er wohl noch nie einen Triumph TR6 besessen,.....also der perfekte ferrari fuer nen oldtimer/rennflair zum sicherlich unterbewerteten preis. das natuerlich alles aus der sicht eines oldtimer fahrers. ein 355/360 besitzer wird hier eher lachen! aber hier liegen ja 30 jahre dazwischen. 355 ist im preis/leistung/design der interessantste ferari momentan. wuerde aber meinen 308 nicht eintauschen dagegen. aber er darf sich mal bald danebenstellen(in schwarz) wenn er haelt was er verspricht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...